Forum durchsuchen

Auf der Suche nach Leder-Düften

Auf der Suche nach Leder-Düften vor 5 Jahren
Hi Leute,

seit einer ganzen Weile jage ich nun schon Leder-Düften hinterher, immer das Ziel im Hinterkopf, den für mich „besten“ zu finden.
Bisher habe ich folgende Düfte aus der Leder-Kategorie testen können:
"Attar al Ghutra" -ein Urteil zu diesem konnte ich lange Zeit nicht fällen, da er für mich nicht ganz greifbar war und irgendetwas an ihm, nein „gestört hat“ wäre das falsche Prädikat, besser: ratlos zurückließ. Nach einer Weile konnte ich dann genauer bestimmen was mich nicht in Ruhe gelassen hat. Eine krautige(?) Note schleicht sich bei jedem Test/Tragen in meine Nase und rüttelt an dem sonst perfekten Eindruck den ich von dem Duft habe.
"Ombré Leather (2018)" ist zuerst interessant, da er auf die fast immer genutzte Himbeere verzichtet und somit einen Leder Duft darstellt, der sich (fast) nur auf das Leder konzentriert. Mit der Zeit wurde er aber langweilig, weil doch das gewisse etwas fehlte.
"Tuscan Leather (Eau de Parfum)" konnte mich einfach gesagt nie so richtig von sich überzeugen.
Von "Godolphin" hatte ich schon einen Flakon in meiner Sammlung aufgenommen. Nach einer Weile beschloss ich aber, ihn weiterziehen zu lassen und mich mit einer Abfüllung zu begnügen, da auch er mir nicht zu 100% zusagen konnte.
"Dior Homme Parfum" ist für mich eine willkommene kantigere Version von "Dior Homme Intense". Hier gefällt mir besonders der Iris-Leder Ansatz.
Bei "C for Men" gefällt mir ebenfalls die Kombination Iris-Leder (Weihrauch).
Alles in allem ist C for Men von den Leder Düften, die ich bis jetzt testen konnte, mein Favorit. Allerdings denke ich auch, dass ich die Duftkategorie Leder bisher nur ankratzen konnte, weshalb dich mich an euch und euer Parfum-Wissen wende. Ich wäre ich für Vorschläge, welche Lederdüfte, ganz besonders welche Leder-Irisdüfte ich noch testen sollte, äußerst dankbar.

Danke schon einmal im Voraus und liebe Grüße.
vor 5 Jahren
Guten Abend

Keine Leder-iris aber kennst du:
"Leather Blend" oder "Colonia Leather"

Gruss Raphi
vor 5 Jahren
Passen könnte hier der "Arabi Cana" von Kolmaz oder der "Absolute Leather" von Jafra.
Garantiert ohne Himbeere.
Gruss
Carsten
vor 5 Jahren
Mit den Texturen bei der Überlagerung von Iris und Leder zu spielen beherrscht Bertrand Duchaufour meisterhaft. Deswegen würde ich Dir einige seiner Düfte dringend ans Herz legen - wenn die auch in eine komplett andere Richtung gehen wie die von Dir erwähnten Ledergourmands.
Daher: "Land of Warriors", "Collection Excessive - I miss Violet", "Leather Shot", "Traversée du Bosphore"
vor 5 Jahren
David Jourquin - Cuir de R'Eve (zwar eher ein Vanille-Lederduft aber immerhin mit einer akzeptablen Irisnote)

The Merchant Of Venice - Liberty (stilistisch dem Arabi Cana ähnlich, hier liegt der Zusatzfokus aber nicht an Hölzern, sondern an süß-würzigen, orientalische Noten)

Valentino Uomo Intense (kein Lederduft an sich, aber immerhin etwas dabei)

JPG - Le Male Essence de Parfum (mein persönlicher Lieblingsmainstream-Leder, musste ich erwähnen Smile )

AdP - Colonia Leather (wie Tuscan Leather aber mit einem mediterranen Touch, was mir persönlich besser gefiel)

Gucci Guilty Absolute pour Homme (wahrscheinlich nicht das was du suchst, aber einen Test wert, um im Bereich "Leder" den Horizont zu erweitern)

Tom Ford - Fucking Fabulous (wie groß der Iris-Anteil hier war, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher)
vor 5 Jahren
"Cuir Andalou" von Rania J., altes dunkles gut gepflegtes Leder in einer Zigarren-Lounge wo nur gute Zigarren geraucht werden.

"Royal Leather" von Charriol, toller businesstauglicher Lederduft. Sanft aber nicht langweilig. Leider kaum zu kriegen.

"Sapphire Collection - London" von Widian. Angeblich ein Tuscan Leather Duftzwilling, sehe ich nicht so. Zwar auch Frucht + Leder, aber er wirkt deutlich weniger harsch. Sehr ausgewogen und trotzdem ein Statement.
vor 5 Jahren
"Valentino Uomo Intense" ist echt ne gute Idee, der hat schon ne deutliche Ledernote und ist m.E. besser als das Dior Homme Parfum. Eine weitere, interessante Kombi mit Iris und (deutlich mehr) Leder ist "1996 - Inez & Vinoodh". "masculin Pluriel" ist auch ein recht zugänglicher Duft mit einer schon gut wahrnehmbaren Ledernote.

"Aventus (Eau de Parfum)" hat die klassische Birkenteerledrigkeit. Wäre aber auch eine Idee in Bezug auf Leder.

Klassische, aber richtig gute Lederdüfte sind "Bel Ami (Eau de Toilette)" und "Antaeus (Eau de Toilette)".

Eine moderne Interpretation dieses Lederthemas ist "Imitation Man", der aber anfangs schon sehr ungewöhnlich, aber für meine Nase keinesfalls schlecht riecht. Ebenfalls etwas moderner ist "Anubis", der aber schon eine sehr derbe, rauchig-animalisch-ledrige Variante ist - aber er ist genial.

Ebenso nicht zu klassisch, aber schon unsüß, knarzig, maskulin ist "Epic Man".

Ein irre toller Lederduft und einer meiner Favoriten in der Richtung ist "Les Merveilles - Cuir Fauve". Macht den Eindruck von edlem Wildleder. Ich finde der riecht einfach irre edel und ist unheimlich stimmig. Hat aber ne sehr krasse Sillage - muss man mögen.

Ähnlich wie Tuscan Leather, aber spottbillig (ich glaube keine 20€) und für meine Nase besser als der Tom Ford ist "Arabi Cana".
vor 5 Jahren
Cuir Iris von l Atelier de Bois de Grasse
Dandy von Varon
Cuir von L.T. Piver
Knize Ten
vor 5 Jahren
vor 5 Jahren
Was die Iris-Leder-Kombi angeht, kann ich ganz klar "Iris Nazarena" empfehlen.
vor 5 Jahren
"Aoud Cuir d'Arabie" von Montale
Hermessence vor 5 Jahren
Hermessence Cuir d'Ange für mich DER Lederduft
vor 5 Jahren
"Rudis"
"Leder 6 / Fetisch"
vor 5 Jahren
"Knize Ten (Toilet Water)"
Re: Auf der Suche nach Leder-Düften vor 5 Jahren
Zhadak:
... gefällt mir ebenfalls die Kombination Iris-Leder (Weihrauch). ... die Duftkategorie Leder bisher nur ankratzen konnte ... welche Lederdüfte, ganz besonders welche Leder-Irisdüfte ich noch testen sollte ...

Leder: ein Missverständnis. Dazumals war der Duft dazu da, das stinkige Leder zu überdecken. Schließlich - olet non volet (Geld stinkt nicht) - wurde Leder unter Verwendung gerbender Fäkalien gemacht. Dann gab es wohl Handschuhe aus Leder, die eine feinere Überdeckung erlaubten. Und dann wurde Leder im Rahmen technischer ENtwicklung verglw. geruchsfrei, oder schlicht überflüssig, sodass bekannt/beliebten Kompositionen das Leder noch zugegeben werden musste ... oder so ähnlich, vieleicht.

Knize Ten - dicke, tropische Blumigkeit plus - Leder. Das muss man kennen.
Bandit - chemische Ledrigkeit mit grätzig scharfen Blumen, muss man auch kennen.

Azure (Lauder) - recht schlicht gemacht, US-amerikanisch eben, sehr klare Aussage, plakativ, aber noch fein
Tuscan Leather (TF aka Lauder) - plakativ, laut, primitiv, Parfümigkeit fehlt, ein typischer Blender, penetrant und dreist

SEX (S-perfume) - ein bisschen Pipi, ziemlich sexy
Vierge Et Toreros - Punk, Pogo ist das neue kuschelig, vegetarisch menschelnd
Tom Of Finland - ganz modern mit Safraleine, Pickelseife für Unentschlossene
Comme Des Garcons Cologne (Kleberflasche) - abstrahiert unwirklich, mit Safraleine

Askew (H&G) - mir zu viel an Überglätte und Glasigkeit, dann lieber Azure

Mir persönlich gehen diese Angebote wegen Anspruchslosigkeit auf die Nerven: Parfums De Marly. Die riechen alle nach Pferdestall, irgendwie. Kann man mögen, wenn man mehr als Leder braucht *g*

ps: man sollte sich speziell mit "Leder" auch selbst wohlfühlen. Sowohl wegen Selbstwahrnehmung als auch Wahrnehmung und Spiegelung durch andere. Oft, scheint es, ist "Leder" nur das Ende der Fahnenstange nach zig "Tests" mit toter Nase. Weshalb wohl so viele Leder eher - im allerschlechtesten Sinne - BOMBIG sind, oder wahre BRÜLLER (hallo "Tom Ford"!) ...

pps: ... und damit dem vermutet ursprünglichen Zweck des kunstvollen (!!) Überdeckens (!!) von Leder zuwiderlaufen, woll?
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 29.04.2019, 16:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Jahren
Wenn C for men gefällt, könnten die beiden erstgenannten u.U. auch gefallen:

Keiko mecheri tangeri (frühere Notenbeschreibung leder,iriswurzel,balsam,oud, Kardamom, Moos) (leder,iris und holz sind Durchaus nachvollziehbar, der Rest eher nicht so).

Puredistance black(u.a. ledrig anmutend, testenswert..)

Humiecki graef askew (leder/zitrus)

Cuir pleine fleur (leder/blumen, etwas untypisch)
vor 5 Jahren
+1 für "Aoud Cuir d'Arabie" als fast singulärer Lederkracher. Für mich der überzeugendste Lederduft. Dachte schon manches Mal mein Uhrenarmband oder meine Aktentasche zu riechen.

"Mortal Skin" um das Leder-Iris-Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Beide spielen nicht die Hauptrolle und haben noch manch weiteren ebenbürtigen Mitstreiter. In meinen Augen gibt es in diesem Duft keine dominante Note, was ihn aber gerade interessant macht.

Und da "C for Men" gefällt, könntest du ja auch noch "Private Collection - C: Woody Leather" versuchen. Mehr 'leather' als 'woody'.
vor 5 Jahren
Lockpow:
+1 für ... fast singulärer Lederkracher. Für mich der überzeugendste ... Dachte schon manches Mal ... zu riechen.
"Mortal Skin" um das Leder-Iris-Thema aus einem anderen Blickwinkel ...

O/k, "mortal skin" und Leder = tote Haut hat seinen ganz eigenen Humor. "Iris" - übrigens heute immer ein chemisches Substitut, wird wohl als Anker mit "drin" sein. "Singulärer Lederkracher" wäre ja nach meinen Ausführungen so ganz und gar das Gegenteil von gelungenem Leder- ähm, -dings.

Nur so als Nebenbemerkung, ohne hier nerven zu wollen, die Beratung - wieder nicht persönlich gemeint - fühlt sich an wie Douglas, nur mit noch mehr noch viel abseitigeren Empfehlungen.

Ich meine mitlerweile, viele verstehen Parfüm komplett anders als ich. Mehr so mit dem Gefühl, intuitiv, statt mit den äußeren Schichten des Denkapparates ... schade eigentlich, oder? Aber Geruch soll ja das limbische System direkt ansprechen, gerade unter Umgehung der Logik. Das gefällt den Geschäftemachern Wink

Nur weiter so! Wenn's denn glücklich macht.

Das scheint also dem Marketing zu sagen zu sein: Parfüm riecht nach was! Es muss nicht duften - schön!
vor 5 Jahren
Cuir de Russie von Chanel, wunderschön. Auch Juchten von Bernoth.
vor 5 Jahren
Zuerst möchte ich mich für all die Anregungen und Vorschläge bedanken. Auf jede/-n einzelne/-n einzugehen würde aber den Rahmen des Möglichen sprengen. Seid euch alle meiner Dankbarkeit bewusst.
Hmm ein zwei Dinge möchte ich dann doch noch einmal ansprechen.
Ganz offensichtlich hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt, indem es mich den ein oder anderen bereits getesteten Duft mit einer Lederkomponente vergessen lies und infolgedessen einige eurer Vorschläge mir doch sehr bekannt vorkamen Wink
Die meisten aber, das sei euch versichert, sind mir unbekannte Düfte, die mich sicherlich auf meiner kleinen „Jagd“ weiterbringen werden.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 30.04.2019, 10:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Vielleicht solltest Du in Bezug auf Iris/Leder doch noch diese Düfte ausprobieren:
"Le Vestiaire - Velours" & "Bagheera"
vor 5 Jahren
Catch22:
"Iris" - übrigens heute immer ein chemisches Substitut, wird wohl als Anker mit "drin" sein.
Nicht IMMER. In "Bois d'Iris" ist jene zum Beispiel von natürlichem Ursprung, soweit ich weiß.
vor 5 Jahren
Terra:
... zum Beispiel von natürlichem Ursprung, soweit ich weiß.

Übernatürlichen Ursprungs ist ja nichts - nichts gegen die Synthese. Ich hatte mal einen Tropfen einer 1%-igen Verdünnung, glaube so 5 Euro irgendwas. Soviel kostet nicht mal der juice für ein Etat Libre wie etwa "Rien".

Ja, es macht seinen tollen Effekt, wowao, aber wenn ein Parfüm so recht "danach riechen" soll, dann wird das unbezahlbar. Das Zeug wird mit Gold aufgewogen, und wird dann wohl auch kaum in Massenprodukten verbraucht. Dient das biologisch gewachsene vieleicht eher als Vergleichsnormal, Referenz im Labor?

Die Synthetika sind gut heutzutage, das ist nicht der Punkt. Oder doch: sie sind zu gut! Es verführt Parfümeuere dazu, ihre Aufgabe auf die Nachbildung der Biologie zu beschränken, statt kleine Wunder zu erschaffen.

Aber ganz einfach: "Knize Ten" ist genau das, was gesucht wird. Jedenfalls sollte man/fru/div "Knize Ten" als Ausgangspunkt nehmen. Wer die Sache dann durch hat, wird endlich dahin zurück kommen, logisch. Ich finde, in der 'niche' riecht es streng - "Kinze Ten" duftet.

Apropopo: Auch Habit Rouge (Guerlain) könnte vieleicht gefallen. Meiner diffusen Erinnerung nach hat es einen stonkigen, mir wie ein Pferdeapfel zu süßlich - ledrig, fäkalen Hintergrund. Was mir gerade deshalb nicht gefällt könnte für andere die Lösung ihres ästhetischen Problems sein. Leder: die Aufgabe besteht darin, es zu überdecken! (siehe mein erstes post hier) Das Guerlain bietet rein technisch, handwerklich vom Schönheitswert durchaus etwas. Auch "Iris", das "Puder" ...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Auf der Suche nach Leder-Düften
Gehe zu