Forum durchsuchen

An die 60er und 70er Jahrgänge - Wie war Clubbing 80/90 ?

26 - 50 von 56
vor 5 Jahren
Sneamori:
Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass es in der Disco mehr nach Haarspray und Qualm roch als nach Düften. Aber unparfumiert sind wir nicht weggegangen.

Ich glaub 'duftneutral' war damals noch nicht erfunden - gerade Haarspray und Festiger und Gel und der ganze Kram war ja alles heftigst parfümiert.
vor 5 Jahren
Kunstnebel besteht übrigens aus Glycerin und Propylenglykol (nicht aus „Trockeneis“), daher das süßliche Aroma. Die Basis von E-Zigarettenliquids besteht ebenfalls daraus.
vor 5 Jahren
68'er jahrgang..und die disco war im jugendclub
..bei uns gab es damals ACTION,war nen deospray,roch nach ZICKE und einige haben sich auch so benommen Smile
Arktis Deo-Roller und das Duschgel davon war zu beschnüffeln...ich besorgte mir Phalaris Rasierwasser Smile
und wer sich's leisten konnte,ging in die oberste etage des Centrum-Warenhauses...
tja...und dann...dann kam...man als ich das erste mal am PHOTO von Karl roch....WAR DAT JEIL
vor 5 Jahren
Ebenfalls Jahrgang 68.

In den 80ern roch es grundsätzlich in den fensterlosen Discos meiner Kleinstadt nach Rauch, süßem Nebel, Schweiß und Deo. Die Theken klebten vom verschütteten Charly (Cola/Weinbrand), das neben Bier jeder trank. Also waberte über dem ganzen auch immer eine Alkoholfahne. Keine attraktive Mischung. Aber wir hatten Spaß. Ich selber war von Kopf bis Fuß in KL eingenebelt. Mein erster Freund benutzte Drakkar Noir. Trotzdem haben die anderen Düfte in meiner Erinnerung überwogen.

In den 90ern lebte ich in München. Da ging es ins Parkcafe, Nachtcafe oder ins P1. Da es in diesen Läden ein "Draußen" gab, roch es dort weniger streng. Geruchstechnisch lief einem immer ein Joop Le Bain, Roma oder ein Cool Water über den Weg. Und da alle Modedesigner plötzlich in Parfum machten, war die Vielfalt wesentlich größer als in den 80ern. Gucci, D&G, Armani, Versace, Calvin Klein, Miyake ... sie alle waren in dieser Zeit dabei.
vor 5 Jahren
Es roch in der Disco süßlich nach dem Nebel und nach:
"Lou Lou (Eau de Parfum)"
"Poison (Esprit de Parfum)"
"Tuscany per Donna (Eau de Parfum)"
"CK One"
"Cool Water Woman" und Men
"Extase Magma Men (Eau de Toilette)"
Joop homme und femme
Roma homme und femme
"Horizon (Eau de Toilette)"
und diversen Deos, Zigaretten.
vor 5 Jahren
Siebter:
Kunstnebel besteht übrigens aus Glycerin und Propylenglykol (nicht aus „Trockeneis“), daher das süßliche Aroma. Die Basis von E-Zigarettenliquids besteht ebenfalls daraus.

Den Geruch fand ich immer toll, und habe lange nach einem Parfüm gesucht, das ähnlich riecht.

"Memoirs of a trespasser " ist für mich der nebelmaschinen duft.
vor 5 Jahren
In den 80ern und 90ern wurden die Nasen schon arg strapaziert.
Zusammen mit viel Zigarettenrauch, Haarlack, Nebel und Schweiß wetteiferten die Mädels mit wahlweise "Poison (Esprit de Parfum)", "Shalimar (Eau de Parfum)", "Opium (1977) (Eau de Parfum)", "KL (Eau de Toilette)", oder "Coco (Eau de Toilette)". Jungs hatten mit "Antaeus (Eau de Toilette)", "Jules (Eau de Toilette)" und "Drakkar Noir (Eau de Toilette)" aber durchaus etwas entgegenzusetzen. Immer schön ordentlich eingesprüht, damit auch alle was davon hatten Very Happy

In den 90ern wandelten sich die Düfte, und vorherrschend war dann neben Rauch, Nebel, Haarlack und Schweiß eher "Obsession (Eau de Parfum)", "Loulou (Eau de Parfum)", generell die Düfte von Calvin Klein, Laura Biagiotti, Gucci, Versace. Oder "Cool Water (Eau de Toilette)", "Fahrenheit (Eau de Toilette)", "Égoïste (Eau de Toilette)" oder die Düfte von Joop!
vor 5 Jahren
Ich trug Janine D. Und My Melody von Mühlhens, meine Freundin trug "Amun". Wir waren 1982 18 Jahre alt. Als die Dorfdisco dichtgemacht hat,
fuhren wir hin und wieder nach Koblenz ins "Studio 54". Wir kannten aber auch Leute, Die die 130 km nach Frankfurt ins Dorian Gray fuhren......Ich glaub der Nebel in der Dorfdisco "Life" roch nach Minze u.A.
vor 5 Jahren
Und dann gab es noch das grüne Apfelshampoo und Lian Creme und diese schmalen bunten Deoflaschen mit Parfumdeo, allerintensivst. Die Marke fällt mir gerade nicht ein. Eine Art Dorfdisco, damals Tanzveranstaltung genannt, in einer Halle gab es auch und dort dufteten dann die Apfelköpfe und Glanzgesichter mit dem Deo und dem Qualm um die Wette. War aber schon anders als in der "Stadt".
Dufttechnisch und überhaupt.
Impulse? Hiess das Deo so?
vor 5 Jahren
Samtkleid:
Impulse? Hiess das Deo so?

Ich erinnere mich an Impulse und an Limara - sozusagen das Mädels-"Axe" der 80er...
Und dann gab's noch My Melody, das hat bei uns in der Clique aber niemand benutzt.
Damit warste aber auf jeden Fall auch schon ohne jegliches Parfum komplett eingedieselt...

Edit: Ich seh grad dass die hier alle als Parfum gelistet sind? Liefen damals aber als Deo und waren auch in typischen Deo-Dosen mit FCKW-betriebenem Sprüher...
Zuletzt bearbeitet von KJV am 06.01.2019, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Und dann gab's noch die Dané-Deos. Die waren aber etwas erwachsener.
vor 5 Jahren
Jaaaa, Limara, die liebte ich!!
Da war eines dabei, das würde als klassischer Chypre durchgehen.
Und die Schaumbäder, die die Haut weggeätzt haben. Das waren noch Zeiten, türkise und hellblaue Wimperntusche und Lippenstifte, bei denen Du die Haut mit abziehen konntest.
Und nicht zu vergessen: Die Duftöle von Nerval, Wild Love/Crazy Love/Mystic Love...
Das Mystic Love war mein liebstes, das hätte ich gerne mal wieder.
Ich glaube, die gab es in den Siebzigern schon und später als Eau de Toilette, gnadenlos reformuliert.

Das"Mystic Love" Parfumöl gibt es gerade bei ebay für schlappe 450,00 Euro die 9,5 ml.
Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 06.01.2019, 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Jahren
Samtkleid:
Jaaaa, Limara, die liebte ich!!
Da war eines dabei, das würde als klassischer Chypre durchgehen.

Mein absoluter Liebling war Green Summer - den trug außer mir aber kaum jemand...
Hatte was grasiges, in die Richtung suche ich ja heute noch Smile
vor 5 Jahren
Bei uns auf dem Dorf gab es in den frühen 80ern Scheunenfeten, so alle 2 Monate oder zu besonderen Anlässen. Wir trugen ebenfalls Impuls, Limara, Dané; außer My Melody und Janine D. hatte die Dorfdrogerie für uns nichts im Angebot, da war die Auswahl an stark parfümierten Deos deutlich größer. Haarspray wurde denn auch in erster Linie nach Duft augesucht und großzügig benutzt.
Irgendwann entdeckte eine meiner Mitschülerinnen Ives Rocher als Versand - daraufhin dufteten wir entweder nach Chèvrefeuille, Magnolia oder Isphahan.
Den Jungs wäre es nicht im Traum eingefallen, sich zu parfümieren - selbst die Benutzung eines Deos hätte für sie schon etwas "anrüchiges" gehabt.
Der Grundgeruch dieser Scheunenfeten war folglich eine Mischung aus Deo, Haarspray, Bier, Zigarettenrauch, Schweiß und (Scheune=Bauernhof) Misthaufen / Kuhstall. mit einzelnen My Melodie und Janine D.-Sprenkeln darin.

Später, als ich zum Studium in eine etwas größere Stadt zog, habe ich mir vom ersten zusammengesparten Geld Joop le Bain gekauft (und fortan das damals brandneue unparfümierte Deo MUM benutzt).
Wir gingen abends "zappeln" - mit eimerweise Joop, Lou Lou, Fendi, Narcisse, Knowing, Jil Sander. Auch da noch trug Mann höchstens Axe, City, Care oder Adidas - als Deo mit passendem Duschgel.

Aber all das wurde damals vermutlich durch die Tabak- und Bodennebelwolken in den Zappelschuppen überdeckt.
vor 5 Jahren
Ich kann ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zu heute ausmachen. Es stinkt. Immer und überall. Und zwar nicht nach Parfüm.
Es gab die typischen 80er Düfte und es gibt heute die typischen 2000er Düfte. Das Schlimme war immer das Nikotin. Der Rest hat sich nur in Nuancen verändert, zumindest in den Clubs in denen ich, auch heute noch, unterwegs bin. Heute wie damals übrigens nicht die Läden, in denen irgendwer Loulou oder Aventus trägt Very Happy
vor 5 Jahren
Doch, es gibt einen Unterschied. Als ich Mitte/Ende 2000 die zweite große Ausgehwelle hatte, rochen die Läden mehr nach den Kerlen.
Kunstnebel und Zigarettenqualm waren Vergangenheit, das glichen die Herren der Schöpfung nun mit Überdosen Duft aus.
Besonders extrem war die Armani Code Zeit. Egal, wohin man kam, so roch es da, als wäre Armani Code durch die Lüftung versprüht worden. Laughing
vor 5 Jahren
Bei uns hieß die Disco Ku und gehörte Jürgen Drews soweit ich weiß.
www.youtube.com/watch?v=ugCuWd4WTtE

Es roch nach Disconebel und Zigaretten und Alkohol. Später dann nach durchzechten Nächten. Ich meine die Lüftungen waren damals besser. Very Happy
vor 5 Jahren
Superspannend!

Als Jahrgang '67 erinnere ich mich eigentlich hauptächlich an Zigarettenqualm... dazwischen dann nur vereinzelte Duftmonster-Inseln (alle schon genannt), weil viele Leute kein Parfum getragen haben. Ich war schockiert, als ich letztes Jahr in einer, öhm, Disco nennt man das wohl heute nicht mehr... auf jeden Fall habe ich nichts Vergleichbares zu diesem Duftchaos in Erinnerung, und meine Erfahrungen spannen sich vom "Saal" hinter einer alteingesessenen Gastwirtschaft (also Dorfdisco zu besonderen Anlässen) bis zu Edelschuppen, an deren Tür die Mehrheit abgewiesen wurde.

Hach ja, schwarze Overknee-Stiefel, schwarzer Body mit bizarrem Ausschnitt und dazu Jil Sanders "Woman III"...
vor 5 Jahren
Ich habe 87/88 mit Discos/Konzerten angefangen....mit 15...wenn das Geld vom Zeitungen austragen reichte, gab es Fahrenheit. Meine meisten Freunde waren eher DM/Wave/The Cure Junkies und haben Patchöl benutzt. In Verbindung mit dem hier schon viel erwähntem Haarspray und Trockeneis eine immer noch wehmütig machende Kombination. Meine große Passion nach Fahrenheit war Obsession...Nightflight von JOOP und natürlich Cool Water roch man damals auch häufig....aber das war schon etwas später und als ich vom New Wave zum Metal/Hardcore konvertiert bin, war Parfum sehr verpönt. Damit habe ich dann tatsächlich erst wieder Ende der 90er angefangen...mit Background von Jil Sander. Meine erste erotische Verbindungen zu Damendüften waren Poison und Sun....heute trägt meine Mom Sun...was furchtbar schrecklich ist somehow:)
vor 5 Jahren
Bin auch mit 15 die ersten Male in die Disco. Da ich im Osten aufgewachsen bin, gab es parfumtechnisch kaum was. Wer Glück hatte, konnte sich mit Westdeos aus Westpaketen eindieseln oder irgendetwas aus dem Exquisit-Laden. Wie es roch, war eigentlich schnuppe, Hauptsache nicht die Ost-Deos, das waren die reinsten Stinkbomben. Ansonsten hat der Zigarettenqualmgestank alles übertönt, da war der ganze Laden blau. Man musste übrigens vorher stundenlang stehen, um Karten zu bekommen, es sei dann man kannte ein paar Leute. Und man ging um 20.00 Uhr in die Disco, gegen 01.00 Uhr war der Laden meist dicht.
1989 war ich gerade 21 und im Westen. Von den Preisen für Parfums war ich ziemlich geschockt, 50,- Mark für Parfum, das war für mich damals undenkbar, ebenso für ein Bier 4,- Mark. Loulou war das erste, was ich gerochen habe, fand ich schrecklich, le Bain und Joop femme.
Opium, Scherrer 2, Fendi und Obsession fand ich toll und habe es auch zum Ausgehen benutzt.
vor 5 Jahren
Mein erstes Konzert war natürlich Depeche Mode. Auf der Tour haben sie auch in Ost-Berlin gespielt. Angepriesen als FDJ Geburtstagsfeier...trotz fieser Deos und Stasi beneide ich die Leute von damals, die aus dem was es eben gab das Beste gemacht haben. Heute ist alles nur gekauft und nichts mehr real und gelebt. Soll jetzt keine Verharmlosung des DDR Regimes sein aber irgendwie mag ich auch heute noch Ostler lieber als uns Westler....
vor 5 Jahren
Sickscent:
...trotz fieser Deos und Stasi beneide ich die Leute von damals, die aus dem was es eben gab das Beste gemacht haben. Heute ist alles nur gekauft und nichts mehr real und gelebt. Soll jetzt keine Verharmlosung des DDR Regimes sein aber irgendwie mag ich auch heute noch Ostler lieber als uns Westler....

Ach ich weiss nicht... Wir hatten mal eine Mieterin aus dem Osten, die hat doch tatsächlich direkt den Installateur gerufen weil der Perlator im Wasserhahn verkalkt war und wollte dann dass wir das bezahlen... Die hat ein paar so Dinger gebracht bei denen ich mich wirklich gefragt habe ob die immer nur nach irgendjemand "offizielles" schreien kann anstatt selbst mal einen Finger krumm zu machen, alles totale Standard-Geschichten die man eigentlich schon als Kind von den Eltern beigebracht bekommt. Die hat mich wirklich beinahe an den Rand der Verzweiflung gebracht...
Soviel geb ich nicht auf dieses "Ossis wussten sich zu helfen, haben aus allem was gemacht" usw... und das mach ich nicht an diesem Einzelbeispiel fest.
Letztendlich wird's auf den einzelnen Menschen ankommen wieviel man selbst auf die Reihe kriegt...
Und natürlich auch darauf wieviel Respekt man vor den Dingen hat (die Wegwerfgesellschaft wurde nicht in Westdeutschland erfunden).
vor 5 Jahren
Rauch, Schweiss, Bier. Und dann nahm man an Herren noch wahr: Lagerfeld, Axe, Hattric, Denim, Kouros, Adidas.
vor 5 Jahren
In den 80ern waren bei meinem Freundinnen und mir die Impulse-Deos angesagt, eine Freundin trug gerne Limara, aber da war irgendwie nichts für mich dabei. Und noch eine andere Marke, leider komme ich nicht mehr drauf, welche. Als Düfte roch man viel My Melody, Janine D., Paloma Picasso, Byzance. Aber auch Fahrenheit und div. von Adidas.

Das mit der Disco war bei mir so wirklich erst ab 1989 aktuell - da rochen wir Mädels nach Roma, dem gelben Giorgio Beverly Hills und Joop Femme, bei den Jungs waren Photo von Lagerfeld und Cool Water der Renner. Und Antaeus - wer sich es leisten konnte. Mein Chef z.B. trug den beim Ausgehen und auf Arbeit immer.

Und natürlich habe auch ich noch ganz genau diesen süßlichen Geruch der Nebelmaschinen in Erinnerung...
vor 5 Jahren
Blauemaus:
Und noch eine andere Marke, leider komme ich nicht mehr drauf, welche.

Dané? Die fand ich klasse - besonders den braunen, 'Blätter im Wind' hieß der. Aber der grüne war auch schön.
Und die gab's als Spray, Zerstäuber und Stift. Fand ich damals schon gut.
26 - 50 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein An die 60er und 70er Jahrgänge - Wie war Clubbing 80/90 ?
Gehe zu