Smart von Andrea Maack
Flakondesign Maddalena Casadei
Smart ist ein Parfum von Andrea Maack für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist pudrig-ledrig. Es wird noch produziert.

VanilleVanille VeilchenblattVeilchenblatt
SandelholzSandelholz JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus WildlederWildleder

Eingetragen von Imel, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.
Der Name des Duftes ist ein aus dem Begriff Smell Art zusammengesetztes Kunstwort.

Smart, Schnurr & Schnauf
Smart. Meine erste Ausfahrt in die Nische vor drei Jahren. Verzaubert von einem Pröbchen, musste ich diesen Duft einfach haben.

Smart ist ein ganz Weicher. Und ein ganz Tiefer, trotz seiner Linearität. Ein eher Dunkelstimmiger, trotz der cremigen Helligkeit, die ihn umgibt, . Er könnte auch Soft heissen. Oder Schnurr. Vielleicht sogar Schnauf oder Grunz, denn seine ölige Moschusdominanz ist nicht ohne - ach nee, lieber doch nicht ^^

Er endet, wie er beginnt, ein Duftverlauf ist kaum zu erkennen. Und das heisst insgesamt für mich, an mir: dicköliger Moschus von sehr hellem, sehr weichem Wildleder ummantelt (oder ist es umgekehrt?), das Ganze verfeinernd abgerundet mit einem sehr dezentem Veilchen. Später helfen die süsse Vanille und das helle Sandelholz, das alles noch wärmer, lieblicher, weicher zu machen als es sowieso schon ist. Moschus nimmt sich zum Ende eher zurück, der Dufteindruck gewinnt an Transparenz, als Smart so richtig mit der Haut verschmilzt und nicht mehr "aufliegt".

Was also macht diesen Duft so besonders? Er verbreitet eine sinnliche Aura, ohne wirklich dirty zu wirken, er hat etwas Edles im Schwulst, und so richtig sauber ist er dann verwirrenderweise aber auch nicht. Er hat irgendwas Tierisches, Felliges, halt so etwas ... Schnurriges, aber nichts mit Stall, Pferdemähnen, Heu, Würze oder Ähnlichem, was man mit (Wild)Tieren hier gern olfaktorisch assoziiert.

Nein, er ist ein wirklich ganz Geschmeidiger, aber hart an der Grenze zum Schwülen. Moschus muss man mögen und (er)tragen können, und zwar den öligen Moschus, nicht den weissen Fluffsaubermoschus. Mir ist das manchmal zu viel des Guten, obwohl ich eine Moschus- und Softschmelzfreundin bin, manchmal nervt er mich sogar, er bleibt oft genug Monate in seinem Kartönchen stecken und wartet auf seinen Auftritt.

An unwirtlichen Herbst- und Wintertagen verströmt er die vielzitierte Kuschelaura, in die man sich mithin gern mal einhüllen möchte. Interessanterweise kann ich ihn mir auch in schwülen, erotisch aufgeladenen Sommernächten als adäquaten Duftbegleiter vorstellen, ähnlich wie Joops dummerweise eingestellten Nuit d´Été, an den er mich stellenweise erinnert. Die Haltbarkeit dürfte hierbei kein Problem sein: bis zum Morgengrauen hält er locker durch.

So oszilliert er zwischen einer introvertierten Ich-Welt (Schnurr) und einer extrovertierten Du-Öffnung (Schnauf) hin & her, bleibt dabei aber immer eins: ein smart geschnittenes, ultrasoftes Lederkleid aus Sinnlichkeit und Emotion, das sich an den Körper schmiegt und die Seele nährt.

Wenn du mir nah bist...
Ich schwebe.
Mit einem Wimpernschlag, einem Atemhauch hast du den Boden von meinen Füßen getrennt, sanft nur, ganz sanft, unmerklich, unwirklich.
Kaum spüre ich deine Berührung, die mich hält, die mich führt, die mich trägt in zartem hellviolettem Glimmen - kein Licht, kein Leuchten, kein Glänzen, kein Strahlen, viel zu zart, viel zu behutsam, mich umhüllend, einhüllend, einlullend, jeden Gedanken aus meinem Kopf streichelnd, jede Angst, jedes Aber, jeden Alp von meiner Seele.
Zärtlichkeit, Geborgenheit, Gehaltensein.
Reine, feine, seidige Puderwölkchen tanzen Walzer um meine Nase – Mamas Puderquaste, viele Jahrzehnte Vergangenheit überbrückt mit einem Atemzug.
Sie wiegt mich, sie summt, sie singt, sie trägt mich an ihrer so süßen, so sanften, sandelholzduftenden Brust, samtig und weich an meiner Wange, sinnlich und sauber und warm, so warm.
Mutter und doch auch Frau, auch Weib, auch Geliebte und Liebende, Nährende und Nehmende, Zarte und Zauberin, die mit einem Blick Wohl und Wehe beschwört.
Ich atme, ich träume, erinnernd, schwebend, schweigend.
Nah, ganz nah bist du mir, niemals dich weit entfernend, niemals eilend, niemals treibend, verhalten beizeiten und doch so treu, so stark an meiner Seite bei Tag und bei Nacht.
Du mein Tröster, mein Heiler, Dämonenvertreiber.
Mein Smart.

Bvlgari Black Smart
Andrea Maack hat mit Smart einen neuen Duft im Angebot, der es absolut wert ist näher beschnüffelt zu werden.

Wir haben hier nämlich eine verfeinerte Version des brillianten Black von Bvlgari vorliegen!
Die Isländer haben es tatsächlich geschafft "Black" den extravaganten Zahn zu ziehen und den Duft dadurch etwas massentauglicher zu machen.
Bvlgaris Black kann/konnte man nunmal nicht überall tragen, Smart hingegen schon.

Beide starten mit einem schönen Gummiakkord, aber während Black direkt die Reifen durchdrehen lässt und somit dreckiger wirkt, kommt das Gummi-Spektakel bei Smart sehr viel zarter daher, man könnte auch einfach sagen - "smarter"!

Andrea Maacks Duftdesigner haben das sehr "smart" eingefädelt, indem sie einen zarten Veilchenakkord nutzten um den bissigen Jasmin etwas zu zähmen.
Das alles ist toll gelungen und der Duft wird dadurch auch nicht langweiliger, sondern einfach tragbarer und etwas weiblicher.
Moschus und Lederakkord halten sich dabei brav im Hintergrund und bilden nur eine schöne Basis, um das Kunstwerk nicht ins klebrig-süße abdriften zu lassen.

Also zusammenfassend:
Etwas pudriger/süßer durch das Veilchen und einen Klacks weniger herben Jasmin und was kommt dabei heraus liebe Parfumos?

-Das perfekte gedrosselte Bvlgari Black!
Keine Sorge - weiterhin mit Sexy-Touch unterm Gummimantel!

Das war es aber noch nicht, denn es gibt noch etwas zu bewundern, nämlich einen tollen Flakon inkl. schönem Stoffbeutelchen...

Der ultimative Prüfungsduft?
Besondere Ereignisse erfordern bei mir auch besondere Düfte.

Es mag Menschen geben, die nur einen Duft besitzen, und mit diesem gleichermaßen zum Bewerbungsgespräch, zum ersten Date und zum Treffen mit der Schwiegermutter erscheinen. Oder erst gar keinen Duft auflegen. Da bin ich anders. Je nach Begebenheit möchte ich unterschiedliche Aspekte meiner Persönlichkeit unterstreichen - sei es nun mit bestimmter Kleidung, angepasstem Make-up, oder eben verschiedenen Düften.

Ich habe einen „Alltagsduft“, der wechselt alle paar Jahre mal, bleibt dann aber über weite Strecken konstant. Mein „Signature-Duft“ sozusagen. Momentan ist es „For Her“ von Narciso Rodriguez, das EdP. Das kam eher zufällig, da ich den Duft über lange Zeit intensiv testete um meine Nase zu trainieren, und ihn letztlich ind Herz schloss und einfach bei ihm hängen blieb.
Dann habe ich verschiedene Wohlfühldüfte, z.B. „L´Ambre des Merveilles“ für den Winter, da er mir in der kalten Jahreszeit ein intensives Gefühl von Wärme vermittelt, wie eine warme, weiche Kuscheldecke. Oder „Idylle Duet Jasmin-Lilas“ für besonders stressige Zeiten, da er mich an meinen geliebten Opa erinnert und das Gefühl von Geborgenheit erzeugt. Oder verschiedene Vanilledüfte, die ich nach dem Schwimmen auflege, da sie gut zu der tiefen Entspannung passen, die langes Schwimmen bei mir auslöst.
Zum Ausgehen lege ich gerne das schillernde und ungewöhnliche „Midnight Rain“ auf, das mir schon so manches Kompliment eingebracht hat. Oder, wenn es noch auffälliger sein soll, „Dior Addict“. Für Dates wähle ich aber dezenteres, leicht-blumiges, oder eben meinen Signaturduft. Fürs Theater, mit entsprechender Garderobe, dann eher klassischeres wie „Paris“. Und so weiter...

Nun steht mir demnächst eine größere Prüfung bevor. Das ist insofern etwas besonderes, als ich vor 5 Jahren mein Studium abgeschlossen und seither keine Prüfungen mehr abgelegt habe.

Mir ist schon klar, dass ein Parfum weder Wissen noch Selbstbewusstsein ersetzen kann – das zu erwarten wäre genauso sinnlos wie der Versuch, ein Buch unters Kopfkissen zu legen, um sich das Lernen zu ersparen.
Aber der richtige Duft und die richtige Kleidung können dazu beitragen, dass man sich in einer unangenehmen Situation ein wenig wohler fühlt, und das auch ausstrahlt.

Ich möchte in einer Prüfung keinesfalls mädchenhaft-hilflos oder aufdringlich-exzentrisch wirken. Etwas zu weibliches oder verführerisches wäre auch deplaziert. Ich möchte einen Duft, der dezent, aber präsent ist; der unverkennbar einzigartig, aber nicht zu ausgefallen ist; selbstbewusst, aber nicht kalt-abweisend; angenehm feminin, aber niemals ins Erotische abdriftend. Fällt also alles weg, was irgendwie süß, vanillig, fruchtig, oder zu blumig ist.

„Smart“ könnte es tatsächlich werden – mein Prüfungsduft. Nicht wegen des Namens, sondern weil er in meinen Augen ebendiese Anforderungen erfüllt. Er startet mit einem filigranen Veilchen, das sich aber schnell wieder verabschiedet. Was folgt ist ein langanhaltender, ruhiger, weicher Wildleder-Duft. Dabei sind die einzelnen Bestandteile so in die Gesamtkomposition eingebunden, dass das Hintergrundrauschen aus Jasmin, Sandelholz, ein wenig unsüßer Vanille und einem Hauch Moschus kaum bewusst wahrnehmbar ist, dem Leder jedoch die Strenge nimmt und mögliche anzügliche Assoziationen gar nicht erst entstehen lässt. In seiner Gesamtheit ein runder, gut komponierter, skinniger Duft, der auf eine angenehme, unaufgeregte Art sogenannte Mainstream-Düfte links liegen lässt, aber nicht um jeden Preis herausstechen möchte.

Mein Pröbchen habe ich mittlerweile aufgebraucht und gleich eine Abfüllung bestellt. Die Prüfung ist erst in ca. 2 Monaten, und ich werde den Duft noch ein wenig weiter testen, bevor ich ihn wirklich einsetze. Er ist der momentane Spitzenkandidat, aber weitere Anregungen sind natürlich willkommen ;-)

Kühle Verführung
Klarer Verstand ist ihr treuester Begleiter.
Die Dame ist elegant. Ihre natürliche Schönheit weiß sie dezent, aber gekonnt zu unterstreichen. Sie schmückt sich gern mit Blüten, jedoch nicht, um ihr Gegenüber zu betören und ihm die Sinne zu rauben, denn das hat sie nicht nötig.
Aufreizende Verführung ist nicht ihr Metier – sie baut auf die Anziehung von geheimnisvoller Distanz und kühnem Anmut.

Diese Dame ist klug, wählt mit Bedacht und weiß, wer sie ist. Nur der, der mit aufrichtigem Interesse hinter den etwas kühlen Liebreiz blickt, kann sich an ihrem zarten Herzen wärmen.

-------------------------------------------------

Smart ist ein ganz wundervoller weicher Duft, der sich charaktervoll zu präsentieren weiß. Für mich ist er allerdings nicht warm, im Gegenteil. Mich erfrischt Smart auf eine sehr spannende Art und Weise. Als würde man fein liebkost stets einen kühlen Kopf bewahren.

Ich glaube zu verstehen, was VERIT mit dem erwähnten „Gummiakkord“ meint. Dazu gesellen sich Veilchen mit feiner Süße und einem Hauch herber Frische. Das Leder gibt dem Ganzen etwas Tiefgang. Der Jasmin ist hier eine höfliche Komponente und auch die Vanille kleidet sich dezent.

Dieser Duft entwickelt sich nicht großartig, es scheint alles durchweg vorhanden zu sein, wenn auch immer wieder ein Anteil mehr hervortritt, während ein anderer leiser wird. Zum Ende hin wird Smart etwas weicher, pudriger und der Moschus sucht sich unverkennbar seinen festen Platz.

Alles passt hier angenehm zusammen und bildet eine wunderschöne Einheit, die Tiefe zeigt und erfahren werden möchte.

Ich empfinde den Duft seit dem ersten Eindruck - gerade durch die von mir als „würzige Kühle“ interpretierte Komponente im Kontrast zu den zarten Blüten - als sehr sexy.

Bin überzeugt. Sehr.