Forum durchsuchen

Hat sich erledigt...

Hat sich erledigt... vor 4 Jahren
Mein Fehler...
Zuletzt bearbeitet von Doggydog am 01.09.2020, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich habe dieses Jahr ganz bewusst ebenfalls einen TF, den 'Violet Blonde' noch originalverpackt in einer kleinen feinen Stuttgarter Parfumerie vor Ort gekauft. Den gibt es halt schon laenger nicht mehr, und ebay etc. ist mir wegen Fakegefahr zu gefaehrlich gewesen.

Die hatten noch einen einzigen neu verpackt im Lager, ich bekam ihn zu einem Spitzenpreis, und der Duft ist einwandfrei, auch jetzt 9 Monate nach dem oeffnen. Produktionsjahr ist 2011. Freu mich immer noch, dass ich den neu und sicher original bekommen habe. In sofern muss der Duft also nicht gekippt sein.

Wenn du aber trotzdem unsicher bist, wuerde ich da schon nochmal bei Pieper nachhaken.
vor 4 Jahren
Über das Thema Haltbarkeit wurde hier schon oft diskutiert. Ich habe in meiner Mega-Sammlung sehr viele deutlich ältere Parfums, die offen und angebrochen stehen und auch noch nicht gekippt sind. Bei einem originalverpackten Duft, noch dazu von Tom Ford und mit der Duftrichtung holzig-würzig halte ich das Risiko für extrem gering, dass er nicht mehr 100% intakt ist. Bisher ist mir das nur mit 2-3 Drogeriedüften aus den 90ern (und eher frischer Duftrichtung) passiert, dass der eben ausgepackte Duft bereits leichte (!) Sellerienoten hatte. Das ist eben das Risiko einer Vintagejägerin.
Aber ich kann mich auch nur Kajsa5 anschließen - erneut nachhaken, wenn Du Bedenken hast.
vor 4 Jahren
Ich finde 6 Jahre für einen neu erworbenen Duft schon recht lang, was aber nicht heißen soll, dass der Duft schlecht sein muss. Noch ältere Kandidaten, die sogar gebraucht also offen verkauft werden, sind meist immer noch top. Es kommt natürlich auf die Lagerung an. Es gibt ja auch echte Vintage- Jäger und - Sammler...
Das Alter würde mich jetzt nicht stören. Allerdings würde ich es ab einem gewissen Zeitraum für angebracht halten, wenn das Alter des Duftes angegeben wird, damit der Käufer entscheiden kann, ob er ihn kaufen möchte.
Liebhaber stört es sicher nicht, aber Neulinge evtl. schon...
vor 4 Jahren
Mich stört sowas auch nicht, habe mir vor kurzem Ted Lapidus PH black extreme geholt und der war sogar von 2012, also gut 7-8 Jahre alt. Der Duft ist stark und so wie ich ihn kenne. Bei richtiger Lagerung hat ein Duft nach dieser Zeit gerade seine "Reifungsphase" hinter sich. Würde mir lediglich bei manchen freshies wie cool water oder eternity sorgen machen, jedoch nicht bei Tommy und schon gar nicht wenn oud enthalten ist.
vor 4 Jahren
Würde mich über so einen alten Oud Wood freuen! Da da war der noch gut potent.
Selbst bei Douglas Müller usw. stehen alte Parfums in den Regalen, ich frau mich immer wenn ich etwas Altes finde.
Und solange sie foliert sind kann da auch nichts passieren.
vor 4 Jahren
Timekeeper:
....
Und solange sie foliert sind kann da auch nichts passieren.

Confused: Verstehe ich nicht.
Was soll passieren, wenn es nicht foliert ist?
vor 4 Jahren 1
Ein gut gelagerter Duft hält locker 20 Jahre, vor allem wenn es ein schwerer, orientalischer Duft ist.
Um so leichter der Duft, desto weniger lange hält er. 6 Jahre ist kein Alter für ein Parfum.
vor 4 Jahren
Rosaviola:
Ein gut gelagerter Duft hält locker 20 Jahre, vor allem wenn es ein schwerer, orientalischer Duft ist.
Um so leichter der Duft, desto weniger lange hält er. 6 Jahre ist kein Alter für ein Parfum.

Ja, wenn er denn gut gelagert wurde! Ich würde z.B. bei Rossmann niemals Parfum kaufen. Die Vitrinen sind immer hell erleuchtet und brütend warm. Kein Wunder, dass dort fast jeder Tester gekippt ist.
Bei Müller und Douglas stehen Düfte im Schaufenster und die Sonne knall drauf.
vor 4 Jahren 1
Meine beiden ältesten Düfte sind aus der Zeit vor Einführung des EWG-Warenzeichens 'e' und des Barcodes, also vor 1976. Macht demnach Minimum schlappe 43 Jahre. Trotzdem sind sie immer noch einwandfrei.
vor 4 Jahren
Ich habe auch ein Parfum im Schrank stehen, welches schon fast 10 Jahre alt ist und das Parfum ist noch immer Einwandfrei. Farbe ist noch wie am ersten Tag, Geruch ist noch einwandfrei etc. ich konnte/kann nichts negatives finden, obwohl es schon so 'alt' ist.

Wegen der 43 Jahre wie von FRAgrANTIC: Meine Oma hat auch noch irgendwelches Parfum im Schrank, welches was weiß ich wie viele Jahrzehnte alt ist und das riecht auch noch gut.
vor 4 Jahren
Nunja, die Hersteller geben 3 Jahre Garantie das der Duft so ist wie er sein sollte.
Aus welchem Grund rufst du da nicht an? Erklärst das der Duft schon so alt ist und du verunsichert bist.
LG
vor 4 Jahren
Danke für eure Meinungen. Das hilft mir bei der Entscheidung ihn dann doch ruhigen Gewissens zu behalten. Wenn er dann noch potenter ist als die Neuen, freut es mich umso mehr Twisted Evil

Habe einen Le Male der ca. 8-10 Jahre alt und gekippt ist. Daher dachte ich der TF wird dann auch schnell kippen wenn er offen ist.
Hallo Doggydog vor 4 Jahren
Genau auf dem Punkt kommt es. Dein JPG und meine JPG die ich kenne und gehabt habe, sind einfach nicht so stabil ( chemisch "stabil") wie ein Tom Ford. Es kommt auf einiges im Zusammensetzung. Ich habe bereits eine kleine Erfahrung welche Düfte neigen zu kippen und welche nicht. Kein Vergleich, und, keine Sorge mit TF.
vor 4 Jahren
Jeder Händler wird dies wohl unterschiedlich handhaben.

Ich habe beim Check eines Batchcodes entdeckt, dass der Artikel auch mehrere Jahre alt war. Hatte das dann bei easycosmetic reklamiert. Die hätten das Parfüm auch nach der 14-Tages Frist zurückgenommen.

Aber wenn du es behalten willst ist das ja auch geklärt. Viel Freude mit dem Duft wünsche ich
vor 4 Jahren
Evita:
Dein JPG und meine JPG die ich kenne und gehabt habe, sind einfach nicht so stabil ( chemisch "stabil") wie ein Tom Ford.

Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Belege gibt, die eine solch allgemeine Aussage stützen.
vor 4 Jahren
Belege git es keine.
Ich dokumntiere nicht genaue Datum wann ein JPG gekauft ist, geöffnet und letztendlich kippt.Mache keine Fotos dazu. Aber mit JPG ( diverse Classique) passierte es bei mir öfters. Bei anderen Duften viel seltener. JPG ist nach 3,-4 Jahren zu aufbrauchen, sonst kann er sich schleichernd seinem Ende nähern. Mehrmals erlebt. Classique Intense, edP, edT, Fragile, Gaultier 2 auch.
vor 4 Jahren
Jedes Quartal die selbe Diskussion. -__-
Ich zitiere mich mal selbst: www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Blog/Eintrag/Halt barkeit_von_Dften

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob es vor 6 Jahren 30ml Größen der TF Private Blend gab. Ich glaube nämlich nicht. Und wenn Tom Ford die Chargennummern alle 5 Jahre rotiert kann's auch sein, dass er nur 1,5 Jahre alt ist, was absolut realistisch wäre. Ist aber nur ein Gedanke.
vor 4 Jahren
Adan:
Jedes Quartal die selbe Diskussion. -__-
Ich zitiere mich mal selbst: www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Blog/Eintrag/Halt barkeit_von_Dften

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob es vor 6 Jahren 30ml Größen der TF Private Blend gab. Ich glaube nämlich nicht. Und wenn Tom Ford die Chargennummern alle 5 Jahre rotiert kann's auch sein, dass er nur 1,5 Jahre alt ist, was absolut realistisch wäre. Ist aber nur ein Gedanke.

Gut moöglich. Hier steht aber alle 10 Jahre www.checkfresh.com/tom-ford.html
vor 4 Jahren
Also ich muss mich kurz zu Wort melden und dem Thema nochmal auskramen.

Heute hab ich ebenfalls den 30ml Flakon von Pieper bekommen.

Du hast falsch geschaut!

Der Code T430-01 ist der Herstellungscode und bezieht sich auf die Variante. In dem Fall die "30 ml".

Der Batch Code besteht aus 3 Ziffern zB "A40" und ist ebenfalls auf der Unterseite der Verpackung aufgedruckt ( allerdings schwarze Tinte auf schwarzen Karton).
Witzigerwrise spuckt checkfresh. Com zu T430-01 tatsächlich auch was aus..

Ist das keinem aufgefallen?
Nicht dass es mich stört, aber ich hab deinen (falschen) Frust bereits bei mydealz gelesen und das sollte richtig gestellt werden.

War erst auch skeptisch gegenüber pieper...
Zuletzt bearbeitet von L1v1 am 30.08.2020, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Adan:
Jedes Quartal die selbe Diskussion. -__-
Ich zitiere mich mal selbst: www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Blog/Eintrag/Halt barkeit_von_Dften

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob es vor 6 Jahren 30ml Größen der TF Private Blend gab. Ich glaube nämlich nicht. Und wenn Tom Ford die Chargennummern alle 5 Jahre rotiert kann's auch sein, dass er nur 1,5 Jahre alt ist, was absolut realistisch wäre. Ist aber nur ein Gedanke.

Ich habe die Diskussion damals verpennt...
Die 30ml gibt es noch nicht so lange. Ich habe mir die so ziemlich bei Erscheinen gekauft und da gab es auch nur drei Düfte als 30ml, glaube ich. Oud Wood, Tuscan Leather und Tobacco Vanille. Das war irgendwann 2018. Jetzt gibt es ja sehr viele als 30ml. Der Flakon kann also, zumindest nach meinem Wissensstand - nicht älter als gut zwei Jahre sein. Und selbst wenn er älter wäre, was er recht verlässlich nicht ist, sollte er noch völlig okay sein.
vor 4 Jahren
L1V1 hat absolut recht, "T430-01" ist kein Batch Code von Tom Ford. Und die 30ml Flakons gibts erst seit 2 oder max. 3 Jahren. So alt kann der Duft also nicht sein.

Mal abgesehen davon, sind die älteren Flakons eher teurer als billiger, wenn man sie wieder verkauft. Früher war ja alles besser. Nein, Spaß, das gilt nicht immer, aber ein 6 Jahre altes Parfüm, das ordentlich durchmazeriert ist, riecht besser als eins, das gerade frisch erst produziert wurde. Ich habe hier Düfte, die 15 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und die sind alle nur besser und nicht schlechter geworden.
vor 4 Jahren
Timekeeper:
Würde mich über so einen alten Oud Wood freuen! Da da war der noch gut potent.
Selbst bei Douglas Müller usw. stehen alte Parfums in den Regalen, ich frau mich immer wenn ich etwas Altes finde.
Und solange sie foliert sind kann da auch nichts passieren.

Ich hatte mir zwecks Nostalgiegründen einen nicht mehr produzierten Lacoste-Duft von 2010 auf Ebay bestellt, also 10 Jahre alt, komplett verschweißt und wies keinerlei Gebrauchsspuren auf, weder am Flakon, noch am Karton. Der Duft war sowas von gekippt, eine einzige Maggie-Brühe.

Also ich halte von dieser "Ein Duft muss erstmal 10 jahre reifen"-Philosophy gar nichts, zumal ich eh eher auf frische Düfte stehe. Dort ist das zugegebenermaßen vielleicht was anderes, als bei schweren, nicht-zitrischen Düften.
vor 4 Jahren
Warilol:

...
Also ich halte von dieser "Ein Duft muss erstmal 10 jahre reifen"-Philosophy gar nichts, zumal ich eh eher auf frische Düfte stehe. Dort ist das zugegebenermaßen vielleicht was anderes, als bei schweren, nicht-zitrischen Düften.

Wer vertritt denn hier eine solche Philosophie? Ist mir nicht bekannt.
Beim Thema Mazzeration mag es sich vielleicht um Wochen oder Monate handeln, aber doch nicht um Jahre.
Wenn Leute auf der Suche nach besonders alten Düften sind, dann weil sie eine noch nicht in dem Maße reformulierte Version suchen oder weil es den Duft nicht mehr gibt, aber doch nicht, weil er dann eine entsprechende „Reifezeit“ hinter sich hat.
Ja, das kann schon mal passieren, dass ein Duft nach 10 Jahren verdorben ist, und dass ein Duft nach 20 Jahren immer noch tragbar ist.

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum die Moderation diese fragwürdige und objektiv falsche Threadüberschrift noch nicht geändert hat - wenn es der Threadverfasser schon nicht für notwendig hält, nach dem er es nun besser weiß.
vor 4 Jahren
Gerry:
Warilol:

...
Also ich halte von dieser "Ein Duft muss erstmal 10 jahre reifen"-Philosophy gar nichts, zumal ich eh eher auf frische Düfte stehe. Dort ist das zugegebenermaßen vielleicht was anderes, als bei schweren, nicht-zitrischen Düften.

Wer vertritt denn hier eine solche Philosophie? Ist mir nicht bekannt.
Beim Thema Mazzeration mag es sich vielleicht um Wochen oder Monate handeln, aber doch nicht um Jahre.
Wenn Leute auf der Suche nach besonders alten Düften sind, dann weil sie eine noch nicht in dem Maße reformulierte Version suchen oder weil es den Duft nicht mehr gibt, aber doch nicht, weil er dann eine entsprechende „Reifezeit“ hinter sich hat.
Ja, das kann schon mal passieren, dass ein Duft nach 10 Jahren verdorben ist, und dass ein Duft nach 20 Jahren immer noch tragbar ist.

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum die Moderation diese fragwürdige und objektiv falsche Threadüberschrift noch nicht geändert hat - wenn es der Threadverfasser schon nicht für notwendig hält, nach dem er es nun besser weiß.

Ich habe auch sonst nichts anderes zu tun und schaue jeden verdammten Tag ins Forum und suche nach meinen Fehlern... Typisch Deutsch immer am rumnörgeln...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Hat sich erledigt...
Gehe zu