Silk von Andrea Maack
Silk ist ein Parfum von Andrea Maack für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Seide”.

FlachsFlachs LindeLinde PapyrusPapyrus VanilleVanille AmberAmber VeilchenblattVeilchenblatt ErdeErde FreesieFreesie MagnolieMagnolie ZistroseZistrose

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.08.2022.

About:
Kopf: Eine tief stehende Sonne lässt den Goldstaub in der Luft funkeln

Herz: Ein Meer aus zarten weißen Blüten, die Gischt blassrosa

Basis: Ein Strand aus sanft angewärmter, leicht feuchter Erde

Und darüber schreitet aufreizend gelassen die schönste Frau der Welt.

Silk ist in meinen Augen ein perfekter Duft. Modern. Mit Substanz. Präsent. Einzigartig. Und einfach wunderschön. Durch und durch weiblich. Aber nicht überzeichnet. Nicht schwülstig. Der Duft, den die untitled-Frau trüge, wäre sie mit sich und der Welt im Reinen. Und wenn sie sich das Mädchen in sich gestatten würde. Wenn mit Selbstbewusstsein endlich auch innerer Friede einherginge. Sie ihren free spirit endlich tief durchatmen und einfach unbeschwert sein ließe. Endlich ganz sie selbst wäre. Nur sie selbst, ganz bei sich und den ihren. Mit Liebe in Kopf und Herz.

Palonera
...was auch immer kommen mag...
Manchmal – sehr, sehr manchmal – begegnet mir unter den vielen wunderbaren Düften, mit denen ich mich Tag für Tag umgebe, einer, der nicht einfach nur wunderbar ist, sondern ein Wunder selbst.
Der kleine Wunder ermöglicht und größere Wunder wahrscheinlich macht, mir den kindlichen Glauben daran zurückgibt, daß das Wünschen eben doch hilft und Gebete erhört werden.
Der sich nicht vordrängt, der das Rampenlicht scheut und das Laute und Schrille – und der dennoch und deshalb da ist, bei mir ist, in meinem Rücken, an meiner Seite, der mich nicht allein läßt, was auch immer kommen mag.
Ein solcher Duft ist "Silk".

Dabei wirkt er eigentlich gar nicht wie ein Zauberelixier, dieser Duft in seinem klaren, schlichten, unprätentiösen Flacon.
Glatt und rund und gefällig liegt er in der Hand, darauf wartend, seinen Inhalt mit mir zu teilen.
Draußen ist der Himmel grau, das Thermometer hat den zweistelligen Bereich noch nicht erreicht, der Wettergott scheint seinen Kalender verlegt oder den November vorgezogen zu haben – ich sprühe, ich schnuppere, ich schließe die Augen und bin im Mai.
Sanfte und zugleich strahlende Helligkeit umgibt mich, warme und doch behutsame Sonnenstrahlen kitzeln meine winterblasse Haut.
Die Luft ist klar und rein, geschwängert vom Duft der Freesien und einer leichten Fruchtsüße, die mich an Birnen denken läßt – zart und fragil wirkt das, doch nicht ätherisch, nicht transparent, nicht so, daß ich ängstlich sein muß, beim nächsten Ausatmen den ganzen Zauber zu verwehen.

Ich atme und spüre, wie sich die verkrampften Muskeln in meinem Nacken entspannen, wie sich mein Herzschlag beruhigt, wie die viel zu schnell durch meinen Kopf galoppierenden Gedankenpferde in einen ruhigen Trab verfallen – ich weiß um den schwierigen Termin, der mir bevorsteht, weiß um die zahllosen Papiere auf meinem Schreibtisch, deren leicht holziger, trockener, fast ein wenig muffiger Geruch sich unter die feinen Duftfäden webt, die mich in ein durchlässiges, durchsichtiges Gespinst heiterer Gelassenheit hüllen.
Alles Aufgeregte, Nervöse, Ängstliche und Unruhige schrumpft in sich zusammen, wird zu einem kleinen und immer kleineren Punkt, irgendwann für das bloße Auge unsichtbar.
Nur freundliche Gedanken und Gefühle haben Raum – "Silk" verbreitet eine sehr edle, dabei zugewandte und leichte Atmosphäre, die umso mehr Präsenz gewinnt, je enger sich Duft und Haut miteinander verbinden.

Etwa eine Stunde nach dem Aufsprühen nehme ich schwach ozonige Anklänge wahr, die den Eindruck luftiger Leichtigkeit unterstützen, ohne jedoch den Charakter des Duftes nachhaltig zu beeinflussen.
Meine Angstgegnerin sitzt mir nun gegenüber, jene Frau, die jede Stimmung verdunkeln, alles Gute ins Schlechte kehren, jede Hoffnung im Keim ersticken kann mit ihrer sehr speziellen Art, in der Pessimismus und Zynismus eine ungute Verbindung eingehen.
Meist fehlen mir die Worte, die Gesten, ihrem Negativismus Kontra zu bieten, verstumme ich und fühle mich klein und dumm und nutzlos.
Heute trage ich "Silk".
Heute bin ich ruhig, heute fühle ich mich sicher, heute weiß ich mich geleitet von pudriger Wärme und zurückgenommener Süße, die sich anschmiegen wie ein leichter, kaum spürbarer Chiffonschal.
"Silk" harmonisiert mein Inneres und damit mein Äußeres, überträgt sich auf die Menschen, die mit mir im Raum sind, die ein gemeinsames Ziel haben und sich nicht beirren lassen von Wenn und Aber und Zwecklos.
Nicht heute, nicht hier.
Ich sehe offene Gesichter, klare Blicke, entspannte Schultern, ein Lächeln hier und da.
Und ich weiß, daß jedes dieser Gesichter mein Spiegelbild ist.
Zwei Stunden später ist der Weg frei, ist die Landebahn erleuchtet, scheint die Sonne in den Raum.
Ein Hauch von "Silk" bleibt zurück.

Hommage
Als ich Silk von Andrea Maack das erste Mal in der Parfümerie meines Vertrauens auf einem Teststreifen gerochen habe, habe ich zur Parfumista gesagt: "Oh, der ist ja ganz unglaublich schön. Ein ganz toller, stimmiger Duft. Leider passt er so überhaupt gar nicht zu mir. Wie schade!" Gesagt und den Teststreifen beiseite gelegt.

Mitgenommen habe ich Proben anderer, auch sehr schöner Düfte, im Kopf geblieben ist mir aber Silk. Immer wieder habe die nachfolgenden Tage an diesen eigenartigen, zarten und doch auch ganz sonderbaren Duft gedacht. Als ob ich in dem Moment, als ich Silk das erste Mal gerochen hatte, neue Synapsen ausgebildet hätte. Einen neuen Speicher, einen kleinen neuen Teil, ein Duft-Gedächtnis, in dem nicht die Erinnerung an den Duft, sondern der Duft selbst abgespeichert wurde. So präsent stand mir Silk immer wieder in der Nase.

Also habe ich mir eine Woche später eine Probe von dem Duft geholt, der eigentlich nicht zu mir passt. Einen kleinen Sprüher auf´s Handgelenk und vergessen, dass er da ist. Silk zieht sich erst mal zurück. Diffundiert in die Haut ein, wird zum Hauch, der zart und langsam über den Körper weht. Aber mit der Zeit wird Silk tiefer und runder und präsenter und ist dann einfach da und bleibt und ist nicht mehr wegzudenken. Jedes Mal, wenn ich meine Hand bewegt habe an diesem Tag, ist mir Silk in die Nase gekommen. Silk begleitet, unaufdringlich aber selbstbewusst.

Wieder eine Woche später, nachdem ich die Probe längst beiseite gelegt hatte, hat sich mein neues Duftgedächtnis geregt und wieder stand mir Silk so ganz präsent und klar in der Nase. Dieses Mal habe ich darauf verzichtet,mir einzureden, dass der Duft nicht zu mir passt. Ich wollte ihn haben, egal ob ich ihn nun tragen kann oder nicht. Und ein schönes Gefühl war das, als Silk dann in meiner Tasche lag.

Seitdem trage ich Silk fast jeden Tag und bin von diesem eigenartigen, wunderschönen und ganz sonderbaren Duft so vollkommen fasziniert.

Kopfnote: Veilchen, Freesie und Limette
Herznote: Leinen,Papyrus,Labadanum, Magnolie
Basis: Vanille, Ambra, Erde

Die Kopfnote ist für meine Nase auf den ersten Riecher von einer eigenartigen schweren Süße. Die Freesie ist ganz deutlich präsent und erinnert mich ein wenig an die Freesie aus der Chloé-Reihe. Das Veilchen hält sich relativ bedeckt, ist aber da und die Limette gibt ein wenig grün dazu.

Im Herzen kommt auch bald schon eine sehr warme, leicht pudrige und trockene Note dazu und eine voll in Blüte stehende Magnolie. Nebenher entwickelt sich so mir nichts dir nichts zudem eine ganz wunderbare Frische, die man unter all der Blütenpracht gar nicht vermutet hätte.

Seinen finalen Touch bekommt Silk aber dann, wenn sich der Duft erdet. Im wahrsten Sinne. Erde, Ambra und Vanille geben Silk in der Basis ganz wunderbaren Grund und Boden.

Silk entwickelt sich schnell und relativ eindimensional. Ich hatte den Eindruck, dass fast alle Komponenten in kürzester Zeit da waren aber die Entwicklung des Duftes in die Tiefe hört irgendwie nie auf. Immer wenn ich mal wieder an meinem Arm schnuppere, habe ich das Gefühl,dass Silk immer tiefgründiger, vielleicht sogar ein wenig abgründig wird. Das ist definitv kein blumiger Mädchenduft, sondern ein olfaktorisches, nahezu lebendiges Kunstwerk, das im Fond noch einen leicht kühl-metallischen Touch entwickelt.

Silk ist eigentlich eine Hommage an die französischen Modehäuser, speziell an die lange Tradition der Herstellung von Seidentüchern. Und so soll Silk sich laut Andrea Maack wie der Hauch eines Seidentuches anfühlen, das die Haut berührt. Silk spiegelt das Gefühl wider, ein Parfum, wie ein luxuriöses und kostbares Accessoire zu tragen.

Und so ist Silk. Luxuriös, kostbar, selbstbewusst aber unaufdringlich. Warm und doch kühl. Für mich ein absoluter Signaturduft!

NinchenNinchen vor 2 Jahren
Sternenstaub. Lichtwesen.
Mehr Empfinden als nur Duft.
Der Verstand vermag es nicht zu begreifen.
Kinderlachen. Seelenwärme. Frieden.
Lenka85Lenka85 vor 2 Jahren
Zartblumig, süß, cremig und darunter eine leicht holzige, etwas erdige Trockenheit. Anschmiegsam und sanft wie Seide. Ein leiser Duft..
Yuki68Yuki68 vor 9 Jahren
Wilde Kräuter und Zeichenpapier, leicht süß und leicht bitter. Ein eigenartiger, aber sehr interessanter Duft!
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Duft mit Tiefgang: Luft und Licht, Wärme und Metall, weiter Horizont und Erdnähe. Diese Seide ist ein Naturprodukt wie auch Kunstwerk.
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
mineralisch, frisch, herb, Papier, Leinen, trockene Veilchen+Rosen. Sehr außergewöhnlich, Seide auf den äußeren Hebriden im Wind - mag ich

Beliebt von Andrea Maack

Coven von Andrea Maack Smart von Andrea Maack Craft von Andrea Maack Sharp von Andrea Maack Coal von Andrea Maack Birch von Andrea Maack Cornucopia von Andrea Maack Dark von Andrea Maack Dual von Andrea Maack Soft Tension von Andrea Maack Lightsource von Andrea Maack Solstice von Andrea Maack Ceramic von Andrea Maack Magma von Andrea Maack Andrea Maack x Entrance von Andrea Maack Pavilion von Andrea Maack Jest von Andrea Maack Supernova von Andrea Maack Andrea Maack x Wild Terrains von Andrea Maack