Rumba 1989 Eau de Toilette

Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga
Flakondesign Jacques Konckier
Ein Parfum von Balenciaga für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

PflaumePflaume MirabelleMirabelle PfirsichPfirsich
JasminJasmin OrchideeOrchidee TuberoseTuberose MagnolieMagnolie
AmberAmber LederLeder MoosMoos VanilleVanille

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 10.08.2023.

Duftet ähnlich

Tempo Rubato
Parfum de Peau / Montana (1986) (Eau de Toilette) von Montana
Parfum de Peau Eau de Toilette

Medusa00
Ich leg´gleich mal los...
... und tanze eine Rumba! Obwohl ich das gar nicht kann, aber dieser tolle Duft beflügelt mich dazu, es wenigstens im Geiste zu können. Hier mal was Wissenswertes zur Rumba:
Die besondere künstlerische Charakteristik der Rumba liegt im Spiel zwischen Mann und Frau. In einer gut getanzten Rumba wird intensiv umeinander geworben; im künstlerischen Kontrast dazu werden beide Partner ab und zu fahnenflüchtig und müssen vom anderen zur Rückkehr gelockt werden. Im Vordergrund steht die nonverbale Kommunikation zwischen Mann und Frau. Im Idealfall fühlt sich das Publikum dazu eingeladen, an dieser Kommunikation teilzuhaben, und nimmt am spannenden Flirt zwischen den Tänzern Anteil.

Dieser Duft ist gelebte Rumba und ein Flirt mit der Haut! Obwohl ich sehr fruchtigen Kopfnoten oft etwas skeptisch gegenüber stehe, zeigt sich hier eine saftige Fruchtnote, gepaart mit samtigen Pfirsich und kein synthetischer Fruchtsalat, welche ihn heutzutage moderne Kreationen präsentieren.
Die Blumennoten in der Herznoten sind sehr gut ausbalanciert und nichtmal die Tuberose drängelt sich schwer-schwülstig hervor. Ja, wie eine gut getanzte Rumba eben.
Die Basis hat einen feinen und zurückhaltenden Lederton und den fernen Anklang von feuchtem Moos und irgendwie etwas vibrierend Flirrendes.
Trotz seines Alters ist Rumba kein typischer 80iger Kracher. Trotzdem hat er eine deutliche Sillage und eine super Haltbarkeit. Vielleicht sollte ich Männe doch noch in eine lateinamerikanische Tanzschule locken?

Ein Kavalier der alten Schule
Wie ich Herrn Lapidus so als Rumba-Tänzer empfunden habe, habe ich in meinem dortigen Kommentar festgehalten. Gut weggekommen ist er da leider nicht. Dank der lieben Turandot habe ich nun aber auch mit Herrn Balenciaga Rumba tanzen dürfen, einem echten Gentleman! Welch ein Unterschied zu Herrn Lapidus!

Herr Balcenciaga ist ein Kavalier der alten Schule, smart, gutaussehend und sogar ein ganz kleines bisschen animalisch. Sicher führt er mich über das Parkett. Der hat es drauf, der kann tanzen! Immer wieder steigt mir sein warmer fruchtig-würziger Duft in die Nase. Die Blume in seinem Knopfloch duftet ebenfalls angenehm vor sich hin. Er hat so gar nichts seifig/schmieriges an sich.

Herr Balenciaga ist eher Gentleman als Latin Lover, nicht gerade feurig heiß, aber auch keineswegs lauwarm. Er ist ein angenehmer Tänzer, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr. Ich denke nicht, dass ich mich in ihn verlieben könnte. Im Gegensatz zu Herrn Lapidus hat Herr Balenciaga jedoch wirklich Rhythmus im Blut. Aber er kann leider nur Rumba. Und ich tanze lieber Samba…

Hot Stuff
Seit dieser Woche trage ich täglich RUMBA von Balenciaga, um mich einmal ganz konzentriert auf diesen außergewöhnlichen Duft einzulassen.

Balenciagas Rumba ist für mich eine potente Duftgranate, wie sie stärker und üppiger nicht sein könnte. DeGe53 beschreibt ihn als "harmlos" und für wärmere Tage geeignet, was ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann. Medusa empfindet ihn nicht als "typischen 80er Kracher", was mich verwundert... Für mich ist Rumba ein Wahnsinnsknaller, wie er heftiger u. heißer nicht sein könnte. Perfekt für die kalte Jahreszeit. Eine Komposition wie sie heute nicht mehr üblich ist u. die junge Nasen schocken kann.

Rumba ist ein extrovertierter, fruchtig-animalischer Chypre, blumig, samtig und schwer. Ultra-feminin, verführerisch und heiss. *Warm* wäre nicht der richtige Ausdruck dafür und stark untertrieben.

Rumba entfaltet sich auf meiner Haut zu einem feurigen Duft-Cocktail. Zwei zarte Sprüher und ich u. unsere Wohnung duften verlockend.

Vergleichbar ist die Stärke u. Sillage dieses erotischen Duftes nur mit Youth Dew, Opium oder den orientalischen Serge Lutens Düften. Man kann Rumba beinah auf der Zunge schmecken. Die Komposition ist rund u. fein ausbalanciert und gewiss gefällt sie nicht jedem. Es braucht durchaus ein bisschen Mut, ihn zu tragen.

Die fruchtige Kopfnote, besonders die Pflaume, bleibt während des ganzen Duftablaufs erhalten, ohne banal synthetisch-fruchtig zu wirken. Sie duftet eher wie ein leckeres Kompott oder gewürztes Pflaumenmus. Die Blumen in der Herznote bilden eine solch perfekte Einheit, dass ich sie nicht einzeln heraus riechen kann. Selbst die dominante Tuberose ist für mich nicht erkennbar u. hält sich vornehm zurück.

Die Basisnote ähnelt dem Gesamteindruck, der sich während des Tragens kaum verändert. Ich möchte beinah von einem linearen Duft sprechen, weil alles so harmonisch rund komponiert ist und auch so ausklingt.

Rumba darf man keinesfalls überdosieren, sonst macht man sich Feinde. Man sollte mit dieser Duftgranate vorsichtig umgehen.

Ted Lapidus hat Rumba übernommen. Ob der Duft inzwischen auch reformuliert wurde, kann ich nicht sagen. Mein Kommentar bezieht sich auf Balenciagas Original.

Minigolf
Tanz des Lichtes in der Dunkelkammer...
bei Schwarzlicht.
Puderige Dunkelheit mit weißvioletten Flecken, dort, wo das Licht auf fluoreszierende Oberflächen trifft.
Fruchtige Dämmerung in Pflaumenfarbe, bevor die Blüten das Schummerlicht in bunte Farben tauchen . Kristall- Ball an der Decke, sich drehend, seine Facetten spiegeln alles tausendfach.
Der moosig- vanillige "Teppich" ist weich und seiden.
Birken- und Amberbäume draußen im Nachtlicht schicken ihre Düfte durch das leicht geöffnete Fenster.
Ich kann nicht wegsehen. Die faszinierende lichtgesprenkelte Dunkelheit hält mich gefangen.
7.4

Schöner Flakon
Zugegeben, den Duft hatte ich mir damals nur des Namens wegen gekauft. Der Flakon liegt gut in der Hand, die Außenverpackung ist auch sehr schick. Der Duft ist eher harmlos, nichts Rumba-mässiges, eher etwas wie ein auf dem Tanzschulparkett dahingestolpertes Tcha-Tcha-lein. Aber nett von frisch bis warm abgestuft. Haltbarkeit ist gut, nicht aufdringlich, etwas für wärmere Tage.

TtfortwoTtfortwo vor 10 Monaten
Typischer unbekümmerter "Hau-Drauf"-80er. Erinnert mich mit seiner opulenten Dichtheit (und der vorstelligen Tuberose) sehr ans Ur-Poison *)
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Definitiv ein herber Früchte-Blüten-Brummer. Geheimnisvolle dunkle Aura von Leder, Moos und Ambra legt sich über alles. Herbsüßer Tanz, GUT!
CharlAmbreCharlAmbre vor 10 Monaten
Der kühne, seidendunkle Pflaumerich bezauberte die ganze zarte Blumenschar. Jede bekam einen Aperitiv. (Vintage Mini)
Edda32Edda32 vor 5 Jahren
Beim El Paseo Verletzungsgefahr. Komme kaum zum Tanzen, weil ich deinen hammermäßigen Schulterpolstern ausweichen muss. Nasenbluten.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Ausdruckssark und markant! Fruchtnoten in meinem Vintage bereits verblasst, Leder um so präsenter. Eher unsüß. Kein Alltagsparfum!

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga