Atanarjuat
30.09.2020 - 05:14 Uhr
70
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon 7Preis

Der grüne Geist


Der "Khareef" ist ein arabischer Begriff für ein Wetterphänomen im Oman, das einzigartig im Mittleren Osten ist. Dieser Monsunregen wird durch Oberflächenwinde verursacht. Diese führen - dank feuchter Luft und durch das Regenwasser – zu einer erheblichen Abkühlung und sind verantwortlich für die spezielle Wetterlage in der Küstenstreifenprovinz Dhofar.
Die aufziehende Feuchtigkeit inmitten der Landschaft von Dhofar steigt an den Hängen des Qara-Gebirges auf und kondensiert. Die Berge sind während dieser Zeit in dichten Nebel gehüllt und der Khareef fällt meistens als steter und feiner Nieselregen. Dieses Wetterphänomen ist auch für die deutlich gemäßigteren Temperaturen rund um das Paradies für Natur und Tiere verantwortlich. Die Temperaturen halten sich dabei zwischen 20 und 25 Grad. Die naturatmende Landschaft wird durch Nebel und Regen in einen kühlen weißen Nebelschleier gehüllt, der alles grünen und blühen lässt.

Mackenzie Reilly schuf mit „Meander“ ein authentisches Abbild dieses Phänomens. Der Duft startet auf meiner Haut mit ganz zartem und meditativem Weihrauch. Schnell gesellen sich Iris und Narzisse hinzu, die über Kopf und Herz herrschen und auch der Basis standhalten. Die Narzissen-Idee finde ich toll, sie spiegelt das Feinsanfte, die minimale Süße des Nieselregens und unterstützt das nassfeuchte Grün üppiger, atmender Natur.
Überhaupt ist „Meander“ eher der Morgennebel als die orientalische, amouagetypische Wuchtbrumme. Der Duft hält nicht viel davon, den gesamten Tag zu projizieren und mäandert sillagegewandt eher subtil daher. Ich finde auch in der Basis wenig Rauchiges, keine Harze, es bleibt eine nebelgrüne Iris als Hauptprotagonist neben cremigem Sandelholz.
Sehr würzig ist er nur, wenn man die Nase auf den Handrücken presst. Aus Entfernung strahlt er eine spirituell anmutende, innere Ruhe aus, die ich sehr mag. Dem Gesamtkunstwerk kann meine Nase kaum anderes als Iris, Sandelholz und Narzisse herausanalysieren, wüsste ich nicht um dessen weitere Zutaten.

„Meander“ wohnt ein grüner Irisgeist des Unfassbaren inne. Die Komposition ist dermaßen stimmig, dass ich den Marketingbildern von Amouage tatsächlich gerne folge und einfach davonfliege. Hochoben durch den Khareef, weit über der Provinz Dhofar im Oman – so weit der Geist mich trägt!

18 Antworten
KaagelviKaagelvi vor 3 Jahren
Wunderschöner Kommentar, Amouage hätte es nicht besser beschreiben können. Nicht nur schön geschrieben sondern trifft auf den Duft auch zu.
PinkdawnPinkdawn vor 4 Jahren
2
Eine in jeder Hinsicht sehr gelungene Rezension. Ich kann mir den Duft jetzt gut vorstellen.
Pauline1966Pauline1966 vor 4 Jahren
1
Ein wunderschöner Kommentar,der mich sehr neugierig auf diesen Duft macht.
Eine sehr authentische Beschreibung dieser wunderschönen Region in einem faszinierenden Land.
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
1
Das hört sich Amouage untypisch zurückhaltend an. Immer für eine Überraschung gut, die Jungs. Grüne Irisgeister sind eine angenehme Heimsuchung.
MoentiMoenti vor 5 Jahren
So so hilfreich: vielen Dank!
ParmaParma vor 5 Jahren
Ein sehr informativer und neugierig machender Kommi. Seit "Hossegor" horche ich bei der Parfumeurin Mackenzie Reilly immer auf. Dort hat sie die für mich bisher authentischte atlantische Küstenluftnachbildung geschaffen (zumindest in den ersten Minuten, danach dichtet leider der Moschus alles sehr zu).
FittleworthFittleworth vor 5 Jahren
Wunderbarer, spannender, informativer Kommentar. Irisgeist-Pokal!
LeloupLeloup vor 5 Jahren
was für ein großartiger Kommentar der neugierig macht
FloydFloyd vor 5 Jahren
Wundervolle Beschreibung. Sehr gerne gelesen!
EveMistEveMist vor 5 Jahren
1
Du hast ihn so wundervoll beschrieben, auch ich könnte - außer der lieblich karottigen Iris - keine der angegebenen Duftnoten eindeutig benennen. Vielleicht noch in der Basis die sanften Harze. Und: er ist es, nebelfeucht, grasgrün & meditativ subtil.
Ich bin dem "Hasenstengel" auch ein wenig verfallen und bin am Hin- und Hermäandern ihn mir zuzulegen ;)
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Nieselregen und nassfeuchtes Grün macht mich neugierig.
RenataRenata vor 5 Jahren
Schöner Kommentar zum Duft und eines meiner Lieblingsländer. Zur Zeit des Khareef war ich noch nicht im Dhofar, aber zu einer anderen Jahreszeit und habe zum ersten Mal die Weihrauchbäume gesehen. Ich freue mich jetzt total auf das Sharing..........
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Das liest sich ja wirklich großartig. Es ist mir meist sehr lieb, wenn Düfte nicht endlos halten und einen immensen Duftschleier verbreiten. Und diese Richtung finde ich spannend und testenswert. Toller Kommentar!
YataganYatagan vor 5 Jahren
1
Bin nun wirklich gespannt auf den, denn neben deinem wunderbaren Kommentar fällt auf, dass die Durchschnittsbewertungen sehr hoch sind.
YETIparfumsYETIparfums vor 5 Jahren
Da muss ich deine Antwort auf mein Statement tatsächlich wörtlich zurückgeben: Unterschreibe ich genau so!
Super Kommentar zu einem ebenso schönen Duft!
Can777Can777 vor 5 Jahren
Sehr interessiert gelesen! Auf den bin ich auch schon sehr gespannt!
Rosie88Rosie88 vor 5 Jahren
So wundervoll beschrieben - "Pokal abstell"
muss getestet werden :-)
PollitaPollita vor 5 Jahren
Das liest sich richtig schön! Sollte ich vermutlich auch mal testen.