Authentic Night Man 2020

Authentic Night Man von Abercrombie & Fitch
Ein Parfum von Abercrombie & Fitch für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

ApfelApfel RhabarberRhabarber LotusLotus
LavendelLavendel TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
AmbroxAmbrox LederLeder EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.

Maria& Josef
Man(n) muss viel aufsprühen. Mit vier Sprühstößen erreicht man da garnichts.

Also, aufsprühen, aufsprühen zehn, zwölf mal. Tief durchatmen und ab geht die wilde Fährt zurück in die 90'er. Augen schließen und man findet sich in der Warteschlange des Technoclubs der Mannheimer Hafengegend wieder. Eingequetscht zwischen lauter Wartenden. Die synthetische Kuhfelljacke heitzt ein, das Leder riecht. Das Haarspray mit dem man die Sterne im Haar festgeklebt hat riecht leicht künstlich. Irgendwo in der Schlange steht jemand der Joop Homme trägt. Süß. Bestimmt ist das der lange, wasserstoff- blondierte 2m Vikinger in neongelber Hose und Plateauschuhen. Hin und wieder wabert der Duft des künstlichen Disconebels um mich herum.

Halbe Stunde später an der Bar angekommen. Barkeeper schreit übern Tresen, was man haben will. Bestelle Asbach-Cola. Wie im Technoschuppen üblich, alles in Metall gehalten. Riecht man, leichter UBahnschachtgeruch. Halbwarm.

10 Asbach-Cola, eine verlorene Verzehrkarte und gefühlt endlose Diskussionen mit dem Kassierer, später, findet man sich auf dem Weg durch die Nacht. Es hat leicht geregnet. Man riecht die nasse Strasse in der süßlichen Stadtluft. Neben mir läuft der 2m Vikinger! Wieso? Weiß ich nicht mehr. Rechts neben uns taucht an der Säule eine Benetton Werbung mit einem sterbenden AIDS-Kranken auf. Hab ich Gummis dabei? Notfalls frag ich den Vikinger.

Es wird hell. Das Bett in dem ich aufwache riecht nach Frühling. Frisch, sonnig. Aus dem Badezimmer kommen Duschgeräusche und leicht aquatischer Duft. Bestimmt ist das der Vikinger. Nett war's, aber aufs Frühstück würd ich verzichten. Also zügig anziehen. Eigenes T-Shirt riecht nach Club.

War ne geile Nacht.
Das Authentic night, riecht nach zwei Stunden original wie das Heaven von Chopard.
Wer also von euch in den 90ern seine Jugend verlebt hat und sich an das Heaven von Chopard erinnern kann, der MUSS diesen Duft kaufen!

Alle, die mal gerne ne Nacht in einem Club verbringen, MÜSSEN diesen Duft kaufen.

Alle die sich selbst nicht so ernst nehmen und mal gerne einen halben Tag verträumen, MÜSSEN diesen Duft kaufen.

Alle die hip und modern sein müssen, mit aller Gewalt im Mittelpunkt stehen wollen, FINGER WEG!

Alle die Mädels beeindrucken möchten und einen AUDI fahren, FINGER WEG!

Kaufempfehlung!

Plunderteilchen im Kunstleder Rucksack
Mein erster Kommentar zu einem Duft und dann auch noch der erste überhaupt zu diesem Duft. Verrückt.
Warum das Ganze? Da es einer der wenigen Düfte ist, zu dem ich noch nichts gelesen habe und völlig unvoreingenommen und ohne Einflüsse meine Wahrnehmung schildern kann.
Ich bin ehrlich, es war ein Frustkauf, ich bin in die Stadt gegangen und wollte einen neuen Duft haben, nichts hochpreisiges, mal was anderes, vielleicht etwas ausgefallenes, Richtung Schokolade, Marzipan, Gebäck, einen Winterduft.
Da war er nun der Duft, der meine Laune heben sollte.

Der Flakon ist optisch sehr ansprechend und macht einen qualitativ guten Eindruck, einzig der Filz Aufkleber, der ständig schief auf dem Flakon sitzt wertet die Optik ab. Witziges Gimmick, der Verschluss wird magnetisch gehalten. Wer kennt es nicht Pappschachteln mit Magnetverschluss hinterlassen einen hochwertigen Eindruck und suggerieren einen hochpreisigen Inhalt, ob das hier eine Rolle gespielt hat in der Entwicklung? Bestimmt.

Kommen wir zum eigentlichen Thema, dem Duft. Vorweg sei gesagt, ich bin kein Profi auf dem Gebiet und schildere hier nur meine Eindrücke und wie ich den Duft wahrnehme.

Welches Bild habe ich im Kopf, wenn ich diesen Duft rieche?
Ein zerdrücktes Plunderteilchen mit Vanillepudding, undefinierbaren Obst und ziemlich viel Zuckerguss, transportiert in einem Kunstleder Rucksack von einem rauchenden Teenager.

In der Kopfnote nehme ich unreifen Apfel - sehr säuerlich, frisches gebrochenes Holz frischen Lavendel, eher dezent, künstliche sahnige seifige Vanille war. Die Herznote, setzt sich eigentlich so fort, nur das sich ein künstlich chemischer Geruch breit macht, erinnert an Leder, aber nicht echtes - Kunstleder Rucksack, der mal neben einem Echtleder Rucksack im Kaufhaus hing. Der Lavendel wird etwas greifbarer und das Holz entwickelt sich rauchig leicht harzig.
Was mir zum Abend hin aufgefallen ist, dass der Duft in der Basis einen leicht muffigen, modrigen, abgestandenen Charakter bekommt, der mich persönlich schon irgendwie stört. Ich vermute mal das ist das Leder gepaart mit Tabak, so wird aus dem bunten Kunstleder Rucksack ein zerknautschter alter lederner Tabakbeutel.

In den ersten Minuten und Stunden finde ich den Duft ganz in Ordnung, ich hatte so einen noch nicht und war dem ganz aufgeschlossen. Von den probierten Düften, war dieser für mich der interessanteste. Auch wenn alles irgendwie künstlich daher kommt , werde ich den Duft weiterhin tragen, aber definitiv nicht zu besonderen Anlässen. Ich ordne den Duft eher Richtung Herbst/Winter ein.
Wenn ich den Duft einer Zielgruppe zuordnen müsste, 20 bis maximal Mitte 30, für unter 20 wäre mir der Tabak und das Holz in der Basis zu erwachsen.
Die Haltbarkeit ist in Ordnung, an sich selbst auch immer schwer einzuschätzen, aber wenn wir von der Wahrnehmbarkeit auf der Haut reden ungefähr 4 bis 6 Std.

Grundsätzlich kann man sich diesen Duft kaufen, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte und Lust auf etwas Neues hat. Würde ich mir diesen Duft wieder kaufen, nein. Ist mal eine Abwechslung zu meinen anderen Düften, aber für mich nicht ausgewogen, rund genug.

Apfelig und Holzig
Ein süßer Apfel Duft mit einer leicht Ledrigen und holzigen Note. Der Apfel ist leicht säuerlich, der Lavendel rundet das ganze schön ab. Leider benötigt man echt viele Sprüher um 2-3h wahrgenommen zu werden, sprich 8-12 Sprüher locker. Die Intensität bzw. Haltbarkeit ist dementsprechend schlecht/schwach. Trotzdem kann man sich den kaufen, da er relativ günstig ist und schön süß riecht.

Wahnsinns Preisleistungs Duft
Den Duft habe ich damals für 30 Euro gekauft und bin überwältigt gewesen, er riecht aufkeinfall wie ein 30€ Parfum. Es ist der perfekte weihnachts und Winterduft für Schüler, da diese meistens kein so großes Budget für Düfte haben. Der Duft hat natürlich nicht die beste Haltbarkeit und auch nicht die beste Sillage. Aber für 30€ ist er mein top Favorit was günstige Düfte angeht. Er riecht für mich nach purem Zimt, und einer leichten Vanille und etwas Leder was allerdings nicht so sehr durch kommt. Er riecht wie ein süßes Gebäck was man sich gerade auf dem Weihnachtsmarkt gekauft hat. Wer also ein günstigen Duft sucht der sein Geld definitiv wert ist, hier ist er.

Super Duft - schwache Performance
Dieser Duft war einer meiner ersten Düfte in meiner Sammlung. Gekauft zu einer Zeit, in der ich mich noch nicht wirklich mit Parfums auseinander gesetzt habe.
Daher kaufte ich ihn in der Parfümerie einfach aufgrund seines Duftes.

Heute mit etwas mehr Knowledge bei Parfums kann ich immer noch sagen: ICH LIEBE DIESEN DUFT!!
Es ist nur alleine von der Duftnote her mit mein Lieblingsparfum. Hinzu kommt, dass ich den Flakon wirklich klasse finde, gerade mit dem magnetischen Verschluss. Das wirkt super hochwertig.

ABER.

Leider ist die Performance hier nicht optimal. Dieser Duft hält bei mir maximal 3-4 Stunden. Was wirklich sehr schade ist. Die Silage hingegen ist noch in Ordnung, wenn aber auch nicht wirklich herausragend.

Was mich zum Preis-Leistungs-Verhältnis kommen lässt. Ich finde Duft und Flakon sind diesen Preis voll und ganz wert. Allerdings finde ich einen mittleren Preis im Designer-Segment bei dieser Haltbarkeit und Sillage etwas zu hoch.

Für Einsteiger also ein super Duft, in den man sich leicht verlieben kann. Gerade für den Herbst und Winter optimal. Wer allerdings auf Performance aus ist, sollte es hier eher mit einer Probe oder einem kleinen Flakon zunächst an sich selbst testen, denn an jedem oder jeder halten Düfte unterschiedlich lang.

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Und noch so ein Wässerle aus dem großen Tank. Apfelester auf Ambroxan-Duschgel-Gerüssel. Ich werde sowas nie mögen.
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Dosenfrüchte mit Zuckerüberschuss fristen ihr dasein und hoffen auf Wertschätzung
Sollte qualitativ performen, versagt jedoch weitgehend
StulleStulle vor 11 Monaten
Lavendel, Apfel & vor allem das, was ich als 90er-Jahre-Aquatik kenne. Dabei synthetisch-dicht und süßlich; gut tragbar, wenn der Stil°°°
LfdyLfdy vor 3 Jahren
Fierce mit der Baccarat Rouge Zuckerwatte, gefällt mir.
Performance für mich leider nicht ausreichend.
Mikyg1Mikyg1 vor 2 Jahren
Ich habe auch gleich Weihnachtsmarkt im Kopf. Mag dies pocornige sehr ...toller Flakon immer gern wieder

Beliebt von Abercrombie & Fitch

Fierce (Cologne) von Abercrombie & Fitch First Instinct Man (Eau de Toilette) von Abercrombie & Fitch Authentic Man von Abercrombie & Fitch First Instinct Extreme von Abercrombie & Fitch Authentic Self Man von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Man von Abercrombie & Fitch First Instinct Woman von Abercrombie & Fitch Authentic Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Blue Man von Abercrombie & Fitch Batch No. 46 von Abercrombie & Fitch Authentic Night Woman von Abercrombie & Fitch Away Man von Abercrombie & Fitch Woods (1997) (Cologne) von Abercrombie & Fitch Authentic Moment Woman von Abercrombie & Fitch First Instinct Together Man von Abercrombie & Fitch Fierce Intense von Abercrombie & Fitch Authentic Self Woman von Abercrombie & Fitch Away Tonight Man von Abercrombie & Fitch Away Woman von Abercrombie & Fitch Naturally Fierce von Abercrombie & Fitch