Forum durchsuchen

Immer weniger Parfumfreunde im Bekanntenkreis?

1 - 25 von 77
Immer weniger Parfumfreunde im Bekanntenkreis? vor 3 Monaten 2

Hallo,

mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, das in meinem direkten Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis immer weniger Menschen Parfum nutzen. 

Auch bei meinen Arbeitskollegen/innen ist es ähnlich. Die meisten sind dann doch eher Frauen die mal einen Duft tragen. Aber bei den Männern wird es komischerweise immer weniger. Ich habe z.B vor 10 Jahren über Ebay jemanden kennengelernt, der Tester verkauft hat. Wenn ich bei ihm bestellt habe, hatte ich damals im Bekanntenkreis viele, die auch was haben wollten. Über die Jahre hat es sich dann aber bei fast allen Personen geändert, niemand hatte mehr Interesse an Düften. 

Ich könnte es mir nur so erklären, das die meisten nun selber Familie haben und das Geld lieber für andere Sachen ausgeben, als sich selbst ein Parfum zu gönnen oder es ist Ihnen egal wie sie riechen, da sie nun verheiratet sind (Ironie).

Bei meinem Eltern denke ich, es liegt am Alter. Mein Vater benutzt noch ganz selten mal einen Duft, bei meiner Mutter stehen heute noch Flakons die ich ihr mal vor 10 Jahren geschenkt habe. In den letzten Jahren ist der Füllstand fast gleich geblieben.

Geht es euch genauso in eurem Umfeld?

vor 3 Monaten 7

Ich glaub, ohne dass ich dir zu nahe treten möchte, dass das wohl ein Phänomen deines Umfeldes ist. In meinem Bekanntenkreis bzw. in meiner Zielgruppe ist Parfum so beliebt wie noch nie 🤷🏻‍♂️

vor 3 Monaten 3

Hallöchen 🙃
Das ist auf jeden Fall eine interessante Frage und kann mir auch vorstellen, dass es ein am Umfeld oder den persönlichen Lebensumständen liegt. Meine Eltern zumindest nutzen beide sehr gerne noch ihr Lieblingsparfum und das auch so gut wie täglich. Mir fallen auch einige ältere Leute ein, die bevorzugt Parfum nutzen. Also ist es wohl weniger das Alter - ich hab sogar eher das Gefühl, dass man mit dem Alter mehr Interesse an etwas wie Parfum entwickelt. Zumindest ist es eher in meinem Umfeld so, vielleicht auch, weil man nach dem Studium und mit dem ersten Job mal ein bisschen Geld hat, um sich so ein schönes Luxusgut zu kaufen. Die meisten in meinem Freundeskreis (Ende 20er bis Mitte 30er) haben sich z.B. einfach noch nicht so viel Gedanken über Parfums gemacht, weil andere Dinge wie Studium oder Jobwechsel, etc. Vorrang hatten, aber als ich dann mit dem Thema anfing, waren sie doch alle interessiert und haben sich etwas anstecken lassen. 😎

Also ich würde sagen, dass es im Endeffekt wirklich situationsbedingt ist und welche Prioritäten man hat. Wenn man, wie du sagst, eine Familie zu versorgen hat, vielleicht auf Dinge wie ein Haus spart o.ä., dann kann ich mir gut vorstellen, dass neue Parfums zu erkunden eher weiter hinten ansteht. Vielleicht haben sie aber auch schon einen tollen Duft gefunden, mit denen sie glücklich sind. Mein Vorposter hat aber auch genauso recht, dass es am Umfeld mit Sicherheit liegt. In jeder Altersstufe gibt es Leute, die sich für Parfums interessieren und welche, denen das total egal ist. Und wie jedes Hobby/ Interessen dürfen die sich ja auch ändern. Zum Glück gibt es dann für und Parfumliebhaber solche Plattformen wie hier, damit wir uns austauschen können. 

Auf jeden Fall eine spannende Frage - ich bin gespannt auf weitere Antworten 🙂

vor 3 Monaten 4

Bei uns in der Family ist die Parfumliebe fast ein Erbe. Das schönste Geschenk,was man denen kaufen kann,ist ein Parfum.

Deshalb hab ich auch einige sehr hochwertige Schätze gekauft,welche ich für mein Töchterchen aufbewahren möchte. Höchstwahrscheinlich wird sie auch so Duftverrückt


Aber jetzt wo du es sagst,schon fast nur die Frauen. 

vor 3 Monaten 3

Hi Duftglatze, 

die Erfahrung habe ich tatsächlich auch gemacht, wobei mein Umfeld und vor allem auch meine Familie überwiegend nur Designerdüfte gekauft und getragen haben. 
Zwei meiner Tanten schwören darauf, dass die Qualität der Düfte mal besser waren und das heutige ,,handelsübliche'' Parfum einfach nicht mehr der Kracher seien. 
Im Umkehrschluss ist den beiden dann auch die Preisgestaltung von Nischendüften nicht nachvollziehbar/gerechtfertig, wenn ich bei deren Besuch mal ein schönes und passendes Düftchen präsentiere/deren Meinung erfragen möchte. Die Industrie wächst fleißig und langsam aber sicher wird dies doch ein eher ,,teureres'' Hobby werden. 

Es gibt sicherlich heutzutage auch mehr Leute die Parfums sammeln und nicht nur einfach als einen Gebrauchsgegenstand für jeden Tag nutzen, als damals. In einem solchen Fall spielt die Preisfrage natürlich auch für die meisten eine große Rolle.

Ich kann mich @VerityChar s Meinung nur anschließen. 

vor 3 Monaten 3

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es immer spannend,wie sich so etwas entwickelt. Ich denke auch, dass ich bei den meisten einfach die Prioritäten verschieben. Bei mir musste es früher auch jedes Jahr das neueste Handy sein, heute ist mir das nicht mehr so wichtig. Dabei geht es nicht um das Geld für ein neues Smartphone, es hat sich einfach die Einstellung dazu geändert.

vor 3 Monaten 3

Also Duftinteresse ist schon da, aber die meisten haben eben nicht viel  Ahnung (ich ja auch nicht so, aber ich lerne täglich dazu) und man muss schon eine gewisse Leidenschaft dafür haben. Mein Liebster ist auch einer der gerne Düfte trägt, aber auch erst, seit WIR uns kennen Wink.

Meine beste Freundin lässt sich immer gerne von mir beschenken und freut sich über ALLES, ist also auch nicht so wählerisch.

Meine Nichte mag gerne Parfums und meine Brüder auch. Allerdings weiß ich nicht, was meine Nachbarn bevorzugen Smile

Bin schon Rentnerin, in der Arbeit hatte ich teilweise Probleme, weil ich wohl zu viel Parfum trug.

vor 3 Monaten 5

In meiner Familie wurde immer Parfum getragen, auch wenn niemand so begeistert ist, wie ich. Auf der Arbeit sind mir ein paar jüngere Kollegen aufgefallen, die sich über ihre Neuanschaffungen unterhalten haben, auch wenn es "nur" Sauvage und Aventus waren. Ist eher die Tiktok Zielgruppe und das merkt man. Trotzdem finde ich es positiv.

vor 3 Monaten 5

Kann ich unterschreiben, dass man immer weniger Düfte riecht, dh. dass das Interesse schwindet. Vorallem bei den Frauen, merkwürdigerweise. Das Interesse geht in meinem Umfeld gegen Null, im Gegenteil. Das finde ich enttäuschend, weil ich da auch gar keinen Rückhalt finde. Glück möchte man auch teilen, aber es erhöht sich eher der Widerstand. Eine Freundin hat sich allerdings als Parfumfan herausgestellt und wir werden uns jetzt mal zu einem Duftspaziergang durch die wenigen Möglichkeiten in unserer duftlosen Kleinststadt aufmachen und testen, was das Zeug hält.  Meiner Mutter möchte ich immer Abfüllungen unterjubeln, aber sie will nicht. Meine Schwester nimmt Parfum, reichlich, aber eben die Düfte, die sie schon seit ewigen Zeiten nimmt, auf diese schwört sie. Meine besten Freundinnen nehmen einen bis 4 Düfte, weil es bei Männern oder auf Arbeit gut ankommt, also Aussenwirkung. Ein Freund ist interessiert, da muss ich jetzt mal nachhelfen. Und dennoch, man riecht selbst bei denen, die Düfte benutzen, in aller Regel nichts. Es scheint, der Trend heutzutage geht in Richtung Nichtauffallen wollen. Ich kanns ja verstehen. Eigentlich komme ich aus einer duftverrückten Familie, mein Vater Urparfumo und Sammler, zu einer Zeit, als noch kein Mann parfümiert war, seine Schwestern Duft, Kosmetik und Modefans der ersten Stunde, immer das Beste und Teuerste, einfach Luxus. Das prägt. Was mir aber aufgefallen ist, die jungen Männer duften einfach wunderbar. Kaum einer, der nicht deutlich parfümiert ist. Ich glaube, das ist die Zukunft. Der duftende Mann, die praktisch unbeduftete, bescheidene, immer gestresste Frau. Dagegen müssen wir angehen 😊😊😊😊😊!!! 

vor 3 Monaten 2
VerityChar

Bei uns in der Family ist die Parfumliebe fast ein Erbe. Das schönste Geschenk,was man denen kaufen kann,ist ein Parfum.

Deshalb hab ich auch einige sehr hochwertige Schätze gekauft,welche ich für mein Töchterchen aufbewahren möchte. Höchstwahrscheinlich wird sie auch so Duftverrückt


Aber jetzt wo du es sagst,schon fast nur die Frauen. 

Das ist ein toller Ansatz! Die Dufteindrücke der frühesten Kindheit, die Flakons, der gesamte Lifestyle, das ist das, was uns sehr stark prägt, viel mehr, als uns bewusst ist. Und es ist ein wunderschönes Erbe, falls man Kinder hat. Man kann gar nicht früh genug anfangen, Kindern und Jugendlichen die wunderbare Welt der Düfte nahezubringen, es ist ein Kulturerbe, das wir fördern müssen. 

vor 3 Monaten 2

So richtiges Interesse an Parfüm bestand in meinem Umfeld nie. Jeder hat zwar einen o. auch zwei Düfte rumstehen, aber regelmäßig genutzt wird es nicht. 

Von mir verschenkte Proben/AFs wurden zwar genommen, ein Feedback gab es ohne Nachfrage aber selten, oft hieß es sogar "Och, die hab ich ganz vergessen, muss ich dann doch mal dran riechen."  Bei soviel "Begeisterung" hab ich dann auch mit dem verschenken aufgehört. 

Ich lebe in einer ziemlich Duftlosen Welt. Auch beim ausgehen o. nur im Supermarkt....... es duftet nichts u. niemand. 

vor 3 Monaten 1
Ragadoodles

So richtiges Interesse an Parfüm bestand in meinem Umfeld nie. Jeder hat zwar einen o. auch zwei Düfte rumstehen, aber regelmäßig genutzt wird es nicht. 

Von mir verschenkte Proben/AFs wurden zwar genommen, ein Feedback gab es ohne Nachfrage aber selten, oft hieß es sogar "Och, die hab ich ganz vergessen, muss ich dann doch mal dran riechen."  Bei soviel "Begeisterung" hab ich dann auch mit dem verschenken aufgehört. 

Ich lebe in einer ziemlich Duftlosen Welt. Auch beim ausgehen o. nur im Supermarkt....... es duftet nichts u. niemand. 

Ja, das fühlt sich nicht gut an, wie in einer Welt ohne Farben… trostlos. 

vor 3 Monaten 4

Ich hab mich lustigerweise heute hier angemeldet weil es bei mir genau das Gegenteil ist. Unglaublich viele sind momentan im "Parfüm Game" und jeder ist der neue "Experte" und es werden ständig proben hin und hergeschoben. Bin halt auch angesteckt von dem ganzen und kann eigentlich nur sagen das es in unserem Umfeld sehr viele gibt die Parfüm lieben und nutzen. Auch im Büro sieht es nicht anders aus. Dort ist Parfüm mitlerweile fast Tagesthema.

vor 3 Monaten 7

@Orylie22 ich empfinde es es gar nicht als trostlos, die Welt an sich duftet ja trotzdem. Und für den Austausch u. die Begeisterung gibt es Parfumo.

Aber während ich über die Frage des TE nachdachte, ist mir mal wieder bewusst geworden, in was für einer Blase ich diesbezüglich lebe. Und dankbar dafür bin, dass ich offensichtlich keine anderen Probleme habe, so das ich mich mit so was trivialem ausgiebig beschäftigen kann. 


vor 3 Monaten 2

Ich empfinde es als genau umgekehrt. Parfums sind zur Zeit so stark im Hype wie noch nie zuvor.
Dank TikTok, Youtube und Instagram mit den ganzen "Influencern".

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Menschen der nicht an Parfums interessiert ist.

vor 3 Monaten
JeanRobert

Ich empfinde es als genau umgekehrt. Parfums sind zur Zeit so stark im Hype wie noch nie zuvor.
Dank TikTok, Youtube und Instagram mit den ganzen "Influencern".

Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Menschen der nicht an Parfums interessiert ist.

Richtig, ich empfinde es auch durch das Social Internet der Hype angeheizt wird. In meinem Umfeld, interessiert sich halt fast niemand für Tik Toker oder was Leute auf Insta empfehlen (mich eingeschlossen). Aber zu der Zielgruppe gehöre ich eben nicht, liegt dann vermutlich am Alter.  

Auf YT habe ich natürlich schon mal geschaut, wenn mich ein Duft interessiert hat.

vor 3 Monaten 2

In meinem Umfeld nutzen eigentlich schon fast alle ein Parfum. Die meisten haben aber eine sehr geringe Auwahl bzw. Ein festes Parfum was sie nutzen. Und die Bereitschaft viel Geld für einen Duft auszugeben ist entweder nicht so hoch bzw. Können viele Nischendüften nichts abgewinnen,da es für ungeübte Nasen teilweise zu viel und zu intensiv ist.Es wird dann eher zu den gängigen Düften gegriffen,die man in einer Parfümerie auch sofort angepriesen bekommt😊

vor 3 Monaten 2
Orylie22

Das ist ein toller Ansatz! Die Dufteindrücke der frühesten Kindheit, die Flakons, der gesamte Lifestyle, das ist das, was uns sehr stark prägt, viel mehr, als uns bewusst ist. Und es ist ein wunderschönes Erbe, falls man Kinder hat. Man kann gar nicht früh genug anfangen, Kindern und Jugendlichen die wunderbare Welt der Düfte nahezubringen, es ist ein Kulturerbe, das wir fördern müssen.

Nun ja. Ich bin ohne Parfum aufgewachsen - meine Mama hatte Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne , Tosca (Eau de Cologne)Tosca Eau de Cologne und Nonchalance (Eau de Toilette)Nonchalance Eau de Toilette (bekam sie immer von uns geschenkt und hat sie nie genutzt) und mein Papa hatte duftende Rasierwässer. Das war's.
'Lifestyle' war und ist ein Fremdwort für meine Eltern.
Ich hab schon immer Riechzeugs gemocht - erst unzählige Deos und dann auch Parfum.
Und meine Kinder mögen's, wenn ich gut rieche, sind aber selber nicht parfumbegeistert.

Ich bin bei @Ragadoodles - das 'Parfumgame' ist Luxus.

vor 3 Monaten 2

Ich bin ja schon älter, aber auch hier ist es so, dass Parfum selten mal eines der Gesprächsthemen ist bzw. größeres Interesse im Bekanntenkreis daran besteht. (Mein Mann & meine Kinder bekommem es zwangsläufig mit, denen würde aber auch 1 Duft langen und mein Mann ist einer, der viele Düfte besitzt, sie aber so nutzt& leert,  immer nur den einen bis der Flakon geleert ist. Ich habe diesen einen dann monatelang um mich und kann den dann nicht mehr ab 😎. ) 

Deren Kinder, um die 20 tragen zwar was angesagt ist, aber das verbuche ich mehr unter der Versuchung, einem Hype hinterher zu hechten, als dass man sich gezielter selbst auf die Suche begibt. (Schicken halt Muttern in die Spur, ob es Duft XY schon bei uns gibt.) 

Einige, die in den 80ern/90ern gern Düfte trugen, sind eh der Meinung, dass heute nur noch Plörre unterwegs ist und ihr "Signature" verSCHLIMM'besser't wurde, sofern der denn überhaupt noch existiert. 

"Nische" ist kein Thema bzw. war es für mich ja vor Parfumo-Anmeldung auch nicht. Duft XY war für mich nicht nischig, sondern 🗯️ "Parfum XY bekommst Du nur dort (Laden, Stadt, Online) direkt" 😎 

Würde ich nicht ganz so duftverrückt sein, hätte ich nach langer ('Baby')Pause sicher auch nicht nochmal angefangen, mich damit zu befassen. Es war alles(?) gut so wie es war, ich hatte die Sammlungen aufgelöst und verbrauchte eben, was noch übrig war. Und dann vermisste ich plötzlich Düfte aus meiner Vergangenheit 🤦🏻‍♀️. Weiß sowieso nicht, was mich an dem Tag geritten hat, mich hier anzumelden😁. Aber ich schnuppere unheimlich gern, nicht nur Parfum, auch Blumen, Kräuter, Gewürze, Seifen, Kerzen, Cremes etc. Schon von Kind an habe ich überall meine Nase ranhalten.  

vor 3 Monaten 7

Meine Familie und meine Freunde tragen Parfüm, allerdings sind es wenige, die meine Leidenschaft teilen.

Mein Freund trug schon immer gern und viel Parfüm, allerdings Jahre lange dasselbe bzw 2 abwechselnd, ich hatte lange Zeit nur 1, dann mal 2 (Sommer und Winter).

Meine Mama liebt schon immer Parfüm, allerdings ist sie eine Chanel Lady, sie probiert immer wieder innerhalb des Chanel Angebots aus und wechselt. Mein Dad trägt seit ich denken kann nur Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette bzw ganz früher Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette.

Einzig meine beste Freundin ist schon länger auf dem Parfümtrip und hat auch schon vor mir einige Nischendüfte getragen.

Seit meiner Anmeldung hier hat sich der Dunstkreis aller jedoch erweitert. Mein Freund hat jetzt auch ne kleine Sammlung, wie ich. Und alle freuen sich, wenn ich ihnen Proben mitbringe und sie schnuppern können und ausprobieren.

Besonders süß finde ich meinen Papa, er hat sich im Schlafzimmer extra ein Kästchen eingerichtet, in dem er die Proben von mir lagert und jeden Morgen eine andere auswählt für den Tag. Er ist mittlerweile lungenkrank und hustet von zu viel Parfüm sehr. Daher nutzt er nur ganz, ganz wenig, aber ich muss jedes Mal innerlich schmunzeln, wenn ich meine Eltern besuche und er mir seinen Arm entgegenstreckt, grinst und sagt "Na? Was hab ich heute drauf?". 🥰

vor 3 Monaten 2
Ragadoodles

So richtiges Interesse an Parfüm bestand in meinem Umfeld nie. Jeder hat zwar einen o. auch zwei Düfte rumstehen, aber regelmäßig genutzt wird es nicht. 

Ich lebe in einer ziemlich Duftlosen Welt. Auch beim ausgehen o. nur im Supermarkt....... es duftet nichts u. niemand. 

So war es bei uns auch. 
Eine parfümlose Welt würde ich mir aber wünschen. Hier duftet es überall - in Geschäften, Straßenbahnen, Schulen, einfach auf der Straße. Sicher, nicht jeder, der vorbeiläuft, ist parfümiert - aber der, der es ist, hat sein Parfüm meistens so ausgiebig benutzt, dass es für alle reicht Smile

vor 3 Monaten 2
BeatriceA

So war es bei uns auch.
Eine parfümlose Welt würde ich mir aber wünschen. Hier duftet es überall - in Geschäften, Straßenbahnen, Schulen, einfach auf der Straße. Sicher, nicht jeder, der vorbeiläuft, ist parfümiert - aber der, der es ist, hat sein Parfüm meistens so ausgiebig benutzt, dass es für alle reicht Smile

Ich verstehe wie du es gemeint hast 😉 aber eine "parfümlose Welt" ?? Ich glaube dann wärst du im falschen Forum 😀

Ja, ich hatte mal eine Arbeitskollegin, da hätte ich mir gewünscht, das das Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette niemals erfunden worden wäre. Sie hatte nur diesen Duft, jeden Tag in absoluter Überdosierung.

vor 3 Monaten 1
Duftglatze

Ich verstehe wie du es gemeint hast 😉 aber eine "parfümlose Welt" ?? Ich glaube dann wärst du im falschen Forum 😀

Ich würde mir wünschen, nicht jeden Tag das Parfüm der vorbeilaufenden (meistens) jungen Männern riechen zu müssen. Eine parfümlose Welt würde nach Luft, Blumen, Regen, Rinde, Asphalt duften. All das riecht man hier in der Gegend kaum noch. Das meinte ich.

In diesem Forum (dem ich schon eine Weile angehöre) geht es auch nicht um die Parfümierung der Welt Smile

vor 3 Monaten 1

Ach, in meinem Umfeld nutzen schon viele Parfum. 

Meine Freundinnen benutzen meist so 2-3 verschiedene Düfte. Meist aus den Top Ten von Douglas. Das war es dann aber auch, also ich meine dass bei Ihnen nicht de Wunsch nach mehr besteht. Keine würde sich hier im Forum anmelden oder mit mir in den regen Austausch über Parfum gehen wollen.

Auf der vorherigen Arbeitstelle hatte ich einen Kollegen, der Düfte genauso liebte wie ich. Das war es dann aber auch.

Eine Freundin schaute mal in meinen Schrank und meinte, es würde ja wie bei Douglas aussehen und dass sie niemanden kenne, der soviel Parfums besitzt.....dabei ist meine Sammlung nun wirklich nicht die größte ( an Parfumo Sammlungen gemessen). Sie selbst hat glaube ich 4-5 verschiedende Düfte die sie gerne und ständig nutzt.

Und wenn ich ehrlich bin reicht das ja eigentlich auch😂

vor 3 Monaten 2
Duftglatze

Ja, ich hatte mal eine Arbeitskollegin, da hätte ich mir gewünscht, das das Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette niemals erfunden worden wäre. Sie hatte nur diesen Duft, jeden Tag in absoluter Überdosierung.

Heute kann ich nicht mehr verstehen, wie ich mit 18 J so keinerlei Gespür für Trésor (1990) (Eau de Parfum)Trésor (1990) Eau de Parfum haben konnte. Absolut oversprayed ging ich auf Arbeit 🤦🏻‍♀️ und keiner sagte was. Meine ganzen ehem. Kollegen werden diesen Duft heute, gut 30 J später, auch noch hassen.

1 - 25 von 77
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Immer weniger Parfumfreunde im Bekanntenkreis?
Gehe zu