Violettes de Toulouse 1936 Eau de Parfum

Violettes de Toulouse (Eau de Parfum) von Berdoues
Ein Parfum von Berdoues für Damen, erschienen im Jahr 1936. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

VeilchenVeilchen JasminJasmin LilieLilie AlpenveilchenAlpenveilchen fruchtige Notenfruchtige Noten MoschusMoschus BergamotteBergamotte IrisIris MandelblüteMandelblüte SandelholzSandelholz
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 18.11.2023.

Scheeheratze
Veilchen? Wo? Was für Veilchen? Veilchen? Nein.
Auf meiner Suche nach einem guten Veilchenduft und nun ein grosser Dank an die liebe 0815abc, die mich vor einem Blindkauf von immerhin ca. 70 euronen bewahrt hat, indem sie mir ein Röhrchen von diesem heiss erträumten Duft zukommen liess. Mit grosser Vorfreude öffnete ich das Röhrchen und hab den Inhalt auf meine beiden pulsierenden Duft-Teststrecken meines Körpers (ich rede von Handgelenk und Ellenbogenbeuge und sonst nichts anderem) grosszügüg verteilt und hab dann ziemlich verdattert und verdeppert geschaut: ja, was ist denn das? Veilchen? Wo sind da Veilchen? Ich rieche keine Veilchen. Eine süss-säuerliche Wolke sticht mir in die Nase, meine Mundwinkel gehen nach unten. Ok, Vorgängerkommis gelesen, es sollen ja irgendwann noch die Veilchen kommen. Warten. Nach kurzer Zeit vernehme ich so gut wie gar nichts mehr am Handgelenk - eben ausser der Süsse, das Säuerliche hat sich auch verkrümelt, aber VEILCHEN? Nein, die kann ich nicht erkennen. Auch nicht mit viel Fantasie. Ich muss mir nun wirklich dick hinter, auf, in und über die Ohren schreiben: lass dich nie nie niemals von tollen Flakons und wohlklingenden Namen und "berühmten Firmen" in die Irre führen. Denn es ist nicht alles drin, was drauf steht. Aber schon ein altes Volkslied heisst: "in den Wäldern von Toulouse da haust ein Räubersamann tätarätätdingdong". Und der Räubersmann hat sich getarnt und steckt in einem wunderschönen veilchenfarbigen Flakon und dann raubt er mir den letzten Nerv. Also dann dann lieber sofort in den Keller zum grossen Parfumregal dackeln, dort haust eine holde Fee in Flasche Veilchenduft, gekauft für 10 euro auf La Palma - Hmmmmmmmm, das nenn ich Veilchen, Veilchen, Veilchen und sonst nichts.

„sweet as cherry pie....
..wild as friday night.....“ erinnert ihr euch an den song von sade auf ihrem ersten album, mit dem sie so richtig bekannt wurde? mmm was man so alles aus kirschen machen kann... kuchen? strudel? auflauf? eis? konfitüre? musik?

die kirschen kugeln im auftakt überall herum. frisch vom baum, aber auch eingelegt wie im amarena-eisbecher, als pärchen an den ohren, kandiert wie die sanft vom patissier aufgedrückte, knallrote deko auf der geburtstagstorte.

beim warten, was als nächstes wohl passieren wird, fällt mir ein: einmal war ich mit einem tollen, aber leider ziemlich durchgeknallten mann beim italiener. bedauerlicherweise war ich zu satt für ein dessert, aber auf dem wagen mit den süßen sachen war diese wunderbare topfentorte (für die nachbarn: quark heißt das glaub ich) mit einer kirsche drauf. ich wollte die kirsche, sonst nichts. und ich bekam sie auch, auf einem kleinen teller, serviert mit einem minzeblatt.

doch ich schweife ab. die kullernden kirschen bekommen beim nachhängen in obigen erinnerungen feine gesellschaft. veilchen, lilien und jasmin folgen auf dem fuß, riesige sträuße voller blumen; wobei die kirschen nicht die flucht ergreifen, sondern sich offenbar mixen wollen. ein kulinarisches pendant fällt mir in dieser entwicklungsphase nicht ein, vermutlich, weil ich veilchenpastillen mit kirschenmarmelade noch nie probiert habe.

leider setzen sich die blumen dann bei mir nicht durch. die kirschen-kombo kämpft unermüdlich und geht in hustinetten-aroma über (die roten, nicht die grünen). karamell wird stärker, ein mutiges veilchen drückt sich mit seiner unterstützung und mit meinem anfeuern an die oberfläche. go go go!

nach einer halben stunde ruht das blümchen ein bisschen erschöpft von seinem durchbruch auf einem kompromisslos süßen, kandierten kirschenbett. es gibt sicher unangenehmere plätze für so ein veilchen, aber ein idealer blühplatz ist es wahrlich nicht.

für rot- und violett-liebhaberinnen bestimmt interessant, bei mir wirds leider nicht so toll. friday night werd ich was andres tragen müssen.... danke liebe hasi, dass ichs probieren durfte!

Violettes de Toulouse
Violettes de Toulouse ist ein blumiger Duft, der Anfangs auch etwas fruchtig ist und auch nach süß leicht säuerlichen roten Kirschen duftet. Zur Basisnote hin auch wird dieser Duft etwas animalisch-holzig(Moschus,Sandelholz). Sofort kann ich süßes Veilchen erschnuppern, noch immer die Kirsche, dann gesellen sich zitrische Noten wie Zitrone, etwas Bergamotte,und Limette hinzu. Iris folgt ziemlich fix, pudrig ist diese hier zu erschnuppern fast schon samtartig. Jasmin und auch weiße Lilie nehme ich hier nur sehr dezent wahr. Zum Abschluß der Entwicklung kommt dann ein Hauch von Mandel welche hier etwas Pepp in den Duft bringt und sehr angenehm ist... Zum Schluss geben herberer Moschus und auch Sandelholz diesem Duft etwas tiefe und eine leicht rauchig-holzige Note. Sandelholz ist hier doch eher mäßig bis stärker vertreten, zerstört dennoch nicht das ach so süße Veilchen. (Selbst in der Basisnote ist noch pudrige Blumigkeit zu erschnuppern:)

Pureness at all!
Veilchen, kleine Lila Blümchen aus meiner Kindheit. Ich kannte einen Platz in unserem Dorf, wo dunkle, phantastisch duftende Veilchen wuchsen und im Februar konnte ich es kaum noch erwarten, bis endlich der Frühling kam und mit ihm diese wunderschönen, einmalig duftenden Veilchen. Es gibt keinen vergleichbaren Duft anderer Blüten zu Veilchen.

A bissl süss, a bissl bitter, a bissl kalt und a bissl warm.

Sie sind in vielen Parfums enthalten und geben jedem Duft die ganz besondere Note.
Aber keiner ist wie dieser! Französische Märzveilchen in ihrer reinsten Form. Dieses Parfum darf man nur sparsam anwenden, es duftet wirklich sehr stark nach Veilchen und hält sehr lange an, seine Sillage ist überwältigend.

Zu Beginn sehr frisch, wie die französischen Veilchenpastillen, die ich mir immer an einer Autobahnraststätte in Frankreich hole, wenn wir nach Spanien unterwegs sind. Die Bergamotte gibt die Kräftigkeit in dieser Kopfnote. Die anderen Blüten kann ich kaum wahrnehmen.

Dann öffnet sich der Veilchenstrauß und zum Vorschein kommen Jasminblüten und Mandelblüten, die ihm eine schöne Weichheit geben.

Durch Moschus uns Sandelzolz schließlich wird eine warme sehr duftige Komposition daraus.

Ich fühle mich violett!

PlutoPluto vor 1 Jahr
Dieses Veilchen hat sich abgepudert, mit Vanillezucker und mit Lippenstift beschmiert. Siehst trotzdem hübsch aus.
Wenn man Veilchen so liebt wie ich, könnte der eine Option sein. Eher moderate Aura, aber markant im Charakter: Hier blüht alles in Lila.
GoldGold vor 4 Jahren
Wundervoll nostalgisch, altmodisch, leicht verstaubt. Pures parfümistisches Veilchenglück.
Ich find's herrlich.
Gefällt mir nicht so gut wie das Veilchen aus der Grand Cru Reihe. Krautiges Veilchen, welches leider zu schnell zu dezent wird.
Flakon11eFlakon11e vor 5 Monaten
ein Bouquet aus Veilchenblüten sanft auf Sandelholz gebettet, mit Iris zart bepudert! Ein Hauch Blüten-Süße begleitet Dich den ganzen Tag

Beliebt von Berdoues

Collection Grands Crus - Maasaï Mara von Berdoues Collection Grands Crus - Assam of India von Berdoues Collection Grands Crus - Vânira Moorea von Berdoues Collection Grands Crus - Selva do Brazil von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Al Sahraa von Berdoues Vanille & Safran von Berdoues Collection Grands Crus - Arz El-Rab von Berdoues Collection Grands Crus - Hoja de Cuba von Berdoues Collection Grands Crus - Oud Wa Vanillia von Berdoues Collection Grands Crus - Somei Yoshino von Berdoues Collection Grands Crus - Péng Lái von Berdoues Collection Grands Crus - Violette von Berdoues 1902 - Pivoine & Rhubarbe von Berdoues Collection Grands Crus - Scorza di Sicilia von Berdoues Monoï & Tiaré von Berdoues Coco & Bergamote von Berdoues Collection Grands Crus - Azur Riviera von Berdoues Collection Grands Crus - Guaria Morada von Berdoues Collection Grands Crus - Russkaya Кожа von Berdoues 1902 - Figue Blanche von Berdoues 1902 - Freesia & Coton von Berdoues