Figuier Ardent von Atelier Cologne

Figuier Ardent 2015

FvSpee
23.10.2018 - 08:49 Uhr
26
Top Rezension
8.5Duft 7Haltbarkeit 7Sillage

Fröhliche Feige in salziger Seeluft

Mein lieber Herr Gesangsverein [bin mal gespannt, was die Übersetzungsmaschine für parfumo.com aus diesem Ausdruck macht!], wenn mir jemand nach meinen ersten Erfahrungen mit Feigendüften (öööörgs!!!) gesagt hätte, dass ich nochmal ein Freund dieser Duftrichtung werde! Ob es nun daran liegt, dass ich mich inzwischen an die zuerst ungewohnte Duftnote gewöhnt habe oder schlicht daran, dass die von mir zuerst getesteten Artefakte weniger gut gelungen waren, who knows.

Jedenfalls ist das nach "Jardins du Kérylos" von Pierre Guillaume, "Philosykos" von Diptyque (bisher trotz starker Konkurrenz mein Spitzenreiter) und "Puro Fico" von Officina delle Essenze nun schon das vierte Feigenwässerchen in Folge, das mir ausnehmend gut gefällt.

Der Duft heißt "brennender Feigenbaum"; als heiß empfinde ich in allerdings nicht, trotz des Pfeffers und der Gewürze. Im Gegenteil: da weht mir eher eine moderat kühle mediterrane Morgenbrise um die Nase. Der Duft wirkt klar und strahlend türkisblau, samtig (aber mitnichten so fluffig oder gar matschig wie schlechte Feigendüfte manchmal daherkommen), eher männlich denn weiblich, eher für die am Gestade fröhlich tollende Jugend als für die erfahrungsgesättigten Alten, sehr frisch, ein wenig grün-grasig, würzig und salzig-aquatisch.

Überhaupt genaugenommen ist der Duft nach dem Baum benannt, nicht nach der Frucht, und obwohl die Feige unverkennbar ist, ergibt das auch Sinn: "Figuier Ardent" ist kein überwiegend fruchtiger Duft. Zitrische, holzige und sehr würzige Noten (die Iris spüre ich nicht gesondert) lassen dieses Elixier tatsächlich ein frisches Cologne bleiben und niemals nicht eine mattwarme, süße Feigenbrühe werden.

In seiner marinen, salzigen, grünen und windigen Art erinnert mich "Figuier Ardent" an den von mir sehr geschätzten Duft "Un Air de Bretagne" von L'Artisan Parfumeur - auch wenn mit Ausnahme der Zeder keine Zutat aus der deklarierten Pyramide übereinstimmen mag.
19 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
Wie immer ein toller Kommentar. Der Duft gefällt mir leider nicht...
StulleStulle vor 5 Jahren
Oh jee, der ist hübsch, aber ich komme hier nicht weiter als bis zum Anis. Mit Feigendüften habe ich aber auch bislang keine richtige Beziehung hinbekommen (Status: es ist kompliziert). Anis-Pokal für Dich :)
NikEyNikEy vor 7 Jahren
Der klingt toll. Werde ich nächsten Sommer definitiv testen. Philosykos kenne ich nicht, den unten genannten Dandelion Fig kann ich aber auch nur empfehlen!
PlutoPluto vor 7 Jahren
Das klingt für mich richtig gut :o)
DOCBEDOCBE vor 7 Jahren
Ach ja, den Dandelion Fig von Shay&Blue würde ich dir auch an das Herz legen wollen.
DOCBEDOCBE vor 7 Jahren
Klingt richtig gut, wir müssen allerdings erst noch unseren Feigen-AdP leeren. Philosykos ist natürlich immer eine Option für die Sammlung. Aber einen A.C. testen geht immer.
StulleStulle vor 7 Jahren
Und zack - schon isser druff uff der Merkliste!
OhdeberlinOhdeberlin vor 7 Jahren
*Ein Pokal voll Feigen abstell*
AolaniAolani vor 7 Jahren
Mit Meeresbrise in Parfüms hab ich es nicht so, aber weil ich Feige mag, wäre das mal einen Versuch wert.
GelisGelis vor 7 Jahren
Ich mag Feige (auch) nicht. Und „Philosykos“ war der Beginn meiner „Feigenduft-Antipathie“. Auch wenn dieser hier interessant klingt... Ich spar mir den Versuch.
YataganYatagan vor 7 Jahren
Den finde ich auch spannend.
TtfortwoTtfortwo vor 7 Jahren
Meine Düfte dürfen alle gerne in großem Bogen an allen Obstkörben und Konfitürengläsern dieser Welt vorbeigehen, fruchtig mag ich daher eh nicht, fruchtig-süß schon gleich gar nicht und muffig-mattwarm-süß-brühig... bruaaaa, das! geht! gar! nicht! Mit anderen Worten. Dies könnte ein Kandidat sein :).
KonsalikKonsalik vor 7 Jahren
Noch nie einen Feigenduft unter der Nase gehabt: Klingt, als wäre dieser ein guter Einstieg. Gerne gelesen! I think I jump in the triangle-Pokal!
KovexKovex vor 7 Jahren
Mit der Feige ging es mir anfangs wie Dir. Mittlerweile kann ich gar nicht genug davon bekommen. Moment mal....ich habe noch gar keinen Feigenduft in meiner Sammlung....
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Das klingt ja sehr verlockend.
Übrigens gab es einmal ein Buch mit verballhornten Übersetzungen, das hieß "My dear Mr. Singing Club": das fiel mir natürlich als erstes ein!
Aber dieser Feigenduft scheint wirklich eine schöne Ausnahme zu sein.
Danke für diesen Tipp.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Schöner Duft wie auch Cedre Atlas, nur jetzt "falsche" Jahreszeit.
StanzeStanze vor 7 Jahren
Kommt auf die Merkliste.
ParmaParma vor 7 Jahren
Macht Lust auf einen Test! Sofern die Pudernote sehr dezent ist.
ExUserExUser vor 7 Jahren
Ich habe auf "my dear Mr. Gesangsverein" gehofft und bin nicht enttäuscht worden.