Ajlen
Ajlens Blog
vor 7 Jahren - 07.11.2016
20 37

Gelassener Bewerten für Fortgeschrittene

Oh nein, er wird doch nicht! Noch ein Artikel über den Sinn und Unsinn der "hilfreich"-Funktion?

Doch er wird. Wer dazu nichts mehr lesen möchte, hat jetzt die Chance, diesen Beitrag zu verlassen. Wer jedoch Interesse daran hat, dieses Thema einmal etwas nüchterner zu betrachten, ist herzlich willkommen.

Wobei nüchtern (im Sinne von rational) schon die erste Hürde ist. Parfum gehört zu den schönen Dingen im Leben, deren Wert man nicht allein materiell bemisst. Parfum weckt Emotionen, da ist es dann schnell vorbei mit der Sachlichkeit. Nehmen wir als einigermaßen passendes Beispiel mal des Deutschen liebstes Spielzeug, das Auto. Einem Autonarren kann man vermutlich alles sagen, außer etwas Negatives über sein Auto. Sowas entspricht Hochverrat und eskaliert oft schneller und schlimmer als eine Beleidigung der Familienmitglieder! Und so ertappe auch ich mich im Gegenzug dabei, dass Negatives über meine liebgewonnenen Parfums mich eben einfach nicht kalt lässt. Kommt das jemandem bekannt vor? Anyone?

Und da ist er also, dieser Abstraf- und Reinwürg-Button. Erstmal Daumen runter für diesen Frevel. Absolut richtig und auf jeden Fall gerechtfertigt. Also emotional gesehen, irgendwie. Und dann? Ja dann doch wiederum nicht. Denn da steht ja noch etwas dabei: Nicht hilfreich. Nicht hilfreich? Was meinen die denn damit? Das ist ja mal total blöd. Daumen runter bedeutet: Ich find das doof! Das weiß doch jedes Kind. Alternativ auch: Ich mag deine Visage nicht, ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden oder auch einfach Mimimimimimimi!

Dabei kann man das (nüchtern betrachtet) eigentlich weder falsch verstehen noch missinterpretieren. Hilfreich bedeutet hilfreich und nicht hilfreich bedeutet nicht hilfreich. That´s it. Um das Emotionale wieder zurück auf die Sachebene zu bringen würde im Prinzip eine einfache Frage helfen: War dieser Beitrag hilfreich um mit einen Eindruck über das Parfum zu machen? Versteht mich nicht falsch: Auch das lässt ausreichend Spielraum für die Beurteilung. Denn einer findet eine Detailbeschreibung des Duftes hilfreich- ein anderer wiederum eher die Assoziationen, die er weckt.

Und das führt mich zum nächsten Problem: Mag angenommen, man würde versuchen diese ganze Emotionalität herauszunehmen. Schwer vorstellbar, aber nehmen wir es einfach mal für einen Moment an. So wäre es trotzdem noch sehr individuell, was wir als hilfreich oder nicht hilfreich empfinden. Ist ein Gedicht hilfreich? Ist es eine Wiederholung der Bestandteile? Sind es Hintergrundinformationen zum Parfumeur oder der Marketingstrategie des Unternehmens? Kann man sich wirklich völlig frei machen und eine Bewertung tatsächlich ganz objektiv betrachten? Meine Meinung dazu: Man kann es versuchen, aber mehr vermutlich auch nicht.

Darum plädiere ich in meinem Fazit fü ein bisschen mehr Gelassenheit im Umgang mit der Bewertungsfunktion. Quasi ein gesundes Maß an ´egal´ auf beiden Seiten. Nicht jeder Kommentar, den ich schreibe, kann jedem gefallen. Muss er auch nicht. Und nicht jeder Kommentar, der meiner Meinung widerspricht ist gleichzeitig nicht hilfreich. Dann kann man das vielleicht auch einfach mal so stehen lassen. Es wäre zumindest einmal einen Versuch wert, oder?

20 Antworten