Insa
Insas Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 3 Jahren - 04.03.2021
26 57

Pseudo-Parfümeurin Teil 1

Ich hole jetzt mal ganz weit aus. Als Kind habe ich mich noch nicht für Parfums interessiert, wohl aber für Düfte. Sehr gerne mochte ich Petrichor, also dieser Sommerregen auf dem heißen Asphalt. Oder dne Gerucg von einem modrige, feuchte Keller/Gewölbe. Ich habe den Duft ganz tief eingeatmet. Ahhhh. Herrlich. Und meine Mutter stand/steht dann neben mir und sagte/sagt: "Komisch, dass du das so magst." Für sie war das ein eher muffiger Geruch. Meine Schwester hingegen mag den Geruch an Tankstellen: Benzin. Ich nicht so. Aber darauf will ich jetzt auch gar nicht hinaus. An einem warmen Tag, als die Blumen blühten in unserem Garten und alles so gut roch, besonders diese dunkelroten Rosen, entschied ich mich ein Parfum herzustellen. Einen Rosenduft. Was machte ich also in meiner kindlichen Begeisterung und Tatendrang? Ich rupfte zahlreiche Blütenblätter ab, holte einen Eimer mit Wasser und zerstampfte alles. Eigentlich war es jetzt ein Rosenwasser und kein Parfum, aber ich war sehr überzeugt von meiner Kreation. Meine Schwester machte natürlich mit. 

So viel zum ersten Anlauf. Nun ca. 10 Jahre später und mit etwas mehr Präzision, wollte ich meine Lieblingsdüfte oder zu Beginn einfach irgendwelche Düfte nachbauen. Duftöle gibt's doch genug. Zerstäuber habe ich in Massen zuhause. Pipetten und Trichter auch. So was brauchte man noch? Google schlug vor ich sollte noch Alkohol und Jojobaöl da haben. Ich recherchierte nach günstigen Händlern. Tatsächlich fand ich welche die sogar gleich ganze Duftsets zur Parfum herzustellung verkauften. Aber als ich meiner Schwester von meiner brillanten Idee erzählte Parfums selber zu kreieren, da meinte sie:

"Insa ich hab noch Alkohol übrig." 

Sie zeigte mir eine große Flasche Isopropanol. 

Ja perfekt, dann brauche ich das schon nicht mehr!

Ich ging die Duftpyramiden einiger Parfums durch. Ich bestellte zunächst nur ein paar Duftöle. Hauptsächlich zitrische Duftöle und natürlich Jojobaöl. Eine Feinwaage habe ich leider nicht und will ich mir derzeit auch nicht holen. 

Am nächsten Tag, habe ich dann doch noch mehr Duftöle bestellt. 20 reichen nicht :(

Also nochmal 30! Oder so. Und ich habe die ganzen Videos von:
https://youtube.com/c/heinsson...

angeschaut, damit ich wenigstens das Gefühl habe, dass ich gut vorbereitet bin und weiß was ich tue. 

Heute (4.3.21) kamen dann endlich die ersten Duftöle an. Erstmal alle geöffnet und daran gerochen. Ich habe tatsächlich noch nie vorher Patchouli pur gerochen. Oder Bergamotte. Oder Zedernholz. Oder Vetiver. 

Iris und Neroli waren viel teurer als die anderen Öle. Aber ich brauche beide Noten für meine Lieblingsdüfte!!! 

Und ich gönne mir ja sonst nichts...naja außer Parfum halt, aber davon dann umso mehr. 

In solchen Momenten sage ich mir dann: 

"Sei nicht so geizig und sparsam! Parfüm macht dich glücklich, also ist es das wert, deshalb trauere nicht um das Geld. Es ist keine Geldverschwendung, wenn es dich glücklich macht!!!" 

Okay okay ;( 

Mein erster Duft besteht aus folgenden Duftnoten: Kopfnote:Bergamotte (davon habe ich ausversehen zu viel reingekippt ups), Zitrone (eigene Ergänzung)

Herznote: Grapefruit

Basis: Weißer Moschus 

Dann Alkohol und ein bisschen Jojobaöl dazu.

Inspired by: Dior homme cologne (zumindest was die Duftpyramide auf Parfumo angeht)

Ich belasse es für heute erst mal bei dieser einen Abfüllung. Jetzt muss ich die jeden Tag schütteln und nach 1-2 Wochen (viel zu lange meiner Meinung nach 🙈) ist der Duft fertig (gereift).

Mal sehen ob es dann gut riecht oder nach Desinfektionsmittel mit Zitrusduft 😬

Ich halte euch auf dem Laufenden. Dies ist erst der Anfang meiner Karriere als Parfümeurin 😌

26 Antworten

Weitere Artikel von Insa