OlfaktoriaWeihrauch ist ja ein Harz - das Gummiharz der ca 20-30 verschiedenen Arten des Boswellia-Baumes. Es heißt nur Weih-Rauch weil das Harz als heiliges Räucherwerk verräuchert wurde u. wird und weil Weihrauch halt auch besser klingt als 'Gummiharz'. Der Duft von Gummiharz ist würzig-aromatisch-harzig-zitronig - je nach Baumsorte/Harzsorte mehr oder weniger danach.
By the fireplace riecht zu Beginn tatsächlich nach Feuerstelle bzw Lagerfeuer, also nach verbranntem rauchigen Holz. Ich finde, es riecht zumindest anfänglich schon stark wie z.B. Rauch in den Klamotten od. Haaren nach einem Osterfeuer oder wie ein Abend am Lagerfeuer.
Ich persönlich finde Holz-Rauchiges und Weihrauch haben olfaktorisch nicht viel gemeinsam....
Und echte Vanille an sich hat ja durchaus auch was dezent rauchiges im Hintergrund und ist weniger süß wie es manchmal im Parfum dargestellt wird. Das süßliche wird ja häufig auch erst durch andere Noten mehr oder weniger stark hervorgebracht u. betont. So zumindest meine Erfahrungen mit Düften mit Vanille u. Weihrauch😊
Das weiß Ich alles aber trotzdem riecht Weihrauch für mich rauchig, weil es eben verräuchert wird und wenn man Rauch in ein Parfüm generell nicht mag, denke Ich das es sein könnte das vielen den es so geht auch kein Weihrauch mögen werden. Wir wissen ja nicht so richtig wie TE es gemeint hat, deswegen meine Frage an Sie. Leider hat sie sich ja nicht ein einziges Mal gemeldet seit Anfang der Faden 🤷♀️