Fresh21
Fresh21s Blog
vor 5 Jahren - 21.08.2019
19 27

Ich mag Kuchen … diagramme ;-)

Der eine schreit » KEKSE ! «, die anderen mögen Kuchen. Doch was hat das mit Parfum zu tun? Ganz einfach: bekanntlich freuen wir uns über jede Hilfe, die eine erste Orientierung für einen noch unbekannten Duft verspricht. Und dafür ist Parfumo natürlich die ideale Plattform, angefangen bei der Duftpyramide, über die Bewertung, Haltbarkeit und Sillage, bis hin zu den verschiedensten Diagrammen, Kommentaren und Statements ist alles geboten. Zudem bietet das Forum spezielle Suchfunktionen, automatisiert wie individuell. Darum mal an dieser Stelle ein fettes Lob an die Macher

U:n:d w:a:n:n g:i:b:t's K:u:c:h:e:n?

Später vielleicht, jetzt erstmal zu den Bewertungen und Diagrammen, die für mich meist recht hilfreich sind. Und doch hätte ich dazu ein paar Anmerkungen: 21 Dufttypen gibt's, süß ist dabei, aber kein sauer (oder säuerlich). Aquatisch ist vorhanden, doch »Ozon« gehört dazu?! Auch fehlt mir »bitter« und es gebe wahrscheinlich noch mehr …

W:i:r:d d:a:s 'n:e B:e:s:c:h:w:e:r:d:e?

Nö, aber sieh doch zum Beispiel mal dieses »aquatisch«. Was heißt das eigentlich genau? Immerhin umfasst dieser Begriff ja die unterschiedlichsten Richtungen, von salzig, algig, Treibholz, über maritime Noten, Seegras, Meerwasser, bis hin zu Algemarin, dem berühmten Cool-Water-Biss und 'nem Brackwasser-Akkord :) Und all das fällt unter »aquatisch".

U:n:d?

Naja, dies ließe sich unendlich fortsetzen. Was heißt zum Beispiel »rauchig«? Darunter verstehe ich eigentlich so etwas wie Zigarettenrauch, also aschig. Doch da gibt es ja auch noch den Weihrauch oder die Zeder, die das ebenfalls beherrschen - aber beide ganz anders. Und wo ist die Abgrenzung vom Rauch zum Leder? Nur weil er sich gut zu Lederjacken macht gilt doch noch lange nicht ledrig=rauchig, oder?

I:s' w:a:s d:r:a:n.

Überhaupt, auch was Haltbarkeit und Sillage angeht, erlebt man da so einiges. Kaum ist es ein »Cologne« kann ja beides nur schwach sein - also gleich schon mal 'ne Note weniger geben. Oder umgekehrt, kommt ein Duft sehr gut an, findet sich häufig auch dessen H&S in den höchsten Etagen (und 10-10-10-10 gehört sowieso verboten:)

H:a:l:l:o? S:c:h:o:n m:a:l w:a:s v:o:n S:u:b:j:e:k:t:i:v:i:t:ä:t g:e:h:ö:r:t?

Aber ja doch, ich weiß, »jeder nimmt anders wahr".

N:a a:l:s:o, ... u:n:d w:a:n:n g:i:b:t's n:u:n e:n:d:l:ic:h d:e:n K:u:c:h:e:n?

Gleich, mein lieber, gleich. Denn auch wenn der SOUK letztlich die beste Möglichkeit bietet, anhand von Proben einen Duft zu bewerten, empfinde ich auch alle anderen Möglichkeiten hier auf Parfumo als sehr geeignet für eine erste Duftorientierung. Denn nicht umsonst heißt es »die Masse macht's« oder anders ausgedrückt »so viele können doch nicht irren«. Und so kann ich mich doch auf die meisten Bewertungen verlassen, die einen prima Querschnitt unserer Community abbilden - auch in den Diagrammen. Und deshalb gibt's jetzt den Kuchen:


Es grüßt euch herzlich
Fresh21


19 Antworten

Weitere Artikel von Fresh21