Sharp von Andrea Maack
Sharp ist ein Parfum von Andrea Maack für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangenblüteOrangenblüte VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Imel, letzte Aktualisierung am 20.09.2022.
Der Name des Duftes ist ein aus dem Begriff Shape Art zusammengesetztes Kunstwort.

Vanille mit Brille
Ich bin 36. Die Älteren sagen „Ach Gottchen, Du bist noch so jung, Du hast ja noch so viel vor Dir“. Das freut mich und ich glaube es auch gerne, aber andererseits ist der Welpenschutz definitiv vorbei, sozial und beruflich darf man von mir eine gewisse Reife verlangen. Ich plane eine berufliche Weiterbildung, denn die Rente ist noch in weiter Ferne. Die Familienplanung dagegen ist abgeschlossen, Schatzi und ich sind uns genug. Letzte Woche war ich beim Optiker, ich brauche jetzt eine Brille.
Ich kann es immer noch krachen lassen, wenn es sein muss. Aber es muss nicht mehr so oft sein. Ich trage immer noch Jeans im Boyfriendcut mit Löchern, und dazu Sneakers. Aber sie sind von besserer Qualität (und dreimal so teuer wie früher). Wenn meine Freunde Geburtstag haben (und nicht feiern), schreibe ich keine SMS mehr, sondern eine schöne Karte und rufe an.
Auch wenn ich mich weiterhin verändere und neue Seiten an mir entdecke, weiss ich so langsam (endlich!), wer ich bin, was ich will und was zu mir passt – oder eben nicht.

Ich will immer noch nach Vanille riechen und mich darin einkuscheln, aber es soll edle Vanille sein, die Individualität und Stil hat.
„Sharp“ ist so ein besonderer Vanilleduft. Die Vanille ist und bleibt süss und dominant. Die Orange startet im Auftakt kurz spritzig und ein bisschen seifig, wird aber sehr schnell vom Moschus eingecremt. Die medizinische Note, die hier auch schon angesprochen wurde, empfinde ich als genau den individuellen Clou an diesem Duft. Bei ALzD wird in der Herznote Kohle angegeben. Ob es das ist? Tatsächlich kann man diese medzinische Note auch als Rauch interpretieren, jedoch nicht von verbranntem Holz, sondern der Rauch schwingt irgendwie in der Vanille mit, als hätte man eine leicht bittere Vanilleschote geräuchert.
Zur „Engelshaut“ kann mich olfaktorisch nicht äussern, aber assoziativ:
Früher sagten die Leute wegen meiner blonden Locken immer „Engel“ zu mir. Das ging mir derart auf den Senkel, dass ich mir jahrelang schwarze Strähnen reinfärben liess. „Sharp“ hat mir heute früh vor dem Spiegel erklärt, dass ich mit dieser Zurschaustellung meines inneren Teufels eigentlich wieder aufhören kann. Wer mich kennt, weiss, dass ich nicht nur Engelchen bin – und wer mich nicht kennt, wird es schnell merken ;o)

Ich besitze schon „Smart“ von Andrea Maack, der ebenfalls hell und lieblich ist, aber wesentlich würziger und mir auch sehr gut gefällt. Beide Düfte beruhigen mich, schenken mir Selbstvertrauen und machen mich irgendwie friedlich, wie Engelsküsse. Von „Sharp“ habe ich von Pete67 (Danke!) eine 10-ml-Abfüllung erhalten. Ich glaube nicht, dass „Sharp“ und ich nach 10 ml miteinander fertig sind. Und nun bin ich auch sehr gespannt auf die anderen Düfte von Andrea Maack. Ich konnte keine Angaben herausfinden, aber auf Fotos sieht sie ebenfalls nach einer Mittdreissigerin aus. Ich glaube, dass ihr Düfte sehr gut zu unserer Altersschicht passen, auf den ersten Blick/Schnief noch jung, aber bei genauerem Hinschauen/-riechen doch schon mit einigem Tiefgang. Auch Sillage und Haltbarkeit passen, sie sind weder provokativ noch flüchtig – denn für so nen Scheiss sind wir echt schon zu alt.

Palonera
...wo Milch und Honig fließen...
Island.
Es ist noch nicht so lange her, da kamen mir bei diesem Stichwort nebelverhangene Hobbitlandschaften in den Sinn, tosende Wasserfälle, ein rauchspeiender Vulkan mit unaussprechlichem Namen, verwitterte Gnome, geheimnisvolle Feen und natürlich Björk, jenes singende Nationalgut, das ohne weiteres ein Kind der isländischen Sagenwelt sein könnte.
Vor meinem inneren Auge galoppierten Islandpferde dahin, schwebte ein Papageitaucher auf der Suche nach Beute über das Meer in Richtung Grönland, zogen Walfänger auf der Jagd die Küsten entlang.
Ich sah die Mitternachtssonne, die eigentlich gar keine ist, fror im Hochsommer bei gerade einmal 13°C und saß ein wenig mißtrauisch vor Porramatur, der traditionellen Winterspeise.
Doch niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen, Island und Parfum in einem Atemzug zu nennen.
Niemals – bis zu dem Tag, an dem der Postbote mir ein Probenpäckchen von Andrea Maack ins Haus brachte.

"Sharp" – ein Name, der nichts Gutes zu verheißen scheint.
Der von Schärfe, Kälte, Dunkelheit, von Distanz und Arroganz, von Trennungen, Enttäuschungen und Schmerz zu künden scheint.
So lange jedenfalls, bis man einen Blick auf die Pyramide geworfen hat – und überhaupt nicht mehr, sobald man den ersten Atemzug genommen hat.
"Sharp" ist das exakte Gegenteil dessen, was ich mit dem Namen assoziiere – warm und süß und schwer und allumfassend steigt mir ein Duft in die Nase, dessen Herkunft ich im Orient vermuten würde, in heißen, sonnendurchfluteten Gegenden, in denen die Tage langsam und zäh wie Honig dahintropfen, träge und matt, deren Menschen sinnlich sind und ein wenig zu rund, denen das Lachen näher ist als der Zorn und die goldene, bernsteinfarbene und tiefrote Gewänder tragen.
Klebriges und unsagbar köstliches Gebäck, das Aroma feinen Pfeifentabaks im Hintergrund, kostbare Salben und Öle auf tiefbrauner Haut, ein Hauch halbverwelkter Blumen aus einem verborgenen Garten.
"...wo Milch und Honig fließen..."

Ich habe keine Ahnung, was Andrea Maack uns mit dieser Namensgebung sagen möchte.
Vielleicht gehört "Sharp" zu jenen Düften, die ich völlig mißverstanden habe – doch das macht nichts, gar nichts, denn das, was "Sharp" mir erzählt, ist wunderschön und von einer Opulenz, in der ich mich verlieren, in die ich mich hineinfallen lassen möchte wie in die weichen, warmen Arme einer Mutter, die unendliche Geborgenheit und Sicherheit versprechen.
Einen ganzen langen Tag und eine ganze Nacht hindurch, mit jedem Atemzug.
Und immer, immer wieder...

Engelshaut
Sharp ist ein sanfter Duft für mich. Es riecht wirklich nach viel Vanille, Moschus und ein wenig Orange. Doch da der Name ja auch einen Sinn ergeben muss und Sharp nun wirklich nicht als Titel für einen heimeligen Kuschelduft taugt muss ja noch etwas anderes enthalten sein. Und wirklich, ein merkwürdiger Unterton, ganz hinten versteckt lässt sich im Duftgemisch erahnen. Frau Maack erwähnt in der Beschreibung auf Ihrer Website das eine narkotisierende, medizinische Note eingebaut wurde. So ähnlich empfinde ich das auch, hinter dem ganzen süßen Duft riecht es recht synthetisch und schwer einzuordnend. Die Noten, die auf der Website noch angegeben sind (Angelskin und soothing softness), lassen auf einen tiefen Griff in den Chemiebaukasten schließen. (Engelshaut ist aber auch ein inspirierend schöner Name für Chemie, das muss man Andrea Maack lassen). Die Note fügt sich aber wirklich ganz gut ein und stört nicht.
Einen Duftaufbau nehme ich nicht wirklich wahr. Alle Noten sind sofort präsent und bleiben es auch.
Insgesamt ein netter, warmer, süßer Duft der besonders sein will, es aber nicht so ganz schafft.

2032 Rezensionen
Scharfe Bräute?
Hallo Leute und willkommen zu einem weiteren Duftkommentar. Ja ja, es hört nie auf, aber wenn ihr euch auf meine Kommentare eingelassen habt, dann… tja, selbst Schuld. Es werden noch einige mehr kommen, und ich werde immer weiter schreiben,… es sei denn ich finde, warum auch immer, irgendwann auch mal eine Freundin, dann bin ich hier sowas von weg, mu ha ha ha :D

Solange werde ich euch aber weiterhin mit Kommentaren versorgen, bis ich was zum knutschen gefunden habe (also nie, ihr werdet sicher noch über 100.000 Kommentare von mir lesen können, garantiert! :DD)

*seufz*

Na dann,… es geht heute um Sharp von Andrea Maack. Toll… Sharp! Also scharf. Und jetzt muss ich an scharfe Frauen denken, ein Zufall, wo ich doch immer Single bin? :D Baah, wie grausam, argh. Kommi sofort löschen, Kommi sofort löschen, pah zu spät… na dann eben weiter...

*nochmal seufz*

Okaaay, bevor ich hier noch weiter rummeckere, denke ich, sollte ich allmählich zum Duft kommen, denn mein "1000-Wörter-Gelaber-die-nix-mit-dem-Duft-zu-tun-haben" am Anfang habe ich hiermit mal wieder geschafft, yeah! :D

Der Duft:
Sharp beginnt mit einem Mix aus Vanille und Orangenblüten. Beide Duftnoten kann man gleich gut riechen und sie duften auch sehr schön. Etwas später duftet es weiterhin nach Vanille und Orangenblüten, nun wird die Süße durch den Moschus aber noch ein wenig gesteigert. Außerdem rieche ich im Hintergrund irgendetwas krautiges, dass ich nicht bestimmen kann. Leider ist hier nichts weiter angegebenen, daher kann ich auch nicht besonders gut raten, aber es duftet irgendwie nach sommerlichen Küchenkräutern, wenn auch recht schwach. Das sind vielleicht aber auch ebenfalls nur die Orangenblüten, die nun lediglich etwas grün-krautiger rüberkommen.
Später, vor allem in der Basis, sind die krautigen Noten recht schwach und man riecht am besten nur noch Vanille und Orangenblüten heraus, wobei die Vanille am besten ausstrahlt und der Duft dadurch schön süßlich und puderig rüberkommt.
Ganz am Ende riecht man nur noch Vanille, dafür ist der Duft wie immer schön puderig und süß.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, hätte aber leicht stärker sein können, vor allem, wenn man den Duft zum Ausgehen verwenden möchte, wofür er sich ja eigentlich ganz gut eignet. Die Haltbarkeit ist ganz gut, denn der Duft ist schon acht bis zehn Stunden gut riechbar, auch wenn das meiste davon natürlich die Vanille sein sollte.

Der Flakon:
Der Flakon an sich ist recht simpel. Er ist zylindrisch und endet mit einer Kuppel, auf dem der Sprühkopf sitzt. Was den Flakon aber enorm aufwertet, ist der schöne Deckel, der so gestaltet wurde, dass er wie ein Steindeckel wirkt, was auch sehr toll aussieht.

Fazit:
Soo, also ich finde diesen Duft recht gelungen, aber nicht allzu sehr herausragend. Man riecht neben der üblichen Vanille recht lange auch Orangenblüten, die gut zur Vanille passen. Aber obwohl der Duft eigentlich nicht mehr zu bieten hat und damit recht simpel komponiert wurde, riecht er eine sehr lange Zeit recht schön und eignet sich damit gut für den Abend, zum Ausgehen (auch wenn er dafür ruhig hätte stärker sein können) und ähnlichen Anlässen. Da er aber auch kuschelig wirkt, kann man ihn auch einfach so für sich benutzen und sich wohl fühlen. Ein Kuschelduft also, bei der ich natürlich mal wieder nix zum kuscheln hab… hmm… wobei hier irgendwo der Kater rumwuselt. Allerdings will er lieber entweder nur fressen oder nur schlafen. Stört man ihn, dann ist er so gar nicht kuschelig, bah, dieser Mistkerl :D

Der Duft ist übrigens trotz Vanille nicht allzu schwer, dennoch würde ich den Duft trotzdem mehr in den Herbst einordnen als zu warmen Tagen. Mehr gibt es zum Duft eigentlich ja nicht mehr zu sagen, da er etwas simpel ausgefallen ist, aber einige mögen ja auch Düfte, die eher weniger Duftnoten zu bieten haben und welche auch konstant gleich riechen über die Zeit.

Und das war‘s auch schon für heute von mir. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, passt gut auf euch auf und bis zum nächsten Mal,… wir „sehen“ uns hier sicher schon bald wieder, und das noch seeeeeehr oft! … *seufz* :D

Engel auf Zeit
Als ich "Smart" von Andrea Maack zum ersten Mal testete, war es sofort um mich geschehen, und ich war überzeugt, es würde sehr lange dauern, bis ein anderer Duft mein Herz derart im Sturm erobern könnte.

Bis ich nur einen Tag später "Sharp" kennenlernte. Eher nebenbei sprühte ich ihn auf meine Haut und vergaß sofort, was ich eigentlich gerade tun wollte.

Viele Menschen lächeln milde spöttelnd, wenn man von "Liebe auf den ersten Blick" spricht. Es sei ihnen verziehen, denn sie wissen es wahrscheinlich nicht besser.
Dieser eine Moment blendet alles andere aus, raubt dir den Atem und verwandelt die Welt um dich herum in ein verzerrtes Standbild, unerwartet und doch wie selbstverständlich fühlst du dich wie in einen Traum versetzt und gleichzeitig so wach wie nie zuvor, als würdest du zum ersten Mal klar sehen, was du bisher nicht einmal erhofft hast.

"Sharp" fordert im ersten Augenblick meine volle Aufmerksamkeit, lässt meinen Puls rasen und die Knie weich werden. Der herbe, etwas stechende Auftakt fesselt sofort und lässt keine Ablenkung zu. Gleichzeitig trägt er schon im Hintergrund die sanfte, süße Kraft, die mir die beruhigende Gewissheit gibt, dieser atemberaubende, ganz besondere Moment ist erst der Anfang einer langen Geschichte. Warm und zärtlich schmiegt er sich an, als wären Haut und Duft eins, 'Engelshaut' duftet wohl auch dann betörend, wenn man nur von Zeit zu Zeit ein Engel ist.

"Sharp" ist ein sinnlicher, kraftvoller Duft, hell und freundlich und doch mit aufregenden dunklen Tiefen.
Und mein neuer Heiliger Gral.