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vor 5 Jahren - 08.05.2019
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Das ewige Leid der Reformulierungen!



Reforumlierungen.
Was bedeuten sie, warum passieren sie, was machen wir daraus?


Wenn man ein Parfumo wird, kommt man früher oder später nicht an dem Thema der "Reformulierung" vorbei.

Was bedeutet Reformulierung?
Reformulierung bedeutet, ein Parfum oder Beauty Produkt behält zwar den Namen, jedoch werden die Inhaltsstoffe, und / oder Duftakkorde verändert.
Das kann marginal sein, sodass man es kaum merken würde. Aber auch sehr markant ausfallen, sodass der Duft sich geruchlich, oder aber auch von der Leistung her (Haltbarkeit und Ausstrahlung, bzw. Silage) stark unterscheidet. Im Guten, sowie im Schlechten...
Leider kommt es einem meistens eher so vor, dass die ältere Version des Duftes besser war.
Ich sage dass jetzt absichtlich so entschärft, weil ich keine professionelle Statistik dazu erfasst habe. Aber vom lesen hier in der Community, und auch eigenen Erfahrungen, bin ich sehr zuversichtlich dass es sich so verhält.

Und wenn man sich die möglichen Motive eines Herstellers für solche Reformulierungen ansieht, wird auch schnell verständlich warum das so ist:

  • Gesetzes Anpassungen
    Eine Kommission oder ein Land (z.B. die EU, oder die IFRA) verbieten einen Stoff komplett, oder regulieren die Menge von bestimmten Substanzen die für Benutzung am menschlichen Körper gedacht sind auf ein erlaubtes Höchstmaß.
    Dies passiert oft weil Forschungen zeigen, dass ein Stoff gesundheitsschädlich ist oder sein kann, z.B. allergieauslösend, Kopfschmerz verursachend, oder in Form von allergischen Reaktionen mit der Haut reagiert.
    Bis hin zu Krebs verursachend... das Spektrum ist nach oben offen!
  • Duftstoff Verfügbarkeit
    Es kann aber auch sein dass ein natürlicher Duftstoff nicht mehr verfügbar ist, weil eine Tierart gefährdet ist, oder für die Herstellung leiden muss, oder der Duftstoff nicht mehr so leicht gefördert werden kann, und dadurch nicht erhältlich,- oder sehr teuer ist.
    Am Beispiel Oud:
    "Das Oud-Öl wird aus dem Harz des Adlerholzbaumes gewonnen. Das Holz des Baumes, der hauptsächlich in den Regenwäldern Südostasiens wächst, ist an sich nicht besonders wertvoll. Doch wenn der Baum in seinem Kernholz verletzt wird, verschließt er diese Wunden mit Harz.
    Im besten Oud-Fall wird das Harz von einer speziellen Schimmelpilzkombination befallen – je weiter dieser Pilzbefall fortschreitet, desto stärker duftet das Harz, das der Baum zur Abwehr der Parasiten bildet. Gut fermentiertes (man könnte auch sagen: schön verschimmeltes), gereinigtes Harz kostet bis zu 50.000 Euro pro Kilo."
    Wenn dann diese Bäume durch Rodung knapp werden, wird der Duftstoff z.B. auch knapp. Aber man sieht, dass der Stoff von Haus aus schon kompliziert zu gewinnen ist.
  • Gewinnmargen erhöhen
    Dieser Punkt ist zugegebenermaßen etwas zynisch... aber ich könnte mir denken, dass Hersteller manchmal nach einiger Zeit die ein Produkt am Markt ist, und erfolgreich war, versuchen, die Gewinnmargen zu erhöhen, indem sie die Herstellung etwas billiger gestalten.
    Ich denke bei vielen Parfums gibt es irgendwann eine Sättigung am Markt, und wenn etwas einen guten Ruf hat, kaufen es die Leute auch weiterhin,- und merken die plötzlich schlechtere Leistung, oder etwas schwächeren Duftnuancen, oft nicht.
    Gut für die Hersteller, die jetzt das selbe Geld für ein billigeres Produkt kassieren.
  • Neue Positionierung des Parfums im Sortiment
    Auch kommt es vor, dass ein Hersteller einen Duft der Duftreihe etwas umändert, weil er ein neues Produkt in dieser Linie lanzieren will, und hier ein wenig anders positioniert werden muss, um Platz und Bedarf für das neue Parfum zu schaffen.

    Ein Beispiel hierfür wäre Prada's "Infusion d'Homme (Eau de Toilette)".
    2008 lanciert, und 2015 vom Markt genommen. Dafür wurde 2015 ein extrem ähnlicher Duft als Unisex Duft veröffentlicht, "Infusion d'Iris Cèdre". Und im weiteren Sinne, damit im Männerbereich Platz geschaffen für einen Duft der eine für den Mainstream aufgeblasene Version von Infusion D'Homme für Männer ist, und 2016 released wurde,- nämlich Prada's "L'Homme".
    Ich finde hier kann man schön erkennen was Prada sich gedacht haben:
    Der eher als Nischen-Duft geführte Infusion D'Homme war zwar auf Männer ausgerichtet, aber doch von der Präsentation her ein wenig Blass, und nicht so für die breite Masse konzipiert. Dieser Duft lebt einfach in Infusion d'Iris Cèdre als schöne, kunstvolle Unisex Version weiter, ein bisschen anders, aber ähnlich gut.
    Und L'Homme wurde zum Mainstream Kreuzritter von Prada's Mainstream Herrensortiment, und das zurecht, ist er doch wirklich fein gemacht.
    (Anmerkung: L'Homme ist den beide nicht extrem ähnlich, kein Zwilling, aber es ist ein leicht frischer leicht süßer Seifen / Frische Wäscheduft, also ähnlicher Natur finde ich.)

    Ich denke manchmal ist es auch ein gewisser Opportunismum des Herstellers, und somit eine Mischung aus angeführten Punkten. Dass z.B. ein Stoff verboten wird, der für das Parfum so essenziell war, dass der Hersteller beschließt es lieber gleich komplett umzuformulieren, anstatt es zwanghaft wie eine schlechte / halbherzige Version des alten Produkts weiter leben zu lassen.
    Ich bin mir nicht sicher wie genau das mit "La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)" von Yves Saint Laurent passiert ist, warum sie es so schwach gemacht haben (dass es reformuliert wurde, und nur mehr ein Schatten seiner selbst ist, ist unumstritten...), aber bei der Anzahl an Flankern ("La Nuit de L'Homme Le Parfum", "La Nuit de L'Homme Frozen Cologne", "La Nuit de L'Homme L'Intense", "La Nuit de L'Homme Eau Électrique", jetzt kommt das neue "La Nuit de L'Homme Eau Parfum"...), merkt man schon den krampfhaften Versuch durch, eine stärkere Version zu schaffen die sich so gut wie das Original verkauft, oder? ;)


    So gern ich sie habe, braucht die "La Nuit de L'Homme"-Serie wirklich noch eine "Eau Parfum" Version (Release Juli 2019), oder möchte YSL die Linie besser monetärisieren, die "Cash-Cow melken", wie man so schön sagt? :)

  • Image Anpassung
    Manchmal ist das Produkt aus der Sicht der Herstellers nicht mehr zeitgemäß, und es wird angepasst um aktuellen Modetrends besser gerecht zu werden, und in Folge am Markt wieder beliebter zu sein, bzw. größere Zielgruppen anzusprechen.
    Dies passiert oft in Kombination mit neuen Werbe Kampagnen.

    Ein bekanntes Beispiel ist hier Yves Saint Laurent's "M7 (Eau de Toilette)": Der Duft selber wurde mehrmals verändert, der Flakon und das Image aber auch.
    Ich gehe hier zur Demonstration genauer darauf ein:

1. Version: Ausschließlich natürliches Oud, der Flakon aus braunem Glas, und 100ml groß da er im Hauptsortiment des Herstellers war. Die Werbecampagne war ein nacktes, junges, männliches Model, also bei Release war M7 ein Aufschrei der Jugend! ;)

2. Version: Natürliches Oud wurde künstlichem, billigerem Oud beigemischt. Der Glasflakon ist nun transparent,- jedoch die Rückseite braun beklebt, um den ursprünglichen braunen Farbeindruck zu erzeugen, aber billiger in der Herstellung zu bleiben.
Naja... M7 riecht eben mehr nach Cola als... nach Almdudler, ich versteh dass sie es farblich so präsentieren wollten. ;P (Kennt jeder Almdudler, oder ist das was österreichisches? Sonst eben Bier... ;P)

3. und 4. Version: Das Flakon Design wurde komplett geändert, und damit das Image. Der neue Name ist nun "M7 Oud Absolu". Was vorher ein Ladenhüter in der Penthouse Etage der Drogerie Regale war,- dort wo weniger vergriffene, älteren Düfte stehen, outet sich nun auch mehr als edler Nischen-Duft für wahre Liebhaber, die wissen was sie suchen. Es wurde angeblich nur mehr künstliches Oud verwendet. Version 4 (links) hat nicht mehr die schwarze Ummantelung, und riecht auch etwas schwächer. Die neue Flakongröße ist 80ml, was zum neuen Image besser passt. (In sowas edlem badet man doch nicht...)

Ich finde, wenn man alle Aspekte die mitspielen können bedenkt, kann man den Herstellern schon nur mehr halb so böse sein. Es ist nun Mal der Lauf der Dinge, nichts ist für immer, im großen so wie im kleinen.

Oder wie der griechische Philosoph Heraklit sagte:
"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung."

Dennoch, ist es als Konsument,- aber vor allem als Parfum-Liebhaber, der viele dieser kleinen Kunstwerke sehr wertschätzt, oft ziemlich nervig wenn sowas passiert!
Man macht dann oftmals Hamsterkäufe, sichert sich die letzten Exemplare seiner Lieblingsparfums. Oft schon bevor man weiß wie die neue Version wird, denn wenn ein guter Duft mal weg ist, schießen die Preise der "Vintage Version" gern mal überall in den Himmel!
Dadurch haben gerade Parfums auch einen interessanten Aspekt als Wertanlage bekommen, denn es gibt immer mehr eingestellte Exemplare, die wirklich künstlerisch wertvoll sind, oder eine Ära geprägt haben, sodass sie immer wieder aufs Neue von Leuten entdeckt,- und dann auch gekauft werden. Teils zu horrenden Preisen! Angebot und Nachfrage halt...

Nun bleibt es am Ende bei uns,- was machen wir damit?

Ich für mich selbst habe beschlossen, es nicht mehr ganz so ernst zu nehmen. Meistens ist ein richtig guter, aber reformulierter Duft immer noch ein ziemlich guter Duft. Und es kommen schneller neue interessante Produkte nach, als man " Firmenich " sagen kann. (Ihr könnt auch "Nischenduft" sagen wenn das mehr nach eurem Taste ist ;P)
Noch dazu in unserer Zeit, wo schnell mal ein Enterpreneur mit Kickstarter oder sonst was seine eigene kleine Duftlinie von heute auf morgen aus dem Boden stampfen kann.
Solange ich meine Hand aber auf das ein oder andere kleine Duft-Juwel legen kann, werde ich wohl dennoch meinem Durst nach der olfaktorischen Perfektion und Genugtuung frönen.

Und eines möchte ich noch beleuchten: Es gibt gerade an Parfums viel schlimmere Aspekte, als nur die geruchliche Verschlimmbesserung für uns Kunden.
Beschäftigt euch mal mit dem Thema Tierversuche, oder Ausbeutung der 3. Welt durch Rohstoff Preis-Dumping. Es gibt fast kein Parfum, das Aufgrund seiner Inhaltsstoffe nicht zumindest indirekt durch Tierversuche möglich gemacht wurde.
Ausnahmen sind hier zum Beispiel die griechische Firma "Korres", die angeblich keine Produkte nutzt die von Firmen hergestellt werden, die Tierversuche machen. Von der Homepage von Korres:

"KORRES Produkte sind selbstverständlich frei von Tierversuchen und enthalten auch keine Inhaltsstoffe von Zulieferern, die Tierversuche durchführen. KORRES liefert auch nicht in Länder, die Tierversuche vorschreiben.

KORRES Produkte werden mit modernen Laborverfahren in Vitro (mit Hilfe von künstlichen Hautzellen) getestet oder mit Freiwilligen unter Aufsicht von Fachärzten.

Tierversuche für kosmetischen Produkte sind heute unnötig, moderne Testverfahren machen Tierversuche überflüssig. Korres Store unterstützt daher die Forderung nach Abschaffung aller Tierversuche im Zusammenhang mit kosmetischen Produkten."

Irgendwie nett, oder?
Es gibt aber sicher auch genügend andere Hersteller die da mit Vorreiter sind.

Abgesehen davon dass ich das echt toll finde, will ich damit aber eigentlich nur untermalen, auf was für einem hohen Level des Perfektionismus wir hier unsere Wunschprodukte geistig optimieren. Denn wenn man solch ethisch faire Parfums her nimmt, die können einfach oft bei weitem nicht mit den Prädikaten mithalten, die unsere Geschmacksverstärker-geschwängerten Designerdüfte so mitbringen.
Und ganz ehrlich: nichts anderes sind ISO-E-Super, Ambroxan, Paradisone usw... Geruchs-Emulgatoren.

"Saffron | Amber | Cardamom" ist zum Beispiel ein irrsinnig guter Duft, probiert den mal! Aber mit La Nuit de L'Homme (selbst dem reformulierten) kommt er vor allem von der Haltbarkeit nicht mit, was ich eben auf die Zusatzstoffe zurückführe.

Am Ende des Tages haben wir die Macht zu entscheiden was wir kaufen und was nicht, und welcher Hersteller unsere Gunst bekommt. Also unser Geld haha ;P
Ich bin sicher nicht gut darin mich zurück zu halten, dafür gefällt mir leider zu viel und... naja das Fleisch ist einfach zu schwach :D

Und am Ende des Tages gibt es zum Glück Parfumo, wo man dann immer wieder nochmal die Möglichkeit bekommt seine geliebten alten Raritäten im Souk wieder zu finden. ;)
Ich finde das auch etwas schönes an der Sache, dass wir indem wir gebrauchte Dinge kaufen können, den Lebenszyklus mancher Produkte erweitern, anstatt nur neues zu scheffeln.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Schnuppern ;) Und kann sein dass mein Blog Artikel bei Bedarf etwas reformuliert wird. ;D

Euer N471v3

Nachtrag:
Inspriert hat mich zu diesem Blogeintrag der bevorstehenden Launch des "Aventus Cologne". Ich bin gespannt, ob sie im Zuge dessen das "Aventus (Eau de Parfum)" Parfum etwas in seinem Dasein festigen werden, (derzeit riecht ja jedes Batch anders), oder es womöglich nachhaltig rauchiger oder stärker machen, zwecks stärkerer Differenzierung.
Schreibt mir doch in die Kommis was ihr denkt.

Und Special an die Damen, oder Herren die mit Damendüften bewandert sind:
Was sind für euch die relevantesten Reforumulierungen in der Damenduft-Welt?
Ich freue mich auf eure Antworten!
P.S. ihr dürft mir natürlich auch Herrendüfte nennen wenn ihr wollt. :))


† Wir die wir diesen Blog gelesen haben trauern um:
"Perles de Lalique" | "Angel (Eau de Parfum)" | "Mitsouko (Eau de Toilette)" | "J'Adore (Eau de Parfum)"

"Opium (1977) (Eau de Toilette)" | "Lagerfeld Classic (Eau de Toilette)" | "Hugo Woman (Eau de Toilette)"

"Chloé (2007) (Eau de Parfum)" | "Eternity" | "Hugo Woman (Eau de Toilette)"

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