Myths Man 2016

Myths Man von Amouage
Ein beliebtes Parfum von Amouage für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist rauchig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Sabco Group / Oman Perfumery vermarktet.

ChrysanthemeChrysantheme IrisIris
ElemiharzElemiharz RoseRose RumRum VetiverVetiver
LederLeder AscheAsche LabdanumLabdanum

Eingetragen von Merlina, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Schakaa
Und irgendwann wirst Du mich lieben
Was ich an Amouage wirklich gut finde, ist dass sie keine Kopfnoten-Kundenfänger produzieren. Vielmehr sind es Düfte die ich liebe obwohl ich es noch gar nicht gemerkt habe. So war es auch bei Myths, den ich mir zum ersten mal letzten Sommer aufsprühen ließ. Ich fand ihn gleich gut und habe ihn auch mit 9,5 bewertet, war aber der Meinung dass ich ihn nicht unbedingt haben muss weil ich schon Interlude besitze.

Zunächst ganz unbemerkt hatte er sich aber im Duftgedächtnis festgesetzt und abgewartet. Als hätte er genau gewusst, dass es nur eine Frage der Zeit ist biss ich ihn haben will. Und plötzlich ging diese Kapsel im Hirn auf und ich musste ihn mir bestellen. Und schon nach kurzer Zeit dann auch die Bewertung auf 10 korrigieren.

Myths ist einfach genial, dieser herrliche Auftakt von echten Männerblumen, gefolgt von schönen harzigen Tönen, die dann in perfekter Dosierung mit dem Grün von Vetiver ergänzt werden. Das lässt mich regelrecht ins Schwärmen geraten. Auch die Entwicklung ist ein Traum, aus der Tiefe tauchen Labdanum und Leder auf und mischen sich gekonnt unter die anderen Akteure. Und dann ist da noch dieser unnachahmliche, nicht sakrale, omanische Weihrauch. Es ist endlich mal wieder die ganz große Liebe.

Haltbarkeit und Silage sind nicht ganz so stark wie bei Interlude, aber immer noch weit über dem Durchschnitt und damit äußerst zufriedenstellend. Er kann einen mühelos den ganzen Tag begleiten und abends dann noch mit einer tollen Basis verwöhnen.

Myths ist ein Juwel und hat das Zeug zum Mythos bzw. einer Legende. Amouage macht wirklich hochwertige Düfte die nicht immer auf Anhieb zu verstehen sind, dafür aber sehr nachhaltig wenn man sich dann mal darauf eingelassen hat. Das ist doch echte Qualität.
Ich würde jedem empfehlen diesen Duft noch mal zu testen, bestimmt wird der ein oder andere dann doch noch seine Freude daran haben.

FrauHolle
Dieser Kommentar wird Sie wieder milde stimmen.
Geil! Die Flaschenfarbe ist schon mal die, meines absoluten Lieblings Flakons, nämlich der, einigen wir uns auf Geschenkband Schleife, zu "Bonbon" von Viktor & Rolf.
Aber, Überraschung, der Duft riecht GANZ.ANDERS.

Sie werden es nicht glauben, aber ich rieche das ALLES, was da oben in der Pyramide steht.
Ok, vielleicht bis auf die Rose, obwohl, hier, doch.
Ganz vorndran natürlich die Iris. Iris kann schon was, das muss man schon zugeben. Leder kann eigentlich nix, aber das Pferd darunter, das kann wieder was, ist jedoch nach zwanzig Minuten schnell wieder weg;
na ja, ist halt ein Fluchttier.
Netter Versuch von Amouage, aus Myths {Müff} einen Herrenduft konzipieren zu wollen, hat aber leider nicht so ganz geklappt, weil auf dem Zeug viel zu viele Weiber abdrehen werden, allein schon wegen der Flakonfarbe, aber hatten wir schon, und wegen Tonka eben.
Ein altes Weserbergland Sprichwort sagt,
Vanillezucker, Pocahonta
Alles Mist gegen Tonka.

Myths kann was. Amouage kann was.
Die geben sich schon Mühe, da kann man nichts sagen.

Was für eine Zicke!
Amouage als Marke ist ohne Zweifel auf dem besten Weg zum Mythos - der brandneue, wie immer sehr kostspielige "Myths Man" wird das meiner Meinung nach nicht ganz schaffen.

Er ist ein Potpourri von interessanter, oft opulenter & sich dadurch etwas beißender Ideen, von der Oper bis zum Surrealismus, den dieser Duft anschneidet oder darstellen soll. Aber gerade die erste Hälfte dieses Duftfilms, kommt nie wirklich zur Ruhe, wirkt hektisch & fast schon zu komplex. Das hört sich blöd an, suchen wir Fans doch gerne immer ausgefallene, komplizierte "Meisterwerke", gerade in der Nische - aber Myths ist zu Beginn einfach ein unvereinbares Chaos, das mir übel aufstößt.

"Myths Man" ist einer der komplexesten & aufregendsten Düfte, in jeder Bedeutung dieses Wortes, den ich in letzter Zeit riechen konnte. Der Beginn weiß gar nicht wohin & ist trotz einer auffälligen Iris gar nicht mein Geschmack - wild, wie auf dem verkopftesten Prince-Album, wird hier alles in den magischen Kochtopf geworfen. Pudrige Iris, dunkle Asche & aggressiver Rum sind eher ein Royal Rumble als eine friedliche Koalition. Das soll bestimmt so & wird durch mehrere Tests sicher erträglicher, erschließt sich besser - mir persönlich würde aber allein das schon den Kauf verhageln. Bei dem Preis muss einfach alles flashen. Erst im zweiten Teil setzt sich dieser gehetzte, hyperaktiven Grand Bal-Duft etwas, verläuft sich in seinem Highlight: einer wunderbar cremigen, hellen Iris-Leder-Kombi, die dann jeden Preis der Welt rechtfertigen würde. Das ist dann wieder mit das Beste, was ich in diesem Jahr riechen durfte. Ein zweischneidiges Schwert, dass es näher zu erforschen gilt - oder man lässt ihn einfach überfordert & etwas müde links liegen.

Flakon: wundervoll in Form, Farbe & eigentlich Allem!
Sillage: schwach kennt Amouage nicht - trotzdem eines ihrer dezenteren Parfums.
Haltbarkeit: perfekt passende 8 Stunden.

Fazit: Purple Pain - wie bei allen Mythen, ist das schönste/interessanteste hier, der Kern der Sache. Davor ist mehr Chaos als im Irrenhaus - olfaktorisch spricht mich der Surrealismus weniger an, als filmisch... Myths Man ist definitiv kein andalusischer Hund ;)

Flower-(Wo)man
Na was hab ich mich auf diesen neuen Duft von Amouage gefreut, alleine schon wegen der (vorläufigen) Abkehr vom 100ml-Flakon-Hochpreis-Konzept ala Sunshine Man und Beloved Man. Ebenso gespannt war ich auf die aussergewöhnliche Note "Asche"...aber alles der Reihe nach.
1 Minisprüher auf den Handrücken und meine Freundin wäre fast vom Sofa gefallen.."puhh jetzt hast Du Dich aber eingedieselt".."nöö nur 1 Sprüher"...ein ungläubiger Blick und das Wort "Frauenduft" waren die einzigen Reaktionen..vielsagend;-)!
Ohjaaa..extrem blumig-feminin startet er, stechend, leicht scharf..überdosiert..komisch säuerlich..alles andere als angenehm..aber durchaus faszinierend...da für mich Duftneuland..könnte so gut von Sospiro stammen. Mehr fasziniert vom Anderssein als vor Genuß und Wohlgefühl, also eigentlich all das, was man sich von der Nischenwelt verspricht. Ich mag es, wenn man keinen (zu) leichten Zugang zu Düften findet, lieber die kurvenreiche Bergstraße als die 6-spurige Autobahn, denn die führt oft auf den Gipfel bei strahlendem Sonnenschein. Ja, die Bergtour ist oftmals schwieriger, anstrengender...strapaziöser..oft wird ein "Mautzuschlag" verlangt..aber am Ende belohnt einen die barierrefreie Aussicht und Stille.
Bei Myths Man trifft aber ein für mich fremdartiges Geschmisch auf meine Nase, die anzieht aber auch abstößt, der warm-aromatische Rumhauch tut sein Übriges dazu..irgendwie will es für meine Nase nicht passen.
Nach einer Stunde beruhigt sich der Duft ein wenig, wird balsamischer, cremiger und milder..die Blumen sind wohl verwelkt und verströmen einen leicht süssen Modergeruch, dadurch lässt endlich die Schärfe, das Stechende ein wenig nach. Ich vermute das Balsamische kommt aus der Kombi Harz + Rose, evtl. steuert der versteckte Vetiver etwas zur Cremigkeit bei..ist aber nur ne Vermutung, entdeckt habe ich ihn nämlich nicht...damit kann er aber bei mir etwas Punkten. Ebensowenig die mit Spannung erwartete Aschennote..hatte die Hoffnung sowas wie in Tea for Two von L'Artisan vorzufinden, aber hier ist es wie im Nebel stochern..da ist was im Hintergrund..schemenhaft..könnte aber alles mögliche sein. Ist sowas leckeres, interessantes wie in Mortal Skin(Tinte) etwas trockenes, sehr würziges..aber irgendwie auch undefinierbar.
So bleibt der Duft bis zu seinem Ende, mehr afrikanischer als orientalischer Einschlag..wird immer ruhiger, leiser..und auch auch immer homogener und runder. Die Haltbarkeit ist erwartungsgemäß bei Amouage sehr gut, 7-8 Stunde sind locker drinn, die Sillage ist wie bereits am Anfang beschrieben, raumfüllend..aber "nur" in den ersten 2 Stunden.
Fazit: Sehr ungewöhnlicher Duft, bleibt sperrig, wirkt etwas gewollt, Leimbacher's Ausdruck "Zicke" passt ganz gut, Diva aber auch, für mich eher ein Frauenduft, ein Duft für alle, die um jeden Preis etwas exzentrisches wollen, auffallen wollen und "riechen wie 1000 andere" ein Todsünde ist..für mich ist aber nix, da mir der maskuline Gegenpart fehlt.

Scheeheratze
Spieglein Spieglein an der Wand ...
... wer schaut mir da entgegen aus dem Düfteland?
Oupsi: de Profundis ! Aber Hallo! Und das bleibt auch einige Zeit so. Ein wenig später lächelt dann der nächste Duft aus dem Düftespiegel: Funeral Home und Hand in Hand wandern die beiden in die schöne violette Klunkerflasche und es kommt Rauch dazu, in der Pyramide Asche genannt.
Ein wirklich intensiver, gelungener, ernster (nix flotter) Dreier !
Gut. Richtig gut - wer de Profundis und Funeral mag. Ich mag sie sehr.
In meinem geistigen Ohr ertönen im Duett, zwei Songs von in diesem Jahr von dieser Welt gegangenen Künstler: Ashes to Ashes to Purple Rain.

Leider bleibt das nicht so und nach einiger Zeit entwickelt sich der bis dahin wirklich mystische Duft dann zum Anouaschen süß-blumig-obstig-pudrigen Mischmasch aus Memoir-Interlude und Honour Woman. Der Zauber, der dem Anfang innewohnte ist - fast so wie im richtigen Leben - dahin.

Durchhalten ! Denn nach ca. 24 Stunden wird man belohnt und der Duft klingt in einer klaren, kühlen Rauchnote (die kalte alte Asche) aus. Happy End !

Ein Duft für November Nebel Niesel Schniesel, und in der Dämmerung aufsprühen, Spaziergang übern Friedhof, herrlich wird's im Nebel zu wandern! Nur aufpassen, wenn der Mittelteil kommt, denn da kann es passieren, daß hinter einem Grabstein das bleiche Gesicht mit den kohleschwarzen Augen von Prince wie ein Schachterldeifi (Nichtbayern bitte googeln) auftaucht und grinsend "you sexy motherfucker" kreischt.

Fazit und meine ganz persönliche herbduftliebende Meinung: wäre der blumig-süße Mittelteil nicht, so wäre das für mich ein glatter 10%er - so schafft er nur wohlgemeinte 8,5%.