Terra:
Ich würde mich freuen, wirklich gut beraten zu werden. Sowas erlebe ich aber kaum. Da geht es für mich nicht unbedingt darum, dass die Verkäuferin jeden abgefahrenen Nischenduft kennt, sondern eher um ihre Art.
Ich kann mit versnobbten, überschminkten Frauen mittleren Alters die glauben eine Parfümerie wäre nur ein Ort für besonders elitäre Gesellschaft nix anfangen. Das ist ein Klischee jetzt auf die Spitze getrieben, aber leider geht es schon oft in die Richtung.
Eine meiner angenehmste Erfahrungen hatte ich in einer kleinen, inhabergeführten Parfümerie in einer Nachbarstadt. Die Auswahl dort ist jetzt nicht super exklusiv. Darum ging es auch nicht. Ich war mal mit einem Freund da, dem ich ein paar günstige Sachen zeigen wollte, die ihm gefallen könnten. Er mag es trotz seines sehr maskulinen Auftretens und Äußeren olfaktorisch ziemlich süß, fast eher weiblich. In einer eher gehobenen Kette trafen wir auf eine leicht hochnäsige (in ihrer Art aber zumindest irgendwie amüsante) Osteuropäerin, die ihm einen recht klassischen Givenchy weit außerhalb seines angestrebten Preises andrehen wollte. Denn er könne die Düfte, die ihm gefallen ja gar nicht tragen.
In der inhabergeführten Parfümerie war die Verkäuferin sehr freundlich, ist viel mehr auf die Wünsche von uns als Kunden eingegangen, wirkte menschlich sehr natürlich. Sie hat gar nicht erst versucht, ihm irgendwas zu teures oder anderes anzudrehen, sondern sie wollte auf seine Wünsche eingehen. Das ist ihr sicher auch nur wegen seiner seltsamen Budgetvorstellungen noch nicht ganz gelungen. Sie hat ihm am Ende trotzdem 1-2 Proben mitgegeben, die ihm auch gefallen haben.
Vor allem war sie vollkommen unaufdringlich. Sie hat gemerkt, wie viel Beratung wir angenehm fanden und wann wir uns lieber unter uns über einen Duft austauschen wollten oder gerade allein geschaut haben. Die Frau war aufmerksam.
Das ist für mich eine perfekte Beratung. Aufmerksam sein und bemerken, wenn ein Kunde für Beratung offen ist und genauso bemerken, wenn ein Kunde lieber allein gelassen werden will. Auch wenn ich schon fast alles aus dem Sortiment kenne, freue ich mich sehr über eine solch tolle und aufmerksame Beratung. Leider ein totaler Einzelfall.
Das sehe ich absolut genauso!
Es ist egal ob Nischenparfümerie oder die anderen konventionellen Händler.
Es ist wirklich eine sehr persönliche Sache und kommt auf die Person an.
Ich bin bei Douglas schon sehr gut beraten worden, weil ich ein Parfum für meinen Vater gesucht habe und die Dame war spitze, war sehr aufmerksam und hat voll ins Schwarze getroffen.
Aber genauso wurde ich dort auch schon total schlecht beraten. Es ist also immer etwas Glücksspiel dabei.
Zu meiner Enttäuschung muss ich auch leider sagen, dass ich in den Nischenparfümerien hier in Ffm bis jetzt meist sehr schlecht beraten worden bin und oftmals das oben beschriebene Klischee von Terra dort voll ins Schwarze getroffen hat. Bis auf einmal, da hatte ich eine super nette junge Auszubildende, die echt sehr ambitioniert und lieb war.
Was mir aber aufgefallen ist, im konventionellen Kaufhaus und Parfümerie ist es meist immer besser sich an die älteren zu halten, wenn man beraten werden möchte, bei denen man das Gefühl hat, das die schon lange im Unternehmen sind. Zumindest war das meine Erfahrung. In jedem Haus gibt es immer sozusagen die "Seele" des Hauses, und das sind dann meist die, die schon 10 Jahre oder länger dabei sind und die sind dann meist echt gold wert.