Samtkleid
Samtkleids Blog
vor 11 Jahren - 16.10.2014
25 16

Bunkern und bunkern

Ich stelle in der letzten Zeit fest, dass ich nicht unbedingt dauernd neue Düfte kennenlernen will.

Nein... ich bunkere wie ein Hamster für den Winter.

Düfte, die mir sehr gefallen, "muss" ich "zwanghaft" mehrfach haben. Damit ich keine Verlustängste mehr haben muss, damit ich endlich ungeniert sprühen kann - denn ich habe ja noch zwei, drei... Flacons davon.

In den letzten Monaten habe ich bestimmt ein Drittel meiner Sammlung als Bunkerflacons gekauft/getauscht/ersoukt. Aus lauter Angst, sie würden leergesprüht und ich säße dann auf dem Trockenen.

Kennt ihr das?

25 Antworten
MichelangelaMichelangela vor 8 Jahren
Das kommt mir sehr bekannt vor! Hab nach knapp 3 Jahren Pause immer noch ein Fach voller Düfte in ( teilweise sogar noch verschweißter) OVP!
Immerhin hab ich Gewissheit, vorläufig nicht in Not zu geraten, lach!!!
InsomniacInsomniac vor 9 Jahren
Da hab ich gegoogelt, wie es andere halten und bin doch wieder hier gelandet. :D
Ja, ich kenne das. Bei ~50 Düften hab ich meine Top 15 und überlege, ob ich von denen nicht eine Reserveflasche besorgen soll, gerade auch, weil beim Preisvergleich immer weniger Shops auftauchen. 5 Bunkerflakons hab ich schon. ;)
EvitaEvita vor 10 Jahren
1
Natürlich, kenne ich diesen Angst, auf dem Trockenen sitzen zu bleiben.Das ist für mich ein von schlimmsten Ängsten.Immer wieder werden Parfums aufgelassen ohne Voranmeldung, kurz und schmerzhaft.Ich bunkere brav so gut ich nun kann.
ExUserExUser vor 11 Jahren
1
Ohja, diesen Drang, Backups anzulegen, kenne ich nur zu gut. Erst wenn ich einen Reserveflakon von meinen Lieblingen habe, "getraue" ich mich richtig zu sprühen! Es ist wahnsinnig erleichternd festzustellen, dass es anderen genauso ergeht ;-) Denn manchmal zweifle ich schon an meiner geistigen Verfassung....
InsomnieInsomnie vor 11 Jahren
Ohhhh jaaaaa!!!! :-/

Mir geht es exakt genauso wie dir. Auch ich muss Düfte die ich liebe -zwanghaft" mehrfach haben. Darum habe ich nicht um die 90 Düfte, die aktuell in meiner Sammlung sichtbar sind, sondern mindestens das 3-fache.... :-/
Holly66Holly66 vor 11 Jahren
Da ich immer wieder Düfte entdecke, die mich auch- und/oder teils sogar noch mehr begeistern,
da ich eine "Angestellte" bin u. nicht selbstständig- oder in einer Parfümerie arbeite *seufz*
und da ich auch Wert auf andere hübsche Dinge lege, bin ich noch nicht "dazu gekommen" ;)
von meinen Lieblingen etwas nachzukaufen. Wäre dies anders- und jetzt die Beruhigung- hätte ich sicher
2-3 Bunkerflakons! Ich finde das Gefühl, dass etwas langsam zur Neige geht unangenehm und fange an,
zu haushalten- oder kaufe mir eine Abfüllung, falls möglich. Ja, und dann tröte ich in der Gegend rum,
was ich mir zum Geburtsatg, Weihnachten etc. wünsche.... :)
Da ich jedoch manchmal z,.B. von einem Tauschpäckchen so inspiriert bin, wehen mir auch immer wieder
neue Duftwünsche um die Nase...
SamtkleidSamtkleid vor 11 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten/euer Interesse und natürlich euer Verständnis. Bin gerade heute meine Sammlung durchgegangen - und seufz!
SonjoschkaSonjoschka vor 11 Jahren
Ja, ich kenne das auch. Aber ich habe so viele verschiedene Flakons, dass sie hoffentlich nie ausgehen. Nur bei Shalimar Parfum Initial habe ich mal 2 weiter Flakons gekauft. Ich möchte den nicht missen, jetzt wo ich weiß, dass der raus geht. Ansonsten habe ich von manchen Düften, die mir besonders gefallen auch angebrochene, günstige Flakons dazu gekauft. Auch von von vorneherein limitierten Düften habe ich eine Reserveflasche. Ich mag es auch nicht, wenn meine Düfte leer werden. Deshalb schüttele ich immer sehr gerne den Kopf, wenn ich gefragt werde, ob ich meine Parfums jemals leer bekomme. :-)
ChaiTeeChaiTee vor 11 Jahren
Wenn ich bedenke, wie lange ich brauche, um ein 15-ml-Fläschchen leerzusprühen, halte ich es für unklug, Parfums zu bunkern. Das hält mich allerdings nicht davon ab, von zwei meiner Düfte eine Reserve-Flasche gekauft zu haben (waren zum halben Preis und von daher lag der Gedanke nahe, dass sie nicht mehr nachzukaufen sind). Allerdings war das schon lange vor meiner Parfumo-Zeit und beim absoluten Lieblingsduft bin ich froh, noch eine Flasche in Reserve zu haben. Beim anderen wäre es nicht unbedingt nötig.
KleineHexeKleineHexe vor 11 Jahren
Das kenne ich nur bei Düften, von denen es heißt, daß sie eingestellt würden.
Aber in Anbetracht des Währungsverfalls tust Du wahrscheinlich das Richtige. ;-)
TitaniaTitania vor 11 Jahren
Nachvollziehen kann ich das sehr gut. So machen wir Menschen es mit allem, was uns etwas wert ist, auch mit Geld, Wissen, Beziehungen... Wir horten es, halten es fest, um es zu behalten. Doch gerade im Zusamenhang mit Farfums scheint mir deutlich zu werden, dass dies ein Widerspruch ist: Diese Düfte "haben" wir nur in dem Moment, in dem wir sie auf die Haut lassen und in die Welt, sie teilen, verteilen, verbrauchen. Erst dann werden sie zu dem, was sie sind. Was für Geld, Wissen und Liebe meinem Empfinden nach übrigens genauso gilt:)
JoHannesJoHannes vor 11 Jahren
Nein, kenn ich gar nicht und kann das auch nur schwer verstehen. (Und verstehe das aber doch, wenn ich mich 'psychologisch' annähere. Erst gestern haben wir uns in einem anderen Zusammenhang darüber unterhalten: "Wer loslässt wird gehalten" ist einer meiner Leitsätze. Und bunkern ist für mich sowas von langweilig, weil ich immer das Gefühl habe, mir neue Dinge/Erlebnisse vorzuenthalten. Und das wäre tragisch.)
DuftJunkieDuftJunkie vor 11 Jahren
Meine Frau sagte einmal zu den "Bunkerflakons": „Davon werden sogar die Enkelkinder profitieren." Und mein ältester ist gerade einmal sieben Jahre jung :-D.
SevdaSevda vor 11 Jahren
Danke für deinen Beitrag......genau so geht es mir auch, ich dachte ich bin die Einige, die so bekloppt ist:-)))))
GlobomanniGlobomanni vor 11 Jahren
Bei mir ist in letzter Zeit eher das Gegenteil der Fall - die doppelten Flakons abgeben, dafür aber mal etwas Neues erschnuppern.
Escada1970Escada1970 vor 11 Jahren
Nein kenne ich nicht, unendlich schöne Proben haben mich erreicht, ich möchte eigentlich meine komplette Sammlung weg haben und völlig neu starten. Ich hänge nicht in der Vergangenheit... die Zukunft ist spannender :-)
Esther19Esther19 vor 11 Jahren
Nein, ganz so schlimm nicht! Als ich nur noch einen Tropfen "Douce amere" hatte, habe ich ihn nachgekauft. Und gern hätte ich noch die unreformulierten "Boudoir" und "Femme" von Rochas. Aber ansonsten sage ich mir: So sehr ich manche Düfte mag - es gibt ja auch immer wieder neue schöne Sachen!
ZoraZora vor 11 Jahren
Ja, das kenne ich auch:)). Von den absoluten Lieblingen wird genug Vorrat angelegt um unbeschwert geniessen zu können:). Man sieht ja, wenn ein Duft nicht mehr hergestellt wird klettert der Preis sofort in die Höhe oder noch schlimmer, man findet ihn gar nicht mehr.
SüchtigSüchtig vor 11 Jahren
Ja, das kenne ich nur zu gut. Von meinen Lieblingsdüften, und das sind eine menge, muss ich mindestens 4 bunkerflakons haben. Es könnte ja sein, das der Duft vom Markt genommen wird und dann ? Also lieber auf Nummer sicher gehen und hamstern. Mach dir keine Sorgen, du bist völlig normal. Bin ich ja auch. Liebe grüsse und Danke für die offenen Worte.
OhdeberlinOhdeberlin vor 11 Jahren
Vielleicht sollte es auf Parfumo eine Option geben seine Sammlung um die Dimension BunkerFlakon(s) zu erweitern.
Ne besser nicht ....
MrWhiteMrWhite vor 11 Jahren
Verstehe ich sehr gut, aber konnte mich mit einem tröstenden Gedankenspiel retten vor diesem "Wahn": wenn ich tatsächlich mal einen Flakon leer bekommen sollte und es den dann auch nicht mehr geben sollte, dann kaufe ich mir was richtig teures nach wie einen Roja Dove. Das Geld ist dann vorhanden, hab ja paar Flakons eingespart und der teure Duft ist bestimmt noch viel geiler...
VegasvoltVegasvolt vor 11 Jahren
In der Art kenne ich das nicht, aber langsam lässt mich das Gefühl nicht los der Parfum-sucht verfallen zu sein.. Alleine in diesem Monat drei Düfte gekauft, nicht das ich es vorher nicht schon schwer hatte mich entscheiden zu können :D
Jetzt hab ich auch noch gelesen das zwei meiner liebsten Düfte eingestellt werden, bei dem einen hab ich direkt einen gekauft, bevor es keine mehr gibt. Ich konnte mich zurückhalten, bei dem anderen bin ich schon auf mehr aus.
Ich denke ich bin noch 'normal' mit vielleicht 25 Düften. Und Bunkern wollte ich eigentlich nie. Aber irgendwie lässt mich das schlechte Gefühl nicht los. Manchmal frage ich mich dann doch ob ich wirklich noch ganz normal bin :D aber anscheinend irgendwie doch nicht die einzige ;-)
DarkwhiteDarkwhite vor 11 Jahren
Kenne ich nur zu gut...
ich habe meine Sammlung für mich "komplettiert".
Ich bunkere auch nur noch.
FittleworthFittleworth vor 11 Jahren
Ja, das kenne ich. Deshalb verstehe ich Dich auch gut. Ich dachte schon, ich sei der Einzige, der diesen Spleen hat ...
SharazadSharazad vor 11 Jahren
interessant! :) - nein.

Weitere Artikel von Samtkleid