Forum durchsuchen

Getestete Düfte, wie organisiert ihr?

Getestete Düfte, wie organisiert ihr? vor 5 Jahren
Guten Morgen zusammen,

Als duftbegeisterter Mensch testet man so manches, entsorgt bzw vertauscht, verschenkt oder verkauft dann wieder ungeliebte Düfte.

Wie handhabt ihr weg gegebenes?

Macht ihr euch Notizen, erstellt ihr Listen, nutzt ihr die Notizfunktion hier?

Ich fange in der letzten Zeit erst an die Notizfunktion ausführlicher bzgl Dufteindruck zu nutzen.

Bei einer großen Ausmistaktion habe ich jedoch lediglich, "kann weg" eingetragen, und ärgere mich jetzt, da ich mir teils Düfte erneut schön lese, die ich bereits als Probe mal vorliegen hatte. So aber natürlich nicht weiß, was missfallen hat *mannmannmann* Very Happy

Man weihe mich bitte mal ein, in ein aussagekräftigeres System.

Danke und lieben Gruß,

Katja
vor 5 Jahren
Ich schreibe ja meist ein Statement, ansonsten nutze ich manchmal auch die Notizfunktion.

Wenn ich mir einen Dufteindruck nicht merken kann, ist das meist eh kein Zeichen dafür, dass ich den Duft brauche. Das ist oft so, dass mir ein bereits getesteter Duft einfällt den ich mal nur solala fand und plötzlich liebe. So war es zum Beispiel bei all meinen MFKs.
vor 5 Jahren
Schreibe auch fast immer ein Statement. So lässt sich das hinterher auch wieder viele einfacher finden als bei den unübersichtlichen Notizen. Und es hat auch noch einen Mehrwert für die Community.

Ansonsten sehe ich das auch so, wenn ich mich gar nicht mehr an einen Duft erinnere, dann brauche ich ihn nicht. Wenn ich nochmal Nachtesten will aber nur den Namen nicht weiß, schaue ich in die Getestet Sammlung.
vor 5 Jahren
Danke euch schonmal Smile

Stimmt! Das ist ein guter Tipp bzgl Düften, die nicht großartig in Erinnerung geblieben sind. ..

Es sei denn, der persönliche Geschmack hätte sich jetzt total gedreht, aber darüber muss ich mir eher weniger Sorgen machen.

Wahrscheinlich werde ich künftig auch häufiger Statements schreiben, und wenn es eben nur als persönliche Gedankenstütze dienlich ist.
vor 5 Jahren
Getestete Proben bewerte ich auf jeden Fall. Früher habe ich auch oft Statements und auch Kommentare geschrieben, aber seit ich wegen Ärger mit einigen Mods (aus anderen Gründen) nur noch wenig aktiv bin, mache ich nur noch Notizen für mich selbst, mittels der Notizfunktion.
vor 5 Jahren
Ich mache immer eine Notiz zum Eindruck, wenn ich einen Duft teste und finde das auch langfristig nützlich. Ich kann z.B. Erinnerungen wachrufen oder die Notizseite mit der Browsersuche durchforsten, um Empfehlungen an Freunde für Düfte auszusprechen.

Proben, die ich nicht mehr habe, habe ich erst auch mittels Notiz markiert, z.B. "[Weg KingLui]" vor der Duftbeschreibung.

Später habe ich dann eine eigene Sammlung angelegt, in die ich abgegebene Proben geschoben habe.

Und jetzt? Als ich deinen Beitrag hier las und eben diese 650+ Weg-Sammlung sah, hab ich sie gelöscht. Zuviel Aufwand für nichts außer einer kleinen Statistik. Für mich aber nicht (mehr) relevant.
vor 5 Jahren
Ich notiere nichts, ich archiviere nichts.
Wollte ich das, würde ich die „Getestet“ Funktion in der Sammlungsübersicht verwenden.

Wie Terra bereits schrieb, warum Notizen über einen Duft machen, der keinen Eindruck hinterlässt.

Wenn ich über das Lesen hier oder sonstiger Empfehlungen auf einen Duft stoße, von dem ich glaube ihn schon getestet zu haben, mich aber nicht mehr an Details erinnern kann oder meinen früheren Eindruck aufgrund der Empfehlung in Frage stelle, teste ich ihn halt noch einmal. Bei großem zeitlichen Abstand zwischen den Tests passiert es oft, dass ich den Duft anders wahrnehme, als damals. Das mögen manche auf eine Reformulierung oder einen anderen Batch zurückführen, ich dagegen auf eine weiter entwickelte Duftwahrnehmung und sicher auch auf einen veränderten Duftgeschmack.

Also, ich halte mich nicht mit einer, mich womöglich einschränkenden, „Duftbuchhaltung“ auf.
vor 5 Jahren
Getestete Düfte trage ich einigermaßen konsequent in die gleichnamige Liste ein. Die Notizfunktion nutze ich zwischen Testdurchgängen, um dort meine Eindrücke festzuhalten. Im Allgemeinen schreib ich dann irgendwann ein Statement und lösche jenen Teil der Notizen, der ohnehin ins Statement gewandert ist. Klingt jetzt vermutlich bürokratisch, fühlt sich aber gar nicht so an.
vor 5 Jahren
Ich tendiere zur Haltung von Gerry. Manchmal schreib ich was auf, manchmal geht's einfach weiter.
Diese 'Buchhaltung' ist ja nur für mich und da mag ich auch nicht zu viel Zeit investieren.
vor 5 Jahren
ChaiTee:
Ich tendiere zur Haltung von Gerry. Manchmal schreib ich was auf, manchmal geht's einfach weiter.
Diese 'Buchhaltung' ist ja nur für mich und da mag ich auch nicht zu viel Zeit investieren.

Jep, genau so ist es bei mir auch, außer das mit der getestet Liste, aber auch da seh ich das entspannt.
vor 5 Jahren
Ragadoodles:
ChaiTee:
Ich tendiere zur Haltung von Gerry. Manchmal schreib ich was auf, manchmal geht's einfach weiter.
Diese 'Buchhaltung' ist ja nur für mich und da mag ich auch nicht zu viel Zeit investieren.

Jep, genau so ist es bei mir auch, außer das mit der getestet Liste, aber auch da seh ich das entspannt.

Die Listen finde ich einfach wichtig für Tauschgeschäfte hier. Wieso jemandem 20 (Überraschungs-)Proben schicken, die er schon kennt?

Meine Abfüllungs- Merk- und Wunschliste ist auch nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Das mache ich nach und nach mal. Aber ich sehe kein Problem darin bei einem getesteten Duft einfach den Haken zu machen, wenn ich die Seite aufrufe.
vor 5 Jahren
Ich notiere alles, was ich getestet habe.

So erspare ich mir den Aufwand, den Gerry evtl. betreibt ("Wenn ich .... mich aber nicht mehr an Details erinnern kann oder meinen früheren Eindruck aufgrund der Empfehlung in Frage stelle, teste ich ihn halt noch einmal."): Warum wiederholt die Probe beschaffen?

Mittlerweile habe ich auch angefangen, Notizen zu Düften zu machen. Sie sehe ich gleich auf der Seite des Duftes, nach meinem Statement muss ich erst suchen.
vor 5 Jahren
BeatriceA:
Ich notiere alles, was ich getestet habe.

So erspare ich mir den Aufwand, den Gerry evtl. betreibt. .... Warum wiederholt die Probe beschaffen?

Das mache ich üblicherweise auch gar nicht. Ich teste diese Düfte wenn sich die Gelegenheit gibt, z.B. beim Besuch in einer gut sortierten Parfümerie.

Etliche meiner Tests liegen ja auch schon viele Jahre zurück. Da nützen mir die gekippten Proben aus der Zeit gar nichts. Notizen aus der Zeit hätten auch nur meine damalige Wahrnehmung und Meinung zum Inhalt. Eben die kann sich ja ändern.

Durch Empfehlungen, Kommentare oder Diskussionen erscheinen mir vor langer Zeit gestestete Düfte oft in einem anderen Licht, so dass ich diese noch einmal testen möchte. Was helfen mir da eventuelle Notizen aus zurück liegenden Jahren.
vor 5 Jahren
Gerry:
Etliche meiner Tests liegen ja auch schon viele Jahre zurück. Da nützen mir die gekippten Proben aus der Zeit gar nichts. Notizen aus der Zeit hätten auch nur meine damalige Wahrnehmung und Meinung zum Inhalt. Eben die kann sich ja ändern.

Die alten Proben habe ich gar nicht mehr. In Sachen Wahrnehmung gebe ich Dir Recht, alles ist in Bewegung.
vor 5 Jahren
Very Happy Ich auch nicht mehr und die meisten Proben aus jüngerer Zeit habe ich auf Treffen oder sonst wie weiter gegeben.
vor 5 Jahren
Alle getesteten Düfte kommen bei mir in die entsprechende Liste und zu allen schreibe ich entweder einen Kommentar (eher selten), ein Statement (öfter) oder mach mir mindestens Notizen - andernfalls würde ich völlig die Übersicht verlieren. Smile
vor 5 Jahren
Ich halte hier alle Listen aktuell, natürlich auch die getestet-Liste. Zum einen möchte ich nicht unbeabsichtigt doppelt testen, zum anderen können mir dann andere Leute zielsicherer Proben mitsenden, die ich noch nicht kenne.

Bei mir werden alle Düfte als Rückstellprobe archiviert. In mindestens schon 50 Fällen konnte ich so sehr kurzfristig über Kauf oder Ablehnung eines verlockenden Angebotes entscheiden.

Ich habe von Anfang an allen Düfte, bestenfalls mit Kopf-, Herz-, Basisnote, Bewertungsnoten und sonstigen Daten (Datum, Quelle, Gefäß, Menge, Gewicht, OVP...) in eine Excel-Tabelle eingegeben. Um das jetzt alles in die Notizen zu überführen ist es zu spät. Dafür kann ich halt so prima suchen, sortiere und Restmengen bzw. ml-Preise berechnen.
vor 5 Jahren
Caligari:
Ich halte hier alle Listen aktuell, natürlich auch die getestet-Liste. Zum einen möchte ich nicht unbeabsichtigt doppelt testen, zum anderen können mir dann andere Leute zielsicherer Proben mitsenden, die ich noch nicht kenne.

Bei mir werden alle Düfte als Rückstellprobe archiviert. In mindestens schon 50 Fällen konnte ich so sehr kurzfristig über Kauf oder Ablehnung eines verlockenden Angebotes entscheiden.

Ich habe von Anfang an allen Düfte, bestenfalls mit Kopf-, Herz-, Basisnote, Bewertungsnoten und sonstigen Daten (Datum, Quelle, Gefäß, Menge, Gewicht, OVP...) in eine Excel-Tabelle eingegeben. Um das jetzt alles in die Notizen zu überführen ist es zu spät. Dafür kann ich halt so prima suchen, sortiere und Restmengen bzw. ml-Preise berechnen.

DAS beeindruckt mich Surprised

Wahrscheinlich bin ich für so eine Vorgehensweise aber doch zu, nennen wir es mal, schluderig Very Happy

Ich kann mir vorstellen künftig eben auch bei für mich nicht weiter interessanten Düfte den Getestet-Haken zu setzen und wahlweise ausführlichere Notizen zu machen bzw ein Statement zu schreiben

Bei mir geht es weniger um den Zeitfaktor, - ist hier zu Genüge vorhanden. Allerdings um das längere konzentrieren auf eine Sache. ..

Dankeschön für eure Antworten Smile
vor 5 Jahren
Ich helfe mir dahingehend aus, dass ich zu den Düften, die irgendwie markant waren oder bei denen ich das Gefühl habe, dass sie (falls sie z.B. mal im Souk auftauchen) bei mir einen Kaufreflex auslösen könnten, ein Statement schreibe. Dadurch kann ich immer nachvollziehen, wie ich den Duftverlauf empfand und welche Duftnoten darin dominiert haben.

Ansonsten versuche ich es übersichtlich zu halten. Ich trage in meine "getestet" Liste erst die Düfte ein, die ich wirklich getestet habe. Da kommt z.B. nichts rein, was ich in der Parfümerie auf dem Teststreifen drauf hatte, weil das für mich noch kein richtiger Test ist. Wenn ich ihn auf der Haut hatte oder einen Tag lang isoliert als einziges Parfüm auf Papier hatte, kommt er in die Liste. In der Parfümerie gehe ich immer zu viele Düfte gleichzeitig durch, als dass ich da ein ordentliches Fazit zu einem Duft ziehen könnte.
vor 5 Jahren
Die Notizfunktion nutze ich, um zu erfassen wann ich wo und von wem einen Duft erworben habe,
ob eine OVP dabei ist (und in welche Kellerbox ich sie gelegt habe!), die Füllmenge und den Preis den ich zahlte, sowie den Originalpreis eines Händlers.
Gelegentlich mache ich Notizen, wenn der Duft eine interessante Geschichte/Impression hat.
Ferner steht dort entweder das Rohmanuskript für ein statement (welches auch negativ sein kann), oder ein kleiner Vermerk, warum es nicht wert ist darüber zu schreiben. (Manchmal reicht da schon ein schlichtes 'Örks!')
Alle von mir getesteten Düfte werden in der vorgesehenen Rubrik bewertet.

Im Gegenzug wird ggf. die Info auch auf der Seite des Parfumoverkäufers notiert.
Dort halte ich auch fest, welche Proben/Beigaben dabei waren, ob es einen netten Kontakt gab etc..
vor 5 Jahren
BeatriceA:

So erspare ich mir den Aufwand, den Gerry evtl. betreibt ("Wenn ich .... mich aber nicht mehr an Details erinnern kann oder meinen früheren Eindruck aufgrund der Empfehlung in Frage stelle, teste ich ihn halt noch einmal."): Warum wiederholt die Probe beschaffen?

Naja, ich finde es ja grundsätzlich auch wichtig eine Getestet-Liste zu führen, aber wie gesagt eher aus anderen Gründen. Wenn man sich bei mir aber mal Kommentare zu manchen Düften und dann das Statement durchliest (der Oud von MFK, vielleicht auch Oud Silk Mood und vieles andere könnten so Beispiele sein) wird deutlich, dass sich mein Empfinden zu Düften mit der Zeit doch stark verändert hat.

In einem Kommentar zu APOM habe ich das auch mal versucht zu beschreiben, den ich erneut verfasst habe.

Es gibt viele Düfte, die ich vor 6,7 Jahren oder so mal getestet und abgetan habe. War damals nix. Sie sind mir aber im Gedächtnis geblieben und irgendwann hatte ich mehr oder weniger durch Zufall wieder eine Probe und auf einmal waren die damals nicht so interessanten Düfte meine nun wertvollsten Schätze.
vor 5 Jahren
Ich mache mir zu allen - auch auf Papier - getesteten Düften eine Notiz. Auf Haut getestete oder definitiv uninteressante Papier-Test gehen dann auf die getestet-Liste. Im Zweifel teste ich nochmal auf der Haut, dafür bleibt/kommt ein Duft auf die Merkliste.
Die getestet-Liste ist ein wichtiger Ratgeber, wenn ich in einem Laden vor einem Regal stehe. Es ist Hautflächen-Verschwendung, den selben Duft mehrfach zu testen (alles schon mehrfach passiert... notorisch schlechtes Gedächtnis... )
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Getestete Düfte, wie organisiert ihr?
Gehe zu