Forum durchsuchen

Junges Chypre

1 - 25 von 29
Junges Chypre vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten interessiere ich mich für Chypres, finde aber keins, das sich an mir „richtig“ anfühlt. Meistens finde ich den Duft zwar toll, im Alltag aber irgendwie unpassend. Ich bin Ende zwanzig und meistens komme ich mir so vor, als hätte ich ein Parfüm meiner Tante aufgelegt. Daher mag ich mal nachhören, ob ihr Chypres kennt, die eher „uni-age“ sind Wink...? - wohl wissend, dass das alles Geschmackssache und genauso subjektiv ist wie die geschlechtliche Zuordnung. Vielen lieben Dank schonmal.

Liebe Grüße
Fine
vor 4 Jahren
Ich musste sofort an "Chypre 21" denken
vor 4 Jahren
Hallo liebe Fine...

Es liegt in der Natur von Chypres, dass sie eher ernst, gediegen und unsüß daherkommen.....letztendlich, so meine ich, hängt ihre „Tragbarkeit“ weniger vom Alter als vielmehr von der Persönlichkeit und Duftvorliebe ihrer Trägerin ab.....als ich in meinen frühen Teenagerjahren war und anfing, mich für Düfte zu begeistern, waren Chypres weit verbreitet und trafen den damaligen Zeitgeist.....ich habe Chypres somit bereits mit 15 Jahren getragen und empfand das keineswegs als unpassend......

Heutzutage, also in einer Zeit, in der eher süße und fruchtige Düfte den Markt dominieren, muten Chypres - besonderes für jüngere Nasen - oftmals ein wenig wie „aus der Zeit gefallen“ an.....wenn du dich in Chypredüften nicht so recht wohl fühlst, dann wähle doch einfach zunächst mal eine andere Duftrichtung Smile.....eine, die etwas weniger süß-fruchtig ist, als der Zeitgeist, aber nicht ganz so ernst und moosig wie ein Chypre....darf ich fragen, welcher Chypreduft es ist, der dich an deine Tante erinnert...

Liebe Grüße
Susan
Zuletzt bearbeitet von Susan am 19.02.2020, 09:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ein für meine Nase junger und fröhlicher Chypre:
"Shangri La"
Dieser hier interpretiert etliche 70er Klassiker neu und mit einem modernen Twist (leider sehr sehr teuer...):
"Risqué / Creation-R (Eau de Parfum)"
Dieser feine, nicht zu altmodisch wirkende und sehr günstige Blumenchypre war während meiner Studentenzeit meine Signatur:
"Connemara"
vor 4 Jahren
Gilt als moderne Chypre-Interpretation: "Gris Dior / Gris Montaigne".
Chypre in leicht: "One Love".
vor 4 Jahren
"Diorella" ist - finde ich - ein Klassiker der nicht nach "Oma" riecht.
vor 4 Jahren
Vielleicht könnte dir "Nomade (Eau de Parfum)" oder "Nomade Absolu de Parfum" gefallen?
Ich persönlich liebe die Nomades weil sie einen leichten herben Chypre-Einschlag haben und gleichzeitig sehr jung rüberkommen Wink
vor 4 Jahren
BeatriceA:
Gilt als moderne Chypre-Interpretation: "Gris Dior / Gris Montaigne".

Es ist ein moderner Chypre - riecht aber nicht so. Ich hätte den aber auch genannt - der ist klasse. Überhaupt gibt es ja grüne Chypres, Lederchypres und weiß ich noch was. Was stellst du dir denn vor?
vor 4 Jahren
Eau de Sisley 2 faellt mir als erstes ein.
... da stimme ich voll zu ! vor 4 Jahren
BeatriceA:
Gilt als moderne Chypre-Interpretation: "Gris Dior / Gris Montaigne".
Chypre in leicht: "One Love".
vor 4 Jahren
Bin auch unbedingt für Nomade edP!!!
vor 4 Jahren
Hast du schon Rive Gauche getestet?
vor 4 Jahren
Auch hier: klare Empfehlung für die Nomades (EdP und Absolu), Rive Gauche kann ich auch nur unterstreichen, ansonsten bin ich ein großer Fan von Magie Noire, das ist allerdings etwas ambrierter, oder wie wäre es mit Eau des Merveilles?
vor 4 Jahren
Ich kann dir da Fidji EdT von Guy Laroche empfehlen. Der passt für jedes Alter.
vor 4 Jahren
"Cristalle" wäre noch ne Idee, der ist toll und unstaubig Wink
Chanel, Eau de Toilette, Verlinkung gescheitert, sorry

Und der hier hat auch was Chypriges:
"Cœur de Jardin"
vor 4 Jahren
Mich hat "French Affair" ziemlich umgehauen. Ein moderner Rosen-Chypre, den ich mir am besten im Sommer vorstellen kann. Absolut unisex.
vor 4 Jahren
Hallo ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten! Vor allem super, wie zugänglich viele der Düfte sind! Gris Dior, Nomade, Eau de Sisley 2, Magie Noir, Chypre 21 und Cristalle werde ich auf jeden Fall am Wochenende testen gehen.
@Terra: Ich mag bisher vor allem die grünen, moosigen, weniger die ledrigen Chypre.
@SunEternity: Ja, von Rive Gauche bin ich ziemlich begeistert! Den finde ich weniger grün, riecht für mich eher nach Tabak und Harzen, hätte ihn wahrscheinlich beim Blindtest nicht unter Chypre eingeordnet.
@Eyris: Die Pyramide klingt traumhaft!

Werde auf jeden Fall berichten, welchen ich am Ende kaufen werde!

Vielen Dank nochmal!

Fine
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,

wahrscheinlich liest niemand mehr mit, aber es wird Cristalle von Chanel werden. Da ich die meisten Chanels nicht mag, war ich überrascht, wie sehr mir dieser zugesagt hat. Riecht an mir dezent, frühlingshaft kaltwarm, sportlich, weiblich, leicht erdig und eben moosig-grün. Geht gut ins Büro, kann ihn mir aber auch super zum Layern auf einer etwas dreckigeren Basis vorstellen - entweder auf mehr Moos oder auf trockenem Tabak.
Da ich auch Rive gauche sehr mag, überlege ich gerade, ob ich vielleicht einfach die 70er ganz gut finde... werde das mal weiter verfolgen.
Danke nochmal für all die Vorschläge und netten Antworten!

Viele Grüße
Fine
vor 4 Jahren
Interessant, danke für Deine Antwort, mich interessiert immer, wie die Geschichte "ausgeht".
Ist es das Cristalle EdT oder EdP oder das Eau Verte (Das liebe ich auch sehr).

Danke Dir und viel Spaß weiterhin! Smile
vor 4 Jahren
Hi Lillie,
hab mich für das EdT entschieden, da die leichteren Wässerchen für mich vielseitiger (also auch im Büro tragbar) sind.
Das Eau Verte habe ich auch probiert, aber das ging mir zu sehr in die zitrische Richtung, davon hab ich schon mehr...

Liebe Grüße
Fine
vor 4 Jahren
Das freut mich sehr, dass mein Tipp Dir geholfen hat Smile...ich mag das EdT auch am Liebsten
vor 4 Jahren
Der einzige Chypre, den ich mag is "Macaque". Der st anders, modern und originell ohne over the top zu sein und riecht nicht wie alte Patentante.
vor 4 Jahren
Willkommen im Club. Ich bin um so einiges älter als Du aber auch kein richtiger Chypre-Fan. Dennoch mag ich einige von denen, allerdings nicht für mich, aber das muss ja auch nicht Very Happy

Versuche mal "No 7: Madeline Peach".

Also wenn der nicht jung und innovativ ist.
vor 4 Jahren
@Pollita: Ja, das ist interessant, dass es Gerüche gibt, die man mag aber nicht tragen mag. Ich muss mich immer ein wenig mit den Düften identifizieren können, damit sie mir nicht nach einiger Zeit auf den Keks gehen.

@Daneh: Witziger Weise ist meine Patentante die Person in meiner Familie, die meine Duftleidenschaft teilt und mit mir als Teenie mein erstes Parfum kaufen gegangen ist. Ich mag ihre Parfums und vor allem mag ich, wenn sie ins Wohnzimmer spaziert und mit der größten Selbstverständlichkeit sagt: „Hab grad frisch aufgelegt, keine Sorge, der lässt noch ein bisschen nach.“
vor 4 Jahren
Ich würde dir
Coriandre von Couturier ans Herz legen.
Ein intimer Chypre
❤️
1 - 25 von 29
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Junges Chypre
Gehe zu