PontNeuf
PontNeufs Blog
vor 5 Jahren - 02.09.2020
25 60

​Das Gehen lassen und Raum für Neues

Wenn geliebte Menschen gehen, geht etwas mit ihnen. Eine Stimme, gewisse Eigenarten, ein Duft. Mit meiner Mutter geht definitiv Aromatics Elixir, es war immer IHR Duft schlechthin. Sie bekam eine Menge Komplimente, wenn sie ihn trug, an mir war er immer fehl am Platz, nie "ich".

Es gibt eine Menge Düfte, die mich wahnsinnig an sie erinnern, obwohl sie sie nie trug. Da gab es diese Reise nach Paris, die sie mir zum Geburtstag schenkte, ich kam natürlich nicht ohne einen Beutezug von Sephora zurück. Manche dieser Parfums werden mich noch lange begleiten, andere treffen in mir einen Nerv, der es schmerzhaft macht sie um mich zu behalten. Daher biete ich nun einige echt gute Düfte an, die ich nicht behalten möchte, nicht behalten kann. Es sind keine Tester, sie sind immer passend gelagert worden, sie wurden auch kaum benutzt.....sie sind aber Erinnerungsstücke, die zu behalten mich nicht heilen lassen und ich möchte nicht warten, bis sie nur noch als Flakon zu verwerten sind. Dann soll sie lieber jetzt jemand tragen, der Freude daran hat.

Mein Duftgeschmack hat sich mit dem Tod meiner Mutter nicht verändert, aber ich sehne mich jetzt sehr nach süssem, seelenschmeichelndem Wohlgeruch, die nahende kühlere Saison ist dabei sehr hilfreich. Aktuell haben es mir die Kurkdjans besonders angetan. Grand Soir, Oud Satin Mood und Baccarat Rouge sind meine Lieblinge. Mein Fels in der Brandung, wenn ich nicht weiss wie ich weitermachen soll.

Neues wird kommen, das ist sicher. Und manches aus dem Damals darf auch bleiben.....wenn es mir gut tut und mir auf der weiteren Reise angenehm in die Nase weht. Im Herbst fahre ich aus den allseits offensichtlichen Gründen nicht wie sonst jedes Jahr nach Paris, aber es wäre für mich ohnehin nicht dasselbe gewesen....schon komisch, wie manche eigenartige Begebenheiten zusammenwirken können und doch irgendwie einen Sinn ergeben.

Dieses Jahr war nicht wirklich das beste, das ich je erlebt habe....davon können sicher viele Leute 2020 ein Lied singen und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Düfte können sehr helfen Trost zu finden. Ich gehe gar nicht mehr unparfümiert ins Bett, ich mag es, wenn verschiedene Parfums ein paar Tage lang in den Laken verweilen, bis sich das Spiel nach der Wäsche wiederholt, immer wieder mit neuen Kombinationen.

Ich wünsche allen ein hoffentlich gutes Restjahr 2020. War eine Weile nicht hier, habe mich meinem Lieblingshobby, der Fotografie eingehender gewidmet, aber ich glaube, ich sollte ein bisschen aufholen, was sich in der Zwischenzeit in der Duftwelt so getan hat. Eine Leidenschaft bleibt eine Leidenschaft, egal, was für widrige Umstände einem dazwischenfunken.

Allen Gesundheit und eine gute Zeit.

25 Antworten
GuerlinchenGuerlinchen vor 2 Jahren
Ich kann mich in deinen Worten so gut wiederfinden. Meine Ma ist vor ein paar Jahren gegangen und mein Pa vor ein paar Monaten...
Ich hoffe, dass es dir inzwischen ein klein wenig besser geht. Auf jeden Fall ist es schön, dass du dich hier wieder tummelst - denn "eine Leidenschaft bleibt eine Leidenschaft" --- und das ist auch gut so. Ein Segen.
Herzliche Grüße an dich und viel Kraft.
SchokolollySchokololly vor 5 Jahren
Herzliches Beileid und viel Kraft für diese schwere Zeit! Meine Mama starb letztes Jahr. Konnte einige Monate bestimmte Düfte die mich an sie erinnerten nicht mehr (er)tragen. Hab auch vieles verkauft. Der Schmerz ist immer noch da, man gewöhnt sich gezwungenermaßen daran. Weine immer noch täglich um sie. Alles Liebe für dich!
CosmicLoveCosmicLove vor 5 Jahren
Auch von mir alles Liebe, laß dich von den Düften weiterhin tragen .
Wenn du ein gutes Händchen hast, wird dir das immer etwas geben.
CosmicLoveCosmicLove vor 5 Jahren
Auch von mir alles Liebe, laß dich von den Düften weiterhin tragen .
Wenn du ein gutes Händchen hast, wird dir das immer etwas geben.
HarielleHarielle vor 5 Jahren
Mein Beileid für dich und deine Angehörigen, das ist ein großer Verlust. Meine Mutter starb vergleichsweise früh vor mittlerweile zehn Jahren. Ihr Signaturduft in meiner Kindheit war "Je Reviens", der ja schon einige Jahre so nicht mehr hergestellt wird. Nie wieder hat sie einen Duft gefunden, der sie so begeistert. Ich könnte "Je Reviens" heute noch "malen" und schaue ab und an, ob ich doch mal einen originalen kleinen Flakon ergattere. Genieße deine olfaktorischen Kokons und alles Liebe!
KleopatraKleopatra vor 5 Jahren
Du Liebe, Dein Verlust tut mir unendlich leid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und liebe Menschen um Dich. Und ich möchte mich anderen anschließen: Gib die Düfte nicht voreilig weg. Verstau sie lieber in einem Karton und stelle ihn weg. Irgendwann später kannst Du dann immer noch entscheiden. So schnell kippen die ja nicht. Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe und Gute!
PontNeufPontNeuf vor 5 Jahren
Ich bedanke mich bei Euch für Eure Anteilnahme. Ist in solchen Zeiten nicht selbstverständlich und hilft enorm mit der Situation fertig zu werden. Danke !
SiriSiri vor 5 Jahren
Der Text hat mich sehr berührt. Alles Gute für Dich.
GoldGold vor 5 Jahren
Wir kennen uns zwar bisher noch nicht, aber ich möchte Dir trotzdem mein Beileid aussprechen. Meine Mutter trug als junge Frau Bandit, aber seit den 80's fast nur noch Aromatics Elixir. Mir wird es irgendwann so gehen wie Dir. Schon jetzt erinnert AE mich immer an sie. Auf der anderen Seite... genau das wird später positiv sein. Wenn ich meinen Vater, der vor 10 Jahren starb, sehr vermisse, rieche ich an Azzaro... und es gelingt mir dann, ihm noch näher zu sein als ohnehin schon.
ParfumaddictParfumaddict vor 5 Jahren
Wünsche dir ganz viel Liebe und Kraft. Meine Mutter ist letztes Jahr gestorben im Dezember. Sie trug immer Laura und früher Dolce Vita. Laura kann ich zur Zeit noch nicht riechen.
WetterhexWetterhex vor 5 Jahren
Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft, ich hoffe du hast Menschen an Deiner Seite, die dich unterstützen.
SonnenfeeSonnenfee vor 5 Jahren
Ich fühle mit Dir und drücke Dich!
ProfumaProfuma vor 5 Jahren
Habe meine Mama vor 1.5 Jahren verloren. Sie trug Ysatis und Opium. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich ihr die wie üblich online bestellen will und dann...trifft mich (wieder) der Schlag! An mir mag ich die beiden nicht so, aber an ihr waren sie perfekt. Und wie du sagst, ist 2020 kein gutes Jahr in so mancherlei Hinsicht. Das geht Vielen so. Wir müssen uns einfach ins Licht wenden und Kraft darin tanken. Diese Prüfungen stehen wir alle gemeinsam durch. Ich drück dich aus der Ferne!
ScentinaScentina vor 5 Jahren
...da alles schon gesagt worden ist, nur das: Du bist mit Deinen Erfahrungen in diesem Forum nicht allein. Da draußen sind sehr viele, die das sehr gut nachempfinden können, ich auch. Ich wünsche Dir viel Kraft, schau zur Sonne!
Indigo65Indigo65 vor 5 Jahren
Deine Worte haben mich tief bewegt und an der Angst gerührt, die wohl jeder kennt! Eine Mutter kann nichts ersetzen! Ich wünsche dir alles Gute und das es dir bald besser geht! Ich würde aber die Düfte behalten! Es wird eine Zeit kommen, da werden sie dir wieder Trost spenden - auch wenn du jetzt noch nicht dran glauben kannst!
TrobaidizTrobaidiz vor 5 Jahren
Der Duft meiner Mutter war auch Aromatics Elixir und, obwohl sie schon vor 16 Jahren gegangen ist, tut es mir immer noch Weh in der Seele wenn ich an jemandem vorbei gehe der/die AE trägt.... Eine leise Wehmut, eine Sehnsucht, un regret.....
Alles gut und viele liebe Grüße.
SchalkerinSchalkerin vor 5 Jahren
Ich hab mich damals sehr an den Duft meiner Mutter geklammert, ich war Ihr dann so schön nah, obwohl ich den Duft nicht mochte. Alles Gute, finde einen Weg. Liebe Grüße
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Das tut mir sehr leid mit Deiner Mutter, ich wünsche Dir alle Kraft der Welt für die schwere Zeit. Als mein Vater starb, konnte ich auch ein paar Düfte nicht mehr (er)tragen. Bis heute, obwohl es jetzt 18 Jahre sind. Aber nicht nur Parfum, auch manche Musik ist mit ihm gegangen. Es gibt auch sonst einige Düfte, die mich traurig stimmen, weil sie mich an vergangenes erinnern, was nicht mehr ist. Von daher komme ich immer mehr von Sammeln von Düften als Erinnerung weg, räume Neuem mehr Platz ein.
Schnuppi42Schnuppi42 vor 5 Jahren
danke für diesen schönen - wenn auch sehr traurigen - Text.
Ich denk an dich :)
GürteltierGürteltier vor 5 Jahren
Ich mag nicht dran denken, wie es ist, wenn meine Mama... Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für die neue Zeit, ohne deine Mama, vielleicht ist sie dennoch da. Niemand weiss das! Glg GT
ExUserExUser vor 5 Jahren
Aus Deinen Worten spricht schon viel dankbare Erinnerung. Viele Düfte geben zum Glück immer wieder unendlich viele Möglichkeiten, neue Verbindungen zu den Erinnerungen und positiven Gefühlen herzustellen.
AnettmarianAnettmarian vor 5 Jahren
Jedes Wort, das Du schreibst, kann ich nachempfinden. Habe es auch erleben müssen vor längerer Zeit. Manche Düfte trösten, bei anderen wiederum wird einem der schmerzliche Verlust wieder gegenwärtig und es tut einfach nur weh! Fühle Dich umarmt und gedrückt!
ExUserExUser vor 5 Jahren
Es gibt keine Worte für diesen Schmerz und wohl kaum tröstende Worte. Eine Mutter, ist und bleibt, die Liebe des Lebens- die Liebe schlechthin. Ich würde die Düfte meiner Mutter wohl behalten- vielleicht kehrt irgend wann die Sehnsucht nach ihrem Duft ein, wenn der Schmerz sich etwas gelegt hat. Und dann sprüht man das Kissen ein- mit ihrem Duft aus ihrem Flakon. Fühl Dich gedückt.
TollkirscheTollkirsche vor 5 Jahren
Dein Blogartikel hat mich sehr berührt. Nur zu gut kann ich diesen tiefen Schmerz nachvollziehen, leider vergeht er wohl nie ganz sondern verändert sich nur etwas.
Viel Kraft durch diese Zeit.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Deine Worte haben mich sehr berührt. Ich wünsche Dir erstmal ganz viel Kraft, um diese für Dich schwierige Situation optimal zu meistern.
Die Duftmischungen, beispielsweise auf meinem Schreibtisch oder an meinem Sicherheitsgurt im Auto, habe ich auch so gerne. Diese feine Melange aus der Sammlung. Und irgendwie passts immer zusammen, was ich da rieche.