CubaMike
CubaMikes Blog
vor 7 Jahren - 01.11.2016
24 39

Olfaktorische Therapie zur Bekämpfung der Herbst/Winter Depression (SAD)

Alljährlich das gleiche Leiden, welches viele von uns unerbittlich zum Ende des Spätsommers erfasst.

Die unbeschwerlichen Sommertage vorbei an denen man Freunde oft im Biergarten, beim Barbecue oder in der Straußwirtschaft traf, nachts beim offenen Fenster die Grillen zirpen hörte. Vorbei, das frohgestimmte Aufstehen bei Vogelgezwitscher am sonnigen Morgen, vorbei der legere Leinen-Dress zu dem man sich die geeignete Sonnenbrille und passend frischen Duft aussuchte.

Nun ziehen unheilverkündend die üblichen Tiefdruckgebiete mit grauen Himmel und nasskaltem Wetter auf, welche nun die nächsten Monate vorherrschen. Einen echten Winter, mit viel Schnee, trocken kalt und sonnigen Tagen, kennt man bei uns ja leider kaum noch. Stattdessen ergreift das feuchtkalte Wetter das Gemüt und macht es einem schwer morgens überhaupt aus dem Bett zu steigen und voller Energie den Tag zu starten. Statt legerem Dresscode ist nunmehr regenfeste Kleidung angesagt und der Blick aus dem Fenster während der Arbeit machen die Dinge nicht besser und bei der kleinsten Unachtsamkeit droht eine Erkältung...

Was tun um die nun drohende SAD (Seasonal-Affective-Disorder) zu bekämpfen?!

Es gibt verschiedene Therapieansätze um solch eine depressive Stimmung zu bekämpfen. In der Schulmedizin allgemein bekannt sind die Lichttherapie, homöopathische Mittel wie Johanniskraut und in härteren Fällen, Antidepressiva.

Revolutionär nun meine persönliche Entdeckung, dass durch Erregung der olfaktorischen Sinne, die Stimmung extrem aufgehellt wird und ein wirksames Therapeutikum zur Behebung der SAD ist.

Waren je nach Anlass und Umgebung im Sommer zitrisch frische Düfte in ihren verschiedenen Auslegungen unsere tägliche Begleiter, stand mit dem Wechsel der Sommer-Winter-Kollektion (Kleidung) auch ein Kollektionswechsel der Parfum Sammlung auf der To-Do-Liste.

Seit Februar 2016 in der Parfumo Community, hatten anfänglich viele Aoud Düfte in verschiedenen Kompositionen und Stärken den Weg in die Sammlung gefunden, fristeten aber bald schon ein Schattendasein im früh einsetzenden Sommer.

Vor kurzem nun aus dem sonnigen Kalifornien ins regnerisch kalte Deutschland zurückkehrend, erfasste mich wieder einmal schlagartig die SAD bei der Ankunft am Frankfurter Flughafen. Die im Gepäck mitgeführten Neuheiten von Tom Ford (Verts) welche in GB und den USA gekauft wurden, waren auch keine echte Abhilfe in dieser akuten Situation.

Zu Hause eingetroffen kam nach der Dusche der sich alles ändernde Einfall, mal wieder ein schweren Aoud Duft aufzulegen.

Bei einem Rundblick über die Sammlung, fiel dann die Entscheidung auf Roja Dove's "Spirit of the Union", hier besser bekannt als "United Arab Emirates", ein Duft den ich lange nicht mehr aufgelegt hatte.

Schlagartig besserte sich die Stimmung, wurde fast euphorisch, als ein balsamisch, rauchig, intensiv floral und dunkel würziger Duft den Synapsen einen Flash versetzte und Unmengen von Dopamin ausgeschüttet wurden.

Vergessen der Regen und der trüb graue Himmel. Immer wieder fuhr der Handrücken - auf den ich das Parfum auch gesprüht hatte - zur Nase und holte sich einen tiefen Zug und weiteren Kick.

Um nun das High zu halten, ging es zugleich in den Salon um die Stereoanlage hochzufahren.

Plattenspieler warmlaufen lassen, Endstufen in den Class A Modus geschaltet, aus der Plattensammlung Diana Krall gewählt, nochmals einen tiefen Zug am Handrücken, Augen zu und "raumfüllend" Musik gehört.

Wow, dieser Kick war unglaublich und sogar noch legal....!!!!

Noch nie hatte ich vorher so bewusst solch ein Kick wahrgenommen, hatte die Erregung der olfaktorischen Sinne eine derart extreme Wirkung auf die Stimmung.

Um nun nachhaltig jegliche Winterdepressionen zu unterdrücken, trage ich seitdem konsequent an trüben und regnerischen Tagen stärkere Düfte auf und achte auch stets darauf, die Handrücken entsprechend einzusprühen, damit man sich während der Arbeit tagsüber nochmals "einen Zug holen kann" .... und es funktioniert!

Nun hat jeder in der Community seine eigenen Duftvorlieben und nicht jeder liebt Aoud und seine Verwandten.

Diejenigen aber, welche auch sehr empfindlich auf trüb regnerisches Wetter in der Herbst/Winter Zeit reagieren, sollten ganz bewusst eine olfaktorische Therapie ins Auge fassen, statt sich Medikamente verschreiben zu lassen. Je nach Umfang der Sammlung hat sogar jeder die Möglichkeit sein Therapeutikum zu variieren, so dass der Körper keine Resistenz entwickelt...;)

Und das ist das Schöne an unserer Leidenschaft, bietet sie doch in der trüb dunklen Jahreszeit allerbeste Voraussetzungen seine Passion auszuleben und neugierig schöne Düfte zu entdecken. Deren Sillage und Haltbarkeit darf bei Gelegenheit auch gerne mal stärker sein um Gutes für seine Seele und ergo Gesundheut zu tun.

In diesem Sinne wünsche ich Allen eine schöne Herbst/Winter Saison!

24 Antworten