Emprise von Boadicea the Victorious
Ein Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone
AprikoseAprikose holzige Notenholzige Noten OudOud HarzeHarze
GewürzeGewürze
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 03.12.2019.

Heritage
Gerade die bereits eingestellten Düfte lassen mich bei vielen Herstellern ratlos zurück. Warum traf man diese Entscheidung? Waren die Verkaufszahlen schlecht? Zutaten nicht mehr zu bekommen? Ein zweiter Faktor, der gerade bei Boadicea sehr häufig (in meiner Wahrnehmung) auftritt, ist, dass Noten angegeben sind, die fast gar nichts mit dem Duft an sich dann zu tun haben. Gerade bei meinem Signaturduft, Midnight, habe ich beobachtet, wie die ursprünglichen Noten (, die wahrnehmbar waren,) auf der Website des Herstellers geändert, hier (Parfumo) natürlich ebenfalls korrigiert und anschließend völlig zur Verwirrung beigetragen haben.

Was ich damit sagen will? Emprise ist genau genommen ein floraler Duft. Er starte sehr ausgiebig und klassisch aldehydisch. Ganz kurz rieche ich sogar die ersten fünf Minuten etwas Pfeffer (Gewürze). Danach Blüten, soweit die Nase reicht. Ich hätte diese jetzt eher auf weiße Blüten festgelegt. Jedoch kommt auch etwas Gartennelke mit ins Spiel. Darf es schon hier eine Dufteinordnung anhand "bekannterer" Düfte sein? Gut. Also, Emprise ist im Auftakt etwas weniger feingliedrig und cremig, als Rojas Haute Luxe und schwingt etwas mit dem Nelken-Vibe von L´oscar pour homme. Beide Düfte, gerade den Haute Luxe, mag ich sehr, ob ihrer sehr klassischen, aber auch zeitlosen Eleganz.

Die Aprikose oder überhaupt etwas Fruchtiges, nimmt man vielleicht nur mit wahnsinnig viel Phantasie und Überredungskunst wahr. Ich rieche sie gar nicht. Lilie (Weißblüher) und Gartennelke dominieren für mich dabei zu sehr. Nun sei noch gesagt, dass ich für den Kommentar heute aus den Vollen geschöpft habe. Es waren gut 5 Sprüher. Präsenter kann der Duft gerade nicht sein, ohne sinnfrei Überzudosieren.

Nach gut einer halben Stunde beginnt der Duft sich von seinem Blumenwiesen-Dasein und den oben genannten geistigen und olfaktorischen Ahnen zu lösen. Sollten diese bitte auch eher als "etwas wie", als als Duftzwillinge aufgefasst werden. Wir haben also die Kopfnote, wenn man so will, hinter uns?

Nun, das florale Thema bleibt. Es wird jedoch variiert. Es kommen leicht rauchig-holzige Aspekte der Harze und des Ouds hinzu, die dem Duft wieder etwas mehr Kante geben. Die Nelke ist also nicht allein.

Im gesamten Duftverlauf vermittelt Emprise konsequent etwas "Sauberes". Fast aristokratisch-aufgeräumt Kühles. Weißes Holz wird mit Harz beträufelt und schafft nun einen wärmeren Akkord, der den scheinbar fliegenden Blüten eine Heimat verspricht. Diese Aura, des Schwebens, hält nun Stunden. Dabei ist der Duft angenehm präsent, hinterläßt einen kleinen Schweif (beim Verlassen des Raumes) und paßt wirklich toll zu den aktuell sehr heißen Temperaturen. Nach mehr als 8 Stunden erwartet uns im Drydown eine altbekannte, aber wundervoll klassische Moschus-Sandelholz-Kombination, die den Duft hautnäher abrundet.

Er paßt vor allem zu Frau, wie Mann. In meiner Wahrnehmung sind wir, wie bei Roja Doves Haut Luxe mit Anlehnungen an die "alten" Guerlains, in der Ära der Klassiker mit diesem Duft angekommen. Gefühlt 55% weiblich, 45% männlich. Der Duft ist weder orientalisch, noch fruchtig. Er ist floral-holzig, mit minimal harzig-rauchigen Sprenkeln. Die Zeiten, in denen man genau solche Düfte ausschließlich zu besonderen Anlässen trug sind, vielleicht zum Glück, vorbei. Denn Emprise ist auch ein "Immergeher". Er eckt nicht an. Hat aber zweifelsohne Profil.

Und wie sein Name, Emprise, verspricht, hat er Einfluss.. vielleicht auch Macht. Die einer anderen Zeit. Die heute noch lange nicht vorbei zu sein scheint.

Oud in homöopathischer Dosis, Aprikose und süßlich harzige Noten geben den Ton an. Das Ganze wirkt angenehm sandig auf mich.
KovexKovex vor 5 Jahren
Für mich ein klarer Oud-Holz-Harz Duft, dem Aprikose und zitrische Einsprengsel lediglich ein wenig Lieblichkeit verleihen. Mir gefällts.
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Auftakt kurz aldehydisch floral , später würzig-blumig, zuweilen fast krautig-frisch. Bürotauglicher Allrounder mit Tagesreichweite.
AysAys vor 5 Jahren
Ich fühle mich wie mit Perwoll gewaschen ... frisch & neu!
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Feine, helle Aprikose, liegt in einer Marinade aus feinen Gewürzen, ein Schuss Zitrone und etwas holzigem. Angenehm zu tragen.

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious