Embrace - Periwinkle and Iris 2015 Eau de Toilette

Embrace - Periwinkle and Iris (Eau de Toilette) von Vera Wang
Ein Parfum von Vera Wang für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Coty vermarktet.

VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte MandarineMandarine
IrisIris blauer Jasminblauer Jasmin ImmergrünImmergrün
ZuckerZucker BenzoeBenzoe VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.11.2023.

Grau, die 3.
Und wieder: Grau.
Wolken, Nebel, Regen.
Selbst das Grün der Bäume wirkt gräulich überschattet.
Das Vogelgezwitscher wirkt fad.
Der Duft der Blumen riecht bleich, vernebelt.
Die Farben der Welt laufen aus, verschwimmen, verwässern, übrig bleibt nur ein diffuses gräuliches Etwas.

Ein Blick aus dem Fenster offenbart Sonne und herrlichstes Frühlingswetter mit leuchtenden Farben, regem Treiben von Bienen und Vögeln, einem ganzen Konzert einer erwachenden Natur.

Welch Paradoxon zu dem Fenster nach innen.

Es gibt solche Tage.
Trist, traurig, tiefsinnig.
Mit einer schweren grauen Decke. So schwer.

Manchmal gelingt es, diese Decke ein wenig zu lüpfen. Und sei es mit einem Duft. Wie Vera Wangs Embrace Periwinkle and Iris. Der mit seiner anfänglich unaufdringlichen lieblichen Frische aus Bergamotte und Mandarine einen Zipfel der grauen Decke anzuheben vermag. Der ein wenig Leichtigkeit bringt und die Last etwas mindert.
Und dann vorsichtig anbietet: Schau mal, ich hätte hier auch eine Decke, nicht grau, aber auch nicht grell. Sanft hellblau, kuschelig weich, dabei leicht und zart. Mit ganz viel Pudrigkeit der Iris, die einhüllt und vor der grauen Emminenz schützt. Der blaue Jasmin hebt mit einer überraschenden Leichtigkeit auch den anderen Zipfel der zentnerschweren Decke in grau an.
Und unversehens hat ein Tausch stattgefunden, die graue Decke ist weggeschoben, nicht ganz, aber doch so weit, dass eine hellblaue Wolke um die Schultern schwebt, ein watteweicher Panzer gegen graue Angriffe. Mit einer Prise vanilliger Süße, nicht zu stark, nicht zu klebrig und schon gar nicht dominant, jedoch ausreichend gegen den herben Geschmack, der von dem Betongrau zurückgeblieben ist.

Und während draußen das fröhliche Frühlingsinferno tirilliert, breitet sich innen eine hellblaue zarte Leichtigkeit aus, die durch den Tag trägt, immer dezent im Hintergrund, aber treusorgend und langanhaltend.
Und die graue Decke rollt sich schmollend zusammen.

Flüchtig
Hätte ich an der Flasche geschnüffelt..
hätt ich's nie gekauft. Zu anstrengend, laut und auffällig. Ich wäre mir sicher gewesen, mir den falschen Namen gemerkt zu haben. Aber ein Copy-paste kann nicht lügen. Also rauf damit!
Und was soll ich sagen:
Nach kurzer Blumenattacke, folgt eine Wende und es bleibt pudrig-cremige Zuckerwatte.. auf zarte, leicht warme, angenehme Weise.
Ich liebe es. Dabei dachte ich, Zuckerwatte würde nie bei mir einziehen.

eine süße Umarmung in Blau
Die Düfte der Vera Wang "Embrace"-Serie unterscheiden sich schon an den zarten Farben, die aus den klassisch, fast einfachen Flacons schimmern.
Roséfarbig für "Rosebud and Vanilla", zartgrün für "Green Tea and Pear Blossom" und diesmal ein schönes helles Blau für "Periwinkle and Iris".
Ich finde, dies entspricht der zarten Weiblichkeit des Inhalts.

Der "blaue Duft" wird von einer angenehm frischen Note eröffnet, bevor das Veilchen sich meldet - das erste duftige Blau. Alle drei vertragen sich erstaunlich gut miteinander.
Iris und blauer Jasmin bringen eine erstaunliche Duftfülle ein; wobei der blaue Jasmin der Wortführer ist. Er übertönt die Iris, harmoniert aber gut mit dem Immergrün.
Bisher ist es - meiner Nase nach - eine ziemlich ungewöhnliche Duftkombination. Sie macht neugierig, auf das, was noch kommt.
Die Süße der Basisnote ist für mich ein bisschen sehr gewöhnungsbedürftig. Sie überdeckt im ersten Moment meinen recht positiven Eindruck von "Periwrinkle and Iris".
Es dauert auch eine gewisse Zeit, bis sich das Blumige von der Wucht der Süße erholt und schließlich in einen fairen Wettkampf mit ihr tritt.

Mir ist dieser Duft ein wenig zu süß und ich bin nicht unglücklich über seine nur durchschnittliche Haltbarkeit auf meiner Haut.
Gestern habe ich "Periwinkle and Iris" bei dm auf der Haut ausprobiert. Heute hat er sich auf dem Duftstreifen sehr angenehm verändert.
Das zeigt, dass meine Haut vielleicht nicht der richtige Duftträger dafür ist.

Nach "Embrace - Green Tea & Pear Blossom" ist das erst der zweite Duft von Vera Wang, den ich aus Neugier probierte.
Der "Grüne Tee" gefiel mir überraschend gut; diese "blaue Mischung" ist nicht ganz in meinem Sinne.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die richtige, vielleicht auch jüngere Frau mit "Embrace - Periwinkle and Iris" glücklich werden kann. Er ist ausgesprochen weiblich.
Der Duft ist nicht sehr anspruchsvoll, aber gut zu tragen. Vor allem alle "Süßmäulchen" könnten so, ohne große Kalorienzufuhr, ihren Zuckerbedarf stillen.

TiaraTiara vor 7 Jahren
Ganz feiner Irisduft, nicht allzu pudrig , könnte auch das fünffache kosten. Hell, strahlend, sauber, weich und der Zucker ist nur Show.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Fein-pudrige Iris mit zartgrünen Akzenten räkelt sich auf braunem Zucker mit Vanillesprenkseln - interessanter Gourmand-Frischpuder Hybrid.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Zart-grüner, pudriger und zart-süßer Irisduft. Wirkt gepflegt und wertig. Wirklich hübsch, wie ein zartes Seidentuch.
NurmalsoNurmalso vor 5 Jahren
Ganz hübsch für den Sommer. Die frisch gepuderte Iris liegt in einem grünen Beet. Nicht so süß, wie die Duftnoten glauben machen wollen.
LeksLeks vor 2 Jahren
Eine süße blaue Wolke, aus der es Puderzucker schneit. Weckt aber auch Assoziationen an Lippenstiftduft/ Makeup-Tasche.

Diskussionen zu Embrace - Periwinkle and Iris (Eau de Toilette)

Nale in Damen-Parfum
Muss sagen der Periwinkel und Iris erinnert mich stark an "Hiris" :D

Beliebt von Vera Wang

Princess (Eau de Toilette) von Vera Wang Vera Wang for Men (Eau de Toilette) von Vera Wang Vera Wang von Vera Wang Look von Vera Wang Princess Night von Vera Wang Bouquet von Vera Wang Lovestruck von Vera Wang Forever Vera von Vera Wang Rock Princess (2009) von Vera Wang Embrace - Green Tea and Pear Blossom (Eau de Toilette) von Vera Wang Truly Pink von Vera Wang Be Jeweled von Vera Wang Flower Princess von Vera Wang Embrace - Rose Buds and Vanilla (Eau de Toilette) von Vera Wang Princess of Hearts von Vera Wang Sheer Veil von Vera Wang Lovestruck Floral Rush von Vera Wang Embrace - French Lavender & Tuberose (Eau de Toilette) von Vera Wang Pink Princess von Vera Wang Glam Princess von Vera Wang