Forum durchsuchen

Ideen für Erweiterung meiner Sammlung

Ideen für Erweiterung meiner Sammlung vor 13 Tagen

Hallo,

ich bin Yannick und neu in diesem Forum. Ich habe bisher "nur" zwei Düfte, die ich aber abgöttisch liebe. Das ist zum einen Nasomatto Black Afgano und zum anderen Tom Ford Ombré Leather. Die beiden Düfte passen super zu mir, da ich mich ausschließlich schwarz anziehe und die Duftprofile der beiden sehr mag.

Da mich das Parfum-Thema die letzen Monate auch aufgrund der Entdeckung der beiden obergenannten Parfums sehr gecatcht hat, wollte ich ausgehend von diesen Düften eine kleine Sammlung aufbauen. Auf YouTube sieht man überall, dass man in einer minimalistischen Sammlung einige "Duftkategorien" zu haben hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass Ombré Leather und Black Afgano dieselbe Duftkategorie abdecken. Jedoch wäre ich um Input dankbar, in welche Richtung ihr gehen würdet, velleicht gerade mit Blick auf den nahenden Sommer. Eine etwas seltsame ästhetische Anforderung, welche ich an meine Düfte habe ist, dass sie schwarz/silber/durchsichtig sind. Hört sich blöd an. Aber es gibt so viele Düfte und ich habe das Gefühl, dass ich durch diese Limitierung Düfte finde, die am besten zu meinem Kleidungsstil und meiner Persönlichkeit passen. 

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Beste Grüße,

Yannick

vor 13 Tagen 5

Du hast zwei Düfte, die dir offenbar hervorragend gefallen und die zu dir zu passen scheinen. Warum genau möchtest du eine Sammlung mit anderen Düften aufbauen? Weil du es bei Youtube gesehen hast?

Eine Sammlung entsteht in der Regel nicht am Reißbrett, sondern aus Parfums, die dir im Laufe deines Lebens sehr gut gefallen.
Bei Youtube arbeiten Menschen, die Geld damit verdienen, dass sie andere dazu bringen, sich etwas kaufen zu wollen, an das sie ohne Youtube nie gedacht hätten. Wenn du nun das tust, was dir dort suggeriert wurde, haben die ihren Job wohl gut gemacht.

Ich würde mir trotzdem überlegen, ob du einer dieser Schimpansen sein willst, die das tun, was ihnen eingeinfluenct wurde.

vor 13 Tagen 2

Du hast schon sehr recht. Allerdings ist die Idee der (kleinen) Sammlung eher aus der Idee heraus entstanden, dass ich gerne etwas mehr Vielseitigkeit hätte. Auch wenn ich die beiden Düfte liebe sind die absolut nichts für warme Tage. Und da dachte ich, dass ich mal hier im Forum frage, ob jemand Ideen hat, wie ich meine Sammlung etwas vielseitiger machen könnte.

vor 13 Tagen 1

Ich würde an deiner Stelle bei den beiden Düften, die du besitzt, mal auf „ähnlich“ klicken, und dann wieder bei denen auf „ähnlich“ usw……so kannst du dich prima Stück für Stück vorarbeiten…….und aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass „ähnlich“ in den meisten Fällen wirklich auch nur „ähnlich“ bedeutet…..oft sogar nehme ich, was den Duft angeht, fast gar keine Ähnlichkeit war……lediglich im Duftcharakter…….das wäre also mMn ein ganz pragmatischer erster Ansatz um testwürdige Düfte zu finden😊

vor 13 Tagen 2

Hallo, ich kann deinen Wunsch sehr nachvollziehen. Ist doch egal, ob einem jemand auf YouTube oder jemand aus dem analogen Leben einen Stups gegeben hat oder man wirklich ganz selbständig alles für sich alleine entdeckt. (Das nur vorab)

Wenn du noch nicht viel kennst, dann würde ich an deiner Stelle erst mal viel testen und schauen, was dir gefällt und was du gleichzeitig auch an dir siehst (das muss nämlich nicht ident sein).

Da es ja ohnehin unendlich viel gibt, "musst" du ja irgendwo anfangen. Du kannst z.B. hier auf Parfumo unter "Parfums" die Top-Liste von hier beliebten Düften ansehen, und diese dann im Laden testen. Oder du gehst nach Gefallen des Flakons vor und testest halt erst mal die, die in dein Farbschema passen. Auf Dauer würde ich mich nicht darauf einschränken - aber wie gesagt, irgendwo muss man ja sowieso anfangen.

Es gibt auch viele konzeptionelle Marken, von denen ich mir vorstellen könnte, dass die dich besonders interessieren. Ich denke da zB an Beaufort (zB Iron DukeIron Duke; weiß aber nicht, ob die was für den Sommer haben). Da könntest du schauen, ob es Discovery Sets gibt. Damit kann man auch gut in Ruhe testen. Da werden sicher hier noch Vorschläge folgen (du kannst bei einzelnen Parfums immer auf die Marke klicken, dann siehst du alle Parfums dieser Marke).

Und wenn du auf der Seite von zB Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum bist, dann siehst du auch "ähnliche" bzw "... gefällt häufig auch" rechts (falls du am Handy unterwegs bist, dann musst du erst rechts oben das Menü aufklappen).

Viel Spaß beim Entdecken! Und lass dir Zeit Wink

vor 13 Tagen 1
vor 13 Tagen

was ist denn ein durchsichtiger Duft ? 

vor 13 Tagen
TheDupeKing

was ist denn ein durchsichtiger Duft ? 

Er meint damit sicher den Flakon .

vor 13 Tagen

Eine gute Möglichkeit wäre, dir Düfte als Abfüllung hier aus dem Souk zu besorgen. Nimm dir dafür Zeit, es zahlt sich aus. Vor allem wirst unterschiedliche Vorlieben in dir entdecken.

vor 13 Tagen

Hier sind ja schon wirklich tolle und originelle Vorschläge dabei... Smile

Ich kann nur in den Raum werfen teste so viel wie möglich bzw. du Lust hast. Wenn du die Möglichkeit hast in Parfümerien zu gehen nutze die Chance lass dich beraten oder von deinen Eindrücken einfach leiten. Parfumo bietet da tolle Funktionen die dir helfen einen Überblick zu behalten. Da wäre zum einen das Markieren von Düften als "getestet" so erstellt du dir automatisch eine Liste. Als Zusatz kannst du auch hier auf Parfumo Notizen zu den Düften machen um Eindrücke auch wirklich lange zu behalten. So wirst du deine Vorlieben entdecken und kannst so mit genug Erfahrung schon Tendenzen erkennen ohne den Duft gerochen zu haben. Es muss aber auch erwähnt werden dass sich deine Vorlieben mit der Zeit wahrscheinlich auch ändern werden und es sich so lohnen kann Düfte mehrmals über einen längeren Zeitraum zu testen.

Ich wünsche eine schöne Duftreise und viel Erfolg beim Sammeln!

vor 8 Tagen

Rein vom Duft her dürfte dir Private Collection - C: Woody LeatherPrivate Collection - C: Woody Leather gefallen.

vor 8 Tagen

Beaufort wurde ja schon genannt, da schau Dir mal Rake & RuinRake & Ruin und Fathom VFathom V an, der eine sehr grün, der andere dunkel und grün.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ideen für Erweiterung meiner Sammlung
Gehe zu