First Instinct Extreme 2018

First Instinct Extreme von Abercrombie & Fitch
Flakondesign Studio Pi Design
Ein Parfum von Abercrombie & Fitch für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-würzig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

KiwanoKiwano Gin TonicGin Tonic
VeilchenblattVeilchenblatt SzechuanpfefferSzechuanpfeffer zitrische Notenzitrische Noten
AmberAmber WildlederWildleder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 29.04.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums First Instinct Man (Eau de Toilette) von Abercrombie & Fitch, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Pikante Angelegenheit!
Blindkauf No.2

Die Düfte von Abercrombie & Fitch sind leider überwiegend „mau oder banal”, was die Haltbarkeit, Sillage oder den „Uniqueness-Faktor” betrifft. Leider pumpt Abercrombie & Fitch fast nur noch Flankers raus, vor allem für Fierce und First Instinct. Beide wären elitäre Düfte wenn Sie länger halten/ausstrahlen würden. Ich finde es immer schade, wenn Marken anfangen nur noch Flankers rauszuhauen um Geld zu melken. Außerdem werde ich auch ein Vergleich mit dem Originalen ziehen, jedoch war es lange her, wo ich den First Instinct Man Eau de Toilette probierte. Trotz all dem schaffte ich mir blind den First Instinct Extreme an.

Damals am Anfang meiner Duftreise fand ich den Blue am besten, das änderte sich heute auf den Extreme!

Diesmal kein flüchtiger, leichter Duft, diesmal schlagen wir in eine ganz andere Richtung ein als erwartet von Abercrombie & Fitch. Erstmals springt die Ursprungs-DNA mit dem ansprechenden Gemisch von Kiwano und Gin Tonic, jedoch ist Gin Tonic nicht sehr wahrnehmbar. Und dies verleiht dem Duft, die Fruchtigkeit. Schnell springt der Amber noch mit, um mit dem Kiwano harmonisch herum zuströmen. Auch strahlt der Amber etwas Süße und eine leichte Pudrigkeit heraus. Nach einiger Zeit (5-10min.) schleicht sich das Würzige herein und buchtet sich ein. Veilchenblätter und “Szechuanpfeffer” oder vereinfacht Pfeffer breiten sich aus. Die Veilchenblätter strahlen leicht aus und riechen sehr blumig. Jedoch dagegen ist die Pfeffrigkeit noch stärker und auch ziemlich bemerkbar. Und diese fruchtige Richtung nimmt ein Ende und die pikanten-Nuancen kommen und überrollen die Kiwano und Amber. Der Duft wird überwiegend pikant und pfeffrig plus die Originale-DNA, die sehr weit im Hintergrund steht, überdurchschnittlich, sagt mir zu! Um es mal an Rande zu erwähnen, es ist (leicht) artifiziell, aber das stört auf gar keinen Fall. Wildleder und zitrische Noten sollen hier beinhalten, jedoch merke ich davon absolut nichts.

Der Vergleich zum Originalen (EdT):

Nochmals möchte ich anmerken, dass ich den First Instinct (EdT) vor zwei Jahren probiert habe, also bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher, wie es wirklich war. Also, der EdT war sehr fruchtig-frisch und linear, dieses fruchtige-frische roch für mich, wie eine Überdosis von dem alkoholischen-Akkord Gin-Tonic, was ich zu bezweifeln fand, ebenfalls hatte der EdT keine berauschende Haltbarkeit/Sillage und ist somit auch flüchtig. Und wird als Jugendlicher/Teenager-Sommerduft deklariert. Jedoch präferiere ich den „Extreme” gegenüber dem EdT, weil der Extreme eine bessere Haltbarkeit und Sillage besitzt. Der markante Unterschied zwischen dem EdT und Extreme ist wie folgt: EdT ist am besten tragbar im Frühling/Sommer und Extreme dagegen Herbst/Winter.

Zurück zum First Instinct Extreme.
Der Flakon ist sehr gefällig und das braune, gewellte Design an den Seiten gefallen mir. Er ist in keiner Weise schäbig, schlecht oder miserabel, der ist wirklich angenehm-pikant. Auch die Haltbarkeit ist durchschnittlich mit 6+ Stunden. Sillage ist okay für die erste Stunde und wird danach hautnah. Preis/Leistungsverhältnis ist tendenziell gut, weil der Extreme eben extremst Preiswert zu kriegen ist. Vorzüglich im Herbst und Winter zu tragen, der Anlass für Ihn ist eigentlich egal, aber für ein Date wäre er jedoch zu pikant meiner Ansicht nach. Der First Instinct Extreme ist mein Favorit vom Hause Abercrombie & Fitch, der Originale und Blue sagen mir eher weniger zu.

SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Beginnt fruchtiger als das Original, kann aber dann kaum Unterschiede erkennen! S/H für ca. 1 Stunde mehr. Extra+ gibt's für den Flakon ;)
3lbows3lbows vor 5 Jahren
Gepfefferte Melone, dunkel und ruppig. Nicht wesentlich länger haltbar als der normale First Instinct, dafür nix mehr für den Sommer.
VentoAureoVentoAureo vor 4 Jahren
Typischer Designerduft. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Nichts fällt auf, alles monoton. Ganz gut wenn man "nur" duften will
PBregovichPBregovich vor 5 Jahren
Sehr viel würziger als das Original, aber nicht unbedingt potenter. Beginnt zitrisch-pfeffrig und geht über das Veilchen in die Moschusbasis
PhurixxPhurixx vor 5 Jahren
Wirkt "erwachsener" als der Originale First Instinct. Würziger. Die Haltbarkeit ist etwas besser, wenn auch nicht wesentlich besser.

Beliebt von Abercrombie & Fitch

Fierce (Cologne) von Abercrombie & Fitch First Instinct Man (Eau de Toilette) von Abercrombie & Fitch Authentic Man von Abercrombie & Fitch Authentic Night Man von Abercrombie & Fitch Authentic Self Man von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Man von Abercrombie & Fitch First Instinct Woman von Abercrombie & Fitch Authentic Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Blue Man von Abercrombie & Fitch Batch No. 46 von Abercrombie & Fitch Authentic Night Woman von Abercrombie & Fitch Away Man von Abercrombie & Fitch Woods (1997) (Cologne) von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Together Man von Abercrombie & Fitch Fierce Intense von Abercrombie & Fitch Authentic Self Woman von Abercrombie & Fitch Away Tonight Man von Abercrombie & Fitch Away Woman von Abercrombie & Fitch Naturally Fierce von Abercrombie & Fitch