Login

GreenGorilla
GreenGorillas Blog
vor 4 Jahren - 06.01.2022
32 33

Vintage für die Jugend

Der Titel passt nicht ganz, aber mir fällt keine bessere Formulierung ein.

Ich bin ein Freund der Vintage Düfte, kenne sie allerdings noch von früher.

Wer hätte denn damals gedacht welche Düfte heute wieder so beliebt sind ( z.B. JOOP! NIGHTFLIGHT, ESCADA POUR HOMME ) und viele mehr.

Aber nun endlich zum Titel, ich durfte hier bei Parfumo so viele junge Menschen treffen die sich akribisch ein so enormes Wissen angeeignet haben, dass man meint, sie hätten in dieser Zeit gelebt.

Diese Tatsache hier bei den Parfumos finde ich persönlich sehr bewundernswert, damit ist die Zukunft der Düfte gesichert.

Mit sonnigen Grüssen Euer Green Gorilla

32 Antworten
GreyFlannelGreyFlannel vor 2 Jahren
Ich liebe diese alten Schätze! Faszinierend die Düfte, die es schon seit 50 - 100 Jahren (oder noch länger) gibt und immer noch Käufer finden. Und wenn man dann noch ein Original aus längst vergangenen Zeiten ergattert, ist the Top of the Peak erreicht!
JackoJacko vor 2 Jahren
Guter kurzer, knapper Blog. Ich denke, es ist wie so oft: Um gegenwärtige Düfte zu verstehen, muss man die alten kennen. Vintage wird immer wichtiger, es ist wie bei Antiquitäten.
TheBladi11TheBladi11 vor 3 Jahren
1
Nun bald 32 Jahre auf dieser Erde & damit ein Kind der 90er - komm ich nicht umhin, deinen letzten Satz zu unterstreichen! Das finde ich auch immer wieder beeindruckend.
Ich freue mich, wenn ich ab und an eine Vintage-Probe eines längst eingestellten Duftes von lieben Spendern bekomme & eine kleine olfaktorische Zeitreise antreten kann. (So erst gestern wieder, mit dem wunderbaren Armani von 1982)
GreenGorillaGreenGorilla vor 2 Jahren
1
Wie schön, dass Du die Düfte so sehr schätzt.
DelightfulDelightful vor 3 Jahren
Ein sehr schöner kurzer Blog.
Ja, hier findet man viele Wissende und diese die sich das Wissen über diese schönen, alten Düfte wieder holen. Denn ja, die Moderne hat viel zu bieten und duftet schön, aber so ein Vintageduft, der bringt so viel mit, an Liebe, Herzblut und Reichhaltigkeit. Sprüht man diesen, dann sprüht man eine vergangene Zeit und ich liebe es in vergangenen Zeiten zu blättern... ;)
GreenGorillaGreenGorilla vor 3 Jahren
1
Danke, für die nette und duftende Antwort.
ErnoErno vor 4 Jahren
1
Hallo Poesie, ich denk, es ist besser einen positiven Blick auf seine Vergangenheit zu haben. Dazu gehört auch, über sich selbst, rückschauend, lachen zu können. "Fettige Haare, löchrige Jeans - grässlich.." - da fall ich ja vom Stuhl! Es war eben Jugend, Selbstfindung, Suche nach Bestätigung... Du kennst es bestimmt auch: wirklich abgeranzt sahen immer die Jugendlichen aus reichem Elternhaus aus! Antihaltung eben. Es ist bis heute so. Alles voll nooormal! :)
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
Dann bin ich ja beruhigt, dass wir nicht so falsch lagen...
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Haha, Erno und Gorilla, das freut mich sehr. Ein Umfeld mit gutem und auch zeitlosem Geschmack! Auch ich lief mit solchen Boutique-Klamotten herum, war damit aber komplett overdressed und unpassend für ein normales mittelstädtisches Gymnasium gekleidet ;-) Mußte mich heimlich außerhalb unseres Hauses umstylen, wenn ich "dazugehören" wollte... nein, bei uns war die 80er Mode der Teens eher zu übertrieben undone für meinen Geschmack. Formlos bis bewußt löchrig.
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
Also, Erno, da hast Du Recht, auch in meinem Umfeld, sahen die so aus....
ErnoErno vor 4 Jahren
1
Also, Poesiefanny, in meinen Umfeld sahen alle Menschen sehr ORDENTLICH aus! Die Jungs in Pastell und Cremefarben, Schals aus Cashmere, schmale Krawatten, chice Schuhe... Die Mädels mit Röckchen, Blüschen (auch in Pastell und Creme), hochhackigen Schuhen... Wir, bzw. unsere Eltern, gaben Unsummen für Kleidung und unsere POPPER TOLLEN aus! *tzzz* :)
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Ja seltsam, auch die 80er Jahre Disco ist bis heute unverwüstlich in 1001er Wiederholung... obwohl es schon damals eine gräßliche Musik zu einer noch gräßlicheren Mode war - alle, die hip sein wollten, rannten mit fettigen langen Haaren und löchrigen Jeans oder Streifenhosen herum und tanzten Pogo in versifften Jugendzentren, während die Anderen sich überschminkten und dazu scheußliche Dauerwellen und wattierte überbreite Schulterpolster trugen;-) Es gab kein langweiligeres Jahrzehnt im 20. Jh.!
DragonalibraDragonalibra vor 4 Jahren
Es ist schon toll, dass einige dieser Düfte überlebt haben. Natürlich verwässert od. komplett anders riechend, da wundert mich das große Interesse an den „Urformeln“ nicht. Zudem erleben wir ja gerade einen regelrechten 80er/90er Jahre Boom. Man sehe sich nur die furchtbar großen Brillen mancher junger Leute an 😀.
Ich bin eher nach vorn gerichtet u. erfreue mich an neuen Kreationen. Designer od. Nische? Egal, es gibt viel zu entdecken. Manchmal eben auch alten Wein in neuen Schläuchen.
DragonalibraDragonalibra vor 4 Jahren
Vielen Dank für die Klarstellung.
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
Hallo,
natürlich sind die Urformen Chanel, Guerlain oder Hermes , die echten Vintage Klassiker.
Ich beziehe mich aber eher auf die Vintages der 80 / 90ziger, da ich für diese Zeiten , des Engagement der Jugend hier erlebt habe.
DragonalibraDragonalibra vor 4 Jahren
Hallo Alegra,
die Frage habe ich mir auch gestellt. Vielleicht äußert sich der Blogersteller noch?
Gruß
Dragonalibra
AlegraAlegra vor 4 Jahren
Ich habe momentan Verständnisprobleme. Zählt ihr wirklich Joop usw. zu Vintage? Wenn ich Vintage denke dann meine ich Klassiker wie Chanel, Guerlain usw.in ihrer Urform.z.B. Shalimar besitze ich aus dem Jahr 1960, nicht zu vergleichen mit dem heutigen
SerenissimaSerenissima vor 4 Jahren
Diese Düfte haben zu viel Eleganz und Klasse, um vergessen zu werden: das ist sehr schön!
Nur haben wir "Alten" meist noch den Zeitgeist oder eine Anmutung davon erleben können; das lässt sich leider selten weitergeben.
Bleibt nur ein wehmütig, sehnsüchtige Seufzen!
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Hallo, ich bin Jahrgang 1957 und den Vintages sehr zugetan, siehe meine Sammlung, freue mich aber sehr wenn junge Leute die Aussage, Kraft und Schönheit dieser Düfte entdecken!
DragonalibraDragonalibra vor 4 Jahren
Ähm, entweder bin ich zu alt od. verstehe Vintage anders. Soll hier über Vintage aus einer bestimmten Zeit, z.B. den 80ern/90ern geschrieben werden od. über richtige Vintage Düfte im Sinne von altmodisch, klassisch etc.?
ErnoErno vor 4 Jahren
1
Bin '68er. Mein Friseur bietet viele Vintage-Düfte an, ab 10ml Abfüllung. Typen mit Glatze, Dreads, Männer Dutt... ich, langweilig, mit Army-Frisur, notgedrungen... ähm, Haarfülle!... testen u. fachsimpeln dort. Oft stundenlang. Ältere u. viele Jüngere. Schön, dass zu sehen, mitzuerleben! Ich finde Musik oft recht hilfreich, um Lebensgefühl zu veranschaulichen. So habe ich ihnen neulich Anne Clark - "Our Darkness" und Davidoff, beides von 1984, gezeigt. Sie kannten beides nicht. Begeisterung! :)
Stallone86Stallone86 vor 4 Jahren
1
Ich trage auch sehr gerne Vintage Düfte wie Joop Homme, Nightflight, Boss number One usw.
Natürlich in der Urformel.
Es macht echt Spaß die alten Kracher zu tragen auch wenn das viel an einem Anfang 20 Jährigem schräg finden. ;-)
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Als Baujahr 96 sehe ich gerade auf Parfumo, dass Vintage Düfte oft einen langen Nachhall haben.. Oft Aufgrund ihrer einzigartigen und wegweisenden DNA. Das bewundere ich, nur stehen sie mir leider nicht.
Eucris habe ich gestern zB staunend getestet, aber tragen würde ich ihn nie.
VelvetmoonVelvetmoon vor 4 Jahren
Ich bin 96 geboren und riesen Fan der Vintage-Klassiker, vor allem der Damen. Ich finde, sie strahlen eine Art Eleganz, Selbstbewusstsein und Kunst aus, die man heute nur noch all zu selten in Parfüms antrifft. Außerdem verschwimmt mit ihnen nach heutigem Standard die Grenzen zwischen den Geschlechtern - Was damals rein damenhaft war, kann heute von jedem getragen werden. Das schätze ich sehr wert.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ich sammel ja auch mehr und mehr ältere Schätzchen. Aus meiner Jugend:)
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
DANKE DIR DAFÜR IST SELTEN
LaminatrixLaminatrix vor 4 Jahren
Das sagt meine Stamm-Verkäuferin in der Parfümerie meines Vertrauens auch. Ich finde das mega.
AlegraAlegra vor 4 Jahren
Hier gibt es eine Parfuma, die nur Vintage Düfte hat. Im Namen eine 94. Ich habe sie mal a geschrieben und war Bass erstaunt , 94 ist ihr Geburtsjahr und sie kennt sich echt gut aus.Beeindruckend
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Dass sich auch die Jüngeren in die Vintages reinfuchsen und an ihnen Gefallen finden, spricht für die Ausdruckskraft und Qualität der alten Schätze. Wie gut, dass sie so beständig sind...
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
Das ist eine tolle Idee, von Dir.Danke
FriesinFriesin vor 4 Jahren
1
Gerade gestern dachte ich, es wäre schön, wenn es für Vintage-Düfte ( Anfragen/ Angebote) im Souk ne eigene Rubrik gäbe. Denn wenn man generell Interesse an den alten Schätzchen hat, kommt man mit "Vintage" im Suchfeld nicht weiter...
TimekeeperTimekeeper vor 4 Jahren
1
Die Düfte damals hatten noch Seele, so wie viele andere Dinge sie damals auch noch hatten.
Heute ist das Leben zu schnelllebig, statt den Moment zu genießen, wird ein Foto gemacht ;-D

Weitere Artikel von GreenGorilla