Könntet ihr euch eine Sammlung nur mit Dupes vorstellen?

51 - 75 von 98
5

Das kommt darauf an. Ich "verliebe" mich in den Duft und nicht in den Markennamen. Wenn ich also den Dupe vor dem Original kennenlerne und ihn gut finde, wüsste ich nicht, warum ich dann noch  das Original kaufen sollte (es sei denn, er gefällt mir besser).

0

🍁

4

Ich möchte noch zusätzlich einwerfen, dass ich persönlich eine Schmerzgrenze habe, was den Preis anbelangt. Der liegt ungefähr bei 120€/75ml bzw. 100ml. Alles darüber bin ich nicht mehr bereit zu bezahlen. Und ich finde die Preispolitik einfach inzwischen frech. Gerade habe ich den Flowerbomb Pretty Peony getestet und finde ihn wunderschön, aber die 100ml liegen bei 155€. Sorry, aber da bin ich raus. Der ursprüngliche Flowerbomb Eau de Parfum ist schließlich bereits für ca. 70€/100ml zu bekommen, was für den Duft absolut gerechtfertigt ist. Die hohen Preise bei den Flankern ergeben sich ja nicht aus höherer Qualität, sondern einfach daraus, dass Konzerne begriffen haben, dass das "Parfümgame" eine gigantische Goldgrube ist und Leute bereit sind, unfassbare Summen auszugeben, um den neuesten Duft zu haben.

Ab einem gewissen Punkt ist es einfach nur dreist und Geldmacherei von riesigen Konzernen, deren CEOs sich die Taschen schön voll machen. Da finde ich es ehrlich gesagt vollkommen in Ordnung, dass sehr ähnliche Düfte produziert und zu humanen Preisen verkauft werden. Dupes riechen nie gleich für meine Nase, es gibt immer ganz feine Unterschiede. Somit sind es doch irgendwie eigene Düfte.

2

Eine Sammlung nur mit Dupes wäre nichts für mich, ich kauf das Marketing bewusst mit und mag die Story hinter den Düften - zum Beispiel bei Stora Skuggan, ohne die Flakons und Hintergrundgeschichten wäre die Reihe irgendwie nur halb so schön. Ich bin da ein klassisches Werbe-Opfer🙈😅

Allerdings mache ich auch Ausnahmen. Hintergrund, wann immer möglich konsumiere ich keine tierischen Produkte. So habe ich beispielsweise den Delina Exclusif als Original in meiner Sammlung, da dieser Duft nichts tierisches enthält, der normale Delina Eau de Parfum hingegen schon, also hab ich mir von diesem Duft einen entsprechenden Dupe gekauft, der meine Kriterien erfüllt.

2

Ich möche möglichst keine oder nur sehr wenige Dupes in meiner Sammlung, weil das Risiko schlechter Rohstoffe [Schadstoffe] ggf. höher ist 😐...

2

Nö, könnte ich mir nicht vorstellen, allerdings verteufle ich Dupes auch nicht. Ich suche nicht gezielt nach Dupes und kaufe mir meist einfach das, was mir gefällt. Muss auch ehrlich sagen, dass ich mich im Dupe-Segment nicht auskenne und mich auch nicht dafür interessiere. Ich besitze 2 Dupes, falls das in diese Kategorie fällt: Angham Eau de Parfum , weil ich bei Goddess Eau de Parfum , den ich vorher hatte, eine Störnote hatte und auch die Haltbarkeit nicht gut war. Angham Eau de Parfum ist besser und sehr ähnlich. Gilt wohl als Dupe. Außerdem besitze ich ein Dupe für Boudoir Eau de Parfum , weil dieser eingestellt war und ich ihn nirgendwo mehr finden konnte. Mittlerweile ist er ja zurück, aber auch nicht besonders einfach zu erhalten.

2

Ich wage zu behaupten, dass es durchaus Leute gibt, die eine Sammlung aus Dupes haben. Aber die würden das wahrscheinlich nicht als "Sammlung" bezeichnen, sondern eher Parallelen zu ihrem Gewürzregal ziehen und ob die tatsächlich etwas mit dieser Plattform anfangen könnten, das würde mich auch eher überraschen. 🙃

23
Katjaesk

Ich wage zu behaupten, dass es durchaus Leute gibt, die eine Sammlung aus Dupes haben. Aber die würden das wahrscheinlich nicht als "Sammlung" bezeichnen, sondern eher Parallelen zu ihrem Gewürzregal ziehen und ob die tatsächlich etwas mit dieser Plattform anfangen könnten, das würde mich auch eher überraschen. 🙃

Wow, ganz schön überhebliche Meinung. Wenn jemand Dupes sammelt, ist das sehr wohl eine Duftsammlung. Nur weil man selbst eine andere Vorgehensweise hat, muss man andere nicht abwerten. 

12
Katjaesk

Spannend, wie viel soziale Einordnung man aus dem Preisschild eines Duftes herauslesen möchte. Manche sammeln Flakons, andere Dufterlebnisse – und wieder andere offenbar vor allem Abgrenzung. Dass Menschen mit Dupes ihre Sammlung nicht ernst nehmen könnten, sagt am Ende vermutlich weniger über sie aus als über das eigene Verständnis von Wert und Relevanz.

14

Also ich persönlich bin ein großer Fan von Dupes, einfach weil ich es gerne habe, wenn etwas gut leistbar ist und der Geldbörse nicht allzu wehtut. Klar ist es oft ein Probieren nach dem Versuch-Irrtum-Prinzip, aber manche Dupes sind gleich gut wie oder sogar besser als das Original. Mein momentanes Paradebeispiel: Taskeen Lactéa Divina kostet etwa ein Zehntel von Blanche Bête, ist aber einfach eine noch cremigere Variante, die mir sogar besser gefällt. Also ja, auch wenn ich auch viele "Originale" habe: Eine reine Dupe-Sammlung wäre durchaus für mich vorstellbar. Dupes sind nichts Schlechtes!

6

Tja,alles eine Frage der Interpretation. 

Ich verstehe @Katjaesk so: Parfüm ist denen eben nicht so wichtig wie manchen hier, daß sie dafür viel Geld u. Zeit investieren würden. Hauptsache es erfüllt den Zweck(Gewürzregal).

Mal ehrlich, wenn es ein gut gemachtes Dupe ist, dann riechen die meisten da draussen eh keinen  Unterschied.

@Chiffre möchte ich zitieren: Es ist ein bisschen so, als würde man jemanden dafür verurteilen, dass er ein einfaches und bequemes Leben führt.

5
Panacea
Katjaesk

Wow, ganz schön überhebliche Meinung. Wenn jemand Dupes sammelt, ist das sehr wohl eine Duftsammlung. Nur weil man selbst eine andere Vorgehensweise hat, muss man andere nicht abwerten. 

Nun bin ich doch überrascht.  🙂 Es ging mir aber gar nicht um Abwertung, sondern, im Gegenteil, um ein pragmatisches Verhältnis zu Düften, ohne den emotionalen Marketingballast. Also ja, find ich gut.

4

@Katjaesk wenn du es so ausgedrückt hättest, wäre es auch so verstanden worden. Dein ursprünglicher Post war dann halt SEHR unglücklich formuliert, denn wie du an den ♡ zu meiner Antwort siehst, haben es viele andere User auch abwertend gelesen und als Angriff verstanden.

9
Fresh21

Ich möche möglichst keine oder nur sehr wenige Dupes in meiner Sammlung, weil das Risiko schlechter Rohstoffe [Schadstoffe] ggf. höher ist 😐...

Die Mär von schlechten Rohstoffen…Dupes sind keine minderwertiges Parfüms, sondern ein anders kalkuliertes Produkt. Wer Duft als Kunstwerk und Erlebnis sieht, greift zum Original. Wer den Geruch liebt und pragmatisch ist, findet im Dupe oft ein erstaunlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sie haben oftmals weniger Duftphasen, sind weniger komplex und haben meistens weniger Fixateure. Manche Häuser lassen Duftstoffe monatelang reifen, Dupes bringen diese meistens schneller auf den Markt.

Höhere Alkoholschärfe, überdosierte Duftstoffe wie Ambroxan und eine flachere Struktur sind kein Zeichen von giftigen oder minderwertigen Rohstoffen, sondern von ökologischer Rezepturplanung. Außerdem unterliegen alle Parfums, auch Dupes, der IFRA-Regulierung. Legal verkaufte Dupes sind also nicht gesundheitsschädlicher als Designer- oder Nischenparfüms.

6
Steffi91

Also ich persönlich bin ein großer Fan von Dupes, einfach weil ich es gerne habe, wenn etwas gut leistbar ist und der Geldbörse nicht allzu wehtut. Klar ist es oft ein Probieren nach dem Versuch-Irrtum-Prinzip, aber manche Dupes sind gleich gut wie oder sogar besser als das Original. Mein momentanes Paradebeispiel: Taskeen Lactéa Divina kostet etwa ein Zehntel von Blanche Bête, ist aber einfach eine noch cremigere Variante, die mir sogar besser gefällt. Also ja, auch wenn ich auch viele "Originale" habe: Eine reine Dupe-Sammlung wäre durchaus für mich vorstellbar. Dupes sind nichts Schlechtes!

Das ist sehr schön formuliert! Ich finde tatsächlich auch, dass zum Beispiel die arabischen Düfte, die oft anderen Düften nachempfunden sind, keine Dupes sind. Das sind für mich ganz eigenständige Düfte. Ich finde beispielsweise Angham Eau de Parfum oder Noblesse Royale oder Linen Vanilla alle unterschiedlich und deutlich anders als "Goddess". Da stellt sich mir die Frage, wo fängt der Begriff "Dupe" überhaupt an und wo hört er auf? Das finde ich gar nicht so leicht zu differenzieren. In jedem Fall habe ich mir schon oft ein Dupe gekauft, um die Duftrichtung zu testen und dann WEGEN des Dupes das Original auch noch gekauft. Somit hat das Dupe mir auch den Anreiz gegeben, das Original überhaupt zu testen. So bin ich tatsächlich in die Parfumwelt überhaupt richtig eingetreten und konnte meinen Horizont erweitern.

10
Chiffre
Fresh21

Die Mär von schlechten Rohstoffen…Dupes sind keine minderwertiges Parfüms, sondern ein anders kalkuliertes Produkt. Wer Duft als Kunstwerk und Erlebnis sieht, greift zum Original. Wer den Geruch liebt und pragmatisch ist, findet im Dupe oft ein erstaunlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sie haben oftmals weniger Duftphasen, sind weniger komplex und haben meistens weniger Fixateure. Manche Häuser lassen Duftstoffe monatelang reifen, Dupes bringen diese meistens schneller auf den Markt.

Höhere Alkoholschärfe, überdosierte Duftstoffe wie Ambroxan und eine flachere Struktur sind kein Zeichen von giftigen oder minderwertigen Rohstoffen, sondern von ökologischer Rezepturplanung. Außerdem unterliegen alle Parfums, auch Dupes, der IFRA-Regulierung. Legal verkaufte Dupes sind also nicht gesundheitsschädlicher als Designer- oder Nischenparfüms.

Nur gibt es irgendwann keine neuen Kreationen mehr, wenn alle nur noch Dupes kaufen. 

Es gibt so viele Cheapies, die toll sind und keine Duft DNA klauen. Hersteller von Dupes bedienen sich der Kreativleistung anderer. Das ist ja kein edles Robin Hood Vorgehen sondern dient einzig der eigenen Gewinnoptimierung. 

5

Für mich käme das nicht in Frage. 

Ich möchte mit dem Original die Arbeit schätzen, die bei der Erstellung des Duftes reingesteckt wurde. Die Kreativität, diese Komposition so hinzukriegen. 
Für mich hat das ganz viel mit Wertschätzung zu tun.

3
Chiffre
Fresh21

Eine Mär ist dies keinesfalls:

https://www.parfumo.de/forums/...

Zudem impliziert mein "ggf." dass die Wahrscheinlichkeit schlechterer Rohstoffe/Schadstoffe bei Dupes größer sein könnte, und nicht auf alle zutreffen muss.

Sagen wir es mal so: völlig blauäugig sollte man an Dupes besser nicht herangehen, oder umgekehrt: schlechtere Rohstoffe finden sich bei Dior, Hermes, Guerlain & Co. wahrscheinlich etwas weniger häufig als bei Dupes.

0
Timmeteq
Chiffre
Fresh21

Nur gibt es irgendwann keine neuen Kreationen mehr, wenn alle nur noch Dupes kaufen. 

Es gibt so viele Cheapies, die toll sind und keine Duft DNA klauen. Hersteller von Dupes bedienen sich der Kreativleistung anderer. Das ist ja kein edles Robin Hood Vorgehen sondern dient einzig der eigenen Gewinnoptimierung. 

Das ist mir schon bewusst, ich wollte lediglich die Giftschranktheorien entkräften und zum Glück kaufen ja auch in Zukunft nicht alle nur noch Dupes. 😉

Naja und zum Thema Gewinnoptimierung in der Parfümbranche ist glaub ich schon alles gesagt.

13

Interessante Frage, danke!

Ihr alle seid bei Euren Antworten davon ausgegangen, dass Euch die Originale bekannt sind. 

Und genau davon will ich jetzt mal weg bei meiner Antwort. 

Folgender Fall ist auch denkbar:

Also...stell Dir vor, Du kennst keinen Designer- oder Nischenduft, hast nie auch nur einen davon getestet. Warum auch immer, ganz egal. Du beginnst, die Duftwelt zu entdecken, zufällig bei, sagen wir mal...Lattafa. Denn ein Kollege trug einen Duft, den Du toll fandest und Du hast ihn danach gefragt und bekamst die Antwort: XXXX von Lattafa. Und Du bist hier natürlich noch nicht angemeldet, aber durch Recherchen zur Marke hier gelandet. Du weißt schon von den günstigen Preisen und studierst jetzt hier die Duftpyramiden von Lattafa-Düften. So einiges klingt, als könnte es Deinen Geschmack treffen. Du organisierst Dir Proben in irgendeinem Onlineshop. Du testest diese und entdeckst viele, die Dir gefallen, andere nicht. Du entdeckst in dem Shop, wo Du Dir einige Flakons bestellst, andere arabische Marken mit günstigen Preisen. Du bestellst Dir bei Deinem Kauf weitere Proben von...Zimaya, French Avenue, Emir...Du lernst also weitere günstige Marken kennen, siehst Dir bei Parfumo wieder Duftpyramiden und Bewertungen an...und hast bald eine Sammlung an Düften, die Dir gefallen. Du siehst auch zufällig bei "Duftet ähnlich" die Originale zu Deinen Düften. Das ist für Dich nicht mehr als eine Info, denn Du hast ja schon die Düfte, die Du liebst. Du meldest Dich aus Neugier dann bei Parfumo an und legst eine "Habe ich"-Sammlung an und darin befinden sich nur Dupes. 

Na, hast Du bis hier mitgelesen? 😉

Mir erscheint das nicht zu weit hergeholt, denn nicht jeder kann/will Geld für Originaldüfte ausgeben, deshalb:

JA, ich kann mir eine Sammlung mit ausschließlich Dupes vorstellen. 🫡

1

Ja wenn mir der Duft gefällt dann ist mir nicht wichtig ob es ein Original oder ein Dupe ist.

kenne halt nicht viele Alternativen würdd aber sowieso kein überteuertes Parfüm kaufen evtl Abfüllung oder Restflakon.

9

Jeder soll sammeln was er möchte. 

Ich persönlich kaufe Düfte, weil sie mir gefallen. Es gibt tolle Düfte in allen Preislagen. 

Ich würde aber nicht bewusst ausschließlich Dupes sammeln. Und trotzdem, wenn mir ein Caline Duft beim DM gefällt kaufe ich ihn, egal ob ich das Original kenne oder nicht, aber nicht WEIL er so riecht wie xy.

5

Ich kann mir das für meine (!) Sammlung bzw. Garderobe nicht vorstellen. Natürlich kann das jeder haben, wie er oder sie das möchte. Ich beziehe mich wirklich nur auf mich.

Mir gibt ein Originalprodukt etwas, was mir ein Dupe nicht geben kann, selbst wenn er nahezu gleich riechen würde, was er glaub ich auch in der Regel nicht tut. Wer in meine Sammlung schaut, würde sehen, dass dort keine ganz teuren Düfte vorhanden sind. Das reizt mich nicht. Ich möchte nicht 400 EUR für einen Duft ausgeben. Aber: Düfte wie Dior Homme (2020) Eau de Toilette und Fahrenheit Eau de Toilette sind für mich auch Luxus. Und zusätzlich mit dem Flakon, den Namen und der Historie des Hauses erzeugt das gesamte Produkt bei mir ein ästhetisches Gesamtgefühl, das mir ein Dupe nicht geben kann.

Ich habe die längste Zeit meines Lebens "nur" 6-7 Flakons gehabt und es sehr genossen, morgens zu einem Platinum Égoïste Eau de Toilette oder einem Acqua di Giò Profumo Parfum zu greifen. Wenn ich -warum auch immer- müsste, würde ich also lieber 2-3 schöne Düfte für 2-3 Designer-Düfte im Bereich 70-100 EUR je Flakon besitzen und tragen, bevor ich 30-40 oder gar mehr Dupes horte.

Aber nochmal: Das war meine persönliche Antwort auf eine persönliche Frage.

Jemand, der 288 Dupes in seinem Schrank hat, tut mir nichts. Daher wäre mir das egal.

Zudem wird es ja nie so sein, dass alle gleich handeln. Schon dieser Forum-Beitrag, wie unterschiedlich wir alle denken. Es gibt einige, die kämen mit Dupes aus. Andere wiederum befinden anders. Somit ist die Kreativität der Branche durch Dupes nicht direkt gefährdet, wie ich finde. Mir ist klar, dass man mit einem nachgemachten Produkt immer das Originalprodukt nicht unterstützt. Aber insgesamt sorgen muss man sich für eine ganze Industrie dennoch nicht. Es gibt genug Konsumenten, die das Original haben wollen.

1
Isus

Jeder soll sammeln was er möchte.

Ich persönlich kaufe Düfte, weil sie mir gefallen. Es gibt tolle Düfte in allen Preislagen.

Ich würde aber nicht bewusst ausschließlich Dupes sammeln. Und trotzdem, wenn mir ein Caline Duft beim DM gefällt kaufe ich ihn, egal ob ich das Original kenne oder nicht, aber nicht WEIL er so riecht wie xy.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kaufe meine Düfte nach der Nase und nicht weil sie wie X oder Y riechen. Oft werden die Originale extrem überwertet und sind ihr Geld nicht wert. Kenn Düfte in allen Preisklassen und überlege mir Käufe genau. So bekam ich eine Probe Paradoxe Virtual Flower die Tage als Beigabe und verstehe den Hype bei dem lauen Düftchen nicht. Gerne werden aus verkaufstechnischen Aspekten die Begründungen, es wären minderwertige Inhaltsstoffe bei günstigen Düften ins Spiel gebracht. Aber wenn die Firma eine seriöse ist und keine dubiose, dann unterliegt sie auch den IRFA Regeln. Ich möchte unterm Strich gepflegt duften , der Duft soll zu mir passen und sich in meinem Geldrahmen befinden. Also eine Einheit bilden. Unterscheide aber zwischen "Verwandten", die den großen Vorbildern ähnlich sind und in Drogerien erhältlich sind. Von sonderbaren Firmen, die komische Dupes anbieten lasse ich die Finger.

2
PiaMandorla

Interessante Frage, danke!

Ihr alle seid bei Euren Antworten davon ausgegangen, dass Euch die Originale bekannt sind.

Und genau davon will ich jetzt mal weg bei meiner Antwort.

Folgender Fall ist auch denkbar:

Also...stell Dir vor, Du kennst keinen Designer- oder Nischenduft, hast nie auch nur einen davon getestet.....

Im nachhinein gesehen,nein so würde ich es nicht mehr machen,ich hatte am Anfang eine Lattafa Phase,aber da war ich auch schon mehr informiert auf Designer oder auch Nischendüfte und den Dupes dazu. Manche hatte ich weder original noch als Dupe gerochen,nur die Youtube Videos vorgelabert bekommen wie gut dies und das ist und danach auch mal bestellt. Da war dann bei einer 3er Flakonbestellung auch schonmal der 4. und 5. Blindbuy dabei, das man auf die 120.- Mindestbestellwert für Gratisversand kommt,einige dann aber sofort abgestoßen wurden.

Zb. auch beim Laathani /لاثاني der ist jetzt nicht so direkt auf Dupebasis wie ein Dupe zu Blonde Amber ist, wo man von gut 7x günstiger spricht,aber der wurde so "der ist krass,denn muss man sich holen" behandelt,da wurde auch zugeschlagen auf blindbuy und reißt mich aber dann nichtmal so raus.(gut,aber muss man nicht unbedingt haben) Es bekommen die Dupefirmen auch immer mehr Aufmerksamkeit und sind nun vermehrt in Drogerien und Parfumerien zu finden,wo man dann testen kann wie gut/schlecht er ist.

Die Entwicklung ist über die letzten Jahre auch immer besser geworden was Ähnlichkeit /Haltbarkeit etc betrifft. Die Probenmöglichkeit ist gestiegen,da viel mehr Leute schon bei Lattafa,French Avenue,etc. eingekauft haben. Welcher Punkt auch oft zwischen manchen Zeilen zu lesen ist,es zwirbelt manche/n (vermutlich) dann im Bauch,nicht das original zuhause zu haben und dies auch ehrlich Parfumfreunden zu sagen, "Ich hab halt den Dupe dazu". Oder man möchte es eben mit dem Punkt,der ist nachgemacht/gestohlen,wurde nicht selbst entworfen vertreten.

51 - 75 von 98
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Könntet ihr euch eine Sammlung nur mit Dupes vorstellen?
Gehe zu