Auf der Suche nach einer Alternative zu Layton

Auf der Suche nach einer Alternative zu Layton 0

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Duftalternative zu Layton, die:

potenter, natürlicher und eleganter ist,

dabei aber den DNA-Charme von Layton (würzig-süß, maskulin, leicht verspielt) beibehält – oder sogar noch veredelt.

Mich interessieren besonders nischige Alternativen, die vielleicht etwas weniger mainstream, aber dafür hochwertiger, edler oder charismatischer wirken.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Welche Düfte kamen bei euch gut an – speziell bei Frauen?

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und Eindrücke – ob Amouage, Nishane, MDCI oder andere spannende Häuser.

Freue mich auf den Austausch!

0

Unbedingt Mal Éclat de Cuivre testen - ist zwar günstiger, für mich aber wertiger. Kommt auch sehr gut an

2

Ich denke Düfte mit Ähnlichkeit zum Layton findet man überwiegend im Designerbereich und bei „Nischenmarken“ die sich stark an Designerdüften orientieren. (Marly tut dies auch, aber immerhin bringen sie regelmäßig auch mal eigenständige DNAs auf den Markt).

Aber zu deiner Frage:

Layton Exclusif ist nen Test wert, der etwas erwachsenere und mMn bessere Layton.

Ani Extrait de Parfum hat eine Ähnliche Mischung aus Vanille, Gewürzen und frischen Elementen, geht aber noch mehr ins gourmandige.

DesirToxic , vermutlich von Layton inspiriert, etwas krautiger und barbershop-iger.

Naxos andere DNA, aber selber Vibe.

African Leather Eau de Parfum enthält wie Layton Kardamom, ist aber kreativer und „nischiger“. Trotzdem massentauglich und besonders

L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré sehr interessanter Duft aus dem Designerbereich, leider eingestellt. Irgendwo zwischen Layton und Stronger with You, aber besser gemacht als beide. (Oud Save the King Eau de Parfum geht in eine ähnliche Richtung.)

Ultra Mâle auch ein guter Konkurrent zum Layton aus dem Designerbereich, weniger würzig-blumig, dafür fruchtiger und mit einem hervorragenden Vanille-Amber Drydown

Uden frischer und leichter, im Drydown nähern sich beide Düfte an. Spricht vermutlich die selbe Zielgruppe an wie Layton, ist aber alltagstaulicher

Triumph of Bacchus Eau de Parfum sehr fruchtig-süßer Duft in einem sehr schönen Flakon. Ähnelt eher dem Carlisle, aber mit etwas geglätteten Kanten

Eros Eau de Toilette ähnliche DNA wie Layton, zu beginn Chemieexplosion, der Vanille-Minz Mix macht aber Spaß beim tragen

Blessed Baraka meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes, gefällt aber vielen und geht in eine ähnliche Richtung wie Layton. mMn zu teuer

Journey Man hat mit Layton zwar nicht viel zu tun, trifft sber auf deine sonstige Beschreibung gut zu. Ein toller Duft.

1

Für mich ist die tolle Kardamom-Note im Opening ein wichtiger Bestandteil von Layton.
Die hast du auch im Scirocco. Hier ledrig, aber auch mit einer tollen Fruchtigkeit durch Apfel.
Kredo hat diesen Kardamom und eine schöne holzige Cremigkeit.

Wenn es eher um Zwillinge geht, welche ich aber schöner als das Original empfinde, dann wären das:
- Royal Bleu,
- Bleu,
- Dusk

0

Danke euch. Die einige kenne ich schon. Mir geht es,tatsächlich nicht unbedingt um Duftzwillinge, sondern um diesen süß -würzigen und warmen Verlauf, was aber weniger synthetischer ist und eher natürlicher bzw. mit natürlichen Inhaltsstoffen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Auf der Suche nach einer Alternative zu Layton
Gehe zu