Absolutes Ersteweltproblem 🤣.

PiaMandorla
Wie die meisten von Euch hier schon schrieben, etwas möglichst Dezentes bzw. Hautnahes zu tragen finde ich nicht verkehrt.
Bei einem Kracher mit Hausflur-Sillage hat man einen Faktor mehr, mit dem man unangenehm auffallen kann.
Meine Gedanken dazu:
Es ist eh nicht einfach. Der Vermieter/Makler kann auch anderes an einer Person nicht mögen, sei es Haarfarbe, Frisur, Kleidung, Stimme - manch einer sortiert vielleicht da schon (unbewusst) aus.
Also, am besten zumindest für den gepflegten Eindruck sanft, frisch und unsynthetisch beduften. ☺️
Irgendwie seid ihr euch schon einig geworden: sie handhabt es anders als du😉
Dass jemand dich nicht riechen kann, kann dir auch ohne Parfüm passieren! Ich trage - bis auf wenigste Ausnahmen - immer den Duft, auf den ich spontan Lust habe!
Irgendwie seid ihr euch schon einig geworden: sie handhabt es anders als du😉
Dass jemand dich nicht riechen kann, kann dir auch ohne Parfüm passieren! Ich trage - bis auf wenigste Ausnahmen - immer den Duft, auf den ich spontan Lust habe!
Daran hindert dich auch keiner. Nur wenn du eine XXL Ladung z. B. Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder
Alien Eau de Parfum über dich kippst brauchst du dich bei aller Humanität seitens deines Gegenübers nicht wundern, wenn da was schief geht. Die Dosierung macht in diesem Fall den gravierenden Unterschied Zwischen Gepflegtsein und Aufdringlichkeit-

Pollita
Habe das selbst schon erlebt als Vermieter. Da kam ein jüngeres Pärchen zur Besichtigung für eine Wohnung. Er duftete schon sehr intensiv. Ein angenehmer Duft, Rose-Oud, aber keine Ambrocenide-Keule. Trotzdem empfand ich das als viel. Später stieß dann seine Lebensgefährtin dazu, die eine meterlange schleppe La Vie est Belle L'Eau de Parfum hinter sich herzog. Die beiden waren sehr nett, aber diese Überdosis an Duft, nach dem später das ganze Haus gerochen hat, war nicht mein Fall. Insgesamt kamen sie überkandidelt rüber. Wir haben uns damals für einen ruhigen, unauffälligen Typ (auch ohne Parfum) entschieden. Er wohnt heute noch in unserer Wohnung. 😉
Absolutes Ersteweltproblem 🤣.
Niemand spricht hier von einem Problem ☀️
Ich hätte jetzt auch gesagt, die Menge macht das Gift. Also das es weniger auf den Duft ankommt, als auf die Art wie der aufgetragen wurde? Auch ein Guidance kann mit nur einem Sprüher schön gedrosselt werden
Da wir selber Anfang des Jahres neu vermietet haben...mir war es vor allem wichtig, dass es menschlich gepasst hat, weil wir selber in dem Haus wohnen (andere Parteien gibt es nicht) und dass der Interessent die Wohnung auch bezahlen kann. Zur Parfümierung kann ich nur sagen, dass er etwas in Richtung TdH drauf hatte, ist nicht mein Lieblingsduft, aber ist ok und er hat die Wohnung auch bekommen.
Bei einer überdosierten Ambrocenidebombe hätte ich mir das nochmal überlegt oder eine Parfumberatung angeboten.
Ich finde die Auswahl des Dufts lässt sich mit der Wahl des Outfits für einen Anlass gleichsetzen.
Würde man zu einer Wohnungsbesichtigung eher das weiße Hemd als das rosa Tüllkleid wählen? Der eine sagt so, der andere so.
Was sich dann das Gegenüber beim Termin denkt ist genauso unvorhersehbar und individuell wie der eigene (Parfum)Geschmack.
Ich finde jeder sollte das tragen was Freude macht. Gerade bei einem Duft wie Guidance Eau de Parfum lässt es sich aber in meinen Augen nicht von der Hand weisen, dass allein schon H/S überdurchschnittlich stark und damit weit ab von der Norm sind, die DNA Mal außen vor.
Mir wäre die potentielle Traumwohnung an so einem Tag wichtiger als mein Wunsch nach Persönlichkeitsausdruck durch Parfum.
Irgendwie seid ihr euch schon einig geworden: sie handhabt es anders als du😉
Dass jemand dich nicht riechen kann, kann dir auch ohne Parfüm passieren! Ich trage - bis auf wenigste Ausnahmen - immer den Duft, auf den ich spontan Lust habe!
Daran hindert dich auch keiner. Nur wenn du eine XXL Ladung z. B. Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum oder
Alien Eau de Parfum über dich kippst brauchst du dich bei aller Humanität seitens deines Gegenübers nicht wundern, wenn da was schief geht. Die Dosierung macht in diesem Fall den gravierenden Unterschied Zwischen Gepflegtsein und Aufdringlichkeit-
Wo habe ich geschrieben, dass ich eine XXL-Ladung auftrage und mich dann wundere, dass das nicht gut ankommt?

Raketchen73
Absolutes Ersteweltproblem 🤣.
Allerdings. Nachdem ich hier so einige Beiträge gelesen habe, musste ich auch lachen. Die Gewichtung ist schon tendenziell recht übertrieben.😆
Egal ob Miete oder Kauf, persönlich würde ich bei sowas ebenfalls was leichtes und frisches tragen... und nichts bei dem eine Note extrem heraussticht... nicht zu süß, zu gourmandig, zu zitrisch, etc.
in meiner aktuellen Sammlung würde ich zum Beispiel daher eher zu einem Aventus Cologne ,
Danger pour Homme Eau de Parfum oder
Amyris Homme Extrait de Parfum greifen als zu einem
Grand Soir ,
Oud for Greatness Eau de Parfum oder
№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense .
Ich würde vermutlich sogar auf einen Naxos verzichten, während er bei einer Frau vielleicht noch okay sein könnte... 🤔
Direkt vorher würde ich mir sicherlich nicht so viel Gedanken machen wie hier im Forum, aber ich wüsste "was unauffälliges" sollte es sein.
Beim Kauf einer Immobilie wäre es zwar nicht ganz so extrem, aber du hast trotzdem nur 4 Punkte die den Besitzer auf die schnelle beeinflussen können. Dein Gesicht, dein verbales Auftreten, dein optisches Auftreten und dein Duft.
Beim Gesicht macht man(n) nicht viel, die Person findet dich sympathisch oder eben nicht. Ähnlich beim verbalen Auftreten... Du sprichst vielleicht höflicher, aber Akzente oder Dialekte kriegen die wenigsten Leute komplett weg. Optisches Auftreten ist denke ich relativ klar, man kommt gepflegt und seriös zur Besichtigung. Oder um es etwas provokanten zu beschreiben und den Duft zu integrieren... Du kommst vermutlich nicht zu einer Besichtigung während du riechst und gekleidet bist wie die "örtliche Puffmutter".
Der Duft wird vermutlich mit großer Wahrscheinlichkeit den kleinsten Wert haben (sofern nicht zu extrem), aber man muss es ja nicht unnötig schwerer machen als es ist. Jeder Minuspunkt ist eben immer noch ein Minuspunkt.

Orylie22
Angesichts der überbordenden Wohnungsnot und einem echten Problem für den grössten Teil der Bevölkerung ist es natürlich schon irgendwo bizarr, über Beduftung zu sprechen. Ich denke, gerade, weil es fast aussichtslos ist, eine Wohnung zu finden kann ein innovativer Ansatz nicht schaden. Du hast keine Chance, dann nutze sie. Düfte sind auch Sympathieträger, man nutze sie - geschickt, clever, meinetwegen auch manipulierend, Hauptsache es funktioniert!
Hier wurden sehr interessante Dinge gesagt, die ich alle auf ihre Weise absolut valide und richtig finde. Ich finde auch, dass es da nicht DIE richtige Lösung gibt. Ich persönlich würde wahrscheinlich auf einen dezenteren, gefälligen Duft zurückgreifen und habe es auch bei Wohnungsbesichtigungen immer so gehandhabt. Ich möchte da nicht auf meinen Duft verzichten, aber passe schon auf, was ich trage.
Was ich aber einwerfen möchte: Ausgerechnet der Guidance Eau de Parfum löst bei mir sofort Übelkeit und richtigen Ekel aus. Es tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber ich kann die Abfüllung nicht einmal als Raumspray benutzen, weil der Duft so eine starke körperliche Reaktion bei mir auslöst. Ich bin eigentlich nicht empfindlich. Es geht hier auch nicht darum, dass ich den Duft nicht mag, sondern ich bekomme wirklich physische Übelkeit davon und KANN ihn nicht ertragen.
Letztens roch es in einem Flur nach einem Parfum (es war eindeutig Parfum), das mich an eine mit Durchfall volle Windel in Parfümform erinnerte. Sowas kann natürlich auch schwierig sein.

Orylie22
Hahaha, also so wie heute im Lidl. Ich weiss, es war eine Dame… puh sehr eklig. Eine Qual, sich am Kühlregal aufzuhalten, nur mit angehaltenem Atem schnell 2 Becher Sahne eingekauft. Es hinterlässt einfach keinen guten Eindruck, so einen prolligen Synthetikstinker zu verbreiten, und zwar nirgendwo. Sorry für die Fans, aber sowas geht nur selten gut.

PiaMandorla
@Orylie22 So Düfte, wo man nicht glauben kann, dass jemand die mag oder sogar liebt...und es läuft einem selbst kalt den Rücken runter. 😷😖

Andi136
Ich verstehe weder die Frage, noch das Problem.
Nein, ehrlich nicht. 🤷🏽♂️
Zur Not einfach gar kein Parfum, damit stört man auch niemanden. Kann man, im Zweifel, nicht einfach mal auf eine Beduftung verzichten?
Ich bin Team "Na, klar". Die Dosis macht das Gift. Ein ganz kleiner Spritzer in die Kniekehlen oder an die Fußknöchel oder auf die Unterbuxe (Hauptsache weit weg vom Oberkörper) geht meist bei jedem Duft klar. Extrem eigenwillige Düfte, die nach alter Damenbinde, Benzin oder Teer etc. riechen, würde ich bei solchen Gelegenheiten besser vermeiden 🙈

Ramsauerin
Wenn sie auf ihr Recht besteht, Guidance zu tragen, muss sie halt ggf auch mit den Konsequenzen leben. Zumal sie den Duft ja selbst als Ablehnungsgrund vermutet. 🤷♀️ Wäre das meine Freundin, wüsste ich nicht, was es da groß zu diskutieren gibt.
Ich glaube, dem Duft wird hier zu große Bedeutung beigemessen! Klar, er trägt generell zum Erscheinungsbild bei aber genauso gut kann der Gegenüber eine Aversion gehen einen bestimmten Kleidungsstil oder Farben haben oder vielleicht hat sie sie an eine unbeliebte Mitschülerin von früher erinnert ? Man weiß nie, was in den Köpfen vor sich geht und ich hab mal irgendwo gelesen, man entscheidet innerhalb von Sekunden, ob man jemanden sympathisch/unsympathisch findet, was dann einigermaßen schwierig zu revidieren ist...
Als VERMIETER wären mir in erster Linie Liquidität, Beruf, Alter, Familienstand, Haustiere/Raucher y/n usw. wichtiger... wer hat nicht schon z. B. bei Bewerbungsgesprächen gerätselt, woran es gelegen haben kann ? Wird man auch nie erfahren...

Ramsauerin
... Letztens roch es in einem Flur nach einem Parfum (es war eindeutig Parfum), das mich an eine mit Durchfall volle Windel in Parfümform erinnerte. ...
Tippe auf Oudirgendwas mit Ambroxirgendwas oder Woodyamberirgendwas. Wie mans ja in gewissen Radien häufiger riecht. Wie sagte hier mal wer so schön: 'Da muss einer in Oud getreten sein' (oder so ähnlich).
Ich komme von der Assoziation, dass da jemand die Hosen voll hat, leider auch nicht mehr weg.

KerstinKerko
Absolutes Ersteweltproblem 🤣.
ALLES was überhaupt in diesem Forum geschrieben wird, ist ein "Ersteweltproblem" ... 🤷🏼♀️🤔
Ich trug Dom Rosa , dezent dosiert, bekam ein Kompliment dafür und brachte Katzenzungen mit. Die funktionieren zu 100%. Es muß aber das Original sein. Es geht um Empathie. Ein Geruch, der als unangenehm empfunden wird, sei es durch ein Parfüm oder auch gerade nicht, wird die Entscheidung beeinflußen.
Oh das ist eine spannende Frage! intuitiv würde ich einen Duft wählen, der nicht zu exzentrisch oder aufdringlich ist. Ein leichter Duft, frisch und grün, vielleicht mit Zitrus, kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht auch etwas pudriges, das einem ein wohliges Heimatgefühl gibt…
Ich sehe zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Und beide sind gleichermaßen legitim und nachvollziehbar.
Die eine Partei trägt Duft als Teil der Duftgarderobe nach Anlass die andere Partei trägt Signature überall und immer. Ich finde beides total okay.