Santal Extreme 2019

Version von 2019
Ein beliebtes Parfum von Aaron Terence Hughes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist holzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz indisches Sandelholzindisches Sandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli Rose AbsolueRose Absolue MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von PanAroma0815, letzte Aktualisierung am 28.09.2022.

Was ein Brett!!!
Mein absoluter Lieblingsduft!

Er ist beim Aufsprühen jedes mal aufs neue eine absolute Geruchsexplosion. Wie viele hier geschrieben haben, ähnelt er den Bentley. Doch etwas weniger süß, für mich riecht er etwas bitter/säuerlich so in richtung 100iger bitter Schokolade mit einer sehr edlen Holznote. Ka was das ist, aber das Zusammenspiel der Düfte macht den Kern aus. Ich habe bereits mehrere Aaron Terence gerochen und man merkt einfach die Qualität bzw. das dem Parfumeur dieses Zusammenspiel wichtig ist.

Er ist für mich einfach Niesche und den riecht man nicht überall!

Ich würde dennoch jeden erst empfehlen sich eine Probe geben zu lassen. Ich selber tendiere schon zu holzigen Düften.

Bentley hat angerufen
Habe mir eine probe zukommen lassen von diesem Duft. Vom ersten Moment an als ich ihn gerochen habe, musste ich sofort an Bentley for men intense denken. Bentley hat noch bisschen was süsses drinn und ist nicht so stark holzig wie dieser hier aber dennoch sehr sehr ähnlich. Liegt wahrscheinlich am Sandelholz. Trotzdem riecht er für mich fast 1 zu 1 wie Bentley for men intense. Für diesen Preis (50ml) kriegt man 300 ml (3x100ml) vom Bentley.

DerJosh
Quiiietsch "was trägst du da?"
als ich Santal Extreme zu ersten Mal auftrug ging es zu einem gemeinsamen Abendessen. Beim Aussteigen aus dem Auto trug ich ihn auf und es verging keine Minute, dass ein rasant vorbei fahrender Fahrradfahrer auf die Bremse ging, um mich zu fragen was für einen außergewöhnlichen Duft ich denn tragen würde.
Ja Santal Extreme ist außergewöhnlich! satt, wärmend und reichhaltig.
Er hat mit seiner enormen Natürlichkeit etwas zeitloses und archaisches.
Holzigkeit und Süße sind gekonnt ausbalanciert und so schenkt er Wärme und ein Gefühl der Behaglichkeit. Ideal für die kalte Jahreszeit und für romantische Stunden ( viele Stunden.. denn Santal Extreme hält sicher 24.. )

Warm, sinnlich und natürlich
Sandelholz ist bekanntlich eine der beliebtesten Basisnoten und zugleich einer der seltensten Rohstoffe. Aaron Terence Hughes hat es hier, wie der Name schon sagt, als zentrale Note eingesetzt und verschiedene Facetten herausgearbeitet und zum Teil durch andere Duftstoffe ergänzt. Auch wenn bei Santal Extreme keine Kopfnoten angegeben sind, würde ich trotzdem von drei sich überschneidenden Phasen sprechen.

Gleich zu Beginn habe ich mir gedacht: Das erinnert mich doch teilweise an Diptiques Tam Dao (EdP), wirkt aber voller und interessanter. Die zwei Arten Sandelholz sollen – so sagt jedenfalls der Parfumeur – zum Einen eher balsamisch und zum Anderen eher holzig sein und sich so besonders gut ergänzen. Ich würde auf jeden Fall auch von einer Symbiose von Wärme und Trockenheit sprechen. Aufgrund der Vanille- und der Tonkabohnen-Tinktur hat der Duft zudem eine sinnliche, leicht süßliche, aber nie aufdringliche oder gar gourmandige Seite. Die Rose kann ich gar nicht wahrnehmen; Zedernholz steuert sicherlich etwas zur Trockenheit bei und Patchouli lässt sich insbesondere direkt auf der Haut deutlicher herausfiltern und hat eine leicht erdig-dreckige Seite – vergleichbar mit Jovoys Psychédelique.

Nach circa zwei bis drei Stunden wandelt sich der Duft etwas, denn nun tritt eine animalische Facette hinzu, die mich auch an den Geruch von altem Leder erinnert. Hier gilt ebenfalls wieder: Auf der Haut rieche ich diese ganz deutlich, doch in der Luft nur dezent. Nach gut acht Stunden wird Santal Extreme wieder weicher, wofür sicherlich die Moschusverbindungen verantwortlich sind. Insgesamt liefert ATH hier wirklich das, was er verspricht: Einen langanhaltenden und recht komplexen Sandelholz-Duft, der sehr natürlich wirkt.

Meine Bewertung wäre wohl noch etwas höher ausgefallen, wäre da nicht diese animalische Facette, von der ich grundsätzlich kein Fan bin. Außerdem erkenne ich einige Noten/Akkorde aus schon Getestetem wieder. Jedoch sollte Santal Extreme bei Jeder/m, die/der auf der Suche nach einem guten Sandelholz-Parfum ist, auf der Merkliste stehen.

Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
Ich habe beim Sharing mitgemacht, weil hier über A. T. Hughes stand, dass er hochwertige und natürliche Zutaten benutzt. Selten so gelacht.
TherisTheris vor 2 Jahren
Süßraspelgummibär springt
quer aufs Sandelholzklavier
Getonkates Puder kommt rausgerudert
dem Patch das Wachstum fördert
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Stechender Synthetikbasisduft. Absoluter Kopfschmerzkandidat.
Von der Sandelholznote Ähnlichkeiten zu Pardon.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Sehr geschmeidiger, öliger Sandelholzduft der so dick ist, dass es fast ein Rosenoud sein könnte. Ultrastark.
MuffinXSMuffinXS vor 4 Jahren
Nach ca. 5x Händewaschen und Dusche klebt er immer noch wie Pattex an meinem Handrücken, projiziert sogar noch. Wirklich „Extreme“.

Beliebt von Aaron Terence Hughes

Oud (2020) von Aaron Terence Hughes Homme von Aaron Terence Hughes Onyx von Aaron Terence Hughes Onyx Extreme von Aaron Terence Hughes Boss Bastard von Aaron Terence Hughes Forbidden von Aaron Terence Hughes Tabac / Tobacco, Oud & Vanilla von Aaron Terence Hughes Ozone (2020) von Aaron Terence Hughes Daddy von Aaron Terence Hughes Hard Candy Élixir von Aaron Terence Hughes Luna (2021) von Aaron Terence Hughes Supernova von Aaron Terence Hughes Raw Cherry von Aaron Terence Hughes Notorious (2021) von Aaron Terence Hughes Arabica von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (black) von Aaron Terence Hughes Oxytocin von Aaron Terence Hughes Haze (2021) (blue) von Aaron Terence Hughes Ambré Extrême von Aaron Terence Hughes Blood Orange von Aaron Terence Hughes Dirty Slut von Aaron Terence Hughes