Forum durchsuchen

Sillage-Unterschiede am Handgelenk?

Sillage-Unterschiede am Handgelenk? vor 5 Jahren
Wenn ich Düfte teste, dann immer zwei pro Tag. Ich sprühe immer jeweils auf die Innenseite des Handgelenks.

In den letzten paar Tagen musste ich feststellen, dass Düfte, die ich auf meinem rechten Handgelenk gesprüht habe, in der Regel deutlich bzw. mit Abstand geringer ausstrahlen als auf meinem linken Handgelenk.

Heute teste ich z.B.:
Links: Baccarat Rouge 540 EdP: Sillage im oberen-mittelmäßigen Bereich. 7 Punkte auf Parfum-Sillage-Skala.
Rechts: Black Afgano (!) ExtraitdP: Sillage im oberen-schwachen/unteren-mittelmäßigen Bereich. 4-5 Punkte.

Jetzt folgendes: Zufall oder ist da was dran? Wer hat auch ein ähnliches Problem und woran kann das liegen?

Morgen werde ich den Black Afgano auf meinem linken Handgelenk testen und hier berichten, ob es Unterschiede gibt.
Zuletzt bearbeitet von ErhanSaceros am 08.02.2019, 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Sillage-Unterschiede am Handgelenk? vor 5 Jahren
ErhanSaceros:
Zufall oder ist da was dran? Wer hat auch ein ähnliches Problem und woran kann das liegen?

Ich tippe mal: Zufall.
Hängt aber auch davon ab was Du so den Tag über treibst...
Ich sprühe selten direkt aufs Handgelenk sondern lieber etwas höher auf den Unterarm, einfach weil ich mir unzählige Male am Tag die Hände wasche und sonst den Duft früher oder später mit abwaschen würde.
Re: Sillage-Unterschiede am Handgelenk? vor 5 Jahren
KJV:
ErhanSaceros:
Zufall oder ist da was dran? Wer hat auch ein ähnliches Problem und woran kann das liegen?

Ich tippe mal: Zufall.
Hängt aber auch davon ab was Du so den Tag über treibst...
Ich sprühe selten direkt aufs Handgelenk sondern lieber etwas höher auf den Unterarm, einfach weil ich mir unzählige Male am Tag die Hände wasche und sonst den Duft früher oder später mit abwaschen würde.

Die gesprühte Stelle bleibt eigentlich den ganzen Tag verschont. Ich sprühe also auf eine Fläche, die einen Abstand von 2-3cm meiner Handfläche hat, damit eben beim Händewaschen nichts schief geht. Smile
vor 5 Jahren
Beide Düfte empfinde ich als sehr stark, beide halten lange und haben ordentlich Sillage.

Der BR540 hält bei mir aber wesentlich länger, genauer gesagt mehrere Tage (wenn ich ihn nicht mühsam abwasche und selbst danach rieche ich noch Anteile diesen Duftes). Black Afghano lässt sich leichter wieder entfernen.
Zudem hat BR540 irgendetwas an sich, dass die Nase regelrecht etwas betäubt für sämtliche andere Duftwahrnehmungen bzw. drängelt sich dieser Duft dermaßen in den Vordergrund, dass ich mir sicher bin, dass es völlig egal ist, was man zusätzlich zu BR540 noch an anderen Parfüms aufsprühen würde - den BR540 wird man immer deutlich riechen.

Für mich ist der BR540 ein ziemlich skurriler Duft, im Grunde so gar nicht das, was ich mir unter einem ''Parfum" so vorstelle. Er riecht dabei aber interessant und irgendwie faszinierend und abstoßend zugleich. Ich habe dem schon etliche Chancen gegeben, aber halte es einfach nicht lange mit ihm aus. Trotzdem rieche ich immer wieder mal dran. Und ich habe mich schon gefragt, ob andere Menschen in der Hinsicht jetzt beneidenswert sind, die ihn sozusagen stressfrei tragen können. Ich habe das nicht geschafft bisher. Black Afghano ist dagegen meiner Meinung nach ziemlich harmlos.

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Ansonsten teste ich persönlich lieber auf dem Handrücken - da hat man auch weniger Reibung (an Klamotten etc.).
vor 5 Jahren
Trägst Du am linken Handgelenk eine Uhr oder ein Armband, dass sich da dann eventuell der Duft am Armband hält?
(.. aber da hättest Du ja selber axhon drangedacht. Eine andere mogliche Erklärung fällt mir nicht ein).
vor 5 Jahren
Führst Du in der Linken die Maus, so dass das Handgelenk über den Tisch schleift?
vor 5 Jahren
Ich muss schmunzeln. Smile

Nein, an den gesprühten Stellen findet keine Reibung statt. Auch die Hemdärmel sind hochgekrempelt. Ich trage auch keinen Band. Also nichts was die besprühten Stellen beeinflussen kann. Und bei sonstigen Tätigkeiten passe ich sehr gut auf.
vor 5 Jahren
ErhanSaceros:
Ich muss schmunzeln. Smile

Nein, an den gesprühten Stellen findet keine Reibung statt. Auch die Hemdärmel sind hochgekrempelt. Ich trage auch keinen Band. Also nichts was die besprühten Stellen beeinflussen kann. Und bei sonstigen Tätigkeiten passe ich sehr gut auf.

Kein Mobiltelefon in der Hosentasche, das manuell ab und zu ans Tageslicht befördert wird? Laughing
vor 5 Jahren
FragFrog:
ErhanSaceros:
Ich muss schmunzeln. Smile

Nein, an den gesprühten Stellen findet keine Reibung statt. Auch die Hemdärmel sind hochgekrempelt. Ich trage auch keinen Band. Also nichts was die besprühten Stellen beeinflussen kann. Und bei sonstigen Tätigkeiten passe ich sehr gut auf.

Kein Mobiltelefon in der Hosentasche, das manuell ab und zu ans Tageslicht befördert wird? Laughing

Neeee, dit bleibt schön auf dem Tisch liegen. Muss mich ja vor Strahlung etwas schützen. Smile
vor 5 Jahren
Ich hab dieses Phänomen sogar bei ein und dem selben Duft. Links duftet es intensiver und länger. Ich bin davon ausgegangen dass ich mir das vielleicht nur einbilde.
vor 5 Jahren
Nein, also ich habe das gleiche auch schon festgestellt. Auf dem linken Handgelenk halten sich auch bei mir Düfte besser als auf dem rechten.
Ich habe mir das immer so erklärt, daß ich vielleicht einfach, da ich Rechtshänderin bin, auf dem rechten Handgelenk mehr schwitze?
vor 5 Jahren
ErhanSaceros:
FragFrog:
ErhanSaceros:
Ich muss schmunzeln. Smile

Nein, an den gesprühten Stellen findet keine Reibung statt. Auch die Hemdärmel sind hochgekrempelt. Ich trage auch keinen Band. Also nichts was die besprühten Stellen beeinflussen kann. Und bei sonstigen Tätigkeiten passe ich sehr gut auf.

Kein Mobiltelefon in der Hosentasche, das manuell ab und zu ans Tageslicht befördert wird? Laughing

Neeee, dit bleibt schön auf dem Tisch liegen. Muss mich ja vor Strahlung etwas schützen. Smile

Na wenigstens strahlt dann das Telefon mit dem BR540 um die Wette! Cool
vor 5 Jahren
Also, die Nasomatto's sind keine Sillage-Bestien und der Baccarat Rouge knallt da schon mehr! Liegt in meinen Augen nur an den Düften, ansonsten würde ich sagen, da man ja auch auf der herznahen Seite, sprich links, den Puls messen soll, auf der linken Seite einfach mehr Dampf vielleicht vorhanden ist! Allerdings tendiere ich eher dahin, dass BR einfach intensiver ist, als der andere!
vor 5 Jahren
Vielleicht ist die Durchblutung unterschiedlich. Cool
vor 5 Jahren
Einfach mal auf beide Handgelenke den gleichen Duft aufsprühen! Wink
vor 5 Jahren
Die mehr genutzte Hand (Rechtshänder rechts, Linkshänder links) wird idR stärker durchblutet. Zwar nur unwesentlich, aber mit Auswirkung auf die Hauttemperatur am Handgelenk. Und auch wenn die meisten Düfte auf wärmerer Haut besser abstrahlen kann ich mir nicht vorstellen dass diese Unterschiede derart deutlich zutage treten.
Entweder hast du einen besonders sensiblen Kolben oder die getesteten Düfte sind sehr temperaturempfindlich:)
Wie Jensemann schon sagte, liegt an der linken Hand ein geringfügig höherer Blutdruck an der diesen Effekt bei Rechtshändern so gut wie ausgleicht...
vor 5 Jahren
Ich denke, das liegt eher an den Düften. Im Vergleich zu Baccarat Rouge ist Black Afgano einfach ein laues Lüftchen. Der BR 540 ist einer der brutalsten Düfte, die ich kenne. Ein Freund mag den zum Beispiel sehr, trägt den aber nie, weil er ihn auch ne Woche später noch riecht - und das obwohl er den nur tröpfchenweise dosiert. Die Sillage empfinde ich als ähnlich brutal. Und wenn es der gleiche Duft ist: Wie will man sicher absolut gleich dosieren? Das bei einem Sprüher nix nix daneben geht, er mit identischem Abstand auf exakt die gleiche Stelle am Handgelenk gesprüht wird? Schwierig...

Aber BR540 walzt nen Nasomatto echt weg Very Happy
vor 5 Jahren
Das ist ein sehr interessantes Thema, denn ich habe dasselbe "Problem" schon ewig. Ich teste nicht verschiedene Düfte, sondern denselben Duft rechts und links. Und bei mir ist links die deutlich schwächere Seite. Und der Unterschied ist schon nach wenigen Minuten zu riechen.
vor 5 Jahren
Versuch mal den Handrücken...
vor 5 Jahren
Ich habe diese Unterschiede auch schon festgestellt, sie aber darauf zurückgeführt, dass ich als Rechtshänderin mit Rechts schlicht kräftiger auf den Sprüher drücke.

Ein andere Erklärung wäre gerade bei länger gelagerten Düften oder bei sehr kleinen Röhrchen, dass die erste Seite den Rest aus dem Steigröhrchen abkriegt und die zweite Seite den frischeren Stoß aus dem Behältnis.
vor 5 Jahren
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ganz unten berichte ich über einen erneuten Test von diesen zwei Düften.

@FragFrog: BR540 hat sich zum Sieg gestrahlt!

@Amylovesyou; Rosenresi: Eigentlich musste ich schon seit langem feststellen, dass links stärker ist. Aber erst seit dieser Woche sind die Unterschiede enormer als nie zuvor!

@Jensemann: Das mit dem Puls macht Sinn, daran habe ich auch denken müssen. Aber dass der Black Afgano dann trotzdem sehr schwach ausfällt, hat mich wegen der Sillagebewertungen auf Parfumo dann doch überrascht. Nur ein beliebter, mittlerweile leider inaktiver Nutzer (loewenherz), hat dem Black Afgano 5 Punkte für die Sillage gegeben. Und auch von mir hat BA nur so viel Punkte kriegen können. Auf seine Sillage-Bewertungen konnte ich mich immer verlassen und bin auch dank ihm etwas strenger bei der Sillagebewertung.

@Hobelspan: wäre eigentlich einen Versuch wert, aber ich befürchte dann rasche Duftblindheit. Bei zwei unterschiedlichen Düften, hat die Nase eine gute Abwechslung und wird meiner Vorstellungen nach nicht schnell ermüdet. Deswegen versuche ich auch nie zwei Düfte auf einmal zu testen, die z.B. Vanille als Hauptakteur haben.

@Mörderbiene: macht Sinn. Danke für die Aufklärung. Bin auch Rechtshänder. Smile

@Terra: Oh je! Beide Düfte, gleiche Menge, gleicher Abstand, gleiche Stelle. Herausforderung angenommen. Razz
Wie sehr wünsche ich mir, dass auch mal an mir ein Duft für mehrere Tage hält. Aber ich schein ne Duftfresserhaut zu haben, falls es sowas gibt. Smile

@Trixie: komisch, bei dir ist es umgekehrt. Bist du zufällig Linkshänderin?

@Flanker: Auf dem Handrücken teste ich nie. Da müsste ich schon mehrere Stunden meine Hände nicht waschen. Smile

@First: interessante Theorie, glaube aber nicht, dass ein stärkerer Finger ausschlaggebend ist (es sei denn man sprüht nur ein Mal). Zumindest nicht bei mir, da ich immer für eine schöne, glatte Parfümschicht auf meiner Haut sorge.
Und deine zweite Aussage klingt plausibel. Ist wahrscheinlich bei mir nicht der Fall, da ich die Proben frisch abgefüllt gekriegt habe und somit waren sie unbenutzt.

---------------------------------------------- ---------------------------------------------- -------------

Aber jetzt zum wesentlichen.

Trommelwirbel bitte! Very Happy

Vor etwa einer Stunde habe ich BA links und BR540 rechts gesprüht.
Und bei dieser einmaligen Beobachtung, scheint KJV recht zu haben. Zufall!

BA strahlt auch links schwach aus, genauso schwach wie auf meinem rechten Handgelenk.
BR540 blieb rechts genauso stark wie links und füllt schon fast einen Raum.

Ich will jetzt keine Rückschlüsse ziehen. Aber laut meiner Beobachtung, scheint rechts oder links keine großen Auswirkungen auf die Sillage zu haben. Für mehr Gewissheit, müsste ich diesen wechselnden Rechts-Links-Test mit mehreren Düften machen. Black Afgano scheint nun mal auf meiner Haut sehr wenig auszustrahlen, obwohl es unmittelbar an der Haut etwas intensiv duftet. Wahrscheinlich ein Problem vieler Extraits?
vor 5 Jahren
ErhanSaceros:
Ich muss schmunzeln. Smile

Nein, an den gesprühten Stellen findet keine Reibung statt. Auch die Hemdärmel sind hochgekrempelt. Ich trage auch keinen Band. Also nichts was die besprühten Stellen beeinflussen kann. Und bei sonstigen Tätigkeiten passe ich sehr gut auf.
Ich habe ein ähnliches Problem mit beiden Handgelenken. Da hält kaum was. Ich sprühe inzwischen lieber etwas weiter oben.
vor 5 Jahren
... passiert alles im Kopf! Wink
vor 5 Jahren
Bei mir entfalten sich Düfte am rechten Handgelenk viel stärker als links, dafür halten sie links bedeutend länger.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Sillage-Unterschiede am Handgelenk?
Gehe zu