Vera Wang for Men 2004 Eau de Toilette

Vera Wang for Men (Eau de Toilette) von Vera Wang
Flakondesign Ateliers Dinand
Ein Parfum von Vera Wang für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Coty vermarktet.

YuzuYuzu MandarinenblattMandarinenblatt
MuskatMuskat AnisAnis LederLeder
SandelholzSandelholz TabakTabak

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Duftet ähnlich

Boss Man Eau de Toilette
Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry
Burberry for Men Eau de Toilette

sicher nicht verkehrt
Zugegeben: Zur Zielgruppe gehöre ich nun eher nicht.
Dafür hat mein Chromosomensatz ein X zuviel und an Heirat denke ich auch eher selten.
Doch da der Mann an meiner Seite sich beharrlich weigert, zu Testzwecken zu tragen, was mir gerade in den Sinn kommt, bleibt mir meist nichts weiter als die eigene Haut, wenn ich erfahren möchte, wie er duften soll, dieser Mann, wenn es nach dem Willen der Designer geht und dem der Parfümeure.
Oder dem von Vera Wang, der Königin der Hochzeitskleider.

Ich vermute: "Vera Wang for Men" ist ein Hochzeitsduft, soll zumindest einer sein.
Der Duft für den angeblich schönsten aller Tage, an dem die Liebe "Ja!" sagt und fortan Brief und Siegel trägt.
Ein Duft, einprägsam und unvergeßlich, unvergleichlich vielleicht gar.
Der Duft zum "Weißt du noch...?" irgendwann in ferner Zeit, Hand in Hand auf einer morschen Bank im Park.
Das träumt sich schön, selbst ohne Ehering, das macht mir Lust auf Kennenlernen des unscheinbaren kleinen Fläschchens, dessen Inhalt weißnichtwie in meine Hände fand.

Die ersten Tropfen – sprühen kann man nicht – drücken mir die Duschgel-Flasche in die Hand, irgendwo im Supermarkt, in einer Drogerie.
Blaue Flasche, Meeresfrische, eindeutig "for men".
Ungeduscht zum Standesamt geht Mann halt nicht, in die Kirche schon gleich gar nicht.
Ich mühe mich, im Bild zu bleiben – doch ein Hochzeitskleid erscheint nun nicht auf jener Leinwand, die mir allein gehört, und aus dem angedachten Frack wird ein Jackett in Taubenblau, das einst bei Theo Wormland hing.

Bald schon wird es diffus wärmer, würziger auf meiner Haut – ein Herrenduft par excellence, wie man ihn heute häufig trägt in City, Uni und Büro, wenn Mann noch wirklich Mann sein will und so gefälligst riechen.
Keine Bonbons und kein Puder, kein schrilles Bunt und kein Geschrei – angenehm und recht gefällig, sicher doch.
Seriös und unauffällig, unaufdringlich noch dazu – für Geheimagenten sicher nicht verkehrt.
Ein Hauch "Baldessarini", erdacht vom gleichen Kopf, warmes Holz und Tabak, ungeraucht.

Ich würde sitzenbleiben in der Bahn, wenn der Fahrgast neben mir so röche, auch im Wartezimmer meines Arztes, im Café, im Kino sowieso.
Doch sollte er für mich noch jemals kommen, dieser eine very special Tag, dann wird der Mann an meiner Seite manches tragen, doch ganz gewiß nicht "Vera Wang for Men".

Vera Wayne?
Ich freue mich immer wenn ich durch die Parfümerien streife und irgendwo im Regal, meistens ganz unten, ein seltenes Schätzchen zum Testen finde. Genau so war es bei Vera Wang for Men. Zwar nicht eingestellt, aber hatte ihn vorher noch nie im Regal gesehen. Normal bestellt man sich solche Düfte auf Grund einer Vorahnung, dass sie einem gefallen könnten (wegen Kommis oder dem Duftnoten), blind und günstig im Internet. Also Zack, auf den Handrücken damit und einen halbtägigen Test durchgeführt.

Zuerst dachte ich: joa, ganz nett, aber schon tausend mal gerochen, brauch kein Mensch, könnte ein (seichter) Verriss werden. Da ist mir auch die Überschrift eingefallen. Aber nun nach mehreren Stunden, muss ich sagen, dass der Duft gut ist. Eine sanfte, zurückhaltende und hochwertige Mischung aus D&G's The One und Aura for Men von Jacomo. Es beginnt pfeffrig-fruchtig. Schön für einen 16 Jährigen als erstes Parfum, aber sehr gewöhnlich. Selbst wenn man wie ich Mandarine von allen Zitrusfrüchten am liebsten hat, stellen sich hier keine Begeisterungsstürme ein. Dann wird es würziger mit Muskat und Leder. Eindeutig schon schöner, auch ein passender Übergang und nun erkennt man langsam das Gesamtkonzept. Erinnert in diesen Stunden auch entfernt an ein weicheres One Million. Leder mag ich auch und ich fange an mehr zu Lächeln. Am Ende dann noch Sandelholz und Tabak, sodass der Duft durch Leder und Tabak am Ende doch viel männlicher ist als man das nach dem Start vermuten hätte können. Ein Macho im Samtanzug.

Flakon ist keinem längerem Satz Wert, aber auch passend und gut verarbeitet. Sillage auf recht niedriger Frequenz und Haltbarkeit mit 6 Stunden etwas zu kurz, für einen Duft der ganz klar ein Allrounder und ganzjähriges Parfum sein will.

Insgesamt bin ich nach verhaltenem Start dann noch positiv überrascht. Ein gutes Starter-Parfum, aber für alte Schnüffel-Hasen nur noch nettes Vorspiel zu den echten Delikatessen!

"Boss Orange Men" meets "The One" - alles in allem: fade Bürokost
Vera Wang ist im Herrenbereich nun nicht eben ein großer Name.
Die meisten mir bekannten Flakons, vor allem im Damenbereich, wirken wenig ansprechend und plump girliehaft, dieser hier schafft es immerhin, als seriös und ansehnlich durchzugehen.

Gleiches gilt wohl auch für den Inhalt. Wer ihn im Büro aufträgt, wird keine bösen Worten von Kollegen vernehmen müssen, braucht allerdings auch nicht erwarten, dass man Lobhudeleien über ihm ausschüttet.

Von Anbeginn erinnert "Vera Wang for Men" mich stark an "Boss Orange Men", mit dem ich 75% Übereinstimmung sehe. Etwas geschmeidiger, etwas feiner ist der Wang aber auf alle Fälle verarbeitet. Im Drydown gesellt sich assoziativ noch sehr deutlich D&Gs "The One" dazu.

Etwas getrocknete Mandarine startet den Duft, leicht pflanzlich durch Tabak gerahmt, leicht süßlich, dabei hintergründig bereits von ordentlich Holz gestützt.
Weich arrangiert, kein Nasenterror, aber auch irgendwie glatt und relativ profilarm.

Anis verleiht dann noch ein wenig Würzcharakter, der allerdings weichgespült rüberkommt. Ich sage ja, im Büro kann dieser Duft dein Freund sein, brav und gepflegt. Mehr dann aber auch wirklich nicht...

Everyday Pleasure
So ist es, dieser Duft wird gerne unterschätzt und ist ein gutes Beispiel dafür, dass US-amerikanische Parfüms nicht immer stellvertretend für massentaugliche, einfach strukturierte Langeweile sein müssen. Massenkompatibel ist "Vera Wang for Men" zweifelsohne, aber im besten Sinne und das ist schön und gut. Was spricht überhaupt dagegen? Gut ist gut, Punkt!

Das ist auch so eine Kreation, die man gerne dem Frühling/Sommer zuordnet, was aufgrund einer selten gelungenen, natürlichen Mandarinen-Komponente zunächst naheliegt, aber andere Inhaltsstoffe machen das Ganze zu einem Allrounder, den man ohne Weiteres das ganze Jahr über tragen kann. Noch einmal zum Thema Mandarine, die in einem Duft sehr selten authentisch transportiert oder konserviert werden kann und oftmals einen künstlichen Touch hat. Was dem kleinen Bruder der Orange gut tut, ist ein chinesisch-japanischer Verwandter, nämlich Yuzu und das Zusammenleben der beiden scheint offensichtlich harmonisch zu sein. Das fruchtige Duft-Spektrum wird um eine säuerlich-aromatische, mitunter bittere Note ergänzt, wodurch "Vera Wang for Men" schon einmal etwas markant maskulines erlangt.

Dazu gesellt sich zusätzlich etwas sehr fein männliches, was nicht übertrieben wird und deshalb zu keinem Overkill führt. Anis-Leder ist der Player und langsam merkt man schon, dass dieses Parfüm keine US-amerikanische Stangenware ist. Würziger Muskat rundet das Ganze dezent ab und auf die frische Komponente, folgt etwas warm würziges, weshalb die Verwendung des Duftes meiner Meinung nach eben nicht nur auf wärmere Jahreszeiten beschränkt werden sollte.

Die Basis des Ganzen stellt Tabak, den ich mag und Sandelholz, das ich weniger mag. Plus mal Minus ergibt hier allerdings nicht Minus, denn diese beiden Noten ergeben ein dickes Plus im Zusammenspiel. Der Tabak nimmt dem Sandelholz diesen süßlich seifigen Ausdruck und reduziert die meiner Meinung nach negativen Erscheinungen von Santal, so dass die positiv samtig holzigen Seiten letztendlich übrig bleiben.

Insofern macht dieses Duo Spaß und Freude, wie "Vera Wang for Men" im Allgemeinen. Parfümeur Jean-Marc Chaillan hat im Auftrag oder Namen von der US-amerikanischen Designerin wirklich etwas Großes geschaffen. Das ist letztendlich nichts weniger als einer der besten Allrounder, den ich kenne und mittlerweile sind mir doch schon ein paar Düfte unter diese Nase bzw. auf die Haut gekommen.

The Wang
Also reing vong Geruch her, ist the Wang sehr ähnlich wie the One.

Also quasi, "the other One". Oder "the Two"? ;P

Haha, aber Spaß ohne... die "the One" DNA finde ich hier schon sehr ähnlich wieder, also auch wirklich diese Liga von Kunsthandwerk, wenn man so will.
(Bitte steinigt mich jetzt nicht mit schweren "Parfums de Marly" Flakon Kappen, ich weiß, bei Designer Düften darf man ja kaum von Kunst reden, vor allem heutzutage.. ':D)
Was ich damit meine ist, oft riecht man einem kopierten Duft an, ob er von der Machart her eher hochpreisiger (Niche) oder günstiger (Drogerieduft / Celebrity Duft) ist. Wobei the Wang... ähh, Vera Wang for Men, VOR the One am Markt war, also wer kopiert hier eigentlich wen?

Nein, im Gegenteil, ich glaube von kopieren kann man hier nicht reden! Ich glaube die Ähnlichkeit erscheint einfach so stark, weil die Parfums eine große gemeinsame Schnittmenge an Ingredenzien teilen, und zwar Tabak, Gewürze, Holz und vor allem Zitrusfrüchte.

Bei den Früchten ist es in beiden Fällen was orangiges und was zweites dazu (Also Wang's Manderine + Yuzu vs. the One's Orangenblüte + Grapefruit).
Wobei Wang deutlich fruchtiger / spritziger bleibt über den Verlauf, während the One eher smooth und cremig verweilt.
Jemand hat erwähnt dass Wang auch Einschläge von Boss Orange hat, und dem stimme ich zu, das könnte man sich auch vorstellen.
Ich würde es fast so beschreiben, dass Wang for Men eine stark amplifizierte Version von "the One eau de Parfum" ist, also,- das nochmal auf Steroiden, stell ich mir genau so vor.
"The One Intense EdP", "The One Parfum eau Extrem", oder so ähnlich würde es heißen wenn es aus dem Hause D&G käme. ;P

Und das ist auch wirklich was man bekommt, auf eine stimmige Art und Weise sogar! Wenn ich über die Performance in den Bewertungen schaue, wundere ich mich ein bisschen, denn bei mir ist Wang for Men deutlich stärker als the One, vor allem im Opening.
Es war auch von 5 Düften die ich heute getestet habe der, den ich dauernd rieche und nicht ganz von den Fingern kriege nur durch das Angreifen des Flakons!!

Also Haltbarkeit schätze ich jetzt nur grob, aber die Silage am Start erscheint mir wirklich stark.

Ich kann mir vorstellen, dass sich viele Leute durch diese etwas übersteuerte Art ein wenig abschrecken lassen, aber im Umfeld erscheint der Duft richtig angenehm zu wirken. (Also beim Testen nicht zuuu nahe an der Haut schnuppern...) Es erscheint als angenehmer, frischer, holziger, würziger, süßer, leicht cremiger Duft, angenehm Maskulin, aber nicht über alle Maße sodass er vielleicht auch der ein oder anderen Dame gefällt.

Ich mag daran, dass er im Vergleich zu "Uomo Casual Life" von Ferragamo zum Beispiel, etwas markanter ist, nicht so "über-nett" dass es gerade zu "Büroduft" schreit. Ich empfinde Manderine / Orange dominierte Düfte nämlich oftmals als zu defensiv, zu casual, was hier nicht der Fall ist,- man macht beim Tragen ein klares Statement und kommt damit definitiv sexy rüber. ;)

Könnte mir den Duft übrigens auch sehr gut an Frauen vorstellen, er hat zwar so ein bisschen ein maskulines Vibe, lustigerweise erinnert es mich an Aventus... aber durch die Orange, die Frische und Leichtigkeit, mit der süßen Cremigkeit, ist er dann schon auch vielseitig. :)