Voyance 2014 Extrait de Parfum

Voyance (Extrait de Parfum) von Baruti
Ein Parfum von Baruti für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Hellseherei, Wahrsagerei”.

TuberoseTuberose GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus VetiverVetiver SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 20.10.2023.

Seltsam, schmeichelnd, stilvoll
Was für ein seltsamer Duft!
Allererster Eindruck (Sekunden): Kurz was Weiß-Rauchiges
Erster Eindruck (Minute eins bis zehn): Erd-Nuss. Der Bindestrich ist wichtig
Zwischen-Eindruck eins (na so nebenher halt): Dr. Oetker Tuberosencreme
Zweiter Eindruck (Minute elf bis zwanzig): Erdnussbutter. Der fehlende Bindestrich ist wichtig.
Zwischen-Eindruck zwei (na so nebenher halt): Tipp-Ex-Elemi
Dritter Eindruck (nach ca. 20 Minuten): Hansaplast, frisch

Was innerhalb der ersten halben Stunde entstanden ist, ließe sich als nussig-cremiges Heftpflaster-Vetiver bezeichnen. Die darauf verstrichene Tuberose ist so unfloral, wie’s gerade geht. Sie gibt lediglich einen zwar deutlichen Tupfer an Besonderheit in den Duft, ohne indes in den Vordergrund zu rücken. Das ist einerseits extravagant, andererseits auch nicht im Ansatz überdreht. Ein schmaler Grat, mit Bravour bewältigt. Im weiteren Verlauf der Auftakt-Stunde legt sich eine wächsern-weißblüherhaft-hellharzige Schicht noch enger um den Duft, floral: ja, blumig: nein.

Kaum merklich, derart langsam geht es vonstatten, wird Voyance dunkler, holziger, bitterer. Selbst das dankenswerterweise komplett H-Sahne-freie Guajak-Karamell, ohnehin bloß als Andeutung wahrzunehmen, ist ernsthaft und unsüß. Am späten Vormittag versucht sich der Duft in kantig, aber stets wird sein demonstrativ herbes Getue milde-nachsichtig und verhalten lächelnd kontrastiert von besagter unfloral-wächserner Tuberose. Sie rundet ab, bedeckt allzu kratzige Passagen. Tuberose als schmeichelnder Ausgleicher, das hat per se Art. An dieser Glättung dürfte das Guajak bereits stärker beteiligt sein, als zunächst spürbar wird. Die Eindrücke des Nachmittags sprechen dafür, siehe unten.

Durchweg bleibt das Vetiver wunderbar nussig, an der Grenze zum Essbaren. Das fügt sich charakterlich vermutlich am besten zur Tuberose.

Am frühen Nachmittag verschiebt sich der Schwerpunkt. Ich denke nun mehr in Richtung Harz (mit Creme-Tuberose, versteht sich). Im Fortgang erschnuppere ich jene Angebrannte-Milch-Holznote, die Guajak unter den mir bekannten Düften am prominentesten in Palo Santo von Carner Barcelona einnimmt. Hier ist sie freilich nicht cremig-süßspeisig, sondern ins Luftig-Helle verschoben. Ein würdiger Ausklang, der bis zum späten Nachmittag verhindert, dass die finale Holznote synthetisch wirkt. Letzteres gelingt ihr erst ab der achten, neunten Stunde. Das geht als Haltbarkeit doch in Ordnung.

Zum Schluss möchte ich die Aufmerksamkeit auf ein Detail lenken, das oben schon angesprochen wurde. Weite Teile des Duftes umgibt eine nussige Aura. Das ließ mich unvermittelt an Blask von Humiecki & Graef denken. Ich kann überhaupt nicht sagen, warum, denn der ist keineswegs ein Duft-Zwilling, riecht völlig anders „nussig“. Aber irgendeine unbewusste Verbindung ist „durch die Nuss gerochen“ offenbar da. An Originalität schenken sich die beiden jedenfalls nichts, Voyance ist allerdings vom Start weg besser tragbar.

Fazit: Der spontane Seltsam-Gedanke bleibt einem alsbald in den Gehirnwindungen stecken. Bei aller vordergründigen Extravaganz der Komposition ist wegen der klugen Zurückhaltung beim Einsatz der Tuberose nämlich ein geradezu eleganter und stilvoller Duft gelungen. Ich fühle mich wohl damit.

Holland's Finest
"Voyance" ist ein Duft, der richtig Lust auf Nischenparfumerie macht. Pure Kunst & zum Glück doch tragbar. Exzellent tragbar, als Mann & als Frau. Der wirklich sympathische Kopf hinter allem, Spyros Drosopoulos, war so freundlich & mir eine Probe auf der letzten GAoP zu überlassen, er muss gemerkt haben wie angetan ich von seinem Duft-Line-Up war. Niemand hat mich an diesem Tag mehr geflasht, kein Stand wurde länger von mir belagert. Von "Voyance", dem Signatur-Duft des netten Halbholländers, werde ich im kommenden Review schwärmen - und dabei ist er fast nur einer von vielen großartigen Kreationen bei Baruti. Für mich hat er sich in der letzten Woche aber vielleicht doch zu etwas Besonderem, dem einen Duft entwickelt...

Tuberose - ich hasse dich. Mit Jasmin & Feige wohl mein olfaktorisch größter Feind.
Vetiver - du elegante Grüne, meine Signatur & liebster Duftstoff. Klassische, männliche Eleganz.

Und in Voyance kommen diese beiden Leimbacher-Gegenpole cremig, edel & milchig zusammen. Tuberosen-Fans werden ihn lieben, Vetiver-Fans fast noch mehr. Und alle werden überrascht, da sie sowas noch nie ansatzweise gerochen haben. Dunkle, kühle Hölzer geben den letzten Schliff & man fragt sich, warum nicht öfters solche gewagten Kombis entstehen. Ein Frühlingsduft & Sommerduft am ehesten, so ausdrucksstark & das trotz eines Gestaltwandler-Eindrucks. Das ist Arthouse-Perfumery & tief berührend. Und selbst in der tiefsten Nische eine Ausnahmeerscheinung. Wenn es euch langweilig wird & ihr mal wieder Ansporn, Kreativität & Herzpochen braucht, liebe Nischenparfumos - gebt den Baruti-Düften eine Chance. Voyance ist geschlechtslos aber alles andere als charakterlos. Stark, grasig, hell & dunkel zugleich. Als ob Encre Noir & Lumiere Blanche ein ganz spezielles Baby gezeugt hätten. Wer den trägt, kann nicht interessanter & more sophisticated wirken.

Flakon: klein & fein
Sillage: so außergewöhnlich die Komposition, so alltäglich tragbar die Projektion & Sillage!
Haltbarkeit: hervorragende Qualität erfüllt fast jedem Anspruch - 8 volle Stunden!

Fazit: was für einen Zwischenweltenbummler, was für eine herausragende & interessante Komposition, ohne untragbar zu werden. Gegensätze ziehen sich wohl wirklich an, aus & begeistern mich! Baruti-Düfte müssen weiter getestet & wahrscheinlich auch gekauft werden! Bitte die Marke was pushen, für Duft-Feinriecher ein verstecktes Juwel!

Offener Brief
Unkommentierte Düfte No. 56

Lieber K,

wieder einmal habe ich es deiner Großzügigkeit und Freundlichkeit zu verdanken, dass ich einen hochinteressanten und außergewöhnlichen Duft kennen lernen kann.

Du hast bemerkt, dass Baruti auf meiner Merkliste stand und hast ihn mir vor deinem Urlaub zugesandt. Einfach so. Wie schön, dass es hier so viele liebenswürdige Menschen gibt. Ich wollte auf Parfumo nicht mehr verzichten. Ich denke, dir geht es ähnlich. Herzlichen Dank - an alle!

Der neue, noch unkommentierte Duft entstammt einer Kollektion ungewöhnlicher Düfte der Marke Baruti, zu der ich bisher noch wenig sagen kann. Vielleicht weißt Du mehr und wirst uns in einem deiner nächsten Kommentare etwas dazu verraten. Die Homepage ist minimalistisch und elegant gestaltet, der Parfumeur ist die Nase hinter den Magnetic Scent-Düften, die mich gleichermaßen abgestoßen und angezogen haben. Ähnlich geht es mir mit den beiden Baruti-Düften, die ich durch dich kennen lernen konnte.

Ist das schlecht? Angezogen und abgestoßen?

Wohl eher nicht. Betrachtet man unsere beider Sammlungen dürfte schnell klar sein, dass wir keine lauen, angepassten Düfte bevorzugen. Mehr noch in deiner Sammlung findet sich Exklusives, Besonderes, wohl Ausgesuchtes. Da ist das Auge und die Nase des Ästheten spürbar.

Auch Baruti Voyance fasziniert mich. Und es stößt mich ein wenig ab.

Warum stößt er ab? Warum zieht er an?

Vermutlich, weil Voyance einer dieser Düfte ist, die auf einen klassischen Wohlgeruch verzichten, ohne den Bogen der Exzentrik zu überspannen. Das ist alles tragbar, von Liebhabern abseitiger Düfte vielleicht sogar im Alltag. Kaufhauskäufer werden gefordert. Aber auch die sollten sich eingeladen fühlen, diesen Duft zu testen. Vielleicht dient er als Einstieg in die Welt experimenteller Nischendüfte, ohne gleich zu verschrecken.
Das ist es: das Abstoßende und Anziehende zugleich.

Wie riecht der Duft?

Der Duft riecht anfangs fast weich, ein wenig milchig, fast wie eine Körperlotion, dabei nicht einmal exklusiv, sondern gewollt gewöhnlich. Das erinnert an einen Sommer im Gras: Sonnencrème ohne Sandstrand; vielleicht am Baggersee. Eher süßlich als herb, aber nie süß. Harzig, holzig auch und ein wenig nach Räucherwerk: ein bisschen Hippiemarkt ohne Patchouli, wenn das vorstellbar ist.

Gewollt gewöhnlich: Ist der Duft deshalb ordinär?

Nicht im Geringsten!

Was aber dann?

Dann kommen mit Nachdruck Akzente von Tuberose, ohne aufdringlich zu sein, fast grün. (Drücke ich mich verständlich aus?) Keineswegs so wie in einigen erotisch aufgeladenen Damendüften (Stichwort Poison), sondern eher schon ein wenig welk, morbid, wie ein alternder Strauß: abstoßend und anziehend. Zugleich.

Die spannende Balance aus diesen beiden Polen gelingt hier vermutlich durch Vetiver, das die schwülen Tuberosedüfte kühlt. Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einem tragbaren Tuberoseduft für den Herrn. Auf meiner Seite findet sich eine Sammlung mit Düften, die diesem Ideal nahe kommen: Tuberose XY. Wer mag, kann diesen Dufttyp neuer Art dort finden und die einzelnen Vertreter vergleichen. Voyance gehört dazu. Nicht zu den Besten; aber Oberklasse ist es doch, was Du mir hier geschickt hast.

Einfach und genial?

Ja! Man mische den Duft des Femininen (Tuberose) mit dem Duft des Maskulinen (Vetiver). Und fertig ist ein außergewöhnlicher, androgyner Vertreter. Alle weiteren Inhaltsstoffe dienen nur der Untermalung.

Es dankt

Andreas

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr herb-grüne Tuberose für mich mit einem scharfen Einschlag als wäre man draußen an der Luft und in der Ferne steht das Chemiewerk. Gut!
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Für diesen Duft muss man in der Stimmung sein und man muss Tuberose unbedingt mögen. Diese wird zuerst wachsig-cremig, dann ..
PlutoPluto vor 8 Monaten
Schuhwichse + Orangenschalen im Auftakt. Tuberose welkt schon, Vetiver holzt grün, etwas piekst mich. Tja, nett ausgedrückt; speziell
MefunxMefunx vor 3 Jahren
Tuberose, aus Holz geschnitzt, aus Stein geschlagen, aufgeblasen zur asphaltgrauen Moschuswolke. Seifig, rauchig, kühl. Humorlos, aber gut!
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
Schwerer, dichter Tuberose-Duft
mit einer synthetischen Note (habe hier Chemiewerk gelesen...passt)
Sehr interessanter und kantiger Duft.

Beliebt von Baruti

Chai (Extrait de Parfum) von Baruti Perverso (Extrait de Parfum) von Baruti Tindrer (Extrait de Parfum) von Baruti Nooud (Extrait de Parfum) von Baruti Berlin im Winter (Extrait de Parfum) von Baruti Dama Koupa (Extrait de Parfum) von Baruti Onder de Linde / Melkmeisje (Extrait de Parfum) von Baruti Indigo (Extrait de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Extrait de Parfum) von Baruti Perverso (Eau de Parfum) von Baruti Indigo (Eau de Parfum) von Baruti Chai (Eau de Parfum) von Baruti Onder de Linde (Eau de Parfum) von Baruti Tindrer (Eau de Parfum) von Baruti Oh My Deer! (Eau de Parfum) von Baruti Dama Koupa (Eau de Parfum) von Baruti Nooud (Eau de Parfum) von Baruti Berlin im Winter (Eau de Parfum) von Baruti Voyance (Eau de Parfum) von Baruti