Colors de Benetton Man 1988 Eau de Toilette

Colors de Benetton Man (Eau de Toilette) von Benetton
Ein Parfum von Benetton für Herren, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone LavendelLavendel BergamotteBergamotte grüne Blättergrüne Blätter
GartennelkeGartennelke ZypresseZypresse AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin RoseRose
BenzoeBenzoe ZederZeder AmberAmber KokosnussKokosnuss PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.

Colors - von wegen nur für Kerle
Ich gebe zu, Düfte von Benetton lockten mich bisher nicht. Vielleicht weil mir die Mode nicht viel gibt, keine Ahnung. Geht mir übrigens mit Otto Kern genauso, allerdings kenn ich die Mode nicht, nur Herrn Kern finde ich schlicht unsympathisch. Immer diese Vorurteile, tzz, tzz.

Nun bekam ich großzügige Duftpost, darunter Colors. Der Beginn ist fruchtig, frisch und grün, zitrisch, aber ohne dieses Saure, was einem manchmal die Schuhe auszieht. Ganz kurz erinnert Colors mich an Pour Monsieur. Etwas später wird es würzig und leicht süß, aber auch eine kratzige Note macht sich breit, was dafür verantwortlich ist, ich bin nicht sicher, die Zypresse? Jetzt denke ich an Jacomo. Obschon laut Pyramide einiges an Blumen enthalten ist, würde ich Colors nicht blumig einstufen. Die Basis wird wärmer, hat was Pikantes, die Frische wird gedämpft. Sillage und Haltbarkeit sind im mittleren Bereich, der blaue Glasflakon ist eher puristisch, liegt aber gut in der Hand und mit Bling-Bling hab ich es eh nicht so. Ich würde Colors als ganzjährig tragbar einstufen, vielleicht nicht unbedingt im Winter. Die Einteilung hier zeigt eindeutig einen Herrenduft, Quatsch, an mir duftet er auch sehr fein. Colors findet bei meiner besseren Hälfte uneingeschränkte Zustimmung, ums Teilen komm ich also nicht herum.

Und bitte die Erwähnung von Pour Monsieur und Jacomo nicht falsch verstehen, es handelt sich nur um kleine Dufterinnerungsblitze, damit wollte ich nicht sagen, dass Colors ein Duftzwilling ist.

Danke liebe Precious für das tolle Überraschungspäckchen, jeder Duft ein Treffer.

Zitrus-Zypressen-Lavendel-Qualitätsschnäppchen aus der Drogerie
Es muss am Jahrzehnt liegen. Verdammt, wenn das mal nicht (schon wieder!) die Erklärung ist.

Für knapp unter 10 Euro für 100 ml in den Drogerien verhökert, bietet der fast 30 Jahre alte "Colors de Benetton Man" ein Qualitätsniveau, wie man es wohl nie wieder in diesem Ultramainstreambereich finden wird.

Etxrem natürlich ist der Duft gestaltet, eine frische, knackige Zitrone eröffnet, etwas grün gehalten, von Lavendel leicht umspielt.

Man fühlt sich ein wenig an die anderen, teureren (zugegebenermaßen etwas raffinierter komponierten) Herrenklassiker dieser Kategorie erinnert - ein wenig "Armani Eau pour homme" schwingt mit, auch ein bisschen "Halston Z-14".

Zypresse gesellt sich dazu, es bleibt frisch, grün, dezent ätherisch. Im Verlauf spielt etwas mehr Zeder und Patchouli mit hinein, servieren leicht würzige Nuancen.

Haltbarkeit gut, Qualität fraglos auch. Kein verkehrter Kauf.

Mein Geheimtipp
Im ersten Moment besticht dieses Parfum durch seine Zitrone....MUSS MAN MÖGEN
nach geringer Zeit kommt dann der fruchtige Duft und meiner meinung nach noch eine wirklich tolle würzige Note.

Habe mit den Duft heute endlich gefunden und gekauft.
Ich liebe den Duft einfach weil er gerade süßliche , fruchtige und würzige Duftnoten perfekt ineinander vereint.

An mir hällt Colors Uomo zudem wirklich lange wie ich mittlrweile feststellen konnte.Mit der Zeit wird dieser Duft immer angenehmer.Nicht aufdringlich aber unverwechselbar.

Absoluter Geheimtipp für den Frühling/Sommer...und mit 7,99 Euro (100ml) bei Rossmann ein absolutes muss.

Will nicht behaubten das Colors Uomo keine Geschmacksache ist , aber testen sollte ihn jeder mal!!!

Klein, aber OHO!
Habe da gerade einen Vintage-Mini hervorgeholt, an den ich gar nicht mehr gedacht hätte, wäre ich im Forum nicht auf einen Duft gestoßen, den ich gerne "ertauschen" würde.
Und der mögliche Tauschpartner ihn auf der Wunschliste hat.
Nun teste ich ihn, ein Tröpfchen, das oben vom Rand auf mein Handgelenk gelangte, reicht völlig aus, dass man meinen könnte, ich hätte drei dicke Sprüher aufgetragen. Und es duftet vollkommen in Ordnung, dank seines undurchsichtiges Flakönchens.
Der Duft hat den echten "Vibe", wie man ihn aus den 80ern kennt! Reell, echt und ehrlich mit einer tollen "Flut" an Zutaten. Alles, was einen außergewöhnlichen Fougére ausmacht.
Da sind erst mal die lang anhaltenden Zitrusfrüchte, die den Duft eröffnen. Sehr viel wundervolles Grün und eine große Handvoll Lavendel. Das macht Lust darauf, dem weiteren Verlauf nachzuschnuppern! Und da werde ich nicht enttäuscht. Denn ein Garten voll herbwürziger, ganz leicht süßer Blumennoten marschiert da ein. Und was herrlich "Koniferiges", grün-harzig und aromatisch.
Und als ob das noch nicht "genug" wäre, stehen da schon balsamische Hölzer und Harze Spalier! Ein Waldaroma, das richtig froh macht. Was fein-Exotisches gibt noch das I-Tüpfelchen drauf. Ganz subtil, aber gut erkennbar: Kokosmark! Ein wirklicher Vintage, dieser "Kleine"!

Der unbekannte Stiefbruder
Dieser tolle, jedoch unbekannte Frische Duft der Späten 80er, ist m.M nach zu Unrecht an der Großen Masse vorbeigerauscht.
1988 erschienen und doch riecht er überaus Modern. Kein Mensch würde je merken das es sich um einen Duft aus den 80ern handelt, würde man ihn heute erneut auf den Markt bringen.

Ich sehe Parallelen, zum haltet euch fest *Nightflight*
Ja wohl ganz genau.
Klar, sie riechen anders, aber von der machart her und wie sie sich wandeln, sind sie doch in die selbe Ecke zu Stellen.
Ja ich würde *Colors* als unbekannten Stiefbruder bezeichnen.

Wie *Nightflight* startet *Colors* mit einer überaus, ja schon fast stechenden frischen Zitrone.
Und beide gehen ab dem Dry Down in einen warmen, ja fast cremigen Vibe über.
*Nightflight* erzeugt ab der Herznote einen Warmen, fast kuscheligen Mandelduft.
Hingegen ist es bei *Colors* die Kokosnuss.

Beim *Colors* ist es als hätte man einen Topf Kokosmilch, mit einem Schluck Zitronensaft und einer Prise Muskatnuss, solange aufgekocht bis nur noch eine dicke, sämige Creme überbleibt.
Das wirkt für einen Duft von 88 überaus Modern m.M. nach. Zudem lässt er sich wie ich finde auch relativ gut, durch die Warme Kokoscreme, im Winter & Herbst tragen.
Also ein wahrer Allrounder.

Doch leider wurde dieser tolle Duft, genau wie *Nightflight* und *Heaven*, den ich auch in die selbe Ecke stellen würde, leider eingestellt :-(
Es ist mir ein Rätsel, warum solche tollen Düfte einfach ausradiert werden, und man(n) nicht wirklich eine ausweichmöglickeit zu einem Duft hat, der einen ähnlichen Stil auslebt.
Meiner Meinung nach riechen die meisten Freshies ab 2010 zu 70-80% sehr sehr ähnlich.
Es wird einfach ein Duft der sich gut verkaufen ließ analysiert, da und hier etwas verändert und/oder ausgetauscht. Und siehe da, et voilà, ein neues Dufterlebnis.
Aber darüber lässt sich streiten und ich lehne mich da nicht zu sehr aus dem Fenster.

Fazit:
Ein echter Geheimtipp.
Wer auf Düfte wie Nightflight oder Heaven steht, sollte sich den Colors unbedingt mal anschauen und testen. NOCH ist er zu humanen Preisen in der Bucht zu haben, also am besten Sofort zuschlagen ;-)

GoldGold vor 2 Jahren
Frisch, grün, sportlich. Geht für jede*n, die diese Richtung mag.
Habe ich früher nicht beachtet, jetzt würde ich sagen "hidden gem".
Damals war der eher unterer Durchschnitt. Nach heutigen Maßstäben schlägt er eine ganze Menge Mainstream und bekommt darum 1.0 Aufschlag!
JackoJacko vor 2 Jahren
Überraschend guter feinwürziger Chypre, erinnert an Nicolaï New York. Schade dass er nicht mehr hergestellt wird. Den in einen edlen Flakon!
StinkiwinkiStinkiwinki vor 8 Jahren
Vollkommenl unterbewerteter Duft.
CouchlockCouchlock vor 3 Jahren
vintage: ein wunderbarer, für mich unterbewerteter duft, echte überraschung! tolle entwicklung vom zitrischen start zur warmen wohlfühlbasis

Beliebt von Benetton

Tribù (Eau de Toilette) von Benetton Colors de Benetton (Eau de Toilette) von Benetton Colors de Benetton Man Black von Benetton Hot von Benetton United Dreams - Aim High von Benetton Benetton Sport Man von Benetton Colors de Benetton Man Green von Benetton Colors de Benetton Man Blue von Benetton United Dreams - Be Strong von Benetton Paradiso Inferno Blue von Benetton Paradiso Inferno Pink von Benetton b.clean Soft Fragrance von Benetton B.United Woman von Benetton Let's Fly Man von Benetton United Dreams - Dream Big for Men von Benetton Cold von Benetton Let's Love Woman von Benetton United Dreams - Together for Him von Benetton Nero Man von Benetton Colors de Benetton Blue von Benetton