Figuier Ardent 2015

Figuier Ardent von Atelier Cologne
Figuier Ardent ist ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist grün-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Glühender Feigenbaum”.

türkischer Anis kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte Guatemala-KardamomGuatemala-Kardamom
gesalzene Feigegesalzene Feige provenzalisches Feigenblattprovenzalisches Feigenblatt Madagaskar-PfefferMadagaskar-Pfeffer
VirginiazederVirginiazeder florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie brasilianische Tonkabohnebrasilianische Tonkabohne

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Fröhliche Feige in salziger Seeluft
Mein lieber Herr Gesangsverein [bin mal gespannt, was die Übersetzungsmaschine für parfumo.com aus diesem Ausdruck macht!], wenn mir jemand nach meinen ersten Erfahrungen mit Feigendüften (öööörgs!!!) gesagt hätte, dass ich nochmal ein Freund dieser Duftrichtung werde! Ob es nun daran liegt, dass ich mich inzwischen an die zuerst ungewohnte Duftnote gewöhnt habe oder schlicht daran, dass die von mir zuerst getesteten Artefakte weniger gut gelungen waren, who knows.

Jedenfalls ist das nach "Jardins du Kérylos" von Pierre Guillaume, "Philosykos" von Diptyque (bisher trotz starker Konkurrenz mein Spitzenreiter) und "Puro Fico" von Officina delle Essenze nun schon das vierte Feigenwässerchen in Folge, das mir ausnehmend gut gefällt.

Der Duft heißt "brennender Feigenbaum"; als heiß empfinde ich in allerdings nicht, trotz des Pfeffers und der Gewürze. Im Gegenteil: da weht mir eher eine moderat kühle mediterrane Morgenbrise um die Nase. Der Duft wirkt klar und strahlend türkisblau, samtig (aber mitnichten so fluffig oder gar matschig wie schlechte Feigendüfte manchmal daherkommen), eher männlich denn weiblich, eher für die am Gestade fröhlich tollende Jugend als für die erfahrungsgesättigten Alten, sehr frisch, ein wenig grün-grasig, würzig und salzig-aquatisch.

Überhaupt genaugenommen ist der Duft nach dem Baum benannt, nicht nach der Frucht, und obwohl die Feige unverkennbar ist, ergibt das auch Sinn: "Figuier Ardent" ist kein überwiegend fruchtiger Duft. Zitrische, holzige und sehr würzige Noten (die Iris spüre ich nicht gesondert) lassen dieses Elixier tatsächlich ein frisches Cologne bleiben und niemals nicht eine mattwarme, süße Feigenbrühe werden.

In seiner marinen, salzigen, grünen und windigen Art erinnert mich "Figuier Ardent" an den von mir sehr geschätzten Duft "Un Air de Bretagne" von L'Artisan Parfumeur - auch wenn mit Ausnahme der Zeder keine Zutat aus der deklarierten Pyramide übereinstimmen mag.

Sommergefühle im Januar
Soso, wir haben gerade einen kalten Januar und auf meiner Haut strahlt dagegen ein warmer Tag im Süden.Wo denn sonst?....
Figuier Ardent kommt mit einer Frische der Bergamotte gepaart mit leicht würziger Note von Anis und Kardamom. Das macht ihn nicht erschlagend frisch, sondern eher balsamisch frischherb...
Gut, schnuppern wir weiter... Nach dem ersten Eindruck erwarte ich eine Feige, die ich nämlich liebe! Und da werde ich nicht enttäuscht. Vor mir steht jetzt ein prächtiger Fegeinbaum, auf dem süße und aromatische Feigen reifen. Und nicht nur das! Sie sind pikant pffefrig...
Ich liege unter dem Baum und nehme den angenehmen Duft wahr, die Blätter bewegen sich leicht in der Mittagssonne..
Die Basis ist wohltuend dank der Tonka und des Zederholzes. Sie geben ihm eine Tiefe, Wärme und gleichzietig ein gewisses maskulines Präsens... Das könnte viele, die nur einen frischen Duft suchen, stören.
Für mich ist es kein Problem. :-) ich mag Düfte, die Charisma austrahlen..
Der Tag im Süden war heute sehr überzeugend für mich.
Die Haltbarkeit ist für meine Bedürfnisse allerdings zu knapp. Aber was soll's!
Er gefällt mir! Und er veschönt mir weitere kalte Tage mit Sommergefühlen!

GoldGold vor 3 Jahren
Anis. Macht den hier mies. Grün, eher herb, gepfefferte Nasen-Feige. Leider nicht mein Ding.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Von sanfter Meeresbrise umwehte grüne Feigen. Luftig, maritim, sehr angenehm in Holz gebettet. Schön vorstellbar an nicht zu heißen Tagen.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Küstennahe Feige (holzig, pfirsichfruchtig, von Iris mattiert) landet in der Suppenküche (Zitronengras & Kokosmilch, gewürzt). Schade.
StulleStulle vor 4 Jahren
Salziger Anis - die Feigenbäume auf meiner Morgenrunde riechen anders. Trotzdem schön, grün und eher maskulin.
Ein würzig grüner und eher herber Feigenduft. Die salzige Note stört mich hier zur Abwechslung nicht, sondern sie sorgt für den Kick.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne