PontNeuf
PontNeufs Blog
vor 4 Jahren - 02.09.2020
25 60

​Das Gehen lassen und Raum für Neues

Wenn geliebte Menschen gehen, geht etwas mit ihnen. Eine Stimme, gewisse Eigenarten, ein Duft. Mit meiner Mutter geht definitiv Aromatics Elixir, es war immer IHR Duft schlechthin. Sie bekam eine Menge Komplimente, wenn sie ihn trug, an mir war er immer fehl am Platz, nie "ich".

Es gibt eine Menge Düfte, die mich wahnsinnig an sie erinnern, obwohl sie sie nie trug. Da gab es diese Reise nach Paris, die sie mir zum Geburtstag schenkte, ich kam natürlich nicht ohne einen Beutezug von Sephora zurück. Manche dieser Parfums werden mich noch lange begleiten, andere treffen in mir einen Nerv, der es schmerzhaft macht sie um mich zu behalten. Daher biete ich nun einige echt gute Düfte an, die ich nicht behalten möchte, nicht behalten kann. Es sind keine Tester, sie sind immer passend gelagert worden, sie wurden auch kaum benutzt.....sie sind aber Erinnerungsstücke, die zu behalten mich nicht heilen lassen und ich möchte nicht warten, bis sie nur noch als Flakon zu verwerten sind. Dann soll sie lieber jetzt jemand tragen, der Freude daran hat.

Mein Duftgeschmack hat sich mit dem Tod meiner Mutter nicht verändert, aber ich sehne mich jetzt sehr nach süssem, seelenschmeichelndem Wohlgeruch, die nahende kühlere Saison ist dabei sehr hilfreich. Aktuell haben es mir die Kurkdjans besonders angetan. Grand Soir, Oud Satin Mood und Baccarat Rouge sind meine Lieblinge. Mein Fels in der Brandung, wenn ich nicht weiss wie ich weitermachen soll.

Neues wird kommen, das ist sicher. Und manches aus dem Damals darf auch bleiben.....wenn es mir gut tut und mir auf der weiteren Reise angenehm in die Nase weht. Im Herbst fahre ich aus den allseits offensichtlichen Gründen nicht wie sonst jedes Jahr nach Paris, aber es wäre für mich ohnehin nicht dasselbe gewesen....schon komisch, wie manche eigenartige Begebenheiten zusammenwirken können und doch irgendwie einen Sinn ergeben.

Dieses Jahr war nicht wirklich das beste, das ich je erlebt habe....davon können sicher viele Leute 2020 ein Lied singen und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Düfte können sehr helfen Trost zu finden. Ich gehe gar nicht mehr unparfümiert ins Bett, ich mag es, wenn verschiedene Parfums ein paar Tage lang in den Laken verweilen, bis sich das Spiel nach der Wäsche wiederholt, immer wieder mit neuen Kombinationen.

Ich wünsche allen ein hoffentlich gutes Restjahr 2020. War eine Weile nicht hier, habe mich meinem Lieblingshobby, der Fotografie eingehender gewidmet, aber ich glaube, ich sollte ein bisschen aufholen, was sich in der Zwischenzeit in der Duftwelt so getan hat. Eine Leidenschaft bleibt eine Leidenschaft, egal, was für widrige Umstände einem dazwischenfunken.

Allen Gesundheit und eine gute Zeit.

25 Antworten