L'Eau Scandaleuse von Anatole Lebreton

L'Eau Scandaleuse 2014

Meggi
09.08.2016 - 14:01 Uhr
19
Top Rezension
7Duft 8Haltbarkeit 8Sillage 7Flakon

Studentenmenü, dritter Gang

Nanu? Ein Anflug von Räucherschinken und morbide-angegammeltem Fruchtcocktail, gefolgt von rauchig-stinkigem Weißblüher. Ein aus meiner Sicht origineller Auftakt, in solcher Umgebung habe ich Tuberose bislang nicht erlebt.

Die Gute ist für sich genommen recht still, erst das Rauchige gibt ihr den verruchten Dreh. Während sie sonst gern eine Nasen-Zustopferin ist, schwebt hier zunächst etwas Frei-Voluminöses mit, als würde eine Duft-Wolke durch Handbewegungen immer und immer weiter aufgeplustert. Doch bald gewinnt das Kompakte und Dichte die Oberhand.

Für manches muss ich im Dunkeln stochern und Eindrücke aus anderen Düften zu Rate ziehen, um zu vermuten, dass diese seltsam angegorenene Zwischen-Trockenobst-und-Obstsalat-Anmutung auf Ylang-Ylang und Davana zurückzuführen ist und außerdem Nagarmotha eine ziemliche Rolle spielt. Reine Spekulation. Ach ja, die Tuberose… Ihren Stink beschränkt sie überwiegend auf die unmittelbare Nähe zur Haut.

Im Laufe des Vormittags bildet sich Halspastillen-Leder, floral-obstig begleitet. Mir fällt mein Test von Nacre Blanche von Antonio Alessandria ein. Das Pröbchen ist zwar längst fortgezogen, aber meiner Erinnerung nach war das in der Zusammenstellung ähnlich. Der Lebreton ist freilich in seiner Obstulenz wuchtiger und gröber. Wie den anderen mag ich auch den heutigen Kandidaten für diese Note leiden.

Oh, die Tuberose! Sie war nicht geschlagen! Mittlerweile mischt sie sich mit dem Castoreum und der Frucht zu einem Aroma, welches das Unanständige streift. Trotzdem würde ich um die Mittagszeit zuvorderst von einer Dosenobst-Weißblüher-Wuchtbrumme sprechen. Wer kennt noch (oder gibt’s das weiterhin?) die „Ab-21-Uhr-Studenten-Menüs“ beim Chinesen, deren dritter und letzter Gang aus einer Schale Cocktail-Früchte aus der Dose bestand? Gab es in den Neunzigern in Kiel z. B. bei Bounseng Boutkaska in seinem China-Restaurant in der Alten Lübecker Chaussee. Solches Dosenobst (wichtig: inklusive der zuckerwasser-leichigen Stachelbeeren) meine ich; das vorliegende wurde an Tag X nicht verbraucht, na ja, kann man an Tag X+1, zur Not X+2, einmal ordentlich umrühren, dann geht das. Sprich: Bisschen ältlich, das Ganze.

Am Nachmittag ist ein friedlicher, sacht vor sich hin faulender… Halt. Nicht wirklich schon richtig faulender, vielmehr im Grunde unverändert überreifer, an der Grenze zur Fäulnis befindlicher Obstsüße-Geselle mit starker Floral-Abteilung entstanden. Im Charakter wie Schmetterlingsflieder, nur halt nicht dessen Bananen-Geruch, sondern Dosenobst. Für eine Ladung Moos dürfen wir an dieser Stelle dankbar sein. Ab der achten Stunde ist allmählich Schluss.

Hm. Wenn ich mir das alles nochmal so durchlese, habe ich letztlich dauernd dasselbe geschrieben, nur in verschiedenen Nuancen…

Das ist – wie ich nun nach dem vierten Lebreton-Test (vielen Dank an Derailroaded für die Proben!) resümieren kann – eine Art gemeinsamer Nenner. Kräftige Pinselstriche, beherzt hingekleckst. Kleckern UND Klotzen. Auf fein ziselierte Duftverläufe wartet frau/man hier vergebens.

Derlei gefällt – oder eben nicht. Anbiederei lässt sich dem Parfümeur jedenfalls nicht vorhalten.
17 Antworten
PlutoPluto vor 9 Jahren
Meins war er nicht, aber es gab eine 7 weil er die Kurve trotz Katzenpi... noch bekommen hat.
BleudegonseBleudegonse vor 9 Jahren
Der Duft....egal....der Kommentar ...
Halspastillen-Leder, Dosenobst _Weißblüher_Wuchtbrumme, Obstulenz und weitere Perlen an der Schnur beglücken mich hinreichend.... Merci
CravacheCravache vor 9 Jahren
Hm, den Gang lasse ich aus, spendiere Dir aber eine Runde Pokale.
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Ja, DEN mag man oder nicht ;-)
MarWicMarWic vor 9 Jahren
2
Wiedermal kein Test-Kandidat für mich.....
YataganYatagan vor 9 Jahren
Ich. Bin. Gespannt. Sehr.
0815abc0815abc vor 9 Jahren
Also,entweder habe ich einen anderen Duft als Abfüllung,oder der Dufthimmel ist noch runder als ich dachte.Staunpokal.
Mustang69Mustang69 vor 9 Jahren
Erstaunlich immer wieder, wo du dich so überall rumtreibst... klingt leicht schauderhaft.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Dosenobstpokal abstell :) Gefällt wahrscheinlich eher nicht... also kein Skandal für mich ;)
RoMi58RoMi58 vor 9 Jahren
Skandal! Offenbar kraftvoller und polarisierender Duft! Werde ihn nicht testen, da meine Frau den eh nicht wird mögen wollen und mir die maskulineren Düfte mehr als ausreichen….
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Ich schmeiß Dir mal ne Dose von diesem Obst rüber: Gritzelige Birnenstücke, labberige Stachelbeeren, matschige Pfirsichstücke, und ab und zu mal ne ausgelutschte Marascino-Kirsche in süßem Sirup. Gabs noch vor ein paar Jahren als Schulnachspeise, die Schüler mochten das...
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Da bin ich mal gespannt. :)
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Au weia. Richtig appetitlich liest sich das nun eher nicht. Respekt, daß Du dafür trotzdem eine 7 vergibst - ich glaube, mir wäre ein Muffin jetzt doch lieber...
GelisGelis vor 9 Jahren
Das skandalös anmutende scheint mir das Dosenobst am Tag X + 2 zu sein und nicht die oben angegebene Duftzusammensetzung... Klingt für mich ziemlich anstrengend, darum Daumen runter für den Duft und Daumen rauf für den Kommi. Dosenobstpokal
DerailroadedDerailroaded vor 9 Jahren
Große Erheiterung! Diese Testung nahm ich am frühen Abend im Garten vor und da nahm die Wäsche so gewaltig Fahrt auf, dass sie sich von alleine aufhängte.
MisterEMisterE vor 9 Jahren
Ich habe ein Dosenobsttrauma.... Pfui deibel!!!
KiengiraKiengira vor 9 Jahren
die studentenmenüs kannte ich auch!!! gibt es immer noch, glaub ich! nostalgiepokal!!!