Forum durchsuchen

Maskuline Rose; kühlherb und alltagstauglich

1 - 25 von 43
Maskuline Rose; kühlherb und alltagstauglich vor 4 Jahren
Hey Forum!
ich suche maskuline oder unisexe Rosendüfte mit ganz bestimmten Eigenschaften. Bei rosendüften für Männer werden ja schnell ganz bestimmte Kandidaten ausgepackt: Lumiere noire Pour Homme, Lyric Man, eins zwei Tom-Ford-Düfte. Die kenne ich alle schon und sie sind mir zu fett und ausladend. Ich suche eher die herbe, auch gerne gewürzte Alltagsrose, die man als Mann gut tragen kann. Bislang gefällt mir nur „Lavender on the rocks“ in diese Richtung. Hier ist mir die Rose schlank genug und durch das Krautige des Lavendels schön in Kontrast gesetzt. „24 Old bond street tripple extract“ besitze und mag ich auch gern, der ist mir leicht genug. Auch die Basis des „Much ado about the Duke“ sagt mir zu, davor ist mir das ganze aber auch einen Tick zu opulent. Auch „You or someone like you“ von ELDO habe ich mir schon angesehen. Da ist die Richtung ganz gut, aber trotz Minze und Gräsern ist mir da die Süße etwas zu stark.
Ihr seht, es gibt da schon einige Ansätze, aber ich würde gern noch mehr Treffer landen. Habt ihr Ideen?
Freue mich auf eure Antworten!
vor 4 Jahren
"Viking"
vor 4 Jahren
"Perles de Lalique".
Und Nein, der ist nicht nur für die Damen‼️ An meinem Mann riecht es wundervoll.
vor 4 Jahren
"Toy Boy" (weder von Flakon noch von Bewertungen abschrecken lassen) und "Declaration d'un soir".
vor 4 Jahren
Wow, sehr schöne Tipps. Erstaunlich, wieviele Düfte mit tollem Profil man übersieht, obwohl man denkt, schon viel recherchiert zu haben. Da wandert jetzt viel auf meine Merkliste. Bin gespannt auf weitere Ideen. Smile
vor 4 Jahren
"Rose Jacques" zum Beispiel. Am Anfang ganz viel Galbanum (glaub ich) und melissenartige Hesperiden, dann die vorzügliche Rose. Insgesamt dynamisch, positiv und nicht gar so bedeutungsschwanger wie viele andere Rosendüfte für den Herr(r)n. Das ist für mich die bessere Version von Rose de Taif von Perris Monte Carlo, den Du Dir aber auch mal anschauen kannst, da ist der Kontrast zwischen Rose und Kante (hier: Muskat) noch etwas deutlicher.

Außerdem: Eau de Protection von EldO, ist als femme getaggt, aber schau mal in den Kommentaren, dann weißte Bescheid. Guter Duft.

So ganz allgemein empfehle ich die Marke Les Parfums de Rosine, die hier leider selten erwähnt wird. Die haben für jeden was (mit Rose).
vor 4 Jahren
"ManRose"
vor 4 Jahren
"ManRose" ist auf jeden Fall eine Alltagsrose. Geradlinig und männlich, ich mag den Weihrauch darin.
vor 4 Jahren
Terra war schneller Wink.
vor 4 Jahren
+1 für "Déclaration d'Un Soir". Damit bekommst du einen sehr markanten Duft mit ordentlich H+S ! Ein Test ist obligatorisch Wink
vor 4 Jahren
Das würde ich glatt „GRIS“ von Dior ins Rennen schicken....
vor 4 Jahren
Rose Poivrée
The Different Company (2001)
vor 4 Jahren
"ManRose:012ba4e0b8]

+1
Ein wunderschöner Duft!
vor 4 Jahren
Susan:
Das würde ich glatt „GRIS“ von Dior ins Rennen schicken....

Den finde ich ganz toll, aber an mir selbst kommt er mir dann doch zu feminin für meinen Geschmack vor.

+1 auch für "ManRose"

"Royal Mayfair / Windsor" finde ich auch toll, wobei hier die Rose für mich nur untergeordnet vorkommt.
vor 4 Jahren
"Acteur (Eau de Toilette)" ist hier der Meister seines Fachs, hat sich aber leider schon in den Ruhestand verabschiedet.
Ansonsten würde ich auch "ManRose" empfehlen, und aus diesem Jahr "Rosa Novella".
vor 4 Jahren
"Rose Anonyme" von Atelier Cologne vielleicht.....?
Wird zwar als Damenparfum gelistet, empfand ich aber für mich als sehr herb-maskulin.
vor 4 Jahren
+1 für die Perlen von Lalique. Könnte meinen Mann fressen, wenn er die trägt. Man muß allerdings ISO mögen.
vor 4 Jahren
Kenshin:
Susan:
Das würde ich glatt „GRIS“ von Dior ins Rennen schicken....

Den finde ich ganz toll, aber an mir selbst kommt er mir dann doch zu feminin für meinen Geschmack vor.

+1 auch für "ManRose"

"Royal Mayfair / Windsor" finde ich auch toll, wobei hier die Rose für mich nur untergeordnet vorkommt.

Noch ein Strich für den Creed. Männlicher geht Rose nicht. Und der ist echt schön!
vor 4 Jahren
Vorab: mittlerweile wurden bereits wirklich tolle Vorschläge zu deiner ursprünglichen Frage genannt und vielleicht könnte schon ein Volltreffer dabei sein.

Wenn dir besp. der Duke gut gefallen hat, könntest du auf der einen Seite tatsächlich die Gin-Thematik des Creeds anders interpretiert aufgreifen, zum anderen hat die Parfümeurin des Penhaligon's, Daphné Bugey, zwei weitere Düfte um das Thema Rose kreiert, nämlich "9 Arcana Rosa" & "Rose 31", die beide als Duftzwillinge genannt wurden, was aber zumindest in Bezug auf Arcona Rose, der eher leicht seifig rüberkommt, schlichtweg falsch ist. Vielleicht gefällt dir aber ihr Stil.

Einen komplett anderen Ansatz könntest du bei der Idee des Dufteindrucks "kühlherb" verfolgen, wenn du mal synthetische Rosendüfte a lá "Rose Alcane" von Aether ausprobierst, bei denen das Duftmolekühl Rosenoxid verwendet wird, welches als kühl-metallisch empfunden wird. Ich mochte den Duft ganz gerne, aber mit Blick auf die Statements gehen die Meinungen doch recht weit auseinander.
vor 4 Jahren
Halfeti - Penhaligon's
vor 4 Jahren
Den Creed fand ich im Auftakt ganz furchtbar, aber im Verlauf bzw. an einem Freund gerochen fand ich den auch schön. Falls der Ersteindruck also nicht so toll ist, ihm ruhig etwas Zeit geben. Echt auch ein sehr passender Vorschlag.
vor 4 Jahren
Ich mag solche Düfte wie du sie beschreibst auch sehr gerne und empfehle daher gerne wärmstens:
"A Day In My Life"
"Rose Infernale"

Die liebe ich beide und sollten genau auf deine Beschreibung passen.
vor 4 Jahren
Terra:
Den Creed fand ich im Auftakt ganz furchtbar, aber im Verlauf bzw. an einem Freund gerochen fand ich den auch schön. Falls der Ersteindruck also nicht so toll ist, ihm ruhig etwas Zeit geben. Echt auch ein sehr passender Vorschlag.

Stimme ich absolut zu. Diese Eröffnung aus Gin und Eukalyptus kann schon mal unangenehm erscheinen. Den muss man auf jeden Fall wirken lassen und nicht sofort abschreiben.
vor 4 Jahren
Noch ein Fan dieser Duftrichtung hier. Von daher möchte ich Dir gerne drei Lieblinge aus meiner Sammlung empfehlen: die Rosen-Weihrauch-Richtung vertritt da "Elixir" von Penhaligons, Rosen-Patchouli "Experimentum Crucis" von ELdO und Rose-Papyrus-Guajakholz "Rose Smoke" von Atelier Cologne - kühl-herb von denen im übrigen am ehesten ersterer. Und dann auch noch "Belgravia Chypre" ebenfalls von Penhaligon's und "Eau Capitale (Eau de Parfum)" von Diptyque.
vor 4 Jahren
Ein absoluter Geheimtipp, da neu am Markt, Made in Germany (Chemnitz)
30% Parfümanteil, wahrnehmbarer angenehmer Duft von morgens bis
abends.

wesker.store/de/
1 - 25 von 43
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Maskuline Rose; kühlherb und alltagstauglich
Gehe zu