Login

Florabotanica von Balenciaga

Florabotanica 2012

Kleopatra
14.11.2018 - 06:56 Uhr
40
Top Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Blumiger Frischling mit dem gewissen Etwas

In diesem Spätherbst, der immer noch relativ warm ist, hab ich noch keine Lust auf Kuscheldüfte. Sommerdüfte sind bei mir aber inzwischen auch out. Also musste mal wieder ein „Zwischending“ her. Frau hat ja nie das Passende – weder zum Anziehen noch zum Duften.

Und so hab ich mir Florabotanica zugelegt, natürlich mal wieder in weitestgehender Unkenntnis dieses Duftes. Irgendwann mal getestet und verworfen, durch eine gewisse Frau L. aber wie schon so oft angefixt… und zugeschlagen.

Tja, und was soll ich sagen: Ich und FLORA! Und auch noch BOTANICA! Dass das was wird, ich bin selbst überrascht. Denn der Duft ist richtig schön, obwohl ich es sonst so gar nicht mit Blumen hab. Und mit sonstigem Grünzeug wie Stengeln, Blättern etc. auch nicht. Die sollen schön da bleiben, wo sie wachsen. Aber schon beim ersten Sprüher war ich positiv überrascht. Und noch überraschter war ich, als der Liebste, der eine immer feinere Nase entwickelt, beim Test-Schnüff an meinem Arm meinte: „Der hat was, irgendwie was Eigenwilliges. Riecht richtig gut!“ Tja, und Recht hat er!

Ich selbst rieche keine Minze. Das heißt, ich hätte mir diese doch eigentlich präsente Note auch präsent vorgestellt. Aber das macht nichts. Florabotanica riecht einfach angenehm blumig, frisch, aber nicht zu frisch, und bei mir auch pudrig. Sauber, aber nicht zu adrett. Zum Glück auch nicht zu grün und nicht zu herb. Süß aber auch nicht. Eigenwillig halt.

Florabotanica ist ein Duft mit Wiedererkennungswert. Der geht immer. Bei Wärme vermittelt er eine kühle Frische, bei kühleren Temperaturen verströmt er dagegen eine warme Frische und lässt einen nicht frösteln. Ein Duft-Chamäleon. Er ist ideal, wenn man mit seinen Moschus-/Patchouli-/Vanille- oder sonstigen Krachern niemandem auf die Nerven gehen will. Oder selbige gerade selbst nicht gut haben kann. Im Business sowieso, wenn man nicht nur langweilig nach „frisch geduscht“ duften will, sondern frisch, aber mit dem gewissen Etwas. Definitiv Signature-geeignet. Denn er wird (positiv) wahrgenommen und hält auch gut.

Ach ja, und der Flakon: Den finde ich einfach nur mega-schick!
17 Antworten
PhiliePhilie vor 7 Jahren
Für die Arbeit ist Florabotanica echt perfekt, weil er gefühlt jedem gefällt. Aber genau das widerstrebt mir wiederum. In irgendeinem Artikel der Vogue oder so habe ich übrigens vor gar nicht so Langem gelesen, dass das der Duft ist, der Männern angeblich am besten gefällt. Ich hoffe jetzt nicht, dass das heißt, dass unauffällig-nett generell am meisten angesagt ist :D

Ich trage Florabotanica am liebsten, wenn ich "einfach nur gut" und niemandem – inklusive mir – auf den Keks gehen will.
ElysaShadesElysaShades vor 7 Jahren
1
Mir hat der auch nicht auf Anhieb gefallen. Da lohnt es sich mehrmals zu testen. Jetzt bin ich froh dass ich ihn mir geholt hab.
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Wie schön - die Königin textet wieder, :-)! Und Balenciaga kann es mit Frauen, für Frauen richtig gut - man denke allein an die Roben. Soll ich böse sein? "Cristobal" würdest Du lieben, heiß und tief und innig. Wenn Du ihn bekämst.
YataganYatagan vor 7 Jahren
Der gefiel mir auch recht gut.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 7 Jahren
Hm... Duftchamäleon klingt schon fein. Wenn der Vetvier nicht wäre, wär der sofort ein Kaufkandidat. Aber deinen Bericht hab ich gern gelesen. Pokal für dich
StanzeStanze vor 7 Jahren
Schöner Kommentar. Chamäleonpokal. Und ab auf die Merkliste mit dem Parfum.
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Nicht nur Frau, sondern auch Mann hat oft nie das Passende zum Anziehen und Duften ;-))
Ich kenne den Duft nicht, war aber überrascht, dass Du einen "Grün-Blumigen" so hoch bewertest. Jetzt weiß ich auch warum. Wenn das gewisse Etwas im Spiel ist, gibt's halt kein Entrinnen mehr.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Ja, der ist richtig fein..... :o)
MeggiMeggi vor 7 Jahren
Jaaa, und so füllen sich alle Schränke nicht nur mit Sachen und Dingen, sondern auch mit Zwischensachen und Zwischendingen.
PreciousPrecious vor 7 Jahren
Du weißt wie immer zu überraschen :o) Ich mag diesen Duft auch sehr gern. Den Flakon finde ich innovativ u. schön. Leider nehme ich Florabotanica an mir kaum wahr. Aber toll isser!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Toll beschrieben ... mich schreckt das Frisch-blumige etwas ab.
ClarasTanteClarasTante vor 7 Jahren
Leider habe ich den bei 40° an einer Fremden, die ich jederzeit wiedererkennen würde, in absoluter Überdosierung riechen dürfen müssen. Daher herrscht hier Zwangspause. Pausenabkürzpokal ;-)
AugustoAugusto vor 7 Jahren
Wirklich gut von Dir beschrieben. Toll finde ich auch, dass er im Sommer recht seifig, aber die erfrischende Art, daher kommt und wenn es kühler ist, mehr die "eigenwillige" Seite zeigt. und dass es im Grunde mal ein Rosenduft ist, den ich, AugustA, mag. Und dass es so eine grandiose Haltbarkeit hat. Flakon einer der schönsten...
GelisGelis vor 7 Jahren
Der gefiel mir auch gut und ist auf der „Vergiss mein nicht“ Liste gelandet.
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Ja,der ist so fröhlich,ne?Streifenhörnchenpokal.
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Jahren
Das liest sich aber ganz prima! Eine gewisse Eigenwilligkeit in Düften ist ja auch kein Nachteil :-)
Und Zwischendüfte ist ein toller Ausdruck für Düfte, die zur Anwendung kommen in Jahreszeiten, die weder Fisch noch Fleisch sind!
Für den schönen Kommentar gibt es noch einen farbenfrohen Zwischenduft-Pokal.
FrauLohseFrauLohse vor 7 Jahren
*grins* Ich lieb den ja, den Flora und hab es ja auch nicht mit frisch oder grün und ich werde immer auf den angesprochen. Der ist herrlich, genau wie der Flakon. Eigenwillig halt. Pokälsche.