Forum durchsuchen

Wer ist euer Lieblingsparfümeur?

26 - 50 von 89
vor 10 Jahren
ah wunderbar Smile
Thierry Wasser - Guerlain

und

Louise Turner - Chloé & Cavalli ( nero assoluto)
vor 10 Jahren
Bertrand Duchaufour ("Bombay Bling!", "Trayee", "Jubilation XXV Man", "La Belle Hélène", "Chypre Palatin"....)

Jean Claude Ellena ("Dia Woman", "L'Eau d'Hiver", "Hermessence Épice Marine", "Hermessence Iris Ukiyoé")

Daniela Andrier ("Angélique Noire")
Zuletzt bearbeitet von Kirthi am 02.02.2014, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Für mich die Familie Durante (Profumum Roma)
vor 10 Jahren
Kurkdjian.
vor 10 Jahren
Wenn ich nur eine Stimme abgeben dürfte, würde ich für Bertrand Duchaufour stimmen. Ich halte ihn für einen der talentiertesten Parfumeure überhaupt.

Ansonsten: Francis Kurkdjian, Maurice Roucel, Edouard Fléchier und Mandy Aftel. Letztere fällt zugegebenermaßen etwas aus der Reihe, besetzt aber eine ganz eigene Nische.
vor 10 Jahren
Meine beiden Lieblinge unter den Lieblingsdüften kommen von Céline Ellena und Bertrand Duchaufour. Aber nicht alles von den beiden gefällt mir - ist zwar durchgehend handwerklich perfekt und originell, aber hier im Thread geht es ja ums Mögen und nicht ums Können.
Das gesamte (bisherige! Es mag noch vieles kommen ...) Schaffen betrachtet ist mein Lieblingsparfumeur Jean-Claude Ellena - wenig originell meine Wahl, zumindest weniger originell als seine Parfums.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 03.02.2014, 08:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Thierry Wasser für seine unglaublich feine und untrügliche Nase.("Addict (2002)", seine Aqua Allegorias, die Les Exclusives...)

Dominique Ropion (vor allem für "Pure Poison" & "London for Women" sowie "Le Parfum" uvam.) und auch Jean Claude Ellena (insbesondere die "Hermessencen").
vor 10 Jahren
Nathalie Lorson Laughing (Versus 2010, Amethyst von Lalique, Sensations von Jil Sander).....
vor 10 Jahren
Zu ihm kehre ich immer wieder zurück:



Bernard Chant
(Cabochard/Aramis/Azurée/Aromatics Elixier/Aramis 900/Cinnabar/JHL/Aliage/Devin...)
vor 10 Jahren
Ebenso! Smile
vor 10 Jahren
im Moment (wegen den grossartigen Laboratio Olfattivos): Marie Duchêne ...
www.parfumo.de/Parfumeure/Marie_Duchne
vor 10 Jahren
Ich glaube, ich habe keinen wirklichen Lieblingsparfumeur. In jedem Fall bin ich emotional verbunden mit Edmond Roudnitska. An "Diorella", "Eau Sauvage" und "Eau Fraiche" werde ich mich nie sattriechen können.
vor 10 Jahren
Rivegauche:
In jedem Fall bin ich emotional verbunden mit ...

ja, das klingt besser. Mir gehts so mit Christopher Sheldrake, der neben dem wunderbaren "Fille en aiguilles" von Serge Lutens (und die anderen Serge Lutens wie "Chergui", "Borneo 1834", "Daim blond", ...) auch das einzigartige "Coromandel" von Chanel kreiert hat ...
www.parfumo.de/Parfumeure/Christopher_Sheldrak e/Alle/BewertungAbsteigend/
vor 10 Jahren
Beeindruckende, riechbare Größe erkenne ich (voll Ehrfurcht einerseits, aber sehr fröhlichem Genuss andererseits) bei Francois Coty.
Der Bogen von Roudnitska zu Ellena ist nicht nur massive Parfumkunstgeschichte, sondern voll mit einzelnen Parfums, die richtig schöööön sind und freuen.
Parfum von Maurice Roucel hat einen sehr direkten Weg in mein Hirn über die Nase.
Einen ähnlichen Stein im Brett bei mir hat Keiko Mecheri, die vielleicht nicht in der Liga der ganz, ganz Supergroßen der Parfumeriegeschichte spielt, aber sehr sicher gegenwärtig richtungsweisend ist.

Aber die Parfumeurin, die ich so richtig, richtig zutiefst mag anhand ihrer Produkte und die ich glaube, wirklich riechend zu verstehen, ist Mona di Orio. Die letze Schülerin des großen Edmond Roudnitska hat ein paar Parfums komponiert, die für mich maximal genussvoll, wunderschön und verbunden mit positivstem Tragegefühl sind, dabei eine extraklare, unverwechselbare Handschrift aufweisen und über ihre Entstehungszeit hinaus einen Geltungsanspruch haben, der ziemlich sicher noch in 100 Jahren eine Wegmarke der Parfumerie darstellt, auch wenn sie zu früh gestorben ist, um das Reifewerk auszubauen und ein Alterswerk dazu zu setzen.
Zuletzt bearbeitet von Louce am 03.02.2014, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Edmond Roudnitska ist für mich ein Fixstern, der mir mit seinen Düften geholfen hat, Parfüm-Kunst-Handwerk zu verstehen. Diorella und das Parfum de Therèse gehören zu meinen allerliebsten und wichtigsten.
Und Mona di Orio ist - eigenständig - und doch erkennbar seiner Kunst verbunden - eine außerordentlich originelle Schöpferin wunderbar tragbarer Düfte gewesen. Ich wünsche mir sehr, daß die alte Kollektion wieder aufgelegt wird, es steckt soviel Innovation darin.
Und auch Keiko Mecheri und einige ihrer Düfte habe ich im letzten Jahr schätzen gelernt und empfinde viele ihrer Parfums für mich und meinen Alltag sehr passend und bereichernd.
Hier bin ich weiter auf der Spur.
Olivia Giacobetti wegen ihrer transparenten Düfte ( Preparation Parfumée Hiris, En Passant...)
Zuletzt bearbeitet von Chypienne am 09.02.2014, 12:14, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Da habe ich einen klaren Favorit:
Francis Kurkdjian.... Very Happy

...ich liebe von ihm fast alles, meine Schätze sind
APOM pour Femme
Absolue por le Matin
Elie Saab Parfüm
Lady Vengeance
For Her,Narciso Rodriguez....

Matylda
vor 10 Jahren
Annick Ménardo - "Bois d'Arménie", "Bvlgari Black", "Hypnotic Poison", Lolita Lempicka

Olivier Cresp - "Noa", "Kenzo Amour", "Angel"

Pierre Guillaume - Parfumerie Générale

Jacques Polge - "Allure" usw.

Christopher Sheldrake - "Féminité du Bois", die Lutenses, "Coromandel"

Das sind so meine Favoriten, bei denen ich hellhörig werde.
Ich könnte aber nicht sagen "Dieser Duft ist von Nase xy - also wird er mir schon gefallen".
Ach so, was mir noch eingefallen ist: Ich glaube, Thierry Wasser war ein richtiger Glücksgriff für Guerlain, jedenfalls für meinen Geschmack (und da bin ich anscheinend nicht alleine); ich muss ehrlich sagen, dass ich mit den Kreationen von Jean-Paul Guerlain noch nie so richtig warmgeworden bin, das ist einfach wie eine fremde Sprache für mich, die ich nicht verstehe.
vor 10 Jahren
Rivegauche:
Ich glaube, ich habe keinen wirklichen Lieblingsparfumeur. In jedem Fall bin ich emotional verbunden mit Edmond Roudnitska. An "Diorella", "Eau Sauvage" und "Eau Fraiche" werde ich mich nie sattriechen können.
Ach, ja, schön! Und vergiss nicht "Eau d'Hermès", diesen wegweisenden Duft, viel zu modern für seine Zeit ...
vor 10 Jahren
Antoine Lie, Mark Buxton, Maurice Roucel, Daniela Andrier, Christopher Sheldrake, alle aus ganz unterschiedlichen Gründen. Ich würde aber nie "das Werk" eines bestimmten Parfumeurs durchprobieren oder so was, mir liegt es näher, dem Konzept des Parfums selbst zu folgen (Flakon, Firmenimage etc.). Ich war z.B. sehr überrascht, als ich neulich zufällig herausfand, dass Maurice Roucel das Cologne von Helmut Lang kreiert hat, welches ich schon seit einer Weile sehr mag.
vor 10 Jahren
Thierry Wasser vielleicht. Heute habe ich einen Duft blind bestellt, weil ich wusste, dass er ihn gemacht hat. Das würde ich sonst in der Preiskategorie nicht tun.

Ansonsten habe ich keine Parfumeurpräferenzen. Es kommt auf den Duft an. Ganz nach dem Motto: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Wink
vor 10 Jahren
Meine 3 Liebsten Parfümeure sind:

Sophia Grojsman Annick Menardo und Jean-Louis Sieuzac
vor 10 Jahren
ich stehe auf die Frau Nagel
Very Happy
Christine Nagel!
vor 10 Jahren
Sonjoschka welchen Duft hast du denn von Thierry bestellt "bin ganz neugierig". Lg Loreta!
vor 10 Jahren
Lieblingsparfumeur ist ein seltsamer Begriff - aber ich danke folgenden Parfumeuren für ihre Arbeit:

Bernard Chant für "Aramis 900" und "JHL"

Alberto Morillas für "Mauboussin Homme" und "Acqua di Giò"

Alain Alchenberger für "Jil Sander Man / Feeling Man"

Persönlich hatte ich das kurze Vergnügen Thomas Fontain (u. a. "Korrigan" und "Collection Héritage - Patou pour Homme (2013)") kennen zu lernen. Das war recht aufschlussreich.
Ebenso hatte Valentina Giordano (u. a. "Nine Reasons" und "Absinthe Bleu Glaces") einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen.

Auch Herrn Abderrazzak Benchaâbane (u. a. "Soir de Marrakech") werde ich im Auge behalten Wink
Zuletzt bearbeitet von Taurus am 04.02.2014, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Schwierig...
Ohne Reihenfolge, und auch kein Favorit, aber:

Edouard Flechier: 4 ziemlich perfekte von 16 ist ein guter Schnitt

Antoine Lie: Erstens, weil er offenbar einen Knall hat, zweitens, weil er permanent zwischen Genie und Wahnsinn wandelt & drittens, weil er so kreativ ist, daß er perfekten Mainstream und 'Jenseits von gut und böse'-Nische hinkriegt. Das ist und bleibt spannend und unberechenbar.

Christopher Sheldrake: for obvious reasons.
26 - 50 von 89
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wer ist euer Lieblingsparfümeur?
Gehe zu