Erotique 2013

Erotique von Dita von Teese
Flakondesign Christian von der Heide
Ein Parfum von Dita von Teese für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-würzig. Es wurde zuletzt von Luxess vermarktet. Der Name bedeutet „erotisch”.

KorianderKoriander PfefferPfeffer RoseRose
bulgarische Rosebulgarische Rose LederLeder
SandelholzSandelholz GuajakholzGuajakholz ZedernholzZedernholz MoschusMoschus
Eingetragen von Angelrose, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

So erotisch wie ein Sack Kartoffeln
Liebe Dita!

Du bist eine schöne, sexy, erfolgreiche und erotische Frau. Finde ich. Und obwohl Deine anderen Düfte mich nicht direkt vom Hocker gerissen haben, dachte ich, na, wenn dieser Duft von Dir den vielversprechenden Namen „Erotique“ erhält, muss das ja wohl ein richtiger Kracher sein.

Eigentlich wollte ich ja in nächster Zeit nichts mehr testen. Schließlich habe ich meine große Liebe gefunden (Shalimar Initial), schwelge in großen Gefühlen und möchte diesen Duft mit nichts anderem „kontaminieren“. Aber heute so beim Shoppen fiel mir der Flakon ins Auge, und wegen der Erotik landete, ehe ich mich versah, ein Spritzer auf meinem Handrücken. Tja, liebe Dita, und nun frage ich mich ernsthaft: Hast Du jemals selbst an diesem Parfum, das da unter Deinem Namen erschienen ist und einer Frau verspricht, sich zu einer echten Sexbombe zu entwickeln, wenn sie es trägt, gerochen? Wirklich? Ich kann mir das leider gar nicht vorstellen. Denn wenn ich Dich so vor meinem geistigen Auge sehe, so wahnsinnig attraktiv, im Champagnerglas räkelnd, und mir dann diesen Duft an Dir vorstelle, nee, liebe Dita, das geht gar nicht zusammen!

Eins muss man Erotiqe allerdings lassen. Habe ich doch sonst ständig zu bemängeln, dass insbesondere Celebrity-Düfte so nervend häufig fruchtig, süß und blumig riechen, kann man diesem das nicht vorwerfen. Leider macht ihn das deshalb aber nicht besser, auch wenn ich zustimme, dass das ein erwachsener Duft ist und nichts für Girlies. Ich empfinde ihn als unsüß und holzig. Die Rose und das Leder rieche ich auch, und hier liegt möglicherweise der Hase im Pfeffer, denn beide Noten mag ich persönlich gar nicht. Und schon gar nicht in dieser Kombination. Außerdem kann ich nicht über die leichte, aber dennoch vorhandene synthetische Note hinwegriechen.

Fazit: Für mich ist der gar nichts. Mein Mann findet ihn genau wie ich „abtörnend“ und fragte, was bitte an dem erotisch sein soll. Das konnte ich ihm auch nicht beantworten. Zum Glück aber sind die Geschmäcker ja verschieden. Vielleicht macht dieser Duft die richtigen Trägerinnen ja doch zu wahren Sexbomben.

Und was müssen meine armen Augen da gerade sehen: Dass Benutzern, denen Erotique gefällt, häufig auch Shalimar Intial gefällt??!! Welch Frevel, beide in einem Atemzug zu nennen! Ich gehöre definitiv nicht dazu!

Was ist Erotik?
Daran scheiden sich die Geister - für die einen quietschsüße Zuckerwatte-Düfte, für die anderen eben ein Duft wie dieser hier, oder aber abhängig von der Stimmung. Diesen Duft finde ich durchaus erotisch, aber ich denke, gerade sehr junge Frauen werden dieses Parfüm eher nicht so schnell in ihr Herz und in ihren Parfümschrank schließen! Erotique von Dita von Teese steht für ausgereifte, ausgebuffte Erotik, sehr selbstbewusst, für die Frau, die sich nicht mit pinken Farbtönen und Glitzer und Hello Kitty-Aufklebern auf ihrem Auto durch die Gegend bewegt....Kein süßes ( Möchtegern-)Mädel, sondern ein richtiges Weib! Der Duft hat einen starken Kardamom-Auftakt,, pfeffrig noch dazu, das muss man mögen, sehr fein kommen zarte Rose und Leder ins Spiel, aber nach dem starken Kardamom-Auftakt überwiegen ( bei mir) nach ca. 20-30 Minuten die feinen Holznoten, gepaart mit feinstem Moschus.Verrucht, unsüß, ungefällig für jedermann,denn der Duft bleibt auch in der Basis unsüß und ist daher definitiv kein Duft für Mädchen und Frauen. die Männer bei Flirtversuchen von unten herauf schelmisch anblinzeln und verstohlen kichern und denken: Oh, Du großer starker Mann...bin ich nicht süß? Dies ist ein Duft, für Frauen, die einem narzisstischen Mann bei einem Flirtversuch seinerseits so lange klar und unverwandt in die Augen blicken können, bis dieser seine Augen senkt...und diese Frau nie wieder vergisst.

Für die Domina in Dir
Hui, wie geil ist das denn bitte! Sowas hätte ich im Leben nicht in der Drogerie erwartet aber wenn von irgendjemandem, dann wohl von Dita von Teese! (Oder eventuell noch von Lady Gaga). Ich bin kein Fan der Dame und konnte mit ihren bisherigen Düften überhaupt nichts anfangen, aber für den Mut, ein Parfum auf den Markt zu bringen, das soweit entfernt ist vom Mainstream, dafür hat sie meinen Respekt! Genauso wie die Frauen, die ihn stolz tragen. Wahrscheinlich solche wie ich, die auch den Geruch von Teer und Benzin mögen lol
Im ersten Moment rieche ich nur Holz, Pfeffer und Koriander. (Und die bleiben auch bis zum Schluss) Trocken und rauchig, kratzt beinahe etwas im Hals. Keine Spur von Weiblichkeit. Da hab ich schon große Augen gemacht. Auf meiner Haut dauert es ungefähr 10 Minuten, dann wird der Duft ein kleines bißchen lieblicher, wofür vermutlich die Rose verwantwortlich ist, aber wenn ich sie nicht in der Pyramide gesehen hätte, ich wäre nie und nimmer drauf gekommen, dass hier eine Rose mitmischt. Sie erscheint mir auf keinen Fall klassisch blumig. Egal, der Pfeffer verzieht sich nach und nach in den Hintergrund, Bühne frei für die recht dominante aber wunderschön authentische Ledernote, die sich ganz hervorragend einfügt in das Holzgemisch, welches mich zum Teil an den Geruch von alten Büchern erinnert. Unter all den Hölzern ist für mich die Zeder am Stärksten vertreten, glaube ich. Moschus bringt zu guterletzt sogar noch etwas leicht Seifiges mit rein. Im Grunde kann ich gar nicht viel erzählen, ich finde Blauemaus hat es sehr gut getroffen in ihrem Kommentar. Kuschlig, plüschig oder weich ist hier eigentlich gar nichts, erotisch ja, aber auf sehr dominante und erwachsene Art und Weise - und mit Stil, trotz aller Verruchtheit! Als zu hart oder kühl kann ich den Duft aber trotzdem nicht bezeichnen, denn den Geruch von Holz empfinde ich auch eher als warm und vertraut. Obwohl es dem Parfum hier vielleicht etwas an Weichheit fehlt, hat es zumindest etwas Sauberes, beinahe Lineares an sich. Schwer zu beschreiben. Definitiv elegant.
Erotique wird ganz sicher polarisieren, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da ausser Begeisterung und Ablehnung noch etwas anderes gibt. Dafür ist er einfach zu speziell. In meiner Sammlung gehört er jetzt jedenfalls zu den Aussergewöhnlichsten ;-)

Nachtrag: es ist erstaunlich, wo manche Düfte sich nach ca 4 Stunden bereits verabschieden, läutet Erotique die zweite Runde ein! Während die Haltbarkeit keineswegs nachlässt (!) verwandelt es sich in der Basis in eine saubere, leicht cremige, ja beinahe zärtliche Duftaura die mich umgibt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist da auch ein gehöriger Schuss Iso-E Super drin ;-) Nur die Sillage könnte für mich ruhig etwas stärker sein, denn entweder gewöhnt sich meine Nase sehr schnell dran oder meine Haut saugt den Duft in sich auf. Er gefällt mir jedenfalls von Tag zu Tag besser.

Mariza
Herbstimpressionen oder welche Farbe hat Erotik....
Dita von Teese hat vier sehr gute Düfte auf den Markt gebracht. Es spielt keine Rolle wo sie verkauft werden und was sie kosten. Sie sind wirklich gut. Sie verätzen einem nicht die Schleimhäute mit geballter Synthetik, verabschieden sich nicht nach einer Stunde und sogar der Flakon ist was fürs Auge. Sie waren völlig zu unrecht auf das Bückregal in der Drogerie verbannt und jetzt sind sie, zumindest hier in der Gegend, ganz weg.
Ich hatte sie schon mal alle vier. Leider sind sie einer Nacht- und Nebel-Reduzierungsaktion zu Opfer gefallen. Nicht lange danach habe ich das bereits bereut und jetzt, wo die Schätzchen immer rarer werden und zu verschwinden drohen, muss ich sie wieder haben. Besonders gut gefällt mir "Erotique".

"Erotique" ist für mich ein Leder-Rauch-Duft, der tatsächlich große Ähnlichkeit zu "Sycomore" aufweist. Wer "Sycomore" oft nutzt oder es gar als Signaturduft hat, der sollte dabei bleiben. Bei solchen Nasen aber, die nur ab und zu den Ausflug in die Lederecke unternehmen, für sie kann ich "Erotique" uneingeschränkt empfehlen.

Der Auftakt wird von einem in wahrsten Sinne des Wortes gepfefferten Koriander beherrscht. Vielleicht ein bisschen zu heftig, aber zum Glück legt sich das gleich. Leder gesellt sich schnell dazu. Rose kann ich nicht herausriechen, sie ist aber sicher da, um der Schärfe des Pfeffers entgegen zu wirken. Mit Erfolg. Der Duft wird weicher und das Leder bekommt einen rauchigen Touch, richtig schön. In dieser Phase hat der Duft etwas Mystisches, ja sogar etwas Erotisches. Wenn ich ihm eine Farbe zuordnen müsste, dann wäre sie goldrot wie die Herbstblätter im Wald. Wenn sie schon auf dem Boden liegen und mit einem goldrot-braunen Teppich die dunkle, vom Regen aufgeweichte Erde bedecken. Die Holznoten in der Basis verbinden sich mit dem rauchigen Leder und so bleibt "Erotique" für mehrere Stunden. Schmeicheln, beruhigend, streichelnd, kuschelnd.
Ich werde mir auf jeden Fall auch eine Bunkerflasche zulegen. Kostet nicht die Welt. Und der Herbst ist jetzt fast schon wieder da....

BackToBlack
Ich weiß nicht was ihr alle habt..
.. der ist doch ganz gut tragbar und wirklich mal was ganz anderes unter den Promidüften. Nicht immer diese Marmeladendüfte... Zwar keine Parfumkunst und die Basis eher schwach, aber dennoch ein sehr anmutendes und äußerst rauchiges Parfum. Sicherlich für diejenigen interessant, die nicht immer das volle Blumenbeet auf ihrer Haut haben wollen.

Ich habe natürlich alle Dita Parfums getestet, da ich die Frau einfach exotisch und sehr erotisch finde. Kurz gesagt, ich bin ein Fan von ihr und der erste Duft von ihr, hat mir außerordentlich gut gefallen und ich habe ihn auch jemandem geschenkt. Die anderen , die was folgten, die gefielen mir nicht so sonderlich. Nachdem meine Tochter und ich heute noch schnell einen Abstecher ins Kaufhaus machten, haben wir uns nach ihm umgesehen. Meine Tochter nahm ihn mit. Aber nur weil der Flakon so schön ist ;0 Für den Duft konnte sie nichts abgewinnen.

Ich muss sagen, nach dem Test, das ich ihn als angenehmen Holzduft angesehen habe. Zwar nicht das Zückerchen unter dieser Kategorie, aber dennoch hat er einen ganz eigenen Charakter. Ich finde ihn nicht sonderlich dominant, wie hier von Caliope beschrieben. Ich schließe mich da eher der Blauemaus an. Er ist für mich rauchig und hat diesen Holzcharakter. Mehr brauch ich glaub ich nicht dazuschreiben. Der Anfang setzt sich schon Holzig auf einen ab, ebenso wie der Fortschritt und der Abgang. Dazu umschwirrend eine heiße Luft , die unzählige Gewürze in sich trägt. Keine Süße weit und breit! Also nix da mit alle Promidüfte sind Zuckerwatten - Dita traut sich mal etwas raus und setzt hier auf einen sehr Erwachsenen Duft, der etwas im Tiefgang abgeseilt ist, aber dennoch keine Schwere in sich trägt. Würde er um einen Tick mehr Basis haben, eine härtere Sillage und nicht so weich rüberkommen, könnte ich mir durchaus vorstellen, das er um einiges besser wäre. Knalliger im Gemüt sitzend einfach.. Ja das fehlt noch , liebe Dita!

Ich finde den Namen äußerst unpassend. Er ist kein Parfum, was man zu heißen Nächten trägt, eher für eine Kuschelrunde vorm Kamin. Für die laszive, erotische Dita hat er einfach zu wenig Mums. Er ist sehr holzig,würzig angehaucht. Ein Holzduft, der äußerst leistbar ist. Ein Duft, der nicht immer all gegenwärtig ist. Etwas vergleichbares habe ich noch nicht so richtig wahrgenommen. Die Zielgruppe Teenies, würde ich hier nicht so dolle heranziehen. Viel zu dumpf und irgendwie nicht geeignet für jüngere. Aber wers mag, der soll es natürlich tragen.

So erdrückend und zum weglaufen finde ich Erotique gar nicht.. Nur ein bisschen mehr Spiel im Parfum, mehr Tiefe und Basis - und er hätte auch viel mehr Trägerinnen. Es fehtl ihm eindeutig was, was ich sehr schade finde. Er hätte Potential , etwas sehr, sehr ausgefallenes in die Welt hinauszutragen. Und Dita, was machst du überhaupt in der Promiabteilung? Mach doch mal was ganz außerirdisches und platziert dich nicht so neben Justin Bieber - neben den standest du heute nämlich. Kaum zu fassen. Ohne jemanden zu beleidigen, aber neben solchen Düften, kann man ja auch nicht wirklich aus sich herauskommen. Weniger Marktorientiert, wäre doch besser und mehr Qualität ! Ich glaube an Dita und ich glaube auch daran, das sie mal einen Exoten in die Parfumwelt rausschickt. Nun nicht sie, sondern ihre Ideen und ihre Kreatoren.
So wird dieser Duft, ohne jeglichen Tiefgang und all zu besonderen Charakter,befürchte ich, nicht lange in Betracht bezogen und er wird sicherlich bald einfach mal auf der "Alles muss raus" Pallette stehen.

Der Flakon ist schön. Er prangt jetzt ganz schön neben all den Anderen. Wohlgemerkt die kleinere Version.

In diesem Sinne. Euch einen schönen guten Morgen ;O)

So ich geh mal in Abwehrstellung *g*