Glamour 1953 Parfum

Glamour (Parfum) von Bourjois
Glamour (Parfum) ist ein Parfum von Bourjois für Damen und erschien im Jahr 1953. Der Duft ist blumig-grün. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.11.2021.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Glamour (Eau de Cologne) von Bourjois, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Florblanca
Was ist eigentlich Glamour?
Bourjois war eine Parfümerie für "Jedefrau", die Düfte zurückhaltend, eher sanft, die Sillage eher körpernah und die Preise moderat. Zur damaligen Zeit also so etwas wie Mainstream.

Heute wäre Bourjois fast schon vergessen, gäbe es nicht noch Soir de Paris, den man in vollkommen reformulierter Version und modisch angepasstem Flakon auch heute noch zu moderaten Preisen kaufen kann, die anderen Düfte von Bourjois sind mehr oder weniger verschwunden.
Ab und zu gibt es in Frankreich mal die Möglichkeit, einen der früheren Düfte zu erwischen - und genauso habe ich ihn mir geschnappt. Es handelt sich um einen 15ml Flakon mit reinem Parfum. Der Flakon wurde allem Anschein nach nie geöffnet, denn als ich die Kappe abschraubte, saß auf dem Flakon noch ein Korkplättchen mit Metallbeschichtung auf der unteren Seite und als ich dies entfernte machte es leicht plopp. Darunter steckt dann aber nochmals ein kleines Kunststoff-Stöpselchen im Flakon.

Glamour Extrait ist ein wunderschöner Duft, mit dem sich sicher jede Frau so glamourös fühlen konnte, als wäre sie Grace Kelly. Denn genau an diese musste ich denken, als ich Glamour getestet habe.

Im Auftakt frisch-saftige Zitrone, ohne jegliche bittere oder grüne Note, aber auch ohne jede Süße, wechselt der Duft im Herzen in ein wahres Blütenmeer. Es sind lauter kleine, weiße Blüten, ich tippe auf Jasmin und Maiglöckchen, denn Glamour ist ein sehr heller und feiner Duft. Dabei keinesfalls aufdringlich oder überdimensioniert. Er besitzt eine subtile, feine Eleganz, und ist dadurch jederzeit tragbar.

Das Extrait könnte ich mir sehr gut an Grace Kelly, der blonden, kühlen und so unerhört erotischen Hollywood-Schönheit aus 'High Society' oder 'Über den Dächern von Nizza' vorstellen. Ich stehe zwar eher auf dunkle Haare als auf blond, doch Grace Kelly ist auch heute noch eine absolute Ausnahme-Frau. Ihre unglaubliche Präsenz, ihre kühle, perfekte Schönheit, ihre subtile, aber immerwährende Erotik ließ jeden anderen Darsteller neben ihr erblassen. Glamour pur, das ist Grace Kelly für mich.

Einen echten Verlauf des Duftes gibt es nicht. Diese helle, weiße Blütennote, zu Beginn noch deutlich im näheren Umfeld der Trägerin wahrnehmbar, ist noch nach 24 Stunden auf der Haut zu spüren. Nur noch sehr fein und dezent, aber sie ist da.

Mir persönlich gefällt Glamour besser als Soir de Paris, es ist lebhafter, strahlender. Ein schönes, kleines Teilchen meiner Sammlung.

Nostalgie pur
mit diesem Duft mache ich jedesmal einen Sprung um mittlerweile fast vierzig Jahre zurück.
Er war der Signaturduft meiner Tante und sie verwendete ihn ca. 25 Jahre lang. Und nur ihn.
Für mich damals schon und heute noch mehr - UNVORSTELLBAR!
Es gab kein rechts und kein links. Andere Duftgeschenke wurden mit gnädigem Kopfnicken in Empfang genommen, aber dann zum Verstauben in den Schrank gestellt.

Der Flakon ist unspektakulär - erinnert mich fast ein wenig an eine Wichtelmütze - ohne Knick. Der kleine weiße Deckel ist der Bommel. Die Farbe ist von hellem gelb. Der Preis damals unter zwanzig Mark und auch in der Bucht heute noch im unteren Preissegment.

Gemessen an dem unscheinbaren Äußeren ist die Macht des Duftes überwältigend.
Eine wahre Blumenorgie springt in die Nase. Füllt den ganzen Raum, den Flur, das Treppenhaus und überhaupt alles.
Früher konnte ich es nicht und heute ist die Erinnerung nicht mehr genau genug, um die Blumen zu bestimmen.
Ein Sprüher auf den Hals wirkt wie eine doppelt geschlungene Alloha-Kette. Einfach ein Blumenmeer.
Es folgt ein "Kunst-Duft-Pause", die mich schon immer an die Bonbons erinnerte, die im Karnevalszug geworfen werden.
Nach diesem Getöse hat er sich ausgetobt und bleibt für bis zu sieben Stunden an seinem Platz, warm und nah bei der Trägerin.
Danach ist er nur noch direkt zu erschnüffeln, die Nase dicht über der Haut.

Meine Tante ist seit zwanzig jahren tot, aber durch Glamour kann ich sie neben mich auf den Sessel plazieren.

DANA17DANA17 vor 2 Jahren
Blindkauf (zum Glück die 9ml Flasche)
Richtig muffig und altbacken
Tut mir leid, wenn ich jemanden beleidige
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
blumig-strahlender Sonnenduft, gold- und silbergesprenkelt mit grünem Widerhall, das Echo lichten Birkenwaldes mit Maiglöckchen zu Füßen.GUT

Beliebt von Bourjois

Kobako (1982) von Bourjois Masculin 2 Black Instant von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Perfume) von Bourjois Soir de Paris (1991) (Eau de Parfum) von Bourjois Masculin 2 (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin 2 Gold Fever von Bourjois Evasion (1970) (Eau de Toilette) von Bourjois Kobako (1936) von Bourjois Evasion (1996) von Bourjois Kobako Sensuelle von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Cologne) von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Toilette) von Bourjois Or Masculin (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Ouragan (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Acier (Eau de Toilette) von Bourjois Flamme (1976) (Eau de Toilette) von Bourjois Mon Bourjois - La Formidable von Bourjois Masculin Black Premium von Bourjois Ramage (Parfum) von Bourjois Stephanie von Bourjois Masculin 2 Vétyver / Masculin Absolu von Bourjois