Wart Ihr auch früher mal auf diesen selbstorganisierten Cocktailparties, auf denen irgendwann ein jeder hinter der Bar steht und irgendwas zusammenschüttet? Daran musste ich heute denken, als ich mehrere Proben von Serena Galini bekam. Das sind eigentlich keine Parfüms, sondern Akkorde, die zum Layern gedacht sind. Aber Layern (auf der Haut) finde ich doof, und es waren auch nur wenige Proben. Also flugs in die Sammlung gegriffen, und Folgendes direkt frei Hand in einen Zerstäuber gemixt:
0,5 ml Nectar des Dieux – Vanille Poudrée (Bourbon-Vanille, La-Réunion-Vanille)
0,5 ml Crépuscule Persan (Jasmin, Sandelholz)
0,5 ml Bois Bélize Intense (Rose, Kardamom, Guajakholz)
0,5 ml Néroli Plein Sud (Neroli, Sandelholz, Vetiver, paar Gewürze)
2,5 - 3 ml Island Lavender (Lavendel, Moschus)
0,5 ml Où Naissent Les Fées (Bergamotte, Mandarine, Orange)
(Alle Mengenangaben sind so ungefähr richtig. Betonung auf "ungefähr".)
Beim Caldey Island lief der Zerstäuber ein bisschen über, das schüttet sich so schnell. Aber macht nichts. Ist trotzdem gar nicht schlecht: Neroli, Jasmin, Sandelholz und Vanille sind bestimmend, trotz der hohen Dosis Caldey Island Lavender, der mit der Vanille ausgezeichnet harmoniert. (Kennt man ja aus klassischen Herrendüften. Die Mischung tendiert aber insgesamt eher feminin.) Die Rose aus dem Bois Belize kommt erstaunlicherweise erst so nach 3 - 4 Stunden richtig zur Geltung. Gut für mich tragbar, mit ganz leichter Seifigkeit und nicht allzu süß, nur zuviel Vanille. Die Bestandteile alle prima Qualität, besonders der Jasmin. Durch die Fixative im Nicolaï und im Guerlain auch ordentlich haltbar. Die Sillage dezent. Meine Nachbarin sagt, es rieche "indisch". Das finde ich gut.
Ich nenne das Zeug "Intimistico" nach dem entsprechenden Duft von ScentGraphy, weil viele Noten übereinstimmen, der Name hübsch und passend ist, und weil niemand auf Parfumo jenes Parfüm besitzt. Jetzt hat es einen Stellvertreter in meiner Sammlung.
Wie ist das mit Euch? Habt Ihr auch schon Proben zusammengeschüttet, weil sie für sich genommen langweilig waren, Euch langweilig war, oder Ihr einfach mal was ausprobieren wolltet? Dann postet doch Eure Rezepte hier. Je barbarischer, desto willkommener. Auf so einer Party hat zum Schluss ja auch keiner mehr Rum von Gin unterscheiden können.