Forum durchsuchen

Privater Verkauf von Düften die nicht mehr produziert werden

1 - 25 von 26
Privater Verkauf von Düften die nicht mehr produziert werden vor 6 Jahren
Hallo,

seit einiger Zeit überlege ich, ob ich ein paar Parfums verkaufen soll.

Momentan bin ich ziemlich übersättigt was Düfte betrifft und auch diese verrückte Sammelleidenschaft hat nachgelassen. Das war schon mal so, daher denke ich, dass wird sich wahrscheinlich wieder ändern Very Happy

Da es aber in meiner Sammlung wirklich ein paar Fehlkäufe gibt, die ich praktisch nie benutze (mit Sicherheit auch nicht in der Zukunft), dachte ich mir, ich verkaufe ein paar.

Es ist auch ein Duft dabei, den es schon länger nicht mehr gibt, habe auch beim Googlen auf Anhieb kein Angebot gefunden.
Der Duft war damals recht günstig, aber für einen Duft aus der Drogerie ist er eigentlich ganz gut (das weiß ich u.a auch durch dieses Forum) und da ich ihn praktisch nie benutze frage ich mich ob ich ihn teuer verkaufen soll ^^

Wie denkt ihr darüber, wenn man einen beliebten Duft, dessen Produktion schon vor einigen Jahre eingestellt wurde teuer verkauft?

Moralisch gesehen finde ich das schon irgendwie schäbig aber andererseits denke ich mir, es wird ja niemand zum Kauf gezwungen und wer den Duft unbedingt mag und das nötige Kleingeld dafür übrig hat ist es eigentlich okay?!

Ich hoffe, dass jetzt niemand aggressiv wird, weil ich das so offen anspreche^^

LG
YumiLo
vor 6 Jahren
Das wird jeder so handhaben, wie er eben gestrickt ist, bzw es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Ich würde den entsprechenden duft zum regulären Preis verkaufen. Fairness ist einer meiner persönlichen werte, und in mir wohnt keine krämerseele.

Andere werden fette beute wittern, und entsprechend versuchen den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen.
vor 6 Jahren
Ein Tausch wäre eventuell eine befriedigende Möglichkeit - für beide Parteien ¯\_(ツ)_/¯
vor 6 Jahren
Du bist im Besitz einer Antiquität, die im Idealfall eine Wertsteigerung erfahren hat. Um den Vergleich zur Kunst zu bemühen: einen van Gogh bekommt man auch nicht mehr zum Erstverkaufspreis.
Erfüllt der Duft, den Du im Blick hast, diese Kriterien?
Re: Privater Verkauf von Düften die nicht mehr produziert we vor 6 Jahren
YumiLo:
Der Duft war damals recht günstig, (...)

Moralisch gesehen finde ich das schon irgendwie schäbig aber andererseits denke ich mir, es wird ja niemand zum Kauf gezwungen und wer den Duft unbedingt mag und das nötige Kleingeld dafür übrig hat ist es eigentlich okay?

Was würdest du jemandem final antworten, der dir hier in diesem Forum (!) diese Frage stellt?
vor 6 Jahren
Ich denke, aber das ist etwas kompliziert zu handhaben:
Erstens hat die Antiquität ihren Wert. Wenn Du weisst, dass jemand nicht die nötigen Mittel hat, aber diesen Duft gerne möchte, dann würde ich ihn zu einem fairen niedrigen Preis verkaufen und keinen Gewinn draus machen.
Wenn jemand mehr zahlen kann, dann finde ich, sollte er das auch, denn Du hast den Duft bis zur Antiquität 'gepflegt', es ist ja tatsächlich so, dass er jetzt selten geworden ist, also Gold findet man auch nicht auf der Straße....
Dein Fairness-Gedanke macht nur Sinn bei Betrachtung des Käufers. Vielleicht bist Du knapp bei Kasse und dem Käufer geht der Mehrpreis ganz locker aus der Portokasse? Vielleicht hast Du Dich mit Düften verausgabt und eine kleine Mehreinnahme hilft Dir bis zum Monatsende?
Aber:
Und der Fairness-Gedanke funktioniert nur mit einem fairen Käufer: ein günstiger weiterverkauf an einen getarnten Händler, der den Duft dann einfach seinerseits teurer verkauft, wäre sicher nicht 'fair' gegenüber Dir.
Zuletzt bearbeitet von Limoamani am 25.08.2018, 12:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
Wenn ich mir anschaue, was für manche eingestellte, aber begehrte Parfums (z.B. Feu d' issey, Indian Summer, Envy...) im bekannten Internetauktionshaus als Sofortkaufpreis (oder sogar als Startpreis einer Auktion) angegeben wird - recht oft im dreistelligen Bereich - da finde ich Gewissensbisse, wie Du sie hast, wirklch sehr ehrenwert! Aber es zählen eben Angebot und Nachfrage, dort bestimmen sie den Preis. Wenn Du die Parfums dort verkaufen möchtest, würde ich mir gar keine Gedanken machen und einen hohen Preis verlangen. Oder möchtest Du sie hier im Souk anbieten? Da sind ja die Preise fast immer moderat bis sehr fair, aber auch da gibt es Ausnahmen. Aber auch hier gilt: ist es ein seltener Duft, dann sollte es dem Käufer auch mehr wert sein, als das Parfum urspr. gekostet hat.
vor 6 Jahren
Je rarer (und gesuchter) desto teurer. Ist ja eigentlich eine ganz einfache Formel. Ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn du den entsprechenden Preis aufrufst. Musst ja nicht gleich Wucher betreiben Wink
vor 6 Jahren
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser Souk hier nicht dazu gedacht ist, Gewinn zu erwirtschaften. Ich finde, dann solltest du andernorts versuchen, ihn einzustellen. Vielleicht versteigern mit einem gewissen Grundlimit.
vor 6 Jahren
Ich stimme da Gandix zu: Hier würde ich Düfte zu vernünftigen Preisen einstellen, wenn aber bei ebay z.B. und ich einen Mindestpreis aufrufe und sich dann einige bis sonst wohin überbieten - bitte schön Very Happy
vor 6 Jahren
ich denke, letztendlich muß jeder sein angebot selbst abwägen. es gibt viele verschiedene gründe dafür, etwas verkaufen zu wollen oder zu müssen, auch in die örtliche entscheidung zum verkaufen können unterschiedliche begründungen einfließen und wieviel zeit man sich dafür lassen kann oder möchte. vielleicht setzt man auch einen wert fest und wäre im einzelfall des interessierens zu abweichenden regelungen bereit und so weiter. ich teile nicht die hier häufig anzutreffende vorstellung, angebotene düfte quasi geschenkt bekommen zu wollen, schon gar nicht bei welchen, die es nicht mehr regulär gibt. wer öfter mal eingestellte parfüms erwirbt, weiß, wieviel aufwand da manchmal dran hängt und wieviel recherche betrieben werden mußte zum beispiel, um den flakon zuhause zu haben.
vor 6 Jahren
Gandix:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser Souk hier nicht dazu gedacht ist, Gewinn zu erwirtschaften. Ich finde, dann solltest du andernorts versuchen, ihn einzustellen.

Das würde aber in der Konsequenz heissen, dass man auf Parfumo keine seltenen und/oder eingestellten Düfte mehr kaufen könnte. Das wäre ein grosser Verlust.

Abzocken finde ich nicht ok. Aber einen erheblichen Verlust (Delta zum Marktpreis) einfahren auch nicht. Daher bin ich (unter Anwendung der üblichen Massstäbe der Wirtschaftsethik) der Ansicht, dass man sich in etwa am "Marktpreis" orientieren sollte. Dieser Marktpreis ist natürlich eine Bandbreite, innerhalb welcher ein Freundschaftsrabatt für nette Parfumas Platz hat.
vor 6 Jahren
Meine Feststellung zum hiesigen Souk ist doch, dass bspw. die Flakons, die preislich zu hoch angesetzt sind, gerne "vor 3 Jahren" oder länger eingestellt wurden. In einer informierten Gemeinschaft wie hier mendeln das die Marktgesetze doch noch ganz verlässlich aus, ohne dass sich übertriebene Blasen einschleichen. Man merkt bestimmt recht zügig, wenn man unangemessene Preise verlangt.
vor 6 Jahren
Cravache:
Gandix:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser Souk hier nicht dazu gedacht ist, Gewinn zu erwirtschaften. Ich finde, dann solltest du andernorts versuchen, ihn einzustellen.

Das würde aber in der Konsequenz heissen, dass man auf Parfumo keine seltenen und/oder eingestellten Düfte mehr kaufen könnte.

Das würde heißen, dass man auf Parfumo an Gleichgesinnte verkauft, ohne sich groß zu bereichern - und das gilt auch für seltene Düfte.
vor 6 Jahren
nur weil auch jemand bei parfumo angemeldet ist, kann man nicht von gleichgesinnten sprechen - ich denke, das ist nach einiger zeit auch jedem klar hier. es gibt, auch im umgang mit duftender habe, soviele verschiedene facetten. ich persönlich finde es wichtiger, raritäten in dieser gemeinschaft zu belassen und zu finden, als darüber zu richten, wieviel geld jemand bei einem flakonverkauf haben möchte.
Zuletzt bearbeitet von Etamher am 25.08.2018, 15:25, insgesamt einmal bearbeitet
Was ist das Parfum wert ??? vor 6 Jahren
Ein Käufer ist immer gerne bereit, das zu bezahlen was es IHM wert ist. Das heisst, wenn Du z.B. Ausschau nach meinem ehemaligen Lieblingsduft "KL pour Homme" von Lagerfeld hälst wirst Du schnell feststellen, dass NIRGENDWO - egal ob es auf Parfumo, bei eBAy oder sonstwo - ein halbgeleerter Flakon (30 / 60ml) nur für den doppelten Preis weggeht !!! D.h. im Prinzip ist es dann der 4-fache Neupreis. Vor langer Zeit habe ich mal noch vor meiner Parfumozeit 5 Flakons im Ausverkauf für je 9,95€ !!!!! gekauft, aber im Laufe der Jahre ausser einem Flakon alles selber verbraucht. Wer mir heute also einen nicht gekippten Flakon für das 4-fache meines damaligen Kaufpreises anbieten würde, wäre ich sehr froh. Doch inzwischen ist es eine Seltenheit, wenn ein voller 60ml Flakon unter 100€ angeboten wird !!! Auf der anderen Seite gibt es Parfums, die beispielsweise 100€ neu kosten, welche man nach ein paar Probesprühern für nur die Hälfte verkauft bekommt - und das mit großem Glück. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, daher würde ich mir da nicht zu viel Gedanken über den Preis machen. Falls Du mehr haben möchtest als es der "Second Hand Parfummarkt" hergibt, wirst Du auf dem Parfum sitzenbleiben. Wenn Du ein wirkliches originalverpacktes Schätzchen (ob da allerdings Drogeriedüfte dazugehören, kann ich Dir nicht sagen) für den Einkaufspreis abgibst, ärgerst Du Dich vielleicht nachher darüber. Dann ist Dir auch nicht geholfen. Also immer fair sein und an alle denken, manchmal auch an sich selbst, um sich später nicht zu ärgern.

Mein Vorschlag für Dich, bei dem Du kein schlechtes Gewissen haben musst, ist Folgender:
Gib dieses Parfum dich in eBay ab 1€ als Auktion für 10 Tage ein. Wenn es sehr gefragt ist, wird es in der Regel im Laufe der Tage seinen Marktpreis erzielen. Wenn es jedoch nicht so gefragt ist, wie D gedacht hast, bietet keiner oder es geht für einen geringen Preis weg.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte Very Happy
vor 6 Jahren
Etamher:
nur weil auch jemand bei parfumo angemeldet ist, kann man nicht von gleichgesonnenen sprechen

Auch richtig, das war früher mal.
vor 6 Jahren
Ich sehe das ähnlich wie Cravache und Etamher. Ich finde es völlig o.k. einen Duft, mit dem man bei Ebay Spitzengewinne machen würde, hier zu einem moderaten Preis anzubieten, auch wenn man damit hier letztlich ebenfalls Gewinn macht.
Oft genug macht man hier ja auch Verlust. Ich kaufe einen Duft, unmittelbar nach Herauskommen bei einem teuren Geschäft, weil ich ihn nur dort schon bekomme. Im Jahr darauf bietet jeder Billig-Internetversand ihn an. Wenn ich meinen teuer gekauften Duft dann anbiete, muss ich mich ja auch nach dem Marktpreis richten.

Was ich viel wichtiger finde ist, fair zu bleiben und z.B. einen Duft, den ich hier im Tauschspiel bekommen habe, nicht teuer in den Souk zu stellen.
Ehrlich gesagt, bin ich auch immer etwas skeptisch, wenn Leute behaupten, sie gäben definitiv jeden ihrer Düfte genauso günstig oder noch günstiger weiter, als sie ihn bekommen haben. Ich frage mich dann immer, ob da nicht der ein oder andere Duft doch bei Ebay landet.
Davon unbenommen sind natürlich Düfte, die man hier ewig anbieten kann, ohne dass jemand sie nimmt.
vor 6 Jahren
BeatriceA:
Etamher:
nur weil auch jemand bei parfumo angemeldet ist, kann man nicht von gleichgesonnenen sprechen

Auch richtig, das war früher mal.

Hm, also Leute, die hier Profit rausschlagen möchten, gibt es schon, seit ich hier angemeldet bin. Vor etwa fünf Jahren gab es doch mal diesen Vorfall, wo ein Vollzeitsouker (Name gerade nicht parat) nachgewiesenermaßen seine eigene Marge auf den Einkaufspreis draufgeschlagen hat, indem er bei letzterem einfach gelogen hat, und Goodies, die sich aus Sharings ergaben, vorenthalten und einzeln vertickt hat. Hat große Wellen geschlagen damals, denn er hat hier viel verkauft. Und jene Parfumos, die hier ausschließlich und dafür aber im großen Stil im Souk unterwegs sind und bei denen ich mich wirklich frage, wie denn so ein Durchsatz an z.T. sehr teuren Flakons aufrecht erhalten werden kann, die gab es damals auch schon.

Davon abgesehen finde ich, dass hier jeden den Preis verlangen kann, den er möchte.
vor 6 Jahren
Was kommt denn dabei raus, wenn Du zum damaligen Ladenpreis soundosviel Jahre Inflation draufrechnest?
Das fände ich einen fairen Grundgedanken.
vor 6 Jahren
Eine gute Frage die du da stellst die jeder individuell handhaben wird je nach Typ Mensch. Ich für meinen Teil würde die wirklichen Raritäten hier gar nicht großartig verkaufen sondern wie von einem Vorredner angesprochen eventuell tauschen auch wenn es ein Designer Duft ist und du dafür einen Nischenduft nehmen wollen würdest. Das mit dem gewinnbringend verkaufen hat hier so wie auf ebay oder sonst einer Plattform MmN auch nichts zu suchen Wink
vor 6 Jahren
Bei mir steht ein Karton mit der Aufschrift "Tante Ulla, weitergeben", also Parfums, die mir selbige Tante Jahr um Jahr zu jedem Anlass einfach verpasst hat ob ich die nun mochte oder nicht. Ich mochte sie nicht, keinen einzigen davon, habe mich aber immer artig dafür bedankt. Und bin den einen oder anderen durch diskretes Weiterverschenken auch wieder losgeworden. Trotzdem treiben sich da immer noch ein paar Düfte rum, die ich gerne los wäre ohne sie einfach in die Tonne kloppen zu müssen. Das bringe ich nämlich einfach nicht über's Herz. Ich würde sie ja gerne verschenken, aber ich weiß einfach nicht, an wen und wie ich das auswählen sollte.
Hat jemand eine Idee?
vor 6 Jahren
liebe Floriental, auch hier "werden Sie geholfen"...der souk hält die möglichkeit des verschenkens bereit, so daß Du die flakons dort einstellen könntest und bei interesse wird sich sicher jemand melden.
Zuletzt bearbeitet von Etamher am 25.08.2018, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Floriental:
Ich würde sie ja gerne verschenken, aber ich weiß einfach nicht, an wen und wie ich das auswählen sollte.
Hat jemand eine Idee?

eine parfuma von hier veranstaltet duftnachmittage im Altenheim und freut sich sicherlich über gespendete flakons. eine andere sammelt,verkauft und spendet den erlös für einen guten zweck. die namen weiß ich gerade nicht, lassen sich aber bestimmt in Erfahrung bringen
vor 6 Jahren
Hallo miteinander,
bitte verkauft eure Parfüms in der Bucht immer mit Festpreis. Niemals mit Auktion!!! Bei Nichtverkauf den Preis nach unten anpassen.
Nein, ihr müsst kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr den marktüblichen Preis verlangt.
Ich mag euch.
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Privater Verkauf von Düften die nicht mehr produziert werden
Gehe zu