Northeast von Abercrombie & Fitch
Ein Parfum von Abercrombie & Fitch für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist aquatisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Nordosten”.

Aquatisch

frische Notenfrische Noten würzige Notenwürzige Noten
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 08.08.2022.

Dumm fitcht gut
Das einstmals so angesagte Label Abercrombie & Fitch ist inzwischen ja derart zum Paria unter den US-Bekleidungsmarken verkommen, dass ein Unterbieten der Erwartungen an alles, was den ehedem so heiß begehrten Elch aufgeprägt oder eingestickt hat, nur kaum noch möglich ist. Manch ein Label hat es ja geschafft, sich in der Dunkelheit der Schmuddelecke neu zu sortieren und nach ein paar Jahren aufzuerstehen wie der Vogel Phoenix - seinerzeit Audi etwa oder auch Burberry - aber bei Abercrombie & Fitch ist damit nur kaum zu rechnen.

Dufttechnisch ist hierzulande (wobei ich sicher bin: in den USA auch nicht) neben dem berühmt-berüchtigten Fierce nur kaum einer bekannt. Und was mir unter die Nase kam, war ausnahmslos nicht wirklich der Rede wert, wobei ich natürlich auch nicht mehr zur Alterskohorte gehöre, die gemeinhin dort einkaufen sollte - selbst wenn man - zumindest casualfreitags hier in Frankfurt - noch immer verstörend viele Ü30er in Abercrombie & Fitch rumlaufen sieht. (Jungs, sieht kacke aus, und das vermeintlich ironische Zitat versteht außer Euch keiner!)

Im Schatten all dessen fiel mir doch neulich aus dem Plastik-Zipperbeutel in meinem Überseekoffer tatsächlich ein Pröbchen Northeast entgegen, das mir Anfang des Jahres in irgendeiner namenlosen US-Mall ein namenloser, neunzehnjähriger Waschbrettbauch im Karohemd in die Hand gedrückt hatte. Und weil ich an dem Tag nirgendwoanders mehr hin musste als nur ins Fitnessstudio (und das Fläschchen - also das richtige, nicht die Probe - tatsächlich ganz hübsch finde) - wieso eigentlich nicht? Und wisst Ihr was? Hat gar nicht weh getan.

Ich wertschätze sehr, dass er mit 'frische Noten' und 'würzige Noten' entwaffnend ehrlich ist. Manch anderer, der genauso riecht, faselte sicher irgendwas von Bergamotte, Tonka und Ozon-Akkorden - Northeast begnügt sich mit 'frisch-würzig'. Und frisch-würzig ist er - eindeutig jugendlich, aber nicht derart, dass ich mir als deutlich Ü30er verkleidet damit vorgekommen wäre. Da sind ein bisschen Nadelwald und (artifizielle, ja doch) Meeresbrise - da ist der Duft des Ferienlagers an einem See und der Geruch der Holzchips, mit denen das Feuer angemacht wird.

Fazit: kein Großer, natürlich nicht. Aber überraschend angenehm und harmlos - auch Ü30 und weit weg von US-nordöstlichen Ferienlagerfreuden. Und in seiner Einfachheit und Unverbildetheit fast schon charmant.

Beliebt von Abercrombie & Fitch

Fierce (Cologne) von Abercrombie & Fitch First Instinct Man (Eau de Toilette) von Abercrombie & Fitch Authentic Man von Abercrombie & Fitch Authentic Night Man von Abercrombie & Fitch First Instinct Extreme von Abercrombie & Fitch Authentic Self Man von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Man von Abercrombie & Fitch First Instinct Woman von Abercrombie & Fitch Authentic Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Blue Man von Abercrombie & Fitch Batch No. 46 von Abercrombie & Fitch Authentic Night Woman von Abercrombie & Fitch Away Man von Abercrombie & Fitch Woods (1997) (Cologne) von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Together Man von Abercrombie & Fitch Fierce Intense von Abercrombie & Fitch Authentic Self Woman von Abercrombie & Fitch Away Tonight Man von Abercrombie & Fitch Away Woman von Abercrombie & Fitch Naturally Fierce von Abercrombie & Fitch