Forum durchsuchen

orientalisch/würzig im Sommer?

1 - 25 von 31
orientalisch/würzig im Sommer? vor 8 Jahren
Hallo liebe Parfumo Gemeinde!

Ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen!
Orientalische bzw. würzige Düfte werden ja zumeist in den Herbst oder Winter eingeordnet.
Aber ich bin jemand der diese Düfte im Sommer liebt Smile

Jicky - Lavendelfeld im Sommer pur
Shalimar ode a la vanille (mexique) - wenn ich Orient höre denke ich an Wärme und nicht an kalte Wintertage...
Coco Chanel - für mich ein sehr cleaner Ortientale und perfekt im Sommer
Ich habe insgesamt eine Abneigung gegen zitrische, frische Düfte...

Wie geht es euch?
Findet ihr das ist ein no-go?
Geht man mit diesen Düften im heißen Sommer seinen Mitmenschen auf den Geist?
Warum empfinden viele Leute diese Düfte denn als so unpassend in dieser Jahreszeit?

Ich glaube der einzige Duft meiner Sammlung den ich in der Hitze nicht mag ist Flower le parfum..der ist mir einfach zu trocken Very Happy

Herzliche Grüße,
mjamjam
vor 8 Jahren 2
Ich trage orientalische Düfte ganzjährig und finde - in der Hitze gehören sie auch hin. Sie erzeugen sie nicht, sie sind erst durch sie möglich.
Alle diese Düfte, die als "orientalisch" gelten, beinhalten Ingredienzien, die bei Wärme gedeihen und der warmen Zonen dieser Erde die typischen Gerüche verleihen.
Daher ist für mich auch logisch, sie in der Wärme zu tragen und auf warme Haut blühen sie erst richtig auf.
Noch nie hat mich meine Umwelt auf irgendeinen meiner Düfte hingewiesen. Im Gegenteil - oft wurde gesagt, dass man sich mich gar nicht in anderer Duftkulisse vorstellen kann.
Deshalb denke ich: wenn Du selbst solche Düfte an Dir liebst - dann bildest Du mit ihnen eine Einheit, die passt. Dass ist, was die Menschen wahr nehmen werden - eine Frau, die mit sich selbst glücklich ist Smile
vor 8 Jahren
Im Grunde musst du dich mit dem jeweiligen Duft wohlfühlen. Es gibt ein paar Düfte die könnte ich jetzt im Sommer nicht tragen. Aber orientalisch-würzig passt definitiv auch in den Sommer. Ich hab jahrelang nur Bogner Women Nr. 1 das ganze Jahr über getragen. Ist auch orientalisch und hat hervorragend im Sommer funktioniert Smile
vor 8 Jahren
Ich hatte heute früh bei ca 24 Grad Zitrusakkord mit Sandel getragen und bin dann nach dem Duschen gegen Nachmittag bei gut 29 Grad auf orientalisch wummsiges Duftöl umgestiegen
und ich fand es riesig !

Trage das was dir gefällt und nicht das was der Marketingbeauftrage vom Dufthersteller dir vorgibt ...
vor 8 Jahren
okay dann mache ich einfach weiter so Very Happy
vielen Dank! Ich hatte schon langsam Selbstzweifel an meiner Duftwahrnehmung....
vor 8 Jahren
Ja,ja u. nochmals ja.
Orientalen entfalten ihre ganze Schönheit erst bei Wärme bzw.auf erhitzter Haut. Auch ich finde gerade "Jicky" ist im Hochsommer der absolute Wahnsinn.
vor 8 Jahren
Ich gehöre zu den Menschen, die auch im Hochsommer noch Kenzo Jungle tragen - gerade weil dieser Duft die Wärme braucht. Allerdings trage ich ihn dann weniger intensiv auf, als im Herbst oder Winter.
vor 8 Jahren
Wenn ich Bock habe, trage ich auch Wummser Twisted Evil
Ich kann mir zB "Oriental Essences - Elixir d'Orient / Eau d'Orient" richtig gut im Sommer vorstellen.
vor 8 Jahren
Irgendwo in den Untiefen dieses Forums gibt es einen Thread, der sich auch schon mal mit diesem Thema beschäftigt hat. Dort kam die Aussage hoch, dass natürlich in arabischen Ländern die Menschen auch die von uns sogenannten orientalischen Düfte trotz Hitze tragen. Man kann alles zu jeder Zeit tragen, es muss nur irgendwie passen Very Happy.

Ich kann jedem Besitzer von "Sables" nur raten, diesen Duft auch...oder gerade...im Sommer zu tragen. Der Duft ist inspiriert von der sommerlich heiss-kargen Landschafts Korsikas. Trotzdem überwiegt die Einordnung für Herbst-Winter, was ich nicht mehr nachvollziehen kann, seitdem ich den Duft als perfekten Sommerbegleiter bei warmen Temperaturen für mich entdeckt habe. Die Dosierung machts.
vor 8 Jahren
Es sollte der Duft getragen werden, nach dem man sich sehnt. Und das zu jeder Jahreszeit. Warum sollte man sich selbst einschränken? Es gibt da kein FALSCH oder RICHTIG.
Ich mag auch im tiefsten Winter einen Sommerduft tragen, der nach Hyazinthen u. Maiglöckchen duftet, um mich an den kommenden Frühling zu erinnern. Das löst bei mir Freude u. Wohlbehagen aus. Und orientalische Düfte trage ich das ganze Jahr über. In Wärme entfalten sich alle Duftstoffe intensiver, was mir sehr gefällt.
Seid doch alle locker u. habt Spaß an der Parfumierung ganz nach Lust u. Laune.
Es wird doch ohnehin schon alles reglementiert.... Shocked
vor 8 Jahren
Man kann durchaus alles rund ums Jahr tragen (mach ich auch) ohne sich wie der letzte Assi in irgendwelchen heftigen Sachen einzuweichen, auf dass die Leute an der Supermarktkasse hinter einem in Ohnmacht fallen. Ist eigentlich nicht so schwer. Trotzdem gibt es immer wieder solche Leute. Warum, frage ich. Warum!
Da möcht man dann sagen Najaaa Mäuschen, wenn deine neue Flasche Habanita nach "einmal" Sprühen halb leer ist dann drückste vielleicht einfach zu fest drauf... oder so.
vor 8 Jahren
Prinzipiell kann jeder tragen was er möchte. Allerdings sollte es die Mitmenschen nicht erschlagen.

Düfte wie "Tea for Two" oder auch "Royal Oud dello Yemen" finde ich nicht störend bei Hitze, Zitronen entwickeln sich bei Hitze hingegen oft schweissig an mir.

Ein absolute No-Go bei Wärme sind süße Düfte wie Si oder La Vie est Belle. Oder Tuberosenbomben wie Vanderbilt oder sonstige, auch hochpreisige, narkotische Blumendüfte.
vor 8 Jahren
Orientalisch im Sommer? Habe ich ausprobiert und für passend befunden. Z. B. "Black Cashmere" oder "Myrrhe Ardente" funktionieren prima bei Hitze. Verzichten würde ich eher auf zu süße Düfte; mein Vater trägt bevorzugt süße, metrosexuelle Herrendüfte wie A* Men, auch im Sommer, und diese Honigbombe ist dann doch zuviel des Guten v.a. bei 30 Grad +.
vor 8 Jahren
Blauemaus:

Düfte wie "Tea for Two"....

Ohja - auf den freue ich mich schon - allerdings mangelt es hier noch an "Hitze" Wink
vor 8 Jahren
Ich benutze die Düfte auch sehr stimmungsabhängig.
Wenn ich mich gar nicht gut fühle ist es definitiv Jicky, die holt mich aus jedem noch so tiefen depressiven Loch Smile
Und vieles benutze ich in der Jahreszeit, in der ich den Duft entdeckt habe. Auch hier Jicky.: habe ich im Sommer entdeckt und versuche sie möglichst nur bei warmem Wetter zu tragen um das Feeling aufrecht zu erhalten.

Wenn ich so darüber nachdenke..ich habe glaube ich noch nie im Winter großartig neue Düfte getestet. Ist für mich scheinbar nicht die Jahreszeit dafür.
vor 8 Jahren
Ich benutze auch die richtigen "Kracher" im Sommer, aber dann sparsamer dosiert.

Angel, Escada Collection oder Hypnotic Poison mag ich im Sommer aber nicht.
vor 8 Jahren
Sollte mir jemals die "Mexique"-Schoko-Vanille bei 30°C im Zug begegnen, würde ich sofort die Flucht ergreifen (das "normale" Shalimar geht aber komischerweise, obwohl das auch schon sehr vanillig ist). Bei Hypnotic Poison, Angel und Casmir hat man sich ja schon dran gewöhnt dass man sie dauernd bei jedem Wetter und in unmöglicher Dosierung ertragen muss Sad
Allen vier Düften ist aber gemeinsam, dass sie eher Gourmands als Orientalen sind. Und Gourmands gehen halt im Sommer höchstens in homöopathischen Dosen (also gar nicht ^^). Das ist sonst wie Weihnachtsbäckerei in der Sauna.
Aber unsüße bzw. würzige Orientalen gehen bei jeder Temperatur. Das reformulierte Opium, Magie Noire und das neue Maroussia sind sparsam dosiert durchaus sommertauglich. Das gleiche gilt für Blumenkracher. Gabriela Sabatini riecht im Winter nach Radiergummi und im Sommer schön sonnig-blumig, und Dune riecht im Winter kalt-seifig und nur im Sommer richtig orientalisch. Sogar Alien kann im Sommer bei sehr sehr seeeehr sparsamer Dosierung richtig sauber-pudrig wirken.
Früher hab ich auch Elie Saab Le Parfum (EdT) tagsüber im Sommer getragen, und es hat sich nie jemand darüber beschwert, im Gegenteil.
Coco und Jicky gehen sowieso immer, auch wenn ich sie persönlich nicht tragen würde, weil sie wie ich finde nicht zu mir passen - aber an anderen rieche ich sie immer gerne Smile
Ich hab da eigentlich nur zwei Faustregeln: Muffig-süßes, das einen "stickigen" Eindruck macht (also genau das was hier viele immer als "Kuscheldüfte" beschreiben), geht im Sommer NIE - und weniger ist mehr. Ich sprühe nur einmal in die Luft und stelle mich dann in den Sprühnebel, das meiste bleibt dann in den Haaren hängen und das reicht auch so bei 25°C. Bei 35° trage ich gar kein Parfum mehr, weil mich dann alles nervt. Ein bisschen Deo muss dann reichen.
Was mich persönlich (abgesehen von Casmir und HP) im Sommer nervt sind die vielen Gurkendüfte die einem begegnen... ich kann den Gedankengang einfach nicht nachvollziehen, "so, das Thermometer ist heut über 25°, ich werde ab jetzt nach Gurke riechen"?? Razz
vor 8 Jahren
Ich war diese Woche mutig und hab z. B. Tabu und Opium auch für die Arbeit genommen, hatte ich mich bis jetzt im Sommer noch nicht getraut. Bei uns ist es sehr warm und ich war von den "Krachern" total begeistert und es hat sich auch niemand von den Kollegen beschwert. Daheim verwende ich die "heftigen" Düfte sowieso auch im Sommer.
vor 8 Jahren
Ich sage mal so, nämlich umgekehrt. Die zitrisch Frischen und ihre Ableger riechen gegen den unvermeidlichen Schweiss an, was meiner Nase nach eher einen Krampf darstellt. Mir erleichtert ein schweres Parfüm das Überriechen eines Anderen eher. Mein aktueller Liebling ist "Fougere Bengale" wegen der Strohblume und vor allem wegen der Mehrdimensionalität des Duftes.
vor 8 Jahren
Die würzigen Düfte verbinden sich besser mit dem Eigengeruch (das kann gut oder schlecht sein), während sich viele frische Düfte eher so drauflegen.
vor 8 Jahren
Araber tragen arabische Wummser nicht nur im Winter ... und der arabische Winter ist wärmer als der deutsche Sommer - also noch 'ne Frage ??? Very HappyVery HappyVery Happy
vor 8 Jahren
Ja, wann soll ich dann meine 'leichten' Düfte tragen?
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Aus dem anderen Thread:
Mareike:
Ich werde nicht müde zu betonen: Zitrusdüfte erinnern im Hochsommer an Schweiß

Genau das kann ich bestätigen, zumindest bei Deos - mit Weleda Zitrus-Deo riecht man auch frisch geduscht sofort nach saurem Schweiß. Wäh. Bei Colognes ist das nicht so schlimm, die verfliegen ja schnell. Kann mich damit aber irgendwie nicht anfreunden.
Wenn ich mal im Sommer was "frisches" brauche, dann einen Teeduft Smile

Ich hatte auch mal einen selbstgemischten Weihrauch-Patchouli-Duft (man nehme 2,5ml somalisches Weihrauchöl, 50ml Ethanol, und schmecke mit ein paar Tropfen Patchouliöl ab, fertig), der sehr "trocken" war. Der ging auch super im Sommer, gerade weil man es mit kalten Kirchen assoziiert Razz
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein orientalisch/würzig im Sommer?
Gehe zu