Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach guten Dupes bzw. Alternativen für folgende Düfte: Parfums de Marly Layton, Xerjoff Naxos und Tom Ford Oud Wood. Habt ihr Empfehlungen für ähnliche Düfte, die preislich etwas erschwinglicher sind, aber dennoch qualitativ überzeugen? Ich freue mich auf eure Vorschläge!"
Suche Dupes für Layton, Xerjoff Naxos und Tom Ford Oud Wood

CorpoCatto
Layton: "Luxury Collection - Royal Bleu | Orientica" (kann ich persönlich empfehlen. Lehnt sich an ältere Batches an)
Naxos: Insurrection II Wild ( kein 1:1 Dupe, mehr Tabak als Honig)
Bei Oud Wood bin ich raus.
Qualität sollte höher sein als beim Dupe von Lattafas Untermarke,
und im Angebot auch nicht so weit entfernt preislich.
Finde den "Luxury Collection - Royal Bleu | Orientica" (150ml/80€) besser als den Trono
Exquisite Essence scheint neu zu sein.
Woody Oud vom Lattafa-Bruder kommt dem Tom Ford wirklich sehr nahe. Leider noch ganz voll und ich nutze ihn überhaupt nicht, weil ich Sugar Leather verfallen bin 🤣
Bei erschwinglichem Oud Wood Clon würde ich dir mal "Perfumer's Choice Nº10 Mojo | Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics" empfehlen.
Was wohl auch in die Richtung gehen soll ist Versace pour Homme Oud Noir wobei ich das nicht als "Clon" sondern als komplett eigenständigen Duft sehe der mit Oud Wood nur ein wenig ähnlichkeit hat.
Es gibt auch noch jede menge Oud Wood Clone von Herstellern die hier nicht genannt werden dürfen. 🙃
Für Layton kann ich dir den Détour Noir empfehlen
Ich habe Oud Mood Eau de Parfum hier. Kommt dem Tom Ford wirklich sehr nahe. Leider noch ganz voll und ich nutze ihn überhaupt nicht, weil ich
Sugar Leather verfallen bin 🤣
Oud Mood Eau de Parfum ist kein Dupe zu
Oud Wood Eau de Parfum
Die beiden haben nichts miteinander zu tun.
Tina meinte elnem anderem wo das Wort Oud abgewandelt enthalten ist.
Gehört zur Untermarke welche hier nicht erwünscht ist.
So erklärt sich das wohl.
Layton: "Luxury Collection - Royal Bleu | Orientica" (kann ich persönlich empfehlen. Lehnt sich an ältere Batches an)
Insurecction Wild 2 kann kein Dupe sein sondern ist ggf. eher das Vorbild für Naxos.
Dieser Duft erschien vor dem Naxos.
Detour Noir soll dem L. näher kommen. Das Orginal kenne ich nicht.
Das PL ist. Ich trage ihn dennoch selten.
Layton: Dusk habe ich in meiner Sammlung. Layton kenne ich von einer 10 ml Abfüllung recht gut. Dusk gefällt mir, trage ich gerne.
Oud Wood: Kredo hatte ich etwas über einem Jahr in meiner Sammlung. Dann verkauft, weil die Duft DNA an sich mir nicht mehr gefällt. Kredo ist sehr sehr stark, fast zu stark schon in Sachen Haltbarkeit und Sillage. Auch nicht wirklich sehr günstig, aber günstiger als Oud Wood. Im Souk landen immer wieder gute Angebote.
Naxos: A*Men Pure Havane ist quasi der Vorgänger von Naxos. War Anfang der 2010er ein großer Fan von Pure Havane und bin es immer noch. Nur bekommtm an ihn nicht mehr überall so einfach.

Peppernator

Giftzwerg1
Der Insurrection II Wild ist schon klasse, mehr Tabak als der "Naxos | XerJoff" aber für den Preis sensationell.
Der Oud Mood Eau de Parfum hat mit
Oud Wood Eau de Parfum null gemeinsam. Das soll ein Dupe zu
Oud Satin Mood Eau de Parfum sein. 🤣
layton: Symphonie
+1 von mir
Man findet ihn oft zu guten Preisen und er hat mir im Direktvergleich mit Dusk,
Layton und
Détour Noir am besten gefallen.
Dusk hat für mich was leicht duschgeliges im DryDown, was ich bei dieser Duftrichtung nicht möchte.
Für einen Oud Wood Eau de Parfum-Ersatz bin ich bei
Carved Oud Extrait de Parfum hängen geblieben. Ist leider nicht erschwinglicher als das „Original“.
Mögliche Alternativen: Black Oud (bisschen Lakritz) &
Cambodian Oud (bisschen knarziger).
Versace pour Homme Oud Noir ist mir zu unähnlich und
Platinum Oud fand ich nicht gut (deutlich medizinische Plastiknote).
"Perfumer's Choice Nº10 Mojo | Milton-Lloyd / Jean Yves Cosmetics" ist für seinen Preis wirklich nicht verkehrt.