Forum durchsuchen

Goldiger Duft

1 - 25 von 30
Goldiger Duft vor 3 Jahren

So, das wird jetzt vermutlich eine wilde Assozialtions-Party, weil das jeder ganz anders empfindet, aber ich hätte gerne mal wieder einen Duft, der wie flüssiges Gold riecht.

Angeregt ist der Impuls dadurch, dass ich das "Max Mara" vermisse. Oder "Sensi". "Zen (2007)" hab ich da, aber ich will was Neues Very Happy Und ja, klar, es darf sehr gerne auch Nische sein, solange es nicht umständlichst zu besorgen ist und keine mehrere hunderte Euro für zwei Milliliter kostet.

An Duftnoten kann ich den Effekt so gar nicht festmachen (abgesehen davon, dass ich da noch neu bin). Wenn Blüten, dann nicht einzeln wahrnehmbar, sondern eher wie ein heller Strauß – und ein Hauch Holz, würde ich mal spekulieren.

Den Charakter würde ich en detail so beschreiben: warm, weich, ein bisschen süß, aber hochwertig, deutlich spürbare Duftaura (also nicht nur hautnahe Sillage) …

(Wieso fallen mir die Tage lauter Parfums ein, die es nicht mehr gibt … Von "Le feu d'Issey Light" hab ich gemeinerweise neulich sogar geträumt, einen Flacon erwischt zu haben … Kommen die hier erwähnten Dupes hin? Von den Ingredienzien her kommt das ja nicht ganz sooo hin.)

vor 3 Jahren

"The Silk" von Sendai, vermutlich besser das EdP

vor 3 Jahren

Vom Namen zumindest käme wohl der in Frage:

"Liquid Gold Euphoria"

Von den Assoziationen allerdings fände ich den passender:

"Sensuous"

vor 3 Jahren

Interessant wie unterschiedlich man bestimmte Noten mit andere Sachen verbindet.. Wenn Ich deine Vorlieben so lese, wäre Ich niemals auf flüssiges Gold gekommen. Mit flüssiges Gold verbinde Ich sehr klare aber weiche Duftnoten mit einen Hauch von Metallische Noten..

Wenn Ich aber nach deine Vorlieben gehe, denke Ich an folgende Düfte..

Amouage Gold Women


Guerlain L‘Instant Magic EDP

Bottega Veneta Knot Eau Florale

Chloe‘ von Chloe‘...

vor 3 Jahren

Seit ich "Pure Gold" von Montale kenne stelle ich mir vor dass Gold so riechen muss.

Hier war der Duft quasi "die Henne".

Eine schöne Mischung - nichts tritt hervor.

Re: Goldiger Duft vor 3 Jahren
Philie

So, das wird jetzt vermutlich eine wilde Assozialtions-Party, weil das jeder ganz anders empfindet, aber ich hätte gerne mal wieder einen Duft, der wie flüssiges Gold riecht.

Angeregt ist der Impuls dadurch, dass ich das "Max Mara" vermisse. Oder "Sensi". "Zen (2007)" hab ich da, aber ich will was Neues Very Happy Und ja, klar, es darf sehr gerne auch Nische sein, solange es nicht umständlichst zu besorgen ist und keine mehrere hunderte Euro für zwei Milliliter kostet.

An Duftnoten kann ich den Effekt so gar nicht festmachen (abgesehen davon, dass ich da noch neu bin). Wenn Blüten, dann nicht einzeln wahrnehmbar, sondern eher wie ein heller Strauß – und ein Hauch Holz, würde ich mal spekulieren.

Den Charakter würde ich en detail so beschreiben: warm, weich, ein bisschen süß, aber hochwertig, deutlich spürbare Duftaura (also nicht nur hautnahe Sillage) …

(Wieso fallen mir die Tage lauter Parfums ein, die es nicht mehr gibt … Von "Le feu d'Issey Light" hab ich gemeinerweise neulich sogar geträumt, einen Flacon erwischt zu haben … Kommen die hier erwähnten Dupes hin? Von den Ingredienzien her kommt das ja nicht ganz sooo hin.)

Was es für mich schwer macht irgendeine Duft zu finden, sind deine für mich widersprüchliche bevorzugte Noten für den Duft den Du suchst..

Auf die eine Seite warm, weich, ein bisschen süß und gerne ein bisschen holzig.. Auf die andere Seite, ein heller Strauß ?? Weißt Du was Ich meine.. ? Helle Blumen und Holz ist eine sehr außergewöhnliche Kombi..

Ich kann Dir einen Duft empfehlen der für mich wie ein großen Blumenstrauß aus hunderte unterschiedliche Blumen in einer Holzhütte duftet. Einer meine Lieblingsdüften: Xerjoff Casamorati „ Bouquet Ideale“... Für mich wurde der super zu deine Wünsche passen aber mit flüssiges Gold hat es nach meiner Meinung absolut nichts zu tun aber vielleicht siehst Du es anders und der Duft ist genau das was Du suchst.. H+S ist großartig..10 Stunden +...

Das witzige ist das in den Duft absolut keine floralen Note enthält, aber irgendwas muss Xerjoff sind ja dabei gedacht haben, weil der Duft eben „Bouquet Ideale heißt“.. Der Duft Ist glaube Ich was für Dich... Gut es ist halt ein Xerjoff und ist natürlich nicht ganz günstig aber jeden Cent wert..

vor 3 Jahren

Also mir kam da recht schnell "Santal Tislit" in den Sinn. Der könnte passen. Keine Sandelholzbombe 😀

vor 3 Jahren

Bei "L'Instant de Guerlain (Eau de Parfum)" habe ich eine goldenwarme Assoziation, siehe mein Statement dazu. Aber eher goldenes Licht als flüssiges Gold.

"Goldea" hat bei mir in der Hinsicht nicht funktioniert...

vor 3 Jahren

Mit fallen hierzu folgende Düfte ein:

-"Gold Collection - II Sahara"

-"Gold Knight"

-"Woman in Gold (Perfume)" (den kenn ich leider nicht)

-"Isra & Miraj"

vor 3 Jahren

Vor meinem inneren Auge haben Düfte mit Orangenblüte oft einen goldenen Schimmer. Die schönsten für mich sind in dieser Richtung:

"Safanad" und

"epidOr (2017)"

vor 3 Jahren

interessante frage und die Einschätzungen sind ebenfalls interessant.

schon mal +1 für "Knot - Bottega Veneta".

Für mich nach gold riechen: "Zen (2007) (Eau de Parfum)" von Shiseido und "Roberto Cavalli (2012)". Würde mich interessieren, wie du sie empfindest. Smile

Liebe Grüße

Re: Goldiger Duft vor 3 Jahren
Connie
… schwer macht irgendeine Duft zu finden, sind deine für mich widersprüchliche bevorzugte Noten für den Duft den Du suchst..

Auf die eine Seite warm, weich, ein bisschen süß und gerne ein bisschen holzig.. Auf die andere Seite, ein heller Strauß ?? Weißt Du was Ich meine.. ? Helle Blumen und Holz ist eine sehr außergewöhnliche Kombi..

Hmm, komische Mischungen kann ich Wink Ich meinte die hellen Blüten gar nicht als "unbedingt nötig", sie schienen mir nur in der Zusammensetzung der anderen "bisher goldigen" häufig vorhanden zu sein. Deswegen hab ich das auch als gemeinsamen Nenner herausgezogen. Mir sind Blüten eh am liebsten, wenn man sie gar nicht per se wahrnimmt (außer Flieder und Rose vielleicht, aber das ist wieder ein anderes Thema Smile )

Danke schon mal an Euch alle, ich komm mit dem Nachschauen und Abspeichern gar nicht hinterher! 💛
Ich finde es auch spannend, wie ihr das Thema interpretiert. Und faszinierend hoch zehn, wie ihr bei meinen Duftkomponenten-Vorlieben gleich so konkrete Tipps raushauen könnt, aber klar, Profis halt …

Spontan schon mal anfixen tun mich auf jeden Fall schon mal Santal Tislit (da sieht schonmal der Flacon nach 100% meinem Beuteschema aus), Widian / AJ Arabia, Isra & Miraj hat mein Interesse, weil eine bekannte Lieblingsbloggerin ähnlich heißt, haha, und Safanad ist wegen der Birne (auch eine Lieblingsingredienz) auch interessant. Ich werde mich am Wochenende mal in Ruhe durch alle en detail durchschmökern. Also, wenn euch noch andere Empfehlungen einfallen … nur zu ☺️

@Orangix: Witzig, das von Cavalli habe ich bei Flaconi derzeit schon im Warenkorb, weil das hier nach ein paar Klicks nach einem Dupe für Le Feu d'Issey Light aussehen könnte. Im Laden hab ich das immer so ignoriert, weil Cavalli …

Die Xerjoff-Empfehlung versuche ich gekonnt zu verdrängen. 🙈 Oh, im Souk gibt's Abfüllungen!
(Ich sag's doch, Widersprüche kann ich.)

vor 3 Jahren

Dann viel Freude!

Ich hatte übrigens ziemlich schlagartig ein Bild deines Duftes im Kopf, denn Max Mara habe ich selber noch, und Sensi hätte ich immer gerne gehabt.

Ich könnte mir noch Marbert for Woman vorstellen, obwohl die Duftassoziation da eher dunkel golden ist.

Re: Goldiger Duft vor 3 Jahren
Philie
Connie
… schwer macht irgendeine Duft zu finden, sind deine für mich widersprüchliche bevorzugte Noten für den Duft den Du suchst..

Auf die eine Seite warm, weich, ein bisschen süß und gerne ein bisschen holzig.. Auf die andere Seite, ein heller Strauß ?? Weißt Du was Ich meine.. ? Helle Blumen und Holz ist eine sehr außergewöhnliche Kombi..

Hmm, komische Mischungen kann ich Wink Ich meinte die hellen Blüten gar nicht als "unbedingt nötig", sie schienen mir nur in der Zusammensetzung der anderen "bisher goldigen" häufig vorhanden zu sein. Deswegen hab ich das auch als gemeinsamen Nenner herausgezogen. Mir sind Blüten eh am liebsten, wenn man sie gar nicht per se wahrnimmt (außer Flieder und Rose vielleicht, aber das ist wieder ein anderes Thema Smile )

Danke schon mal an Euch alle, ich komm mit dem Nachschauen und Abspeichern gar nicht hinterher! 💛
Ich finde es auch spannend, wie ihr das Thema interpretiert. Und faszinierend hoch zehn, wie ihr bei meinen Duftkomponenten-Vorlieben gleich so konkrete Tipps raushauen könnt, aber klar, Profis halt …

Spontan schon mal anfixen tun mich auf jeden Fall schon mal Santal Tislit (da sieht schonmal der Flacon nach 100% meinem Beuteschema aus), Widian / AJ Arabia, Isra & Miraj hat mein Interesse, weil eine bekannte Lieblingsbloggerin ähnlich heißt, haha, und Safanad ist wegen der Birne (auch eine Lieblingsingredienz) auch interessant. Ich werde mich am Wochenende mal in Ruhe durch alle en detail durchschmökern. Also, wenn euch noch andere Empfehlungen einfallen … nur zu ☺️

@Orangix: Witzig, das von Cavalli habe ich bei Flaconi derzeit schon im Warenkorb, weil das hier nach ein paar Klicks nach einem Dupe für Le Feu d'Issey Light aussehen könnte. Im Laden hab ich das immer so ignoriert, weil Cavalli …

Die Xerjoff-Empfehlung versuche ich gekonnt zu verdrängen. 🙈 Oh, im Souk gibt's Abfüllungen!
(Ich sag's doch, Widersprüche kann ich.)

Haha, kenne ich. Mag Cavalli auch nicht. Aber dieser Duft ist trotzdem toll, muss ich zugeben. Smile

vor 3 Jahren

Irgendwie habe ich gleich an "Dolce Vita (Eau de Toilette)" gedacht. Vielleicht, weil sogar der Flakon so sonnig aussieht Smile

vor 3 Jahren

Ich habe überrascht festgestellt, dass Myrrhe-Düfte für mich in einem Gold-Ton strahlen.

Tipps, alle eher dunkelgold: "Myrrh Casati" oder "Armani Privé - Myrrhe Impériale".

Auch toll, aber etwas weniger gefällig sind Malbrums "Tigre du Bengale" oder "Eau Saharienne" von Les Voiles Dépliées.

vor 3 Jahren

Mein Vorschlag wäre:

"Dahlia Divin Le Nectar de Parfum"

und +1 für "Roberto Cavalli (2012)"

vor 3 Jahren

Ich finde J'adore riecht so.

Das klassische "J'adore (Eau de Parfum)"

und vielleicht auch "J'adore L'Or (2017)"

vor 3 Jahren
Igli

Ich finde J'adore riecht so.

Das klassische "J'adore (Eau de Parfum)"

und vielleicht auch "J'adore L'Or (2017)"

Das empfinde ich genauso! 👍🏻

vor 3 Jahren

Aaalso, das Cavalli konnte ich heute tatsächlich testen, als ich schnell durch Müller gehuscht bin. Es ist schon gut und hat auch diesen gewissen 90er-Touch, den ich mag. Aber gleichzeitig erinnert es mich daran, wie meine Mutter oder die Müller meiner Freundinnen damals gerochen haben oder damals hundertprozentig gerochen hätten, wenn es das damals gegeben hätte. Sprich: ich bin mir nicht sicher, ob ich so riechen will. Auch wenn ich jetzt fast so alt bin wie die damals. 🙈

Mit den Nischendüften wird es ja etwas komplizierter zum Testen, was vor allem ich selbst kompliziert mache, weil mich jetzt eine andere Duftrichtung schon wieder auch anfixt 🙄😅 Von einer Zyklusphase in die nächste und schwupps, darf es wieder ganz was anderes sein. Wenn ich einen Anbieter im Souk ausgespitzt habe, der mehrere eurer vorgeschlagenen Nischen als Tester hat, schlage ich aber garantiert zu!

Danke Euch allen! 🌷

PS: J'adore, jawoll, der liegt auf der Hand! Der war mir bisher nur immer etwas zu "brav", wenn ich ihn getestet habe.

vor 3 Jahren

Gentle fluidity gold von MFK fällt mir da ein - eine der schönsten Vanille Düfte Smile

Und Woman in Gold von Kilian - Achtung der löst bei mir Migräne aus ist aber ein toller Duft

Lg

vor 3 Jahren
Cašmir eventuell.
vor 3 Jahren

Ich habe damit immer "Gucci Eau Premiere" assoziiert. Ganz zu schweigen vom schönen goldenen Flakon Wink

vor 3 Jahren

Ich habe damit immer "Gucci Premiere" EdP assoziiert. Ganz zu schweigen vom schönen goldenen Flakon Wink

Clinique und Bulgari vor 3 Jahren

Ich finde den "Aromatics in black" strahlend-golden

sowie "Goldea" warm-golden

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Goldiger Duft
Gehe zu